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"Familie, Krippe oder Tagespflege? - Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren in der Diskussion" (Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren)
- Dozent/in
- Jutta Sechtig, Dipl.-Päd.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, Bereich Institutionen
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, M3/126N (außer Mi 31.10.2007, Mi 21.11.2007, Mi 12.12.2007, Mi 9.1.2008); Einzeltermin am 31.10.2007, Einzeltermin am 21.11.2007, Einzeltermin am 12.12.2007, Einzeltermin am 9.1.2008 14:00 - 16:00, M3/016
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Bereitschaft zum Literaturstudium sowie zu regelmäßiger und aktiver Teilnahme in Form von Gruppenarbeiten wie auch selbstständig erarbeiteten Beiträgen (Kurzreferat inkl. Vorbesprechungen) wird vorausgesetzt.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Hauptstudium. Studierende aus dem Grundstudium werden zugelassen, wenn Plätze frei bleiben! Laut Feuerschutzverordnung ist das Fassungsvermögen des Raumes M3/016 auf 40 Personen begrenzt – eine Überbelegung des Raumes kann aus Versicherungsgründen nicht verantwortet werden.
- Inhalt
- Die Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren ist ein vielfältiges und aktuell heiß diskutiertes Thema. Kinder in diesem Alter werden zwar (noch) vorwiegend in der Familie betreut, die Bedeutung institutioneller Kleinstkindbetreuung nimmt aber deutlich zu (z.B. Diskussion um Rechtsanspruch für Kinder unter drei Jahren; Tagesbetreuungsausbaugesetz, familienpolitische Veränderungen). Hier spielen sowohl familiale Bedürfnisse und Entwicklungen, bildungspolitische Ziele als auch die Öffnung des traditionellen Kindergartens für die Altersgruppe der unter Dreijährigen eine wichtige Rolle.
Zentrales Anliegen der Veranstaltung ist daher der Einblick in die Geschichte, Entwicklung und aktuelle Diskussion der Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren im familialen, gesellschaftlichen und bildungspolitischen Kontext. Neben Aspekten der familialen Betreuung, wird schwerpunktmäßig auf die institutionelle Betreuung von Kindern unter drei Jahren (Krippe, Tagespflege) und deren pädagogische Gestaltung eingegangen. Darüber hinaus werden anhand internationaler Forschungsergebnisse auch Aspekte wie Auswirkungen und Qualität der Betreuung angesprochen.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Prerequisites
- Teilnahme: 2 ECTS-Punkte;
Teilnahme und benoteter Schein: 4 ECTS-Punkte
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
- Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
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