|
Lehrveranstaltungen
|
Change-Management im Kontext betrieblicher Weiterbildung (Kurs B) -
- Dozent/in:
- Stefanie Bauer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Organisationen und Strukturen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Termine:
- Einzeltermin am 19.10.2021, Einzeltermin am 26.10.2021, 16:15 - 17:45, M3/-1.13
Einzeltermin am 20.11.2021, Einzeltermin am 21.11.2021, 9:00 - 18:00, MG2/00.10
Einzeltermin am 18.1.2022, 16:00 - 18:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 4.2.2022, 12:00 - 18:00, M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
- Inhalt:
- Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit den Themenbereichen Organisationsentwicklung, dem damit verbundenen organisationalen Wandel und organisationalem Lernen.
Unter Betrachtung dieser Themenbereiche stellt sich dann zwangsläufig die Frage, wie Veränderungsprozesse in Organisationen (erfolgreich) begleitet oder gar gesteuert werden können.
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, werden unterschiedliche Instrumente des Change Management besprochen und anhand von Fallbeispielen praktische Implikationen erarbeitet und diskutiert.
|
|
How to seminar -
- Dozent/in:
- Stefanie Bauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, BA Päd: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Vertiefung
- Termine:
- Di, 14:15 - 15:45, MG1/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
-
- Inhalt:
- Gegenstandsbereich der Didaktik ist das rationale Planen, Gestalten und Reflektieren von Bildungsprozessen. Seminardesign setzt den Fokus auf die mikrodidaktische Ebene der Kursplanung und Kursgestaltung. Ziel des Kompetenztrainings ist der Erwerb didaktischer Handlungs- und Reflexionskompetenz.
Inhaltsschwerpunkte: Zielanalyse, Zeitplanung, didaktische Ablaufmodelle, Anfangs-/Schlussphasen, Lern-Environment, teilnehmeraktive Methoden.
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Kompetenztrainings in der Erwachsenenbildung didaktisch durchdacht vorbereiten, durchführen und nachbereiten, die Aufgaben, Möglichkeiten und Grenzen der eigenen Trainerrolle kritisch einschätzen, didaktische Ablaufmodelle kennen und anwenden, ein eigenes Seminarkonzept erarbeitet haben (Beleg: Trainerordner).
Methodisches Vorgehen: Vortrag, erarbeitenden Methoden und Reflexionsphasen wechseln einander ab. Viel Wert wird auf aktivierende Methoden gelegt, wie z.B. Gruppen-, Einzel- und Partnerarbeit, MindMapping, praktische Übungen, Fallbeispiele.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|