|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>
|
Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
|
Begleitseminar für Forschungsarbeiten [Begleitseminar Forschungsarbeiten] -
- Dozent/in:
- Yvonne Anders
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 2.12.2022, 10:00 - 14:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 9.1.2023, 8:30 - 11:30, Online-Meeting
Einzeltermin am 3.2.2023, 9:00 - 13:00, Online-Meeting
Einzeltermin am 17.2.2023, 9:00 - 12:00, Online-Meeting
Das Begleitseminar findet komplett onlinebasiert statt.
- Inhalt:
- Das Kolloquium richtet sich an DoktorandInnen des Lehrstuhls für Frühkindliche Bildung und Erziehung. Das Kolloquium ist begleitend zur Anfertigung der Dissertationen gedacht und bietet die Möglichkeit, Teile der Arbeit bzw. Artikel vorzustellen sowie Hypothesen, Zwischenergebnisse und Fragen zu diskutieren.
Das Begleitseminar findet komplett onlinebasiert statt.
|
|
Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Lernen & Entdecken - MINT Bildung in Kitas (BA) [BA Kompetenztraining: MINT Bildung (BA)] -
- Dozent/in:
- Johanna Klemm
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MHB BA Pädagogik ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
- Termine:
- Einzeltermin am 18.11.2022, 15:00 - 20:00, M3/00.16
Einzeltermin am 19.11.2022, 9:00 - 17:00, M3/00.16
Einzeltermin am 20.1.2023, 15:00 - 20:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 21.1.2023, 9:00 - 17:00, M3/00.16
Vorbesprechung: Donnerstag, 27.10.2022, 16:00 - 18:00 Uhr, M3N/01.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 26.09.2022 bis 12.10.2022
MHB ab WiSe 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
- Inhalt:
- Kinder interessieren sich von Anfang an für ihre Umwelt und fangen lange vor Schulbeginn an sie zu erforschen. Als Bildungseinrichtungen unterstützen Kindertagesstätten Kinder in ihrer Neugier und ihren Lernprozessen. Dabei rücken in den letzten Jahren mathematische, technische und naturwissenschaftliche Themen immer stärker in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Aufbauend auf dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan, werden im Seminar relevante Kompetenzentwicklungen und theoretische Konzepte sowie praktische Methoden behandelt und angewendet. Teilnehmende entwickeln in Gruppen ein MINT-Projekt und setzen es in einer Kindertagesstätte um, insofern es pandemiebedingt möglich ist. Vorerfahrungen (bspw. Praktikum in Krippen) sind erwünscht aber nicht zwingend notwendig.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme, so wie die Bereitschaft im Team ein Projekt zu planen und durchzuführen und die Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen wird vorausgesetzt.
|
|
Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: "Selbstregulation" als Entwicklungsziel - Was ist das, wofür ist sie gut und wie wird sie in Familie und Kindertagesbetreuung gefördert? (BA) [(BA) Selbstregulation] -
- Dozent/in:
- Jessica Willard
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen. Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
- Termine:
- Einzeltermin am 20.1.2023, 14:00 - 19:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 21.1.2023, 10:00 - 17:30, M3N/01.26
Einzeltermin am 3.2.2023, 14:00 - 19:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 4.2.2023, 10:00 - 17:30, MG1/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 11.11.2022, 14:00 - 16:00 Uhr, MG1/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 26.09.2022 bis 12.10.2022.
Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Päd und BA BeBi/Fachrichtung Sozialpädagogik.
MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen
Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
Inhalt
- Inhalt:
- Selbstregulation was versteckt sich dahinter und warum ist das Interesse in Forschung und Praxis daran so groß? Wir werden gemeinsam diesem nebligen Begriff auf den Grund gehen und uns im Rahmen des Blockseminars an drei Wochenenden einen Überblick über den Forschungsstand zur Selbstregulation verschaffen. Wir erkunden, was zur Entwicklung von Selbstregulation bekannt ist und besonders ob und wie Eltern und Betreuungspersonen zu ihrer Förderung beitragen könnten. Hierzu lesen wir (teils auch englischsprachige) Forschungsliteratur, prüfen kritisch Messinstrumente, stellen Alltagsbeobachtungen an und Sie berichten in Form eines Referats Ihre Arbeitsergebnisse zu einer Fragestellung. Wir behalten während des Seminars dabei immer im Blick, welche Erkenntnisse für bestimmte Zielgruppen in der Praxis (z.B. Eltern, pädagogische Fachkräfte, Beratungsstellen) besonders relevant sein könnten.
Vorausgesetzt wird die aktive Teilnahme an den drei Blöcken inkl. Referat und Kurz-Handout sowie die Vorbereitung in Form einer eigenständigen Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur.
|
|
Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen: Was kann die KiTa leisten? (BA) [Kindertageseinrichtungen (BA)] -
- Dozent/in:
- Kristina Hausladen
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen. Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
- Termine:
- Do, 12:00 - 14:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 27.10.2022, 12:00 - 14:00, M3/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 26.09.2022 bis 12.10.2022
BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen.
Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
- Inhalt:
- KiTa-Qualität wird seit vielen Jahren in Deutschland, aber auch international, als Schlüssel für die erfolgreiche Entwicklung von Kindern angesehen (ECCE-Study Group, 1999; Europäische Kommission, 2014). Aber was genau bedeutet pädagogische Qualität und was kann sie tatsächlich für die Kinder leisten? Diesen Fragen wird unter anderem im Seminar nachgegangen. Dabei werden die Studierenden zum einen an die theoretischen Ansätze von Qualität in frühkindlichen Bildungseinrichtungen herangeführt und zum anderen es werden gemeinsam wissenschaftliche Forschungsergebnisse aus internationalen Studien zur Qualität und deren Einfluss auf die kindliche Entwicklung diskutiert und interpretiert. Ein Fokus liegt hierbei speziell auf der Rolle der Qualität für benachteiligte Kinder. Im zweiten Teil des Seminars müssen die Studierenden dann selbst (internationale) Programme zur Verbesserung von Qualität in frühkindlichen Bildungseinrichtungen, wie z.B. das Gute-Kita-Gesetz, in Form von Referaten (in Kleingruppen) zusammenfassen und bewerten.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme, sowie die Übernahme eines Referats wird vorausgesetzt.
|
|
Praktikum (Tutorium) [Praktikum] -
- Dozent/in:
- Iris Wortmann
- Angaben:
- Übung, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 7.11.2022, Einzeltermin am 21.11.2022, Einzeltermin am 12.12.2022, Einzeltermin am 16.1.2023, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Übung richtet sich an alle Bachelor-und Masterstudierende, die derzeit oder in nächster Zeit ein Praktikum in der Elementar- und Familienpädagogik machen oder planen. Schwerpunkt der Übung sind individuelle Beratungen zur Praktikumsfindung und ein Austausch von Studierenden und Praktikern in der Elementar- und Familienpädagogik.
Pflichtveranstaltung für Studierende im Modul BA PÄD KF EFP ABK-PR-A (MHB BA PÄD bis SoSe 2018)
MHB ab WiSe 18/19: für Studierende mit Modulbeginn ab WiSe 18/19 ist die Praktikumsvorbereitung keine Pflichtveranstaltung.
Es ist keine Anmeldung in FlexNow erforderlich. Es geht Einladung an alle Interessierten auch zu Einzelterminen.
- Inhalt:
- Praktika bieten die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeitsfelder kennen zu lernen, Praxiserfahrung zu sammeln und eigene Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Ziel der Übung ist, grundsätzliche Fragen etwa zur Betreuung, zu Erwartungen oder zum Praktikumsbericht zu beantworten und damit den Prozess der Praktikumsvorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zu systematisieren. Dabei steht die individuelle Beratung im Mittelpunkt. Thematisiert werden u.a.:
- Das Verhältnis von Theorie und Praxis: Wie verbinde ich Studieninhalte und Praxiserfahrungen?
- Professionelles Handeln in der Pädagogik: Welche Aspekte kann ich weiterentwickeln?
- Formalia zum Praktikum: Was muss ich bei der Abfassung des Praktikumsberichts beachten und wie kann ich ihn sinnvoll nutzen? - Berufsfelder der Elementar- und Familienpädagogik: In welchen Bereichen kann ich arbeiten?
- Taktische Entscheidungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg: Kann ich meine berufliche Zukunft strategisch beeinflussen?
- Persönliches Entwicklungspotential entdecken: Welche Kompetenzen sollte/kann/muss ich stärken?
Die Übung findet an Einzelterminen als Onlinemeeting mit Informationen und Gastvorträgen statt und wird durch individuelle Beratungstermine und ausführliche Informationen über einen VC Kurs ergänzt. Der Zugang zum Onlinemeeting wird rechtzeitig im übergreifenden Praktikums VC eingestellt.
Zugangsschlüssel zum übergreifenden Praktikums VC Kurs erhalten Sie auf Anfrage bei Frau Wortmann.
- Empfohlene Literatur:
- Fried, L. (2007): Familie und Elementarerziehung. In: Ecarius, J., Merten, R. (Hrsg.): Handbuch Familie, Wiesbaden: VS Verlag, S. 285-299.
- Fried, L., Roux, S. (2013): Handbuch Pädagogik der frühen Kindheit. 3., überarb. Aufl., Berlin: Cornelsen.
- Roßbach, H.-G., Grell, F. (2012): Vorschulische Einrichtungen, in: Sandfuchs, U., Melzer, W., Dühlmeier, B., Rausch, A. (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 332-338.
|
|
Projekte in der Elementar- und Familienpädagogik: Von der Praxis für die Praxis â Fortbildungen frühpädagogischer Fachkräfte (MA) [Projekte MA] -
- Dozent/in:
- Lars Burghardt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MHB MA EBWS: Allgemeine forschungs- und berufsqualfizierende Kompetenzen für elementar-und familienpädagogische Arbeitsfelder - Projekte. MA EBF: Lernumwelten Basismodul B / Lernumwelten Vertiefungsmodul
- Termine:
- Einzeltermin am 4.11.2022, 14:00 - 18:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 18.11.2022, Einzeltermin am 9.12.2022, Einzeltermin am 13.1.2023, 14:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 20.1.2023, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 3.2.2023, 14:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 3.2.2023, 16:00 - 20:00, MG1/02.05
Das Seminar findet im Gebäude Luisenstraße 5, Raum LS5/02.02, statt.
Vorbesprechung: Mittwoch, 26.10.2022, 16:00 - 18:00 Uhr, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 26.09.2022 bis 12.10.2022
MHB MA EBWS: Allgemeine forschungs- und berufsqualfizierende Kompetenzen für elementar-und familienpädagogische Arbeitsfelder - Projekte
MA EBF: Lernumwelten Basismodul B / Lernumwelten Vertiefungsmodul
|
|
Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik: Bedeutung und Erfassung von Fachkraft-Kind-Interaktionen (BA) [Fachkraft-Kind-Interaktionen(BA)] -
- Dozent/in:
- Franka Baron
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Studium Generale, MHB BA Pädagogik ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik- Theorien.
- Termine:
- Einzeltermin am 13.1.2023, 14:00 - 18:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 14.1.2023, 10:00 - 17:30, MG1/01.04
Einzeltermin am 27.1.2023, 14:00 - 18:00, MG1/02.05
Einzeltermin am 28.1.2023, 10:00 - 17:30, MG1/02.05
Die Vorbesprechung findet online statt. Die Blocktermine sind in Präsenz geplant.
Vorbesprechung: Freitag, 9.12.2022, 14:00 - 16:00 Uhr, Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 26.09.2022 bis 12.10.2022.
MHB BA Pädagogik ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien
- Inhalt:
- Gelingende Interaktionen zwischen Fachkräften und Kindern sind ein wichtiger Faktor bei der Qualitätssicherung von außerfamiliärer Betreuung. Ziel des Seminars ist es daher, theoretische Debatten und empirische Befunde zur Bedeutsamkeit, Erfassung und Wirkung von Interaktionen im pädagogischen Setting kennenzulernen. Zusammen mit den Seminarteilnehmenden wird erarbeitet und diskutiert, was qualitativ hochwertiges Interaktionsverhalten bedeutet, wie Interaktionsmuster erfasst werden können und welche Auswirkungen sie auf die kindliche Entwicklung haben. Dazu werden unter anderem relevante Rahmenmodelle vorgestellt, verschiedene Kompetenzbereiche von Fachkräften beleuchtet und Erfassungsmöglichkeiten erörtert. Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt. Informationen zur Referatsthemenvergabe und die genaue Planung werden am Vorbesprechungstermin bekanntgegeben.
|
|
Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik: Frühkindliche Bildung in Zeiten der Digitalisierung (MA) [(MA) Digitalisierung] -
- Dozent/in:
- Sebastian Then
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MHB MA EBWS ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik. MA EBF: Lernumwelten Basismodul B / Lernumwelten Vertiefungsmodul
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 17.1.2023, 10:00 - 12:00, M3N/00.26
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 26.09.2022 bis 12.10.2022
MHB MA EBWS ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik
MHB MA EBF: Lernumwelten Basismodul B / Lernumwelten Vertiefungsmodul
- Inhalt:
- Digitalisierung und damit einhergehende gesellschaftliche Veränderungen machen auch vor der Frühkindlichen Bildung nicht halt. Im Rahmen dieses Seminars wollen wir einen Blick auf die Veränderungen, Chancen und Risiken werfen, die sich für das Feld der Frühkindlichen Bildung ergeben.
Im Verlauf des Seminares beginnen wir mit den Begriffen Medienkompetenz, Medienbildung und Medienerziehung und deren Differenzierung. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den Methoden der Medienforschung bis hin zum Einsatz digitaler Medien mit den Kindern (beispielsweise mit Apps oder digitalen Bilderbücher) oder in der Zusammenarbeit mit der Familie.
Eine aktive Mitarbeit und die Auseinandersetzung mit relevanter Literatur wird erwartet. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Referat mit Hausarbeit.
- Empfohlene Literatur:
- Brandt, J. G., Hoffmann, C., Kaulbach, M., & Schmidt, T. (Eds.). (2018). Frühe Kindheit und Medien: Aspekte der Medienkompetenzförderung in der Kita. Verlag Barbara Budrich.
Scheiter, K. (2021). Lernen und Lehren mit digitalen Medien: Eine Standortbestimmung [Technology-enhanced learning and teaching: an overview]. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 22. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01047-y
Trepte, S., & Reinecke, L. (2018). Medienpsychologie (2.th ed.). Kohlhammer Verlag. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1285633
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|