Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Humanwissenschaften
>>
Institut für Erziehungswissenschaft
>>
Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
2010
Bildung herausschälen. Aus der Werkstatt eines Bildhauers
Erwachsenenbildung und ihre Begriffe
Rezension: Christliche Lebenskunst
Rezension: Wie ist Bildung möglich?
• Jugendliche in Warteschleifen und Übergängen – Verlagerung der Berufsvorbereitung in die Schule als Lösung?
• Lebenskunst lernen? Lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht.
• Rezension: Gegen den Mainstream. Kritische Perspektiven auf Bildung und Gesellschaft
2009
Evaluation und Transfer in der Personalentwicklung
Lebenslanges Lernen. Ein Mittel zur Lebensgestaltung.
Lerntransfer und Wissensmanagement unter demografischen Gesichtspunkten
Rezension: Lebenslanges Lernen. Eine Einführung
Wie lässt sich Qualität aus dem Pädagogischen heraus gestalten?
• Das Mahl zwischen den Stühlen. Zur Physiologie guten Essens.
• Evaluation und Transfer in der betrieblichen Personalentwicklung
2008
Beschäftigungsfähigkeit ist heute, Beruflichkeit war gestern? Über den Verlust von AusBildung für Jugendliche
Bleibe ich ICH? Das Problem der Wesensveränderung nach Hirnoperationen und ihre Implikationen zwischen Fremd-Wahrnehmung und Selbst-Täuschung
Das Gleichgewicht des Menschen. Über die Notwendigkeit von Lebenskunst im Zeitalter der Entgrenzung von Arbeit und Leben
Der Wandel der Bedingungen des Lehrens und Lernens: Qualitätsmanagement
Die Bamberger Andragogik. Studium und Berufsperspektiven in Erwachsenenbildung, beruflicher Weiterbildung und Personal.
Die Vielfalt des Lernens. Überblick über das Studium der Pädagogik
Einleitung. Die Bamberger Andragogik
Engagement für die Andragogik: Leben und Wirken für das Lernen mit Erwachsenen
Evaluation und Transfer in der betrieblichen Personalentwicklung. Grenzen ausloten
Prüfungen am betrieblichen Bedarf. Gedanken über Möglichkeiten der Ausbildung durch Best-practice
Rezension: Trends in der Weiterbildung
Verantwortung in der betrieblichen Weiterbildung aus handlungs- und subjekt-theoretischer Perspektive.
2007
Becoming a professor in andragogy - lived history
Das Zentrum für Ausbildungsmanagement Bayern <zab>
Der BA/MA-Unsinn
Einstiegsqualifizierung Jugendlicher. Widersprüchliche Beurteilungsmaßstäbe als Schwierigkeit einer angemessenen Würdigung
Erfolgsmodell Einstiegsqualifizierung Jugendlicher – eine Zwischenbilanz
Erwachsenenbildung als Autodidaktik
Frauenbildung als lebensweltorientierter Ansatz der Erwachsenenbildung
Innovative Konzepte zur Unterstützung von Unternehmen bei der Umsetzung der gestaltungsoffenen Ausbildung
Lebenskunstorientierte Erwachsenenbildung. Zur Rückgewinnung des Menschen in Zeiten generellen Verwertbarkeitsdenkens
Machbarkeit und Zeitknappheit. Grenzen medizinischer Professionalität
Malcolm Knowles bewegt die andragogische Welt: Modern Practice of Adult Education: Adragogy versus Pedagogy
Moderne Schlüsselqualifikationen: Zur (Un-)Qualifizierbarkeit von Auszubildenden für (Über-)Morgen
Möglichkeiten und Grenzen der Einstiegsqualifizierung Jugendlicher
Regionale Ausbildungsnetzwerke und externes Ausbildungsmanagement
Rezension zu Univation (Hg): Das A-B-C der wirkungsorientieren Evaluation
Wissenschaft für den Bürger. Erinnerungen eines Vorsitzenden
Zwischen Profession und Organisation: Pädagogische Reflexivität in Institutionen der Erwachsenenbildung
Zwischen Skylla und Charybdis. Möglichkeiten und Grenzen des Sonderprogramms zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher
„Denn sie wissen, was sie tun!“ Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation. Fallstudien zur Lernerorientierten Qualitätsentwicklung
2006
Das Ehrenamt lebt. Ein Forschungsprojekt zur Förderung des kirchlichen Ehrenamts.
Erfahrungsbasierte Qualifizierung. Die Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse älterer Mitarbeiter (Praxisbericht).
Internationale Konferenzen zur Zusammenarbeit in der Erwachsenenbildung und ihre Geschichte in Bamberg
Pädagogik als persönliche und berufliche Perspektive : subjektive Lernbegründungen zu Beginn sowie Lern- und Bildungsprozesse im Verlauf eines Studiums der Pädagogik ; eine qualitative Studie.
Verzahnung und Vertiefung. Replik zum Beitrag von Andreas Kampmann-Grünewald.
Weiterbildungs-Evaluation : Lernerfolge messbar machen.
2005
Andragogy
Bamberg donates time. Andragogs develop a city
Bamberg wichtelte Zeit. Andragogen bilden eine Stadt.
Bildung ohne Subjekt? Subjekt ohne Bildung? - Eine qualitative Studie zum Bildungsverständnis von Erwachsenenbildner/innen.
Comparative Adult Education
Pädagogik als persönliche und berufliche Perspektive: Subjektive Lernbegründungen zu Beginn sowie Lern- und Bildungsprozesse im Verlauf des Studiums der Pädagogik. Eine qualitative Studie.
Rezension zu: Beywl, Wolfgang/Speer, Sandra/Kehr, Jochen: Forschungsprojekt. Wirkungsorientierte Evaluation im Rahmen der Armuts- und Reichtumsberichterstattung. Perspektivstudie. Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung. Bonn/Köln 2004
The day after tomorrow. Didaktische Überlegungen zur andragogischen Wertschöpfungskette
Wenn ich an ”Bildung Erwachsener” denke, dann … In: Arnold, Rolf (Hg.): Portraits und Konzeptionen zur Erwachsenenbildung
2004
Das handelnde Subjekt und seine Bildung
Die kluge Else – Oder: Über die Schwierigkeit, vom Wissen zum Handeln zu kommen.
Evaluation von Bildungsarbeit. Warum nicht mal den Nutzen messen?
Förderung von Engagament. Ehrenamtliche als Adressaten und Ressource der Erwachsenenbildung
International and comparative Adult Education: A German Perspective.
Lernen und Handeln aus subjektorientierter Sicht
Lernen und Handeln: Eine Grundfrage der Erwachsenenbildung
Rezension zu Illeris, Knut: The Tree Dimensions of Learning.
Vom "Lernen en passant" zum "kompositionellen Lernen". Untersuchung entgrenzter Lernformen.
Warum nicht mal den Nutzen messen? Evaluation von Bildungsarbeit
2003
Erwachsenenbildung als Autodidaktik. Konzept für lebensbegleitendes Lernen
Kompetenzentwicklung im Zusammenspiel von Weiterbiludng . lernfördernder Arbeitsorganisation und Qualitätsmanagement
Lernen hoch zehn - wer bietet mehr? Vom "Lernen en passant" zu "kompositionellem Lernen" und "lebensbreiter Bildung"
Weiterbildungs-Evaluation. Lernerfolge messbar machen
2002
Andragogik - Wissenschaft von der lebenslangen und lebensbreiten Bildung Erwachsener. Plädoyer für eine selbstbewusste pädagogische Subdisziplin
Erwachsenenbildung als Autodidaktik. Konzept für lebensbegleitendes Lernen
Ist Professionswissen lehrbar?
Lernen hoch zehn - wer bietet mehr? Vom "Lernen en passant" zu "kompositionellem Lernen" und "lebensbreiter Bildung"
Lernen hoch zehn – wer bietet mehr? Von „Lernen en passant” zu „kompositionellem Lernen” und „lebensbreiter Bildung”
Selbst oder fremd - ist das die Frage? Selbstgesteuertes Lernen in der Erwachsenenbildung
Selbstgesteuertes Lernen. Entwicklung des Konzepts und neuere theoretische Ansätze
Weiterbildung aktuell – 25 Jahre Kontaktstelle für Universitäre Erwachsenenbildung
2001
Andragogik
Ehrenamt im Wandel: Liebe deinen Nächsten - wie dich selbst!
Gelegenheitsstrukturen für die Förderung ehrenamtlichen Engagements
Ich bewege etwas. Ehrenamtliches Engagement in der katholischen Kirche. Eine Untersuchung am Lehrstuhl Andragogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
International Society for Comparative Adult Education - ISCAE
2000
(5 Publikationen)
1999
Adult Education in Germany. Roots, Status, Mainstreams, Change
Comparative Adult Education
Dialogisches Leben. Über den Humanismus Martin Bubers
Frauenbildung durch die Generationen
Generationen. Andragogische Überlegungen. Festschrift für Werner Faber zum 70. Geburtstag
International ans c omparative adult education
ISCAE - International Society for Comparative Adult Education
Selbstgesteuertes Lernen - Verlauf, Ergebnisse und Kritik der amerikanischen Diskussion
Selbstgesteuertes Lernen: Verlauf, Ergebnisse und Kritik der amerikanischen Diskussion. In: Dietrich, Stephan/Fuchs-Brünighoff u.a.:
Vorwort Generationen
Weiterbildung der Landbevölkerung
World perspective and landmarks in adult education
1998
Academy of Human Resource Development. Jahreskonferenz 1998 in Chicago
Anstiften zum Lesen
Coaching: Facilitating the Training of Subject-Matter Specialists
Die Wunderwelt selbstgesteuerten Lernens
Evaluation als didaktische Hilfe zum Transfer
Gesundbeten und Gesunddrohen: Bildungspolitik
Nachruf auf Malcolm Knowles
Rezension zu Martin Alsheimer, Ulrich Müller, Ulrich Papenkort: Spielend Kurse planen
Wie lehrt man Kompetenz? Andragogische-didaktische Überlegungen zwischen Wissen und Können
1997
(10 Publikationen)
1996
(10 Publikationen)
1995
(9 Publikationen)
1994
(7 Publikationen)
1993
(6 Publikationen)
1992
(6 Publikationen)
1991
(11 Publikationen)
1990
(6 Publikationen)
1989
(8 Publikationen)
1988
(6 Publikationen)
1987
(5 Publikationen)
1986
(6 Publikationen)
1985
(4 Publikationen)
1984
(1 Publikation)
1983
(2 Publikationen)
1982
(2 Publikationen)
1981
(2 Publikationen)
1980
(3 Publikationen)
1979
(5 Publikationen)
1978
(1 Publikation)
1977
(2 Publikationen)
1976
(3 Publikationen)
1973
(2 Publikationen)
1969
(1 Publikation)
1967
(1 Publikation)
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof