|
Institutionen der Elementar- und Familienpädagogik: Auswirkungen frühkindlicher Fremdbetreuung auf die kindliche Entwicklung (Fremdbetreuung)
- Dozent/in
- Lars Burghardt, M.A.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP 1–B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF EFP 1-15–7, Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, LAB-B-28-02-001, LAB-B-28-02-001b; nicht zugelassen für Studierende nach DPO, WPO, LPO und MagPO!
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modul BA PÄD KF EFP 1–B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF EFP 1-15–7, Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, LAB-B-28-02-001, LAB-B-28-02-001b; nicht zugelassen für Studierende nach DPO, WPO, LPO und MagPO!
- Inhalt
- Im Rahmen internationaler Vergleichsuntersuchungen wie PISA oder IGLU wurde die Bedeutung der frühkindlichen Bildungserfahrungen verstärkt in den Fokus gerückt. Roux und Tietze (2007) bestätigen, „ […] dass die frühe Bildung immer stärker als Schlüsselbereich mit nachhaltigen Auswirkungen auf das gesamte Bildungssystem angesehen wird“ und sich so eine Art Hebelwirkung erhofft wird.
Gegenstand des Seminars ist es jene Wirkungen einer frühkindlichen Fremdbetreuung auf die kindliche Entwicklung zu untersuchen, genauer die Auswirkungen der Quantität (Inanspruchnahme und Dauer) und der Qualität. Hierbei werden sowohl nationale, als auch internationale Untersuchungen betrachtet um ein genaues Bild der Wirkungen skizzieren zu können.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme, so wie die Übernahme eines Referats, das Lesen englischsprachiger Literatur und die Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen wird vorausgesetzt.
- Empfohlene Literatur
- Katz, L. (1996): Qualität in Betreuungseinrichtungen: Fünf Perspektiven. In: Tietze,
W.: Früherziehung – Trends, internationale Forschungsergebnisse,
Praxisorientierungen. Neuwied, Luchterhand.
Roßbach, H.-G. (2005): Effekte qualitativ guter Betreuung, Bildung und Erziehung
im frühen Kindesalter auf Kinder und ihre Familien. In:
Sachverständigenkommission Zwölfter Kinder- und Jugendbericht (Hrsg.): Band 1:
Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter sechs Jahren. München:
DJI Verlag, S. 55–174.
Roux, S./Tietze, W. (2007): Effekte und Sicherung von (Bildungs-)Qualität in
Kindertageseinrichtungen. Zeitschrift für Soziologie und Sozialisation, 27 (4),
S.367-383.
Vandell, D.L./Wolfe, B. (2000): Child Care Quality: Does It Matter and Does It
Need to Be Improved? University of Wisconsin-Madison: Institute for Research on
Poverty
- Englischsprachige Informationen:
- Prerequisites
- Modul BA PÄD KF EFP 1–B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF EFP 1-15–7, Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, LAB-B-28-02-001, LAB-B-28-02-001b
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 50
- Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|