|
Lehrveranstaltungen
|
Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Die Experimentierkiste Informatik: Einstieg in die digitale Welt für pädagogische Fachkräfte [Experimentierkiste (BA)] -
- Dozent/in:
- Anke Steinhäuser
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B. MHB ab WiSe 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
- Termine:
- Einzeltermin am 17.5.2019, 14:00 - 19:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 18.5.2019, 9:00 - 18:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 28.6.2019, 14:00 - 19:00, WE5/05.003
Einzeltermin am 29.6.2019, 9:00 - 18:00, WE5/05.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Verpflichtende Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.19 bis 31.05.19.
Bitte beachten: Teilnahmeanmeldung ist Voraussetzung für die spätere Prüfungsanmeldung (dezentrale Prüfungsleistungen)!
MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP ABK-B.
MHB ab WiSe 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
- Inhalt:
- Digitalisierung ist ein interdisziplinärer und mehrdimensionaler Themenkomplex, der inzwischen auch in der Elementarpädagogik Beachtung findet. Die „Experimentierkiste Informatik“ fördert eine spielerische Auseinandersetzung mit Grundkonzepten der Informatik und macht Funktionsweisen transparent. Im Seminar werden eigene didaktisch reduzierte Lerneinheiten zur Durchführung in einer Kita gestaltet und praktisch umgesetzt. Dabei werden neue Handlungsimpulse für ein breites Medienverständnis und für aktive Medien- und Gestaltungsarbeit angeregt. Dies verhilft zur Überwindung normativer Vorstellungen im Umgang mit der „Digitalisierung“ und eröffnet neue Handlungsoptionen. Voraussetzungen für die Teilnahme sind eine aktive und regelmäßige Anwesenheit sowie eine offene Haltung und die Bereitschaft sich in die Themenfelder einzuarbeiten. Vorwissen in Informatik ist nicht erforderlich.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|