Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
© Config eG
Sammlung/Stundenplan
Home
|
Anmelden
|
Kontakt
|
Hilfe
Suche:
Personen
Einrichtungen
sonstige Einträge
Lehrveranstaltungen
Räume
Lehr-
veranstaltungen
Personen/
Einrichtungen
Räume
Telefon &
E-Mail
Darstellung
Druckansicht
ausführliche Fassung
Außerdem im UnivIS
Vorlesungsverzeichnis
Veranstaltungskalender
Einrichtungen
>>
Fakultät Humanwissenschaften
>>
Institut für Erziehungswissenschaft
>>
Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
2018
(1 Publikation)
2016
(1 Publikation)
2015
(4 Publikationen)
2014
(8 Publikationen)
2013
(23 Publikationen)
2012
(19 Publikationen)
2011
Auswirkungen öffentlicher Kindertagesbetreuung auf Kinder
Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen beim Übergang in die Grundschule – Ergebnisse der Längsschnittstudie BiKS-3-10
Das Projekt KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern. Effekte eines Modellversuchs zur Verbesserung der bereichsspezifischen Förderqualität im Kindergarten
Editorial
Education as a lifelong process. The German National Educational Panel Study (NEPS)
Education processes in life-course-specific learning environments
Ergebnisse des Modellprojekts "KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern"
Familiale Anregungsbedingungen im Spiegel ökonomischer Ressourcen
Fördereinstellungen von Erzieherinnen. Einflüsse auf die Gestaltung von Lerngelegenheiten im Kindergarten und die kindliche Entwicklung früher numerischer Kompetenzen
From birth to early child care
Frühpädagogik
Gemeinsames Kernabitur. Zur Sicherung von nationalen Bildungsstandards und fairem Hochschulzugang
Gender im Kindergarten. Empirische Datenlage zu Unterschieden zwischen Mädchen und Jungen
Heterogene Lerngruppen
Kindergarten and elementary school
Langfristige Auswirkungen außerfamilialer frühkindlicher Betreuung
Professionalisierung
The discussion on ‘gender’ in preschool education – some empirical foundations.
Umschrift der Mutter- und Koselieder von Friedrich Fröbel
What determines the participation in cultural educational activities in the childhood?
2010
(Überhöhte?) Erwartungen an die Frühpädagogik. Eine Einleitung in den Thementeil
Anregungsqualität im Kindergarten
Bilden und fördern? Die neubestimmung von öffentlicher Erziehung und ihre beabsichtigten und gemessenen Wirkungen
Bildung in frühpädagogischen Institutionen
Bildungs- und Lernverläufe im Übergang
Bildungs- und Lernziele im Kindergarten und Grundschule
Editorial. Mythos nordischer Bildungssysteme
Elementarbereich
Emotional development during the preschool years: The influence of preschool quality and preschool entry age
Emotionale Entwicklung im Vorschulalter: Einfluss von Kindergartenqualität und Kindergarteneintrittsalter
Empirische Evaluation des Modellversuchs "Kindergarten der Zukunft in Bayern - KiDZ". Ergebnisse der Kindergartenphase
Fördermöglichkeiten im Kindergarten. Ein Systematisierungsversuch
Institutionelle Übergänge: Aktuelle Entwicklungen in Deutschland und in der Schweiz
Keine Zeit fürs Kind
Konzeption und Design des Nationalen Bildungspanels - unter besonderer Berücksichtigung des Elementar- und Primarbereiches
Konzeptualisierung kulturellen Kapitals in Familien mit Kindergartenkindern
Kulturelles Kapital in Familien mit Kindergartenkindern
Pädagogik der Frühen Kindheit und Kindertageseinrichtungen
Qualität von Kindergärten
Sitzenbleiben
Über die (Un-)möglichkeit Früherziehung durch Selbstbildung zu ersetzen
2009
August Hermann Niemeyer. Grundsätze der Erziehung und des Unterrichts für Eltern, Hausdlehrer und Erzieher (1796)
Begabte Kinder finden und fördern. Ein Ratgeber für Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer
Bildung in frühpädagogischen Institutionen
Classroom Assessment Scoring System (CLASS)
Das Nationale Bildungspanel als neue Datenbasis für die Kindheits- und Jugendforschung
Die Vielfalt von Bildungs- und Lerngelegenheiten im Brennpunkt des Nationalen Bildungspanels
Educational Quality in Preschools: Stability and Variability
Erfassung institutioneller und familialer Anregungsqualität in BiKS-3-8
Erfassung und empirische Überprüfung von Förderqualität im Anfangsunterricht
Ergebnisse des Modellprojekts "KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern."
Friedrich Christian Heinrich Schwarz: Erziehungslehre (1802-1813)
Friedrich Paulsen. Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten. Vom Ausgang des Mittelaters bis zur Gegenwart (1885)
Paul Barth. Die Geschichte der Erziehung in soziologischer und geistesgeschichtlicher Beleuchtung (1911)
Person oder Profession? Grundlinien einer Theorie der Lehrerbildung
Process Quality in Kindergartens/Preschools – Concepts, Implementation and Findings
Structure of educational quality in family settings
The German Educational System for Children from 3 to 10 Years Old
The model programme „Kindergarten der Zukunft in Bayern“ – Design and Evaluation.
Vorschulische Bildungseinrichtungen
Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts „KiDZ – Kindergarten der Zukunft in Bayern“
Zum Prozess der Entscheidungsfindung zwischen vorzeitiger und fristgerechter Einschulung aus Elternsicht
2008
Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs auf den kognitiv-leistungsbezogenen Entwicklungsstand von Kindern
Bildung und Kindheit. Pädagogik der Frühen Kindheit in Wissenschaft und Lehre
Bildung, Erziehung und Betreuung in der frühen Kindheit
Development of school relevant competencies in preschool age: Effects of social background and migration
Die "Pädagogik der Kindheit" im Fokus der Wissenschaften
Editorial zum Schwerpunkt Bildungseffizienz
Editorial zum Sonderheft "Frühpädagogische Förderung in Institutionen"
Effects of family and preschool quality on cognitive development
Einzelkindbezogene Anregungsqualität im Kindergarten
Eltern vor der Entscheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes – eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS
Erfahrungen aus internationalen Längsschnittuntersuchungen
Frühpädagogische Förderung in Institutionen
KiDZ – Zwischenergebnisse der Evaluation
Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich: Förderbarkeit, Bedeutung und Messung
Kompensatorische Wirkung von pädagogischer Qualität
Measurement of global and domain-specific quality in German preschools: Data from BiKS-3-8
Prozessqualität im Kindergarten – Konzept, Umsetzung und Befunde
Schulfähigkeit – unter besonderer Berücksichtigung der Kann-Kinder
Übergang Kindergarten - Primarschule
Übergang vom Kindergarten in die Grundschule - eine unendliche Geschichte
Vorschulische Erziehung
Vorschulische Erziehung
Vorzeitige Einschulung aus der Sicht von Erzieherinnen und Eltern
2007
100 Jahre städtische Kindergärten in München
Arme Eltern – schlechte Eltern? Familiale Förderung im Spiegel finanzieller Ressourcen
Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Formation von Sektionsentscheidungen im Vor- und Grundschulalter: Überblick über die Erhebungen in den Längsschnitten BiKS-3-8 ind BiKS-8-12 in den ertsen beiden Projektjahren
Disparitäten im Vorschulbereich: Kindergartennutzung und Kindergartenqualität.
Editorial zum Scherpunkt Familienbildung
Eltern vor der Entscheidung über die vorzeitige Einschulung ihres Kindes – eine qualitative Interviewstudie im Rahmen von BiKS
Erfassung und Überprüfung familialer Anregungsqualität
Family and preschool – The influence of environmental quality on the development of school relevant competencies
KiDZ - ein Modellversuch im Kindergarten
Kindergarten-Skala (KES-R). Revidierte Fasstung. Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindergärten. Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale - Revised Edition - von Thelma Harms, Richard M. Clifford, Deborah Reid Cryer
Quality of stimulation in preschools from an individual child perspective: assessing environmental conditions of early childhood development
Soziale Ungleichheit in der Früherziehung - Beteiligung, frühe Selektion und gesellschaftliche Implikationen
Über die Wahrhaftigkeit
Wahrhaftigkeit
Wissenschaftliche Einbettung des Modellversuchs KIDZ
2006
Bedingtheit und Dimensionen "guter" Kindergartenqualität.
Belastung von Kindern durch Mitschüler, Lehrer und Unterricht: Eine empirische Studie zu Problemen, Ressourcen und Bewältigung im Grundschulalltag.
Formation of decision processes in the context of educational expectations and competence development: Transition to primary school.
Formation von Ein- schulungsentscheidungen – Anlage und erste Ergebnisse
Institutionelle Übergänge in der Frühpädagogik
KiDZ - Elementare Bildungsförderung ohne Verschulung des Kindergartens. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Zukunftsvision
KiDZ-Kindergarten der Zukunft. Drei Fragen an Professor Hans-Günther Roßbach
Personale und soziale Ressourcen von Grundschulkindern bei schultypischen Problemen
Sitzenbleiben
Systematische Erfassung von Bildungsprozessen im Lebenslauf - von Anfang an! Überlegungen zur Einrichtung eines Bildungspanels
Vorschulische Bildungseinrichtungen
Zehn Anmerkungen zu "Bildung von Anfang an ..." - Ein Statement im Rahmen der Experten/innenanhörung Bildung
2005
'Erst muss man Experimentalschulen errichten ehe man Normalschulen einrichten kann'. Kants Plädoyer für Versuchschulen
Die Bedeutung der frühen Förderung für den domänspezifischen Kompetenzaufbau
Die ersten Notenzeugnisse und der Übertritt in der Perspektive der Kinder - Ergebnisse aus der KILIA-Studie
Effekte qualitativ guter Betreuung, Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter auf Kinder und ihre Familien
Heterogene Lerngruppen in der Grundschule
Hort- und Ganztagsangebote-Skala. Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten. Deutsche Fassung der School-Age Care Environment Rating Scale von Thelma Harms, Ellen Vineberg Jacobs, Donna Romano
Kinder von 4 bis 8 Jahren. Zur Qualität der Erziehung und Bildung im Kindergarten
Kindergarten der Zukunft. Im wissenschaftlich begleiteten Modellversuch KiDZ werden Formen und Inhalte früher Förderung erprobt
Kindergarten-Skala. Revidierte Fasstung (KES-R). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindergärten. Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale - Revised Edition von Thelma Harms, Richard M. Clifford, Debby Cryer
Vorschulerziehung und Elementarbildung
Wo und wann fängt Bildung an? Eine interdisziplinäre Forschergruppe untersucht die komplexen Bedingungen für Bildungsentscheidungen
Wörterbuch der Pädagogik
2004
Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich
Bildungsförderung in einem klassischen frühpädagogischen Konzept: Die Entwicklung der Bildungsinstitution Kindergarten
Der Lehrerbedarf in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Die "Gymnasik der Sinne" von Constantin Delhez
Ein Vorbild für die Jugend Christoph von Schmidts Erzählung: "Pauline, die Stifterin einer Kleinkinderschule"
Historia magistra vitae paedagogicae? Über die Anfänge der pädagogischen Geschichtsschreibung
Kognitiv anregende Lernumwelten im Kindergarten
Qualitätssicherung im Kindergarten
Sozialpädagogik im beruflichen Schulwesen
Zur beruflichen Platzierung von Diplom-Pädagogen im sozialen Arbeitsfeld
2003
"Qualitätsentwicklung in Kindergärten". Abschlußbericht der Fortbildung 2001-2003
Auf der Suche nach Quellen oder die enttäuschende(?) Pauline
Bedarf an Lehrenden der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik in einzelnen Bundesländern
Beruflicher Verbleib von Absolventen des Lehramtsstudiengangs Sozialpädagogik. Ergebnisse einer Totalerhebung an der Universität Bamberg
Besprechung von Herwig Heinrich Schulz-Gade: Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogische Ethos. Studien zur Pädagogik Albert Rebles.
Der Rundgang durch Hörhausen
Die Kindergarten-Skala (KES-R) im Vergleich mit dem Bayerischen Kindergartengesetz (BayKiG)
Die Kooperation von Kindergärten und Hilfssystemen aus der Sicht der Erzieherinnen - Eine empirische Befragung von Kindergärten im Landkreis Bamberg
Krippenkinder aufnehmen (1). Aufbau und Entwicklung von Bindungen
Krippenkinder aufnehmen (2). Entwicklung von Interaktions- und Kommunikationsfähigkeiten
Krippenkinder aufnehmen (3). Identität - das Bewusstsein der eigenen Persönlichkeit
Sozialpädagogik - Mangel an Lehrkräften
Vorschulische Erziehung
Wie man Opfer stark macht ... Begleitheft zur Gewaltpräventionsmaßnahme "Sicher-Stark-Frei"
Zum Status des Lehramts der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
2002
Die Ausbildung der AusbilderInnen. Analyse und Evaluation des Studiums von LehrerInnen an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik
Die Kindergarten-Skala (KES-R) als Instrument der Qualitätsentwicklung
Empirische Forschungen zur Wirksamkeit von Methoden der Leistungsdifferenzierung in der Grundschule
Erzieherinnen-Fortbildung auf der Grundlage der Kindergarten-Skala (KES-R). Dokumentation und Analyse im Rahmen eines Projektes am Lehrstuhl Elementar- und Familienpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fortbildung "Qualitätsentwicklung in Kindergärten". Abschlussbericht der Phase B. 19. Juli 2002. Einschätzungen nach KES-R von 27 Kindergartengruppen und Veränderungen seit 2001
Prinzip Person. Über den Grund der Bildung
Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Unterrichtsqualität in Grundschulklassen und ihre Auswirkungen auf Schüler
Wie unterscheiden sich Schüler und Schülerinnen in Selbstkonzept und Leistung am Schulanfang? Erste Ergebnisse aus dem Kooperationsprojekt Identitäts- und Leistungsentwicklung im Anfangsunterricht KILIA
Zum Design empirischer Untersuchungen in der Lehr-Lern-Forschung.
2001
"Kindergarten" - nicht von Fröbel? Zur Wortgeschichte des "Kindergartens"
Bildungspolitik und Schulreform in Deutschland
Der Rundgang durch Hörhausen. Erhebungsverfahren zur phonologischen Bewusstheit, Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Die Einschulung in Bundesländern
Elementarpädagogik - nur Kleinkinderkram?
Forschungen zu Lehr- und Lernkonzepten für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung
Fortbildung "Qualitätsentwicklung in Kindergärten". Abschlussbericht der Phase A. 20. Juli 2001. Einschätzung nach KES-R von 27 Kindergartengruppen
Friedrich Fröbel und seine Erziehungstheorie
Frühe Kindheit und Vorschulerziehung
Frühkindliche Lernumwelten im Längsschnitt - Kontinuität und Diskontinuität kindlicher Erfahrungsräume
Heterogene Lerngruppen in der Grundschule
Kindergarten-Skala. Revidierte Fassung (KES-R). Deutsche Fassung der Early Childhood Environment Rating Scale Revised Edition von Thelma Harms/Richard M. Clifford/Debby Cryer
Reformpädagogik - Geschichte und Geschichtsschreibung
Sicher-Stark-Frei (Gewaltpräventionsmaßnahme des Kinderschutzbundes Erlangen)
Von der "Notanstalt" zum Kindergarten
Zur Aktualität der Pädagogik Maria Montessoris.
2000
(9 Publikationen)
1999
"Kindergarten" - nicht von Fröbel? Zur Wortgeschichte des Kindergartens
Alles nur Streß ... ? Zur Vereinbarkeit von Mutterschaft und Berufstätigkeit
Der Lehramtsstudiengang Sozialpädagogik an der Universität Bamberg
E de miru doitsu yo ji kyoiku no hyakugojiunen(Bilder aus dem Kindergarten, dt.)
Empirische Vergleichsuntersuchungen zu den Auswirkungen von jahrgangsheterogenen und jahrgangshomogenen Klassen
Instrumente zur Messung der Qualität in Kindertageseinrichtungen
Pluralität von Welten - Widerständigkeit von Welt. Diskussionsbericht zum 34. Salzburger Symposium
Qualitätssicherung im Kindergarten
School-age assessment of child development: Long-term impact of pre-school experiences on school success, and family-school relationships. Report written by Wolfgang Tietze, Jutta Hundertmark-Mayser and Hans-Günther Roßbach. Report submitted to: European Union DG XII: Science, Research and Development. RTD Action: Targeted Socio-Economic Research.
Zur pädagogischen Qualität in Kindertagesstätten
1998
"Eines ist zuwenig, beides macht zufrieden." Die Vereinbarkeit von Mutterschaft und Berufstätigkeit.
Ängste vor der KES? Antworten auf einen Offenen Brief
Assessing quality characteristics of center-based early childhood environments in Germany and Portugal. A cross-national study
Besprechung von Wilhelm Brinkmann und Antje Krüger (Hrsg.): Kinder- und Jugendschutz: Sucht-Medien-Gewalt-Sekten. Praxisratgeber für Schulleiter, Pädagogen und Eltern.
Die Stiehlschen Regulative (1854) und die Destruktion des Allgemeinen in der Pädagogik
Friedrich Fröbel und seine Pädagogik - Historisches Bildmaterial aus "Bildarchiv zur Geschichte der öffentlichen Kleinkindererziehung" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Hinreichende Merkmale von Bildungseinrichtungen für Kleinstkinder unter Einbeziehung der Familie.
Kein Platz für Kinder? Ausgrenzungen und Eingrenzungen kindlicher Lebenswelten.
Sitzenbleiben
Wie gut sind unsere Kindergärten? Eine Untersuchung zur pädagogischen Qualität in deutschen Kindergärten
1997
(14 Publikationen)
1996
(12 Publikationen)
1995
(6 Publikationen)
1994
(4 Publikationen)
1993
(10 Publikationen)
1992
(9 Publikationen)
1991
(12 Publikationen)
1990
(10 Publikationen)
1989
(11 Publikationen)
1988
(8 Publikationen)
1987
(12 Publikationen)
1986
(5 Publikationen)
1985
(7 Publikationen)
1984
(9 Publikationen)
1983
(2 Publikationen)
1982
(3 Publikationen)
1981
(5 Publikationen)
1980
(1 Publikation)
1979
(5 Publikationen)
1978
(1 Publikation)
1977
(3 Publikationen)
1976
(1 Publikation)
1974
(3 Publikationen)
1973
(1 Publikation)
1972
(1 Publikation)
UnivIS ist ein Produkt der
Config eG
, Buckenhof