|
Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Inklusive Pädagogik - (Sprachliche) Vielfalt im Kita-Alltag (Lernumgebungen: Inklusive Päd.)
- Dozent/in
- Sabine Blaurock, M.A.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Das Seminar muss krankheitsbedingt entfallen!
Zeit und Ort: n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar muss krankheitsbedingt entfallen!
Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001b; Modul LAB-B-28-02-001d. Nicht zugelassen für Studierende nach DPO, WPO, LPO und MagPO!
- Inhalt
- Die Stichworte für eine gelungene Inklusion in Bildungseinrichtungen lauten: Bildungsgerechtigkeit anstreben, kein Kind ausschließen, Teilhabe aller Kinder und Familien sichern.
Wie geht Inklusion aber konkret, im Alltag von Krippen und Kitas? Diese Frage wird in der Lehrveranstaltung in Bezug auf vier Handlungsfelder einer inklusiven Frühpädagogik - der Lernumgebung, der Interaktion mit Kindern, der Zusammenarbeit mit Eltern und der Zusammenarbeit mit dem Team - aufgegriffen.
Eine thematische Annäherung erfolgt im Sinne einer engen Theorie-Praxisverknüpfung. Ausgehend von Handlungssituationen beruflicher Praxis werden Umsetzungs- und Gelingensbedingungen auch auf der Grundlage von ausgewählten Projekten und Evaluationsergebnissen, wie z.B. des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“, hinterfragt und diskutiert.
Die Studierenden haben am Ende des Seminars ein Verständnis von inklusiver Pädagogik erlangt, können über eine Grundhaltung von inklusiver Pädagogik reflektieren und haben eine Vorstellung eines inklusiven Kita-Alltags.
- Empfohlene Literatur
- Albers, T. & Lichtblau, M. (2014). Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule. Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. München: DJI/Wiff.
- Heimlich U. (06.2012). Qualität in inklusiven Einrichtungen – wann ist Inklusion gelungen? Kita-Fachtext. Zugriff unter www.kita-fachtexte.de
- Knauf, H., & Graffe, S. (2016). Alltagstheorien über Inklusion. Frühe Bildung, 5 (4), 187-197.
- König, A., & Friederich, T. (2014). Inklusion durch Sprachliche Bildung. Weinheim Basel: Beltz Verlag.
- Englischsprachige Informationen:
- Prerequisites
- Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001b; Modul LAB-B-28-02-001d. Nicht zugelassen für Studierende nach DPO, WPO, LPO und MagPO!
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|