Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Humanwissenschaften
>>
Institut für Erziehungswissenschaft
>>
Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
2010
Bildung herausschälen. Aus der Werkstatt eines Bildhauers
Erwachsenenbildung und ihre Begriffe
Rezension: Christliche Lebenskunst
Rezension: Wie ist Bildung möglich?
• Jugendliche in Warteschleifen und Übergängen – Verlagerung der Berufsvorbereitung in die Schule als Lösung?
• Lebenskunst lernen? Lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht.
• Rezension: Gegen den Mainstream. Kritische Perspektiven auf Bildung und Gesellschaft
2009
Evaluation und Transfer in der Personalentwicklung
Lebenslanges Lernen. Ein Mittel zur Lebensgestaltung.
Lerntransfer und Wissensmanagement unter demografischen Gesichtspunkten
Rezension: Lebenslanges Lernen. Eine Einführung
Wie lässt sich Qualität aus dem Pädagogischen heraus gestalten?
• Das Mahl zwischen den Stühlen. Zur Physiologie guten Essens.
• Evaluation und Transfer in der betrieblichen Personalentwicklung
2008
Beschäftigungsfähigkeit ist heute, Beruflichkeit war gestern? Über den Verlust von AusBildung für Jugendliche
Bleibe ich ICH? Das Problem der Wesensveränderung nach Hirnoperationen und ihre Implikationen zwischen Fremd-Wahrnehmung und Selbst-Täuschung
Das Gleichgewicht des Menschen. Über die Notwendigkeit von Lebenskunst im Zeitalter der Entgrenzung von Arbeit und Leben
Der Wandel der Bedingungen des Lehrens und Lernens: Qualitätsmanagement
Die Bamberger Andragogik. Studium und Berufsperspektiven in Erwachsenenbildung, beruflicher Weiterbildung und Personal.
Die Vielfalt des Lernens. Überblick über das Studium der Pädagogik
Einleitung. Die Bamberger Andragogik
Engagement für die Andragogik: Leben und Wirken für das Lernen mit Erwachsenen
Evaluation und Transfer in der betrieblichen Personalentwicklung. Grenzen ausloten
Prüfungen am betrieblichen Bedarf. Gedanken über Möglichkeiten der Ausbildung durch Best-practice
Rezension: Trends in der Weiterbildung
Verantwortung in der betrieblichen Weiterbildung aus handlungs- und subjekt-theoretischer Perspektive.
2007
Becoming a professor in andragogy - lived history
Das Zentrum für Ausbildungsmanagement Bayern <zab>
Der BA/MA-Unsinn
Einstiegsqualifizierung Jugendlicher. Widersprüchliche Beurteilungsmaßstäbe als Schwierigkeit einer angemessenen Würdigung
Erfolgsmodell Einstiegsqualifizierung Jugendlicher – eine Zwischenbilanz
Erwachsenenbildung als Autodidaktik
Frauenbildung als lebensweltorientierter Ansatz der Erwachsenenbildung
Innovative Konzepte zur Unterstützung von Unternehmen bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung
Lebenskunstorientierte Erwachsenenbildung. Zur Rückgewinnung des Menschen in Zeiten generellen Verwertbarkeitsdenkens
Machbarkeit und Zeitknappheit. Grenzen medizinischer Professionalität
Malcolm Knowles bewegt die andragogische Welt: Modern Practice of Adult Education: Adragogy versus Pedagogy
Moderne Schlüsselqualifikationen: Zur (Un-)Qualifizierbarkeit von Auszubildenden für (Über-)Morgen
Möglichkeiten und Grenzen der Einstiegsqualifizierung Jugendlicher
Regionale Ausbildungsnetzwerke und externes Ausbildungsmanagement
Rezension zu Univation (Hg): Das A-B-C der wirkungsorientieren Evaluation
Wissenschaft für den Bürger. Erinnerungen eines Vorsitzenden
Zwischen Profession und Organisation: Pädagogische Reflexivität in Institutionen der Erwachsenenbildung
Zwischen Skylla und Charybdis. Möglichkeiten und Grenzen des Sonderprogramms zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher
„Denn sie wissen, was sie tun!“ Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation. Fallstudien zur Lernerorientierten Qualitätsentwicklung
2006
Das Ehrenamt lebt. Ein Forschungsprojekt zur Förderung des kirchlichen Ehrenamts.
Erfahrungsbasierte Qualifizierung. Die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse älterer Mitarbeiter (Praxisbericht).
Internationale Konferenzen zur Zusammenarbeit in der Erwachsenenbildung und ihre Geschichte in Bamberg
Pädagogik als persönliche und berufliche Perspektive : subjektive Lernbegründungen zu Beginn sowie Lern- und Bildungsprozesse im Verlauf eines Studiums der Pädagogik ; eine qualitative Studie.
Verzahnung und Vertiefung. Replik zum Beitrag von Andreas Kampmann-Grünewald.
Weiterbildungs-Evaluation : Lernerfolge messbar machen.
2005
Andragogy
Bamberg donates time. Andragogs develop a city
Bamberg wichtelte Zeit. Andragogen bilden eine Stadt.
Bildung ohne Subjekt? Subjekt ohne Bildung? - Eine qualitative Studie zum Bildungsverständnis von Erwachsenenbildner/innen.
Comparative Adult Education
Pädagogik als persönliche und berufliche Perspektive: Subjektive Lernbegründungen zu Beginn sowie Lern- und Bildungsprozesse im Verlauf des Studiums der Pädagogik. Eine qualitative Studie.
Rezension zu: Beywl, Wolfgang/Speer, Sandra/Kehr, Jochen: Forschungsprojekt. Wirkungsorientierte Evaluation im Rahmen der Armuts- und Reichtumsberichterstattung. Perspektivstudie. Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. Bonn/Köln 2004
The day after tomorrow. Didaktische Überlegungen zur andragogischen Wertschöpfungskette
Wenn ich an ”Bildung Erwachsener” denke, dann … In: Arnold, Rolf (Hg.): Portraits und Konzeptionen zur Erwachsenenbildung
2004
Das handelnde Subjekt und seine Bildung
Die kluge Else – Oder: Über die Schwierigkeit, vom Wissen zum Handeln zu kommen.
Evaluation von Bildungsarbeit. Warum nicht mal den Nutzen messen?
Förderung von Engagament. Ehrenamtliche als Adressaten und Ressource der Erwachsenenbildung
International and comparative Adult Education: A German Perspective.
Lernen und Handeln aus subjektorientierter Sicht
Lernen und Handeln: Eine Grundfrage der Erwachsenenbildung
Rezension zu Illeris, Knut: The Tree Dimensions of Learning.
Vom "Lernen en passant" zum "kompositionellen Lernen". Untersuchung entgrenzter Lernformen.
Warum nicht mal den Nutzen messen? Evaluation von Bildungsarbeit
2003
Erwachsenenbildung als Autodidaktik. Konzept für lebensbegleitendes Lernen
Kompetenzentwicklung im Zusammenspiel von Weiterbiludng . lernfördernder Arbeitsorganisation und Qualitätsmanagement
Lernen hoch zehn - wer bietet mehr? Vom "Lernen en passant" zu "kompositionellem Lernen" und "lebensbreiter Bildung"
Weiterbildungs-Evaluation. Lernerfolge messbar machen
2002
Andragogik - Wissenschaft von der lebenslangen und lebensbreiten Bildung Erwachsener. Plädoyer für eine selbstbewusste pädagogische Subdisziplin
Erwachsenenbildung als Autodidaktik. Konzept für lebensbegleitendes Lernen
Ist Professionswissen lehrbar?
Lernen hoch zehn - wer bietet mehr? Vom "Lernen en passant" zu "kompositionellem Lernen" und "lebensbreiter Bildung"
Lernen hoch zehn – wer bietet mehr? Von „Lernen en passant” zu „kompositionellem Lernen” und „lebensbreiter Bildung”
Selbst oder fremd - ist das die Frage? Selbstgesteuertes Lernen in der Erwachsenenbildung
Selbstgesteuertes Lernen. Entwicklung des Konzepts und neuere theoretische Ansätze
Weiterbildung aktuell – 25 Jahre Kontaktstelle für Universitäre Erwachsenenbildung
2001
Andragogik
Ehrenamt im Wandel: Liebe deinen Nächsten - wie dich selbst!
Gelegenheitsstrukturen für die Förderung ehrenamtlichen Engagements
Ich bewege etwas. Ehrenamtliches Engagement in der katholischen Kirche. Eine Untersuchung am Lehrstuhl Andragogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
International Society for Comparative Adult Education - ISCAE
2000
How can ‚Competency’ be learnt”? Andragogical Teaching – A Mixture of Kowledge and Ability
Internationale und vergleichende Erwachsenenbildung: Beginn einer Konsolidierung
Neue Aufgaben für die Erwachsenenbildung
Über Kompetenz und wie man sie lehrt
Wie lehrt man „Kompetenz”? Andragogisch-didaktische Überlegungen zwischen Wissen und Können
1999
Adult Education in Germany. Roots, Status, Mainstreams, Change
Comparative Adult Education
Dialogisches Leben. Über den Humanismus Martin Bubers
Frauenbildung durch die Generationen
Generationen. Andragogische Überlegungen. Festschrift für Werner Faber zum 70. Geburtstag
International ans c omparative adult education
ISCAE - International Society for Comparative Adult Education
Selbstgesteuertes Lernen - Verlauf, Ergebnisse und Kritik der amerikanischen Diskussion
Selbstgesteuertes Lernen: Verlauf, Ergebnisse und Kritik der amerikanischen Diskussion. In: Dietrich, Stephan/Fuchs-Brünighoff u.a.:
Vorwort Generationen
Weiterbildung der Landbevölkerung
World perspective and landmarks in adult education
1998
Academy of Human Resource Development. Jahreskonferenz 1998 in Chicago
Anstiften zum Lesen
Coaching: Facilitating the Training of Subject-Matter Specialists
Die Wunderwelt selbstgesteuerten Lernens
Evaluation als didaktische Hilfe zum Transfer
Gesundbeten und Gesunddrohen: Bildungspolitik
Nachruf auf Malcolm Knowles
Rezension zu Martin Alsheimer, Ulrich Müller, Ulrich Papenkort: Spielend Kurse planen
Wie lehrt man Kompetenz? Andragogische-didaktische Überlegungen zwischen Wissen und Können
1997
Andragogik: Denn das Lernen Erwachsener umfasst mehr!
Die Erfassung von Weiterbildungswirkungen: Probleme und Möglichkeiten
Die transparente Organisation? Potemkinsche Dörfer - Chancen und Grenzen der DIN-ISO-Normenreihe 9000 in der Weiterbildung
Erwachsenenbildungsforschung für den ländlichen Raum. Eine Bilanz aus 20 Jahren
Heger, Bardo: Weiterbildungsinteressen und Weiterbildungsmöglichkeiten in mittelständischen Unternehme.
Lernziel "Kompetenz" oder: Vom Unterschied zwischen Wissen und Können
Self-directed Learning: Die amerikanische Diskussion
Teambuilding - Gemeinsamkeit als Fiktion.
Transfer - wohin?
Von Anfängen: ISCAE - International Society for Comparative Adult Education
1996
Andragogik - Wissenschaft von der Bildung Erwachsener. Alter Name für eine neue Sache
Andragogik: Denn das Lernen Erwachsener umfaßt mehr!
Aufbaustudium Andragogik
da habe ich wirklich etwas gelernt! Lebendiges Lernen von Erwachsenen. Selbststeuerung oder Ermöglichuzngsdidaktik?
Gruppenarbeit in der Produktion. Neue Chancen für das Subjekt.
Internationale Konkurrenz,. Standort Detuschland und Erwachsenenbildung.
Lebensweltorientierung in Pflege und Pflegeunterricht.
Lernziel Konkurrenz? Erwachsenenbildung im "Standort Deutschland". Eine Streitschrift
Schöne neue Arbeitswelt? Über die ökonomische Funktion und die pädagogische Bedeutung der Gruppenarbeit.
„Ich lebe gerne auf dem Lande”. Dorf – Ländliche Lebenswelt –Dorfkultur
1995
Andragogische Didaktik: zunehmend Fehlanzeige
Besprechuing zu: Franz Pöggeler: Macht und Ohnmacht der Pädagogik. 1945-1993
Besprechung zu: Walter Leirman. Four Cultures of Education
Die Kehrseite der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung: Lernen „en passant” - die vergessene Dimension
Erwachsene suchen „Bildung durch Wissenschaft”. Gasthörer an Universitäten
Erwachsensein – Krise und Verantwortung
Evaluation von Bildungsprozessen. Teil I-III
Kursbeurteilungsbogen KBB: Ein Fragebogeninstrument zur Messung der Qualität von Weiterbildungskursen
Persönlichkeitsbildung und Handlungsfähigkeit. Aktuelle Beiträge zur allgemeinen und beruflichen Weiterbildung
1994
Armutspolitik für den Standort Deutschland. Klarstellungen des Sozialstaats `94 am Beispiel der Pflegeversicherung und des Arbeitsförderungsgesetzes.
Die kirchliche Landvolkshochschule als Bildungs- und Kulturträger
Henschke, John: Pedagogy and Andragogy: Relation between the Education of Children and the Education of Adults
Keine Konjunktur mehr für offenes Lernen?
Kursbeurteilungsbogen KBB. Beiheft - Fragebogen - Computer-Auswertungsprogramme.
Martin Buber – Leben im Dialog
Stichwort „Auswendiglernen”
1993
Besprechung von: Merk, Richard: Weiterbildungsmanagement
Coaching als neue Form praxisbezogener Weiterbildung
Die Erfassung von Weiterbildungs-Wirkungen: Probleme und Möglichkeiten
Questionnaire „Outstanding Experts in Adult Education” - Author’s Answers (Stellungnahme zu zentralen Fragen der Erwachsenenbildung im Rahmen einer weltweiten Befragung)
Wer sind die Gasthörer? Erwachsene suchen „Bildung durch Wissenschaft”
Wissen vom Menschen.
1992
Besprechung zu: Jarvis, Peter (Hg.): Twentieth Century Thinkers in Adult Education
Besprechung zu: Marsick, Victoria/Watkins, Karen: Informal and Incidental Learning in the Workplace
Besprechung zu: Pöggeler, F. (ed): The State and Adult Education
Das Gaststudium im Lebenshaushalt der älteren Menschen
Das Modell „Übungsfirma”. Lernen in komplexer Praxissituation am Beispiel der Techma Achalm GmbH
Universitätslehre in der Leere. Von den schwierigen Rahmenbedingungen der Hochschuldidaktik
1991
Amerikanische Erwachsenenbildungskonferenz. Selbstkritischer Tenor unter den Experten
Berufliche Weiterbildung als Herausforderung an die Erwachsenenpädagogik
Das Modell „Kursleiterfortbildung durch Coaching
Erwachsenenbildung im Kontext. Beiträge zur grenzüberschreitenden Konstituierung einer Disziplin
Geschichte des Verbandes Ländlicher Heimvolkshochschulen Deutschlands
International vergleichende Erwachsenenbildung. Zu Alexander N. Charters/Ronald Hilton: Landmarks in International Adult Education
Lernerfolg - Wer trägt die Verantwortung?
Mobile Computerkurse für Frauen im ländlichen Raum.
Status und Rolle deutscher Heimvolkshochschulen in den letzten vierzig Jahren. Grillhof-Symposion 1990
Vale Universitas! Vom Niedergang der deutschen Universität.
„Das bißchen Pädagogik kommt dann von selbst ...”. Optimierte betriebliche Weiterbildung durch Coaching
1990
Einführung in die Andragogik. Eine Weiterbildungsinitiative für ungarische Erwachsenenbildner
Für eine zeitgerechte Erwachsenenbildung. Gesammelte Aufsätze
Lebenslagen und Bildungsinteressen in Landgemeinden. Teilnehmer an Bildungsveranstaltungen der Katholischen Kirche und der Volkshochschulen
Subjekt und Erkenntnis. Über den Zusammenhang von Bildung und Lernen in der Erwachsenenbildung.
Vom ‚Binnenmarkt’ zum ‚Bildungsmarkt’. Anspruch und Aufgabe für die Erwachsenenbildung
Zukunftsorientierte Erwachsenenbildung
1989
Der spielende Mensch und die Bildungsarbeit
Erziehung in der Krise des Vertrauens. Martin Bubers Lehre vom Dialog
Frauengestalten bei Fontane – andragogisch gesehen
Gegenwartsfragen und Zukunftsperspektiven ländlicher Erwachsenenbildung
Karriere ist zweitrangig. Eine Bamberger Untersuchung fragt nach Motiven und Zielen von „Gaststudenten”
Katholische Erwachsenenbildung in ländlichen Gemeinden. Eine bundesweite Befragung
Menschen in der Computerwelt – Vorträge, Seminare und Podiumsdiskussion der Bamberger Universitätstage 1989
Zum Naturschutzverständnis in der Erwachsenenbildung
1988
Didaktische Grundfragen der Erwachsenenbildung
Dorfleben – Dorfkultur
Modernität und Menschlichkeit. Vorträge und Podiumsdiskussion der Bamberger Universitätstage 1988
Person – Bildung – Menschlichkeit. Vorträge und Aufsätze zur Erwachsenenbildung 1967-1987
Was suchen die Gasthörer? Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung und Erfahrungen in Bamberg
Weiterbildung an der Universität. Eine Untersuchung über das Gaststudium in Bamberg
1987
Erwachsenenbildung – Dienst am Menschen in einem geistig lebendigen Gemeinwesen
Keine vergessene Minderheit mehr. Ergebnisse aus dem Bamberger Forschungsprojekt über Gasthörer
Lernen auch noch im Alter? Reflexionen zu Theorie- und Praxisfragen
Lernen auf dem Land. Aspekte ländlicher Erwachsenenbildung
Wissenschaft im Dienste des Lebens – Bamberger Universitätstage 1987. (Mit Beiträgen von Wolfgang Wild, Karsten Garleff, Ulrich Beck, Horst Weigelt, Dietrich Dörner, Jakob Lehmann, Thomas Nipperdey, Werner Faber)
1986
Dorf und Erwachsenenbildung. Beiträge zur Landandragogik
Erinnerungen an einen „Neben-Beruf”
Gesundheit – Aspekte, Analysen, Ansichten. Bamberger Universitätstage 1986
Lebenslagen, Bildungsinteressen und Bildungspraxis. Eine Untersuchung über Hörer ländlicher Volkshochschulen
Von künftiger Erwachsenenbildung. Ansichten und Aufgaben
Wissenschaft für den Bürger. Erwachsenenbildung als Öffentliche Wissenschaft
1985
Andragogische Untersuchungen zum Problem der Umschulung
Gasthörer an westdeutschen Universitäten. Eine bundesweite empirische Untersuchung
Im Brennpunkt: Jugend heute. Vorträge und Podiumsdiskussion der Bamberger Universitätstage 1985
Wissenschaft für den Bürger
1984
Aufgaben und Verpflichtungen der Universität gegenüber ihrer Region
1983
Der informierte Bürger und der Umweltschutz
Lehrerfortbildung als Erwachsenenbildung. Andragogische Aspekte und didaktische Perspektiven
1982
Erwachsenenbildung in Jugoslawien und Ungarn
Von Notwendigkeit und Nutzen der Weiterbildung
1981
Das Dorf ist tot – Es lebe das Dorf. Erwachsenenbildung im ländlichen Raum
Person oder Organisation? Grundtexte zur Erwachsenenbildung
1980
Extramurale Bildung. Die Kontaktstellen für Universitäre Erwachsenenbildung
Wissenschaftliche Weiterbildung im Meinungsbild von Hochschullehrern
Wissenschaftliche Weiterbildung und das Image der Hochschulen. Fragen zum Adressatenproblem.
1979
Elternarbeit auf dem Lande. DJI-Forschungsbericht
Erwachsenenbildung auf dem Weg zur Urbanisierung
Erwachsenenbildung im Adressatenurteil
Generationen in der Entfremdung
Weiterbildung - aktuell. Angebote bayerischer Universitäten
1978
Der verunsicherte Mensch zwischen Bedürfnis und Orientierung
1977
Familie und pädagogische Kommunikation
Fragen und das dialogische Prinzip
1976
Das dialogische Prinzip Martin Bubers und die Erziehung
Erwachsenenbildung im Umbruch
Reale Bildung. Anmerkungen zu Martin Bubers zweiter Rede über Erziehung (Erwachsenenbildung).
1973
Das Problem der Didaktik - Pädagogische Kontroversen 2
Das zweite Leben - Von der Entdeckung des Alters
1969
Das Problem der Begegnung / Guardinis Bildungslehre / Dialektik und Pädagogik - Pädagogische Kontroversen 1
1967
Das Dialogische Prinzip Martin Bubers und das erzieherische Verhältnis
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof