Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Humanwissenschaften
>>
Institut für Erziehungswissenschaft
>>
Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
2018
(1 Publikation)
2016
(1 Publikation)
2015
(4 Publikationen)
2014
(8 Publikationen)
2013
(23 Publikationen)
2012
(19 Publikationen)
2011
(20 Publikationen)
2010
(Überhöhte?) Erwartungen an die Frühpädagogik. Eine Einleitung in den Thementeil
Anregungsqualität im Kindergarten
Bilden und fördern? Die neubestimmung von öffentlicher Erziehung und ihre beabsichtigten und gemessenen Wirkungen
Bildung in frühpädagogischen Institutionen
Bildungs- und Lernverläufe im Übergang
Bildungs- und Lernziele im Kindergarten und Grundschule
Editorial. Mythos nordischer Bildungssysteme
Elementarbereich
Emotional development during the preschool years: The influence of preschool quality and preschool entry age
Emotionale Entwicklung im Vorschulalter: Einfluss von Kindergartenqualität und Kindergarteneintrittsalter
Empirische Evaluation des Modellversuchs "Kindergarten der Zukunft in Bayern - KiDZ". Ergebnisse der Kindergartenphase
Fördermöglichkeiten im Kindergarten. Ein Systematisierungsversuch
Institutionelle Übergänge: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und in der Schweiz
Keine Zeit fürs Kind
Konzeption und Design des Nationalen Bildungspanels - unter besonderer Berücksichtigung des Elementar- und Primarbereiches
Konzeptualisierung kulturellen Kapitals in Familien mit Kindergartenkindern
Kulturelles Kapital in Familien mit Kindergartenkindern
Pädagogik der Frühen Kindheit und Kindertageseinrichtungen
Qualität von Kindergärten
Sitzenbleiben
Über die (Un-)möglichkeit Früherziehung durch Selbstbildung zu ersetzen
2009
August Hermann Niemeyer. Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hausdlehrer und Erzieher (1796)
Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer
Bildung in frühpädagogischen Institutionen
Classroom Assessment Scoring System (CLASS)
Das Nationale Bildungspanel als neue Datenbasis für die Kindheits- und Jugendforschung
Die Vielfalt von Bildungs- und Lerngelegenheiten im Brennpunkt des Nationalen Bildungspanels
Educational Quality in Preschools: Stability and Variability
Erfassung institutioneller und familialer Anregungsqualität in BiKS-3-8
Erfassung und empirische Überprüfung von Förderqualität im Anfangsunterricht
Ergebnisse des Modellprojekts "KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern."
Friedrich Christian Heinrich Schwarz: Erziehungslehre (1802-1813)
Friedrich Paulsen. Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten. Vom Ausgang des Mittelaters bis zur Gegenwart (1885)
Paul Barth. Die Geschichte der Erziehung in soziologischer und geistesgeschichtlicher Beleuchtung (1911)
Person oder Profession? Grundlinien einer Theorie der Lehrerbildung
Process Quality in Kindergartens/Preschools – Concepts, Implementation and Findings
Structure of educational quality in family settings
The German Educational System for Children from 3 to 10 Years Old
The model programme „Kindergarten der Zukunft in Bayern“ – Design and Evaluation.
Vorschulische Bildungseinrichtungen
Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts „KiDZ – Kindergarten der Zukunft in Bayern“
Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung aus Elternsicht
2008
Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern
Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre
Bildung, Erziehung und Betreuung in der frühen Kindheit
Development of school relevant competencies in preschool age: Effects of social background and migration
Die "Pädagogik der Kindheit" im Fokus der Wissenschaften
Editorial zum Schwerpunkt Bildungseffizienz
Editorial zum Sonderheft "Frühpädagogische Förderung in Institutionen"
Effects of family and preschool quality on cognitive development
Einzelkindbezogene Anregungsqualität im Kindergarten
Eltern vor der Entscheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes – eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS
Erfahrungen aus internationalen Längsschnittuntersuchungen
Frühpädagogische Förderung in Institutionen
KiDZ – Zwischenergebnisse der Evaluation
Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung
Kompensatorische Wirkung von pädagogischer Qualität
Measurement of global and domain-specific quality in German preschools: Data from BiKS-3-8
Prozessqualität im Kindergarten – Konzept, Umsetzung und Befunde
Schulfähigkeit – unter besonderer Berücksichtigung der Kann-Kinder
Übergang Kindergarten - Primarschule
Übergang vom Kindergarten in die Grundschule - eine unendliche Geschichte
Vorschulische Erziehung
Vorschulische Erziehung
Vorzeitige Einschulung aus der Sicht von Erzieherinnen und Eltern
2007
100 Jahre städtische Kindergärten in München
Arme Eltern – schlechte Eltern? Familiale Förderung im Spiegel finanzieller Ressourcen
Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Sektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter: Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 ind BiKS-8-12 in den ertsen beiden Projektjahren
Disparitäten im Vorschulbereich: Kindergartennutzung und Kindergartenqualität.
Editorial zum Scherpunkt Familienbildung
Eltern vor der Entscheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes – eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS
Erfassung und Überprüfung familialer Anregungsqualität
Family and preschool – The influence of environmental quality on the development of school relevant competencies
KiDZ - ein Modellversuch im Kindergarten
Kindergarten-Skala (KES-R). Revidierte Fasstung. Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindergärten. Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale - Revised Edition - von Thelma Harms, Richard M. Clifford, Deborah Reid Cryer
Quality of stimulation in preschools from an individual child perspective: assessing environmental conditions of early childhood development
Soziale Ungleichheit in der Früherziehung - Beteiligung, frühe Selektion und gesellschaftliche Implikationen
Über die Wahrhaftigkeit
Wahrhaftigkeit
Wissenschaftliche Einbettung des Modellversuchs KIDZ
2006
Bedingtheit und Dimensionen "guter" Kindergartenqualität.
Belastung von Kindern durch Mitschüler, Lehrer und Unterricht: Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag.
Formation of decision processes in the context of educational expectations and competence development: Transition to primary school.
Formation von Ein- schulungsentscheidungen – Anlage und erste Ergebnisse
Institutionelle Übergänge in der Frühpädagogik
KiDZ - Elementare Bildungsförderung ohne Verschulung des Kindergartens. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Zukunftsvision
KiDZ-Kindergarten der Zukunft. Drei Fragen an Professor Hans-Günther Roßbach
Personale und soziale Ressourcen von Grundschulkindern bei schultypischen Problemen
Sitzenbleiben
Systematische Erfassung von Bildungsprozessen im Lebenslauf - von Anfang an! Überlegungen zur Einrichtung eines Bildungspanels
Vorschulische Bildungseinrichtungen
Zehn Anmerkungen zu "Bildung von Anfang an ..." - Ein Statement im Rahmen der Experten/innenanhörung Bildung
2005
'Erst muss man Experimentalschulen errichten ehe man Normalschulen einrichten kann'. Kants Plädoyer für Versuchschulen
Die Bedeutung der frühen Förderung für den domänspezifischen Kompetenzaufbau
Die ersten Notenzeugnisse und der Übertritt in der Perspektive der Kinder - Ergebnisse aus der KILIA-Studie
Effekte qualitativ guter Betreuung, Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter auf Kinder und ihre Familien
Heterogene Lerngruppen in der Grundschule
Hort- und Ganztagsangebote-Skala. Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten. Deutsche Fassung der School-Age Care Environment Rating Scale von Thelma Harms, Ellen Vineberg Jacobs, Donna Romano
Kinder von 4 bis 8 Jahren. Zur Qualität der Erziehung und Bildung im Kindergarten
Kindergarten der Zukunft. Im wissenschaftlich begleiteten Modellversuch KiDZ werden Formen und Inhalte früher Förderung erprobt
Kindergarten-Skala. Revidierte Fasstung (KES-R). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindergärten. Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale - Revised Edition von Thelma Harms, Richard M. Clifford, Debby Cryer
Vorschulerziehung und Elementarbildung
Wo und wann fängt Bildung an? Eine interdisziplinäre Forschergruppe untersucht die komplexen Bedingungen für Bildungsentscheidungen
Wörterbuch der Pädagogik
2004
Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich
Bildungsförderung in einem klassischen frühpädagogischen Konzept: Die Entwicklung der Bildungsinstitution Kindergarten
Der Lehrerbedarf in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Die "Gymnasik der Sinne" von Constantin Delhez
Ein Vorbild für die Jugend Christoph von Schmidts Erzählung: "Pauline, die Stifterin einer Kleinkinderschule"
Historia magistra vitae paedagogicae? Über die Anfänge der pädagogischen Geschichtsschreibung
Kognitiv anregende Lernumwelten im Kindergarten
Qualitätssicherung im Kindergarten
Sozialpädagogik im beruflichen Schulwesen
Zur beruflichen Platzierung von Diplom-Pädagogen im sozialen Arbeitsfeld
2003
"Qualitätsentwicklung in Kindergärten". Abschlußbericht der Fortbildung 2001-2003
Auf der Suche nach Quellen oder die enttäuschende(?) Pauline
Bedarf an Lehrenden der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik in einzelnen Bundesländern
Beruflicher Verbleib von Absolventen des Lehramtsstudiengangs Sozialpädagogik. Ergebnisse einer Totalerhebung an der Universität Bamberg
Besprechung von Herwig Heinrich Schulz-Gade: Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogische Ethos. Studien zur Pädagogik Albert Rebles.
Der Rundgang durch Hörhausen
Die Kindergarten-Skala (KES-R) im Vergleich mit dem Bayerischen Kindergartengesetz (BayKiG)
Die Kooperation von Kindergärten und Hilfssystemen aus der Sicht der Erzieherinnen - Eine empirische Befragung von Kindergärten im Landkreis Bamberg
Krippenkinder aufnehmen (1). Aufbau und Entwicklung von Bindungen
Krippenkinder aufnehmen (2). Entwicklung von Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten
Krippenkinder aufnehmen (3). Identität - das Bewusstsein der eigenen Persönlichkeit
Sozialpädagogik - Mangel an Lehrkräften
Vorschulische Erziehung
Wie man Opfer stark macht ... Begleitheft zur Gewaltpräventionsmaßnahme "Sicher-Stark-Frei"
Zum Status des Lehramts der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
2002
Die Ausbildung der AusbilderInnen. Analyse und Evaluation des Studiums von LehrerInnen an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik
Die Kindergarten-Skala (KES-R) als Instrument der Qualitätsentwicklung
Empirische Forschungen zur Wirksamkeit von Methoden der Leistungsdifferenzierung in der Grundschule
Erzieherinnen-Fortbildung auf der Grundlage der Kindergarten-Skala (KES-R). Dokumentation und Analyse im Rahmen eines Projektes am Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fortbildung "Qualitätsentwicklung in Kindergärten". Abschlussbericht der Phase B. 19. Juli 2002. Einschätzungen nach KES-R von 27 Kindergartengruppen und Veränderungen seit 2001
Prinzip Person. Über den Grund der Bildung
Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Unterrichtsqualität in Grundschulklassen und ihre Auswirkungen auf Schüler
Wie unterscheiden sich Schüler und Schülerinnen in Selbstkonzept und Leistung am Schulanfang? Erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt Identitäts- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht KILIA
Zum Design empirischer Untersuchungen in der Lehr-Lern-Forschung.
2001
"Kindergarten" - nicht von Fröbel? Zur Wortgeschichte des "Kindergartens"
Bildungspolitik und Schulreform in Deutschland
Der Rundgang durch Hörhausen. Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit, Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Die Einschulung in Bundesländern
Elementarpädagogik - nur Kleinkinderkram?
Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung
Fortbildung "Qualitätsentwicklung in Kindergärten". Abschlussbericht der Phase A. 20. Juli 2001. Einschätzung nach KES-R von 27 Kindergartengruppen
Friedrich Fröbel und seine Erziehungstheorie
Frühe Kindheit und Vorschulerziehung
Frühkindliche Lernumwelten im Längsschnitt - Kontinuität und Diskontinuität kindlicher Erfahrungsräume
Heterogene Lerngruppen in der Grundschule
Kindergarten-Skala. Revidierte Fassung (KES-R). Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale Revised Edition von Thelma Harms/Richard M. Clifford/Debby Cryer
Reformpädagogik - Geschichte und Geschichtsschreibung
Sicher-Stark-Frei (Gewaltpräventionsmaßnahme des Kinderschutzbundes Erlangen)
Von der "Notanstalt" zum Kindergarten
Zur Aktualität der Pädagogik Maria Montessoris.
2000
Entwicklungen in Kindergarten und Grundschule
Friedrich Wilhelm August Fröbel und seine Erziehungstheorie
Fröbel und Montessori.
Kosmische Erziehung - ein zentrales Element der Montessori-Pädagogik
Lebenslanges Lernen aus der Sicht der Grundschulforschung
Lifelong learning in the perspective of primary school education
Muster des Theorienimportes in der Pädagogik
Strukturen des Kindergartenwesens im Regierungsbezirk Oberpfalz. Eine Regionalstudie.
Zur Geschichte des Kindergartens im 20. Jahrhundert
1999
"Kindergarten" - nicht von Fröbel? Zur Wortgeschichte des Kindergartens
Alles nur Streß ... ? Zur Vereinbarkeit von Mutterschaft und Berufstätigkeit
Der Lehramtsstudiengang Sozialpädagogik an der Universität Bamberg
E de miru doitsu yo ji kyoiku no hyakugojiunen(Bilder aus dem Kindergarten, dt.)
Empirische Vergleichsuntersuchungen zu den Auswirkungen von jahrgangsheterogenen und jahrgangshomogenen Klassen
Instrumente zur Messung der Qualität in Kindertageseinrichtungen
Pluralität von Welten - Widerständigkeit von Welt. Diskussionsbericht zum 34. Salzburger Symposium
Qualitätssicherung im Kindergarten
School-age assessment of child development: Long-term impact of pre-school experiences on school success, and family-school relationships. Report written by Wolfgang Tietze, Jutta Hundertmark-Mayser and Hans-Günther Roßbach. Report submitted to: European Union DG XII: Science, Research and Development. RTD Action: Targeted Socio-Economic Research.
Zur pädagogischen Qualität in Kindertagesstätten
1998
"Eines ist zuwenig, beides macht zufrieden." Die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Berufstätigkeit.
Ängste vor der KES? Antworten auf einen Offenen Brief
Assessing quality characteristics of center-based early childhood environments in Germany and Portugal. A cross-national study
Besprechung von Wilhelm Brinkmann und Antje Krüger (Hrsg.): Kinder- und Jugendschutz: Sucht-Medien-Gewalt-Sekten. Praxisratgeber für Schulleiter, Pädagogen und Eltern.
Die Stiehlschen Regulative (1854) und die Destruktion des Allgemeinen in der Pädagogik
Friedrich Fröbel und seine Pädagogik - Historisches Bildmaterial aus "Bildarchiv zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Hinreichende Merkmale von Bildungseinrichtungen für Kleinstkinder unter Einbeziehung der Familie.
Kein Platz für Kinder? Ausgrenzungen und Eingrenzungen kindlicher Lebenswelten.
Sitzenbleiben
Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten
1997
"Früher war alles besser...?" Zur Geschichte der Familienformen.
Cross national analyses of the quality and effects of different types of early childhood programs on children's development. Report submitted to: European Union DG XII: Science, Research and Development. RTD Action: Targeted Socio-Economic Research
Der Forschungsstand zu jahrgangsübergreifendem und altersgemischten Lernen
Der Situationsansatz: Von der pädagogischen Kampagne zum überprüfbaren pädagogischen Konzept?
Die Kindergarten-Einschätz-Skala. Wie kann man pädagogische Qualität erfassen
Einleitende Thesen zu einigen wissenschaftsgeschichtlichen Problemen einer geisteswissenschaftlichen Pädagogik heute
Frühkindliche Betreuungs- und Erziehungsumwelten. Teilkapitel aus: Frey, A./ Fried, L./ Milbach, B./Roßbach, H.G./ Wolf, B.: Diagnostik im Vorschulalter
Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung - von der Bewahranstalt zur Bildungsanstalt.
Kindergarten-Einschätz-Skala. Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale von T.Harms/R.M. Clifford
Kosmische Erziehung
Max Frischeisen-Köhler (1878-1923)
Max Frischeisen-Köhler (1878-1923). Geisteswissenschaftliche Pädagogik am Anfang ihrer Epoche.
Max Frischeisen-Köhler (1878-1923). La "Geisteswissenschaftliche Pädagogik" all'inizio della sua epoca
Vom Sinn und Wert einer Montessori-Schule. Vortrag zur Eröffnung der Wiesbadener Montessori-Schule am 1. Mai 1997.
1996
"Physische Erziehung" in den deutschen Kleinkinderschulen der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.
Besprechung von Winfried Böhm (Hrsg.): Erziehung und Menschenrechte.
Bildungsökonomische Aspekte in der Weiterentwicklung des Früherziehungssystems
Der Forschungsstand zu jahrgangsübergreifendem und altersgemischtem Lernen
Der Rousseau der Reformpädagogen. Studien zur pädagogischen Rousseaurezeption
Die erste Bamberger Kleinkinderbewahranstalt unter Trägerschaft eines Privatvereins (1839-1952). Eine regionalspezifische Einzelfallstudie unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Finanzierung und Ernährungsfürsorge
Familie und familienergänzende Infrastruktur für Kinder im Vorschulater
Festgeschenk für die Kinder. Fröbels Spielgaben im Bild.
Lage und Perspektive der empirischen Grundschulforschung
Per un' economia delle istituzioni educative: il caso della scuola dell' infanzia nella Repubblica Federale Tedesca (Ökonomische Aspekte in der Weiterentwicklung des Systems der Früherziehung in der Bundesrepublik Deutschland)
Schullaufbahnen in der Primarstufe - Eine empirische Untersuchung zu Integration und Segregation von Grundschülern
Zu selten differenziert - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur häuslichen und schulischen Hausaufgabenpraxis und zur Effektivität von Hausaufgaben
1995
"Neue Erziehung" und Christentum - ein problematisches Verhältnis
Große Pädagogen: Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)
Hausaufgaben in der Grundschule - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Kindertage - Der Tagesablauf von Kindern zwischen unterschiedlichen Betreuungsinstanzen
Reformpädagogik und Christentum - ein problematisches Verhältnis
Wendepunkte in der Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung
1994
Medienalltag in Familien
Von der Aufbewahrung zum offenen Lernort für Kinder.
Von Gestern nach Morgen. Aufgaben des Kindergartens heute.
Vorschulische Erziehung in den Ländern der Europäischen Union - Eine vergleichende Studie
1993
An Approach for Teacher Improvement Using Environmental Self-Ratings
Analyse von Meßinstrumenten zur Erfassung von Qualitätsmerkmalen frühkindlicher Betreuungs- und Erziehungsumwelten
Außerfamiliale Betreuung von Kleinkindern vor dem 19.Jahrhundert. Zur Vorgeschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung in Deutschland.
Betreuungsangebote für Kinder im vorschulischen Alter - Ergebnisse einer Befragung von Jugendämtern in den alten Bundesländern
Das Früherziehungssystem in der Bundesrepublik Deutschland (alte Bundesländer)
Erfahrungsfelder in der frühen Kindheit in Deutschland - Bestandsaufnahmen, Perspektiven
Familienerziehung versus Fremdbetreuung? Eine unbrauchbare Alternative.
Index of Papers introduced at the Meetings 1984 - 1992 of the International Standing Working Group for the History of Early Childhood Education (ECE).
Kein Platz für Kinder? Ausgrenzungen und Eingrenzungen kindlicher Lebenswelten.
Von der Puppenmutti zur Forscherin?
1992
Beurteilungshilfen für die Auswahl von Bilderbüchern
Christliche Pädagogik - kontrovers
Elementarbereich
Fachakademie für Sozialpädagogik 1917 - 1992 in der Elisabethenanstalt.
Frauenleben zwischen Beruf und Familie.
Frühkindliche Erziehung bei Rousseau "Hier befiehlt und gehorcht niemand"
Ist Dornröschen endlich aufgewacht?
Pädagogik als ancilla theologiae? Historisch-systematische Vorüberlegungen zum problematischen Verhältnis von Theologie und Pädagogik
The Archives Of Pictures About The History Of Public Preschool Education - Obrazový Archiv Dêjin Verejné Predskolní Výchovy.
1991
"Pictures as sources": problems and methods of investigation in the field of the history of public infant education.
Besprechung von Ludwig Fertig: Poeten als Pädagogen
Besprechung von Manfred Biebl: Wir wollen doch nur dein Bestes. Warum es Eltern und Kinder so schwer haben.
Die Betreuung von Kindern im vorschulischen Alter
Jean-Jacques Rousseau und die Widersprüche der Gegenwart
Joseph Göttler (1874-1935)
Mediennutzung und Zeitbudget. Ansätze, Methoden, Probleme.
Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung im Primarbereich - Untersuchungen zum Regelsystem
Sterben und Tod in ausgewählten Bilderbüchern
Und wohin mit den Kindern? Die Betreuungssituation von Kindern unter sechs Jahren
Vorwort
Zur Einführung: Mediennutzungsforschung im Kontext von Zeitbudgetuntersuchungen?
1990
Assessing the Quality of Kindergarten Environments with the Early Childhood Environment Rating Scale
Besprechung von Dieter Schnack und Rainer Neutzling. Kleine Helden in Not. Jungen auf der Suche nach Männlichkeit.
Besprechung von Winfried Böhm und Martin Lindauer, "Nicht Vielwissen sättigt die Seele"- Wissen, Erkennen, Bildung; Ausbildung heute.
Betreuungsqualität und Entwicklung von Vorschulkindern
Bilderbücher im Blickpunkt verschiedener Wissenschaften und Fächer
Denkerziehung
Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Richtlinien für den Elementarbereich.
Familien als Gegenstand von Lehre und Ausbildung an Bayerischen Universitäten und Fachhochschulen.
Kinder lernen von Kindern: Zur Bedeutung der Peer-Beziehungen von Kindern unter drei Jahren.
Tüchtige Jungen und artige Mädchen? Geschlechtstypisches Rollenverhalten in Bilderbüchern
1989
Anwendung und Weiterentwicklung des Konzepts der "vorbereiteten Umgebung" in Einrichtungen der Elementarerziehung.
Bedingungen von Erfolg und Versagen in der Grundschule - Eine Sekundäranalyse mit Hilfe amtlicher Schulstatistiken. In: Krumm, V./Thonhauser, J. (Hrsg.): Beiträge zur empirisch-pädagogischen Forschung
Betreuung von Kindern im Vorschulalter - Die IEA Preprimary Study in der Bundesrepublik Deutschland. In: Krumm, V./Thonhauser, J. (Hrsg.): Beiträge zur empirisch-pädagogischen Forschung
Child Care and Early Education in the Federal Republic of Germany
Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und die Rolle der vorschulischen Förderung.
Einführung in die Familienpädagogik
Elementar- und Familienpädagogik in der Lehre. Zur Etablierung einer neuen pädagogischen Disziplin an der Hochschule.
Hundertfünfzig Jahre Kindergarten St. Martin in Bamberg: 1839-1989.
Kindheit Gestern und Heute
Kindheit gestern und heute.
Zur Geschichte des Kindergartenwesens in Bayern: Anfänge öffentlicher Kleinkindererziehung und grundlegender konzeptionelle Debatten.
1988
Bilder aus der Geschichte des Kindergartens. Folge 2: Spielmittel im Kindergarten, der Baukasten.
Bilder aus der Geschichte des Kindergartens. Folge 3: Spielplatz und Spielgeräte im Kindergarten.
Bilder aus der Geschichte des Kindergartens. Folge 4: Versorgungsaufgaben des Kindergartens.
Bilder aus der Geschichte des Kindergartens: Folge 1: Entwicklung der öffentlichen Kleinkindererziehung.
Effects of the "Schulkindergarten" on Success in Elementary School - A Structural Model
Früherziehung als lohnende Investition. Internationale Erfahrungen und ökonomische Untersuchungen
Kooperation zwischen Wissenschaft und Administration am Beispiel der Untersuchung "Betreuung von Kindern im Vorschulalter". In: Arbeitsgemeinschaft Internationale Bildungsforschung - IEA in der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.): Dokumentation des Symposiums International vergleichende Bildungsuntersuchungen in der Bundesrepublik Deutschland vom 4.-6. Dez. 1988 in Landau
Zur Konzeption der Ausstellung. Unter Mitarbeit von Günter Erning u.a.
1987
Betreuung von Vorschulkindern im Tagesablauf
Bilder aus dem Kindergarten. Bilddokumente zur geschichtlichen Entwicklung der öffentlichen Kleinkindererziehung.
Entwicklung und Formen der Finanzierung und Kostentragung öffentlicher Kleinkindererziehung.
Erziehungsziele im Kindergarten aus der Sicht von Erzieherinnen und Eltern
Erziehungsziele in der Volksrepublik Polen aus der Sicht von Erzieherinnen und Eltern
Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung im 19. Jahrhundert.
Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung von den Anfängen bis zum Kaiserreich.
Geschichte des Kindergartens. Band 1: Entstehung und Entwicklung der öffentlichen Kleinkindererziehung in Deutschland von den Anfängen bis zur Gegenwart. Band 2: Institutionelle Aspekte, systematische Perspektiven, Entwicklungsverläufe.
Les jouets et l'usage des jouets dans les jardins d'enfants de L'Allemagne di XIX siècle.
Quantitative Entwicklung der Angebote öffentlicher Kleinkindererziehung.
Zur Erfassung und Beurteilung der pädagogischen Umwelt im Kindergarten
Zur Hausaufgabensituation bei Grundschülern
1986
Erziehungsziele bei Kindergartenkindern aus der Sicht von Eltern und Erzieher
Johann Georg Wirth 1807 - 1851: a biographical note.
Report of the 1st Meeting of the International Standing Working Group for the History of Early Childhood Education.
Spielzeug und Spielzeuggebrauch im Kindergarten des 19. Jahrhunderts: Kleinkinderschule, eine Spielschule ohne Spielzeug?
Zur Betreuung von Kindern im vorschulischen Alter - Eine repräsentative Studie
1985
Auswirkungen des Schulkindergartenbesuchs auf die Schulkarriere
Ökologische Perspektiven bei der Erforschung kindlicher Entwicklung
Strukturen von Betreuungsformen im frühen Kindesalter
The equipment of the German kindergarten in the first half of the 20th century: a sketch on the struktural interpretation of the kindergarten.
The material environment in the "Children's House" and in the Waldorf-Kindergarten. Maria Montessori's and Rudolf Steiner's contribution to the equipment of the German Kindergarten in der 20th century.
Was passiert mit unseren Kleinsten? - Lebensbedingungen im Spiegel der Statistik
Wo war Katja heute überall? Tagesabläufe von kleinen Kindern
1984
Außerfamiliare Betreuung von Kleinkindern vor dem 19. Jahrhundert. Probleme der Quellenerfassung und Quellenauswertung. Ein Arbeitsbericht.
Conference Papers for the 1st Meeting of the International Standing Working Group for the History of Early Childhood Education (within the ISCHE).
Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule. Ergebnisse einer Befragung von Schulleitern und Klassenlehrern in Anfangsklassen
Lebensqualität von 4jährigen Kindern im internationalen Vergleich - Das Pre-Primary-Education-Project der IEA
Preprimary Study. International Association for the Evaluation of Educational Achievement
Schulische Bedingungen für den Erfolg in der Grundschule
Schulische Bedingungen für den Erfolg in der Grundschule
Sozialisationsindikatoren - Zur Erfassung von Sozialisationsbedingungen in der frühen Kindheit
Zurückstellung und Schulkindergartenförderung
1983
Abriß der quantitativen Entwicklung der öffentlichen Kleinkindererziehung (Bewahranstalten, Kleinkinderschulen, Kindergärten) in Deutschland bis ca. 1914.
Zum Stand der Lehrerausbildung an der Universität Bamberg im Studiengang "Lehramt Sozialpädagogik an beruflichen Schulen".
1982
Anfänge und Entwicklung öffentlicher Kleinkindererziehung im preußischen Verwaltungsbezirk Düsseldorf. Nach amtlichen Unterlagen.
Didaktisch-ökologische Bedingungen der Schulkindergartenzuweisung und Auswirkungen des Schulkindergartenbesuchs
Die quantitative Entwicklung von Vorschuleinrichtungen in Deutschland im 19. Jahrhundert.
1981
Dimensionen der Evalutation: Einige Stiefkinder illustriert an dem Projekt "Schulkindergarten"
Eine Skala zur Erfassung des Sozialverhaltens von Vorschulkindern
Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen für Erzieher: Zur Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens
Fortbildungsveranstaltungen aus der Sicht der Teilnehmer. Ein Fragebogen für die Praxis
Geschichte der Kindheit
1980
Johann Georg Wirth und die Augsburger Bewahranstalten. Ein Beitrag zur Gründungsgeschichte vorschulischer Einrichtungen der Stadt Augsburg.
1979
Altersspezifische Anwendung und Abwandlung der Erziehungsmittel.
Anfänge der Vorschulerziehung in Deutschland.
Sozialgeschichte der Vorschulerziehung in Deutschland.
YESWECAN-Projekt zur Förderung der Familienerziehung
Zum Begriff der "öffentlichen Kleinkindererziehung". Vorüberlegungen zu einer "Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung" in Deutschland.
1978
Mutter-Kind-Beziehung
1977
Die Gründung der Augsburger Kleinkinderbewahranstalt 1832-1834. Archivalische Dokumente aus der Frühzeit öffentlicher Kleinkindererziehung.
Frühe Entwicklung und Kinderpsychotherapie
Vorschulische Erziehung in katholischer Trägerschaft. Studien über die Entstehung und Entwicklung des katholischen Kindergartenwesens in Deutschland.
1976
Quellen zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung. Von den ersten Bewahranstalten bis zur vorschulischen Erziehung der Gegenwart.
1974
(3 Publikationen)
1973
Zum Problem des vorschulischen Lesens. Diskussionsstand und bisherige empirische Befunde.
1972
(1 Publikation)
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof