|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Bereich Pädagogik >>
|
Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
|
"Familie, Krippe oder Tagespflege? - Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren in der Diskussion" [Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren] -
- Dozent/in:
- Jutta Sechtig
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Bereich Institutionen
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, M3/126N
Einzeltermin am 31.10.2007, Einzeltermin am 21.11.2007, Einzeltermin am 12.12.2007, Einzeltermin am 9.1.2008, 14:00 - 16:00, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Bereitschaft zum Literaturstudium sowie zu regelmäßiger und aktiver Teilnahme in Form von Gruppenarbeiten wie auch selbstständig erarbeiteten Beiträgen (Kurzreferat inkl. Vorbesprechungen) wird vorausgesetzt.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium. Studierende aus dem Grundstudium werden zugelassen, wenn Plätze frei bleiben! Laut Feuerschutzverordnung ist das Fassungsvermögen des Raumes M3/016 auf 40 Personen begrenzt – eine Überbelegung des Raumes kann aus Versicherungsgründen nicht verantwortet werden.
- Inhalt:
- Die Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren ist ein vielfältiges und aktuell heiß diskutiertes Thema. Kinder in diesem Alter werden zwar (noch) vorwiegend in der Familie betreut, die Bedeutung institutioneller Kleinstkindbetreuung nimmt aber deutlich zu (z.B. Diskussion um Rechtsanspruch für Kinder unter drei Jahren; Tagesbetreuungsausbaugesetz, familienpolitische Veränderungen). Hier spielen sowohl familiale Bedürfnisse und Entwicklungen, bildungspolitische Ziele als auch die Öffnung des traditionellen Kindergartens für die Altersgruppe der unter Dreijährigen eine wichtige Rolle.
Zentrales Anliegen der Veranstaltung ist daher der Einblick in die Geschichte, Entwicklung und aktuelle Diskussion der Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren im familialen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontext. Neben Aspekten der familialen Betreuung, wird schwerpunktmäßig auf die institutionelle Betreuung von Kindern unter drei Jahren (Krippe, Tagespflege) und deren pädagogische Gestaltung eingegangen. Darüber hinaus werden anhand internationaler Forschungsergebnisse auch Aspekte wie Auswirkungen und Qualität der Betreuung angesprochen.
|
|
Entwicklung und Realisierung eines Lehrfilms aus dem Bereich der Elementar- und Familienpädagogik [Entwicklung und Realisierung eines Lehrfilms] -
- Dozent/in:
- Mathias Tuffentsammer
- Angaben:
- Seminar, 3 SWS, benoteter Schein
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 1.12.2007, Einzeltermin am 2.12.2007, 10:00 - 17:00, SG14/1.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium (ausgenommen Dipl.-Germanistik und Magisterstudiengänge). Studierende aus dem Grundstudium werden zugelassen, wenn Plätze frei bleiben.
- Inhalt:
- Der Umgang mit Medien und deren Produktion stellen eine Herausforderung auch im Bereich der Elementar- und Familienpädagogik dar. Das Seminar greift diesen Umstand in kreativer Weise auf und vermittelt geeignete Theorien und aktuelle Problemfelder in Form der Selbstproduktion von Lehrfilmen.
Im ersten Abschnitt des Seminars sollen geeignete Themen aus den Bereichen „Kindheit“, „Familie“ und „Institutionen“ eigenverantwortlich ausgewählt, theoretisch fundiert erarbeitet und vorgestellt werden. Der zweite Abschnitt des Seminars beschäftigt sich mit der mediendidaktischen Gestaltung und Aufbereitung der ausgewählten Inhalte. Eine Einführung in die Videotechnik und -bearbeitung wird anschließend im Block vermittelt. Die abschließende Umsetzung des Lehrfilms erfolgt eigenständig in den gebildeten Gruppen.
Ziel des Seminars ist, mehrere Lehrfilme auf Grundlage wissenschaftlich fundierter Themen aus dem Bereich der Elementar- und Familienpädagogik zu erstellen. Dabei wird den Teilnehmenden zum einen prüfungsrelevantes Wissen vermittelt und zum anderen Erfahrungen im Umgang mit dem Medium Film ermöglicht. Ein weiteres Ziel ist der Einsatz der produzierten Filme in Seminaren und somit die Wissensvermittlung an Studierende der Elementar- und Familienpädagogik.
|
|
Erziehungsratgeber - Hilfen für die Erziehungsrealität [Erziehungsratgeber] -
- Dozent/in:
- Marina Schnurrer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Bereich Familie
- Termine:
- Einzeltermin am 9.2.2008, Einzeltermin am 10.2.2008, Einzeltermin am 11.2.2008, 9:00 - 17:30, M3/016
Einzeltermin am 11.2.2008, 13:00 - 17:30, M3/K19N
Vorbesprechung: Montag, 17.12.2007, 8:00 - 10:00 Uhr, M3/126N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende im Hauptstudium!
Teilnahmevoraussetzung:
Aktiver Seminarbeitrag eines jeden Studierenden sowie regelmäßige Teilnahme.
Vorbesprechung und Referatsvergabe am Montag, 17.12.2007, 8-10 Uhr, M3/126N.
- Inhalt:
- Heute hat die Informationsvielfalt als ein Strukturmerkmal der Moderne althergebrachte Traditionsstränge abgelöst. Erziehungswissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde, verliert aufgrund des sich beschleunigenden Wertewandels zunehmend seine Gültigkeit.
Woher erwerben junge Eltern ihr Erziehungswissen?
Unter dieser Fragestellung sollen in diesem Blockseminar Elternratgeber in ihrer medialen Vielfalt, aber auch spezifische Ratgeberliteratur betrachtet werden.
Ziel des Seminars ist ein Wissenserwerb auf diesem speziellen Gebiet der Elternbildung.
|
|
Familie [Familie] -
- Dozent/in:
- Hans-Günther Roßbach
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2, Gaststudierendenverzeichnis, Bereich Familie
- Termine:
- Do, 14:00 - 16:00, M3/232N
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Inhalte der Vorlesung sind Pflichtbestandteile der Prüfungen in Elementar- und Familienpädagogik.
- Inhalt:
- Die Vorlesung gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Familienpolitik. In drei Teilen werden angesprochen:
- Geschichte der Familie und gegenwärtige Entwicklungstendenzen (z.B. Entstehung des bürgerlichen Familienmodells, gegenwärtige Familien-/Lebensformen, Geburtenzahlen, Scheidungshäufigkeiten).
- Innerfamiliale Prozesse (z.B. Übergang zur Elternschaft, Erziehungsziele in der Familie, Scheidung und Scheidungsfolgen, informelle Bildung in Familien).
- Unterstützungsangebote für Familien (z. B. finanzielle Leistungen, Eltern- und Familienbildung und ihre Institutionen, Programme zur Förderung von Bildung in Familien, Familienpolitik).
|
|
Familienpolitik in der Diskussion [Familienpolitik] -
- Dozent/in:
- Mathias Tuffentsammer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Bereich Familie. Nur für Studierende im Hauptstudium (ausgenommen Dipl.-Germanistik und Magisterstudiengänge).
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, SG14/1.11
Einzeltermin am 23.1.2008, 16:00 - 18:00, SG14/1.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium (ausgenommen Dipl.-Germanistik und Magisterstudiengänge). Studierende aus dem Grundstudium werden zugelassen, wenn Plätze frei bleiben.
- Inhalt:
- Das Leben eines Menschen kostet Geld. Die Kosten, die Eltern für die "Aufzucht" von Kindern erbringen müssen, bindet in hohem Maße die freie Verfügbarkeit des Haushaltseinkommens. Kindererziehung, das "Kinder haben" ist Privatsache - doch die Gesellschaft profitiert von der Privatarbeit der Eltern.
Das Seminar hat zum Ziel, diese Thematik anhand folgender Themenbereiche deutlich zu machen:
- Demographische Entwicklung der Kinderzahlen und Prognosen zur künftigen Entwicklung
- Kinderkosten: Möglichkeiten der Errechnung
- Die Berechnung privater, unentgeltlicher Erziehungsarbeit
- Direkte und indirekte Kinderkosten, ihr Verhältnis im Laufe eines Kinderlebens
- Die Familienpolitik der BRD - Strukturen und Grenzen
- Öffentliche Zahlungen an Familien: Probleme des Familienlastenausgleichs
|
|
Forschungsmethoden in der Elementar- und Familienpädagogik [Forschungsmethoden] -
- Dozent/in:
- Thomas Bäumer
- Angaben:
- Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 16.11.2007, 10:00 - 18:00, M3/K19N
Einzeltermin am 17.11.2007, 10:00 - 16:00, M3/K19N
Einzeltermin am 23.11.2007, 10:00 - 18:00, M3/K19N
Einzeltermin am 24.11.2007, 10:00 - 16:00, M3/K19N
Vorbesprechung: Donnerstag, 25.10.2007, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich hauptsächlich an Hauptfachstudierende der Elementar- und Familienpädagogik, die eine empirische Abschlussarbeit anfertigen wollen. Da praktische Übungen mit dem Programmpaket "SPSS" durchgeführt werden, ist die Teilnehmerzahl auf max. 24 Studierende beschränkt. Das Seminar findet als Block an zwei aufeinander folgenden Wochenenden (Fr/Sa) statt. Um eine Anmeldung im Rahmen der Vorbesprechung am Do, 25.10.2007 (18:00-20:00 Uhr, Raum M3/016) wird gebeten. Ein qualifizierter Teilnahmeschein kann erworben werden.
- Inhalt:
- In einem ersten Teil werden (a) die Grundlagen der beschreibenden und schließenden Statistik wiederholt und wird (b) in die Nutzung der Programmpakets "SPSS" eingeführt. Kurzen theoretischen Blöcken folgen dabei jeweils praktische Übungen am Computer. Am zweiten Wochenende sollen einzelne Verfahren vertieft besprochen und eingeübt werden, wobei individueller Bedarf an spezifischen Verfahren sofern sie in SPSS implementiert sind in der Vorbesprechung angemeldet werden kann. Außerdem sollen grundlegende Aspekte der Datenverwaltung, welche die Arbeit mit Forschungsdaten wesentlich vereinfachen können, angesprochen werden.
|
|
Geschichte der Kindheit [Geschichte der Kindheit] -
- Dozent/in:
- Marina Schnurrer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Bereich Kindheit
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, SG14/1.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Nur für Studierende im Hauptstudium!
Teilnahmevoraussetzung:
Aktiver Seminarbeitrag eines jeden Studierenden sowie regelmäßige Teilnahme.
- Inhalt:
- Von der Arbeitskraft, dem unerwünschten Nebenprodukt der Sexualität oder schlichtweg dem Erben und der Altersversorgung zum Lebensglück.
Kindheit ist eine unumgängliche biologische Tatsache für alle Kinder dieser Welt. Bei genauerer Betrachtung unterscheidet sich diese Phase im Leben von Kind zu Kind jedoch gravierend. Ausschlaggebend hierfür ist z.B. das Aufwachsen in der Stadt oder auf dem Land, das Aufwachsen in sichereren oder unsicheren materiellen Verhältnissen oder das in friedlichen oder kriegerischen Gebieten. Diese eben genannten Aspekte sind nur einige, unter denen Kindheit in diesem Seminar genauer betrachtet werden soll. Begonnen im Mittelalter bis in die Neuzeit wird der Versuch unternommen die Geschichte der Kindheit, aber auch deren Wandel nachzuzeichnen.
|
|
Kolloquium für ExamenskandidatInnen [Examenskolloquium] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jutta Sechtig, Thilo Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.11.2007, Einzeltermin am 29.11.2007, Einzeltermin am 13.12.2007, 12:00 - 14:00, K22/208
Einzeltermin am 15.12.2007, 9:00 - 17:00, M3/126N
Einzeltermin am 10.1.2008, Einzeltermin am 24.1.2008, 12:00 - 14:00, K22/208
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für Studierende, die im Frühjahr 2008 die Prüfungen ablegen wollen!
- Inhalt:
- Dieses Kolloquium dient der Wiederholung prüfungsrelevanter Themenbereiche sowie der Besprechung des Prüfungsablaufes in den Diplom- und LAB-Prüfungen im Fach Elementar- und Familienpädagogik. Die Besprechung von Methoden einer gezielten Prüfungsvorbereitung sowie die Durchführung von Prüfungssimulationen sollen dazu beitragen, die Prüfungssituation realistisch einschätzen zu lernen und dadurch besser bewältigen zu können.
|
|
Praktika Vor- und Nachbereitung [Praktika Vor- und Nachbereitung] -
- Dozent/in:
- Mathias Tuffentsammer
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- jede 2. Woche Di, 14:00 - 16:00, SG14/1.11
ab 23.10.2007
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium (ausgenommen Dipl.-Germanistik und Magisterstudiengänge).
- Inhalt:
- Das Seminar richtet sich an Diplom-, Magister- und LAB Studierende, die derzeit oder in nächster Zeit ein Praktikum in der Elementar- und Familienpädagogik machen.
Praktika bieten die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeitsfelder kennen zu lernen, Praxiserfahrung zu sammeln und eigene Fähigkeiten zu entdecken. Die Reflexion eigener Interessen, Motive oder Schwierigkeiten im praktischen Erfahrungsfeld tragen zur Verknüpfung von Theorie und Praxis während des Studiums bei.
Ziel des Seminars ist, grundsätzliche Fragen etwa zur Betreuung, zu Erwartungen oder zum Praktikumsbericht zu beantworten und damit den Prozess der Praktikumsvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zu systematisieren.
|
|
Sozialverhalten, soziales Lernen, soziale Kompetenz - Entwicklung und Förderung im Kindergarten [Sozialverhalten, soziales Lernen, soziale Kompetenz] -
- Dozent/in:
- Angela Frank
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Bereich Institutionen. Die Aufnahme erfolgt zu Beginn der ersten Sitzung.
- Termine:
- jede 2. Woche Fr, 10:00 - 14:00, MS12/009
Einzeltermin am 18.1.2008, 12:00 - 14:00, M3/126N
Beginn: 19.10.2007, 10-14 Uhr!!!
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist für das Grundstudium geöffnet. Bevorzugt werden bei Überbelegung Studierende mit Hauptfach Elementar- und Familienpädagogik.
Neben der Erarbeitung theoretischer Inhalte im Seminar ist ein praktischer Teil obligatorisch. Hierbei wird eine von den StudentInnen geplante Einheit zur Förderung der Sozialentwicklung in einer Kindertageseinrichtung durchgeführt. Alternativ können Interviews mit Fachkräften von Kindertageseinrichtungen durchgeführt werden.
- Inhalt:
- Im Seminar werden zentrale Begriffe wie Sozialerziehung, Soziales Lernen, Soziale Kompetenzen sowie grundlegende Themen zur Sozialentwicklung (z.B. die Bedeutung der Gleichaltrigen, Erzieher-Kind-Interaktionen, Bindung, Freundschaft) erarbeitet und Ziele für die Sozialentwicklung im Kindergarten diskutiert. Außerdem werden spezielle Themenfelder wie z.B. Aggression und Gewalt unter Kindern behandelt.
Es werden didaktische Maßnahmen für den Kindergartenalltag vorgestellt und einschlägige, spezifische Projekte verglichen. Zudem wird die Ausbildung der Fachkräfte sowie die Bildungs- und Erziehungspläne der Bundesländer auf die Inhalte des Seminars hin untersucht.
|
|
Tutorium [Tutorium] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jutta Sechtig, Thilo Schmidt
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, M3/K13
Einzeltermin am 6.12.2007, Einzeltermin am 20.12.2007, Einzeltermin am 10.1.2008, Einzeltermin am 24.1.2008, 10:00 - 12:00, M3/K19N
Einzeltermin am 30.1.2008, 18:00 - 20:00, M3/K13
ab 25.10.2007
- Inhalt:
- Das Tutorium wendet sich an Studierende im Übergang vom Grundstudium ins Hauptstudium sowie an Studierende mit dem Studienschwerpunkt Elementar- und Familienpädagogik. Ziel ist es, die Entscheidung für den Studienschwerpunkt zu erleichtern sowie durch Informationen das Studium zu verkürzen. Die Themen des Tutoriums werden zu Beginn des Semesters am "schwarzen Brett" des Lehrstuhls Elementar- und Familienpädagogik ausgehängt. Der Besuch von Einzelterminen ist jederzeit möglich.
|
|
Vom Stiefkind zum Prestigeobjekt? - Wohin steuert die Elementarpädagogik? [Vom Stiefkind zum Prestigeobjekt?] -
- Dozent/in:
- Thilo Schmidt
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 4, Bereich Institutionen. Nur für Studierende im Hauptstudium! (ausgenommen Dipl.-Germanistik und Magisterstudiengänge)
- Termine:
- Einzeltermin am 1.12.2007, Einzeltermin am 2.12.2007, 9:00 - 17:00, M3/116
Einzeltermin am 2.12.2007, 9:00 - 17:00, M3/K19N
Einzeltermin am 8.12.2007, 9:00 - 17:00, M3/116, M3/K19N
Vorbesprechung: Donnerstag, 8.11.2007, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/016
- Inhalt:
- Im Zuge der anhaltenden Bildungsdiskussion wird dem Elementarbereich gegenwärtig viel öffentliche und fachliche Aufmerksamkeit entgegen gebracht. Zahlreiche Reforminitiativen werden durchgeführt, die sowohl die Kindertageseinrichtungen als auch die Ausbildung des elementarpädagogischen Fachpersonals betreffen. In zunehmendem Maße beteiligen sich privatwirtschaftlich finanzierte Stiftungen an diesem Prozess.
Das Blockseminar geht der Frage nach, ob sich die Elementarpädagogik über die letzten Jahrzehnte hinweg vom "Stiefkind" zum "Prestigeobjekt" der öffentlichen und fachlichen Aufmerksamkeit entwickelt hat. Dabei werden in einem ersten Zugang zentrale Schritte ihrer Institutionalisierung seit 1945 analysiert. In einem zweiten Zugang werden aktuelle Diskussionen und Initiativen im Kindergartenbereich analysiert. Ein dritter und abschließender thematischer Block behandelt gegenwärtige Akademisierungstendenzen im Elementarbereich.
|
|
Wissenschaftliches Arbeiten in der Elementar- und Familienpädagogik [Wiss. Arbeiten] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jutta Sechtig, Thilo Schmidt
- Angaben:
- Tutorien, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 11.1.2008, 14:00 - 18:00, M3/K19N
Einzeltermin am 12.1.2008, 10:00 - 16:00, M3/K19N
Einzeltermin am 18.1.2008, 14:00 - 18:00, M3/K19N
Einzeltermin am 19.1.2008, 10:00 - 16:00, M3/K19N
Vorbesprechung: Dienstag, 23.10.2007, 18:00 - 19:00 Uhr, M3/016
- Inhalt:
- Als wissenschaftliches Arbeiten bezeichnet man eine systematische Bearbeitung eines Themas unter Verwendung von bestimmten theoretischen Ansätzen, empirischen Befunden, Forschungsansätzen und Arbeitsmethoden. Im Rahmen des Tutoriums soll mit Hilfe von Tipps und Übungen der Einstieg ins (erziehungs-)wissenschaftliche Arbeiten für Studierende erleichtert werden. Im Mittelpunkt stehen deshalb Hilfen zur inhaltlichen Erarbeitung und formalen Gestaltung von schriftlichen Arbeiten, die konkret am Beispiel einer Hausarbeit angewendet werden.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|