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Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Medien in der frühen Kindheit (Medien in der frühen Kindheit)
- Dozent/in
- Dipl.-Päd. Daniel Knauf
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PD KF EFP ABK-PR. Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 17.10.2014, Einzeltermin am 24.10.2014 10:00 - 12:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 7.11.2014, Einzeltermin am 21.11.2014 10:00 - 14:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 28.11.2014 12:00 - 14:00, MG2/01.09; Einzeltermin am 5.12.2014 10:00 - 14:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 19.12.2014 10:00 - 14:00, MG2/00.10
Vorbesprechung: 9.10.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PD KF EFP ABK-PR
Eine Teilnahme an der Vorbesprechung ist zwingend erforderlich!
- Inhalt
- Dafür gibt s doch ne App! diese Aussage hört man in den letzten Jahren immer häufiger. Die zunehmende Verbreitung von Smartphones und dem damit einhergehenden Siegeszug von Apps führten dazu, dass es für jeden Bereich des täglichen Lebens solche Angebote gibt (Eimeren 2013; Krösmann/Arns 2014; Thylmann/Weichsel 2014).
Im Seminar sollen diese und andere digitale Medien mit Blick auf die Pädagogik der frühen Kindheit beleuchtet werden (merz 2013). Dazu wird das Feld der frühen Kindheit zunächst in seine Teilberei-che (Kindheit, Familie, ) zerlegt, um innerhalb dieser nach bestehenden Angeboten zu suchen und mögliche Einsatzformen zu diskutieren. Zentrale Fragen hierbei sind bspw. welche Chancen und Risiken des Medieneinsatzes in der frühen Kindheit enthalten sind. Vor welche Herausforderungen stellt dies die pädagogischen Fachkräfte? Wo stößt der Medieneinsatz in pädagogischen Kontexten an seine Grenzen? Aber auch welche Probleme/Hindernisse könnten durch gezielten Medieneinsatz abgeschwächt bzw. überwunden werden?
Durch die zunehmende Mediatisierung des Alltags ist Medienkompetenz zu einer Schlüsselqualifikation für das Aufwachsen in der Medien- und Informationsgesellschaft geworden (Süss/Lampert/Wijnen 2013). Dieses Kompetenzbündel soll einerseits theoretisch betrach-tet/analysiert werden, andererseits wird die Möglichkeit gegeben die eigene Medienkompetenz zu erweitern. Hierzu sollen in Kleingruppen kurze Podcasts für Studierende zu zentralen Themen und Begriffen der Elementar- und Familienpädagogik konzipiert und produziert werden.
Prüfungsleistungen:
- Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen
- Aktive Beteiligung an der Konzeption eines Podcasts
- Erstellung eines Podcasts
- Erstellung eines Reflexionsbogen
- Erstellung eines Portfolio
Literatur:
- Eimeren, Birgit van (2013): "Always on" - Smartphone, Tablet & Co. als neue Taktgeber im Netz. In: Media Perspektiven (7-8), 386 390.
- merz (medien+erziehung) (2013): Frühe Medienerziehung digital. 57 (2).
- Süss, Daniel/Lampert, Claudia/Wijnen, Christine W. (2013): Medienpdagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
- Englischsprachige Informationen:
- Prerequisites
- Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PD KF EFP ABK-PR
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
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