UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: "Selbstregulation" als Entwicklungsziel - Was ist das, wofür ist sie gut und wie wird sie in Familie und Kindertagesbetreuung gefördert? (BA) [(BA) Selbstregulation]

Dozent/in:
Jessica Willard
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Studium Generale, MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen. Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
Termine:
Einzeltermin am 20.1.2023, 14:00 - 19:00, M3N/01.26
Einzeltermin am 21.1.2023, 10:00 - 17:30, M3N/01.26
Einzeltermin am 3.2.2023, 14:00 - 19:00, MG1/01.04
Einzeltermin am 4.2.2023, 10:00 - 17:30, MG1/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 11.11.2022, 14:00 - 16:00 Uhr, MG1/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 26.09.2022 bis 12.10.2022.

Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Päd und BA BeBi/Fachrichtung Sozialpädagogik.

MHB ab WiSe 18/19: BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen
Master Religion und Bildung - Modulgruppe Bildungskontexte
Inhalt
Inhalt:
Selbstregulation was versteckt sich dahinter und warum ist das Interesse in Forschung und Praxis daran so groß? Wir werden gemeinsam diesem nebligen Begriff auf den Grund gehen und uns im Rahmen des Blockseminars an drei Wochenenden einen Überblick über den Forschungsstand zur Selbstregulation verschaffen. Wir erkunden, was zur Entwicklung von Selbstregulation bekannt ist und besonders ob und wie Eltern und Betreuungspersonen zu ihrer Förderung beitragen könnten. Hierzu lesen wir (teils auch englischsprachige) Forschungsliteratur, prüfen kritisch Messinstrumente, stellen Alltagsbeobachtungen an und Sie berichten in Form eines Referats Ihre Arbeitsergebnisse zu einer Fragestellung. Wir behalten während des Seminars dabei immer im Blick, welche Erkenntnisse für bestimmte Zielgruppen in der Praxis (z.B. Eltern, pädagogische Fachkräfte, Beratungsstellen) besonders relevant sein könnten.

Vorausgesetzt wird die aktive Teilnahme an den drei Blöcken inkl. Referat und Kurz-Handout sowie die Vorbereitung in Form einer eigenständigen Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof