UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Tür- und Angelgespräche, Elternabend u. v. m. - Zusammenarbeit mit Familien in frühkindlichen Bildungseinrichtungen (BA) (Enß) (Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen (BA))

Dozent/in
Charlotte Enß

Angaben
Seminar
Rein Präsenz
2 SWS
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch, MHB BA PÄD ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 7.6.2024-7.6.2024 Mo-Fr, Sa, So 10:00 - 16:00, MG1/01.04; Blockveranstaltung 8.6.2024-8.6.2024 Mo-Fr, Sa, So 9:00 - 16:00, MG1/01.04; Blockveranstaltung 28.6.2024-28.6.2024 Mo-Fr, Sa, So 10:00 - 16:00, MG1/01.04; Blockveranstaltung 29.6.2024-29.6.2024 Mo-Fr, Sa, So 9:00 - 16:00, MG1/01.04
Vorbesprechung: 14.5.2024, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum Online-Meeting

Voraussetzungen / Organisatorisches
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.2024 bis 31.05.2024

MHB BA PÄD ab WS 18/19: Allgemeine berufsqualifizierende Kompetenzen für elementar- und familienpädagogische Arbeitsfelder - Kompetenztraining

Inhalt
Die Zusammenarbeit mit Familien gilt als eine zentrale Komponente frühpädagogischer Qualität. Diese gestaltet sich auf unterschiedliche Art und Weise und schließt verschiedene Formen ein. Spätestens seit der Corona-Pandemie stellt in der Zusammenarbeit mit den Familien auch digitale Technik eine weitere Möglichkeit dar, um die Zusammenarbeit zu unterstützen. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse sowie aktuelle Entwicklungen und Einflüsse stellen frühpädagogische Fachkräfte auch und im Besonderen im Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien vor spezifische Herausforderungen. Um den sich verändernden Aufgabenfeldern professionell zu begegnen, bedarf es einer kontinuierlichen Reflexion und Anpassung der Kompetenzen frühpädagogischer Fachkräfte. Im Kontext der Frühpädagogik stellt die Fachberatung, welche das Kita-Personal im Hinblick auf bestehende Herausforderungen im Kita-Alltag begleitet und bei der Ausbildung spezifischer Kompetenzen unterstützt, eine wichtige Qualifizierungsressource dar. Im Kompetenztraining werden zuerst theoretische Grundlagen gelingender Ansätze der Zusammenarbeit mit Familien erarbeitet, Forschungsbefunde diskutiert und aktuelle Herausforderungen identifiziert. Als mögliche Professionalisierungsstrategie von Kindertageseinrichtungen wird im Anschluss als Exkurs die pädagogische Fachberatung vorgestellt. Abschließend sollen die Studierenden in Kleingruppen eigene Fortbildungskonzepte für das Handlungsfeld Zusammenarbeit mit Familien erarbeiten. Auf Basis eines Einrichtungsprofils, welches die Gruppen jeweils erhalten, sollen sich die Studierenden nun in die Rolle der Fachberatung hineinversetzen und eine individuelle, bedarfsgerechte Teamfortbildung entwickeln.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Competence Training in Early Childhood Education: Daily conversations between parents and preschool teachers, parents evening and much more - Cooperation with families in early child education and care

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof