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KiDZ-Kindergarten der Zukunft in Bayern Der Modellversuch KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern hat die individuelle und begabungsgerechte Förderung aller Kinder im Kindergarten und eine Verzahnung der Bildungsbereiche Kindergarten und Grundschule zum Ziel. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., unterstützt durch den Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e.V., und der Stiftung Bildungspakt Bayern.
Im Rahmen des Modellversuchs und seiner wissenschaftlichen Begleitung sollen abgesicherte Erkenntnisse über die Optimierung der Förderung im Kindergarten und die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule gewonnen werden. KiDZ verknüpft die beiden Bildungsinstitutionen Kindergarten und Grundschule, indem eine Erzieherin, eine Kinderpflegerin und eine Grundschullehrerin im Team zusammen arbeiten. Sie bilden, erziehen und betreuen gemeinsam. Der Modellversuch wird seit dem Beginn des Kindergartenjahres 2004/2005 an drei Standorten durchgeführt: in Fürth, Günzburg und Neunkirchen am Brand. Dabei bildet jeweils eine Grundschule gemeinsam mit drei Kindergartengruppen eine Modellgruppe. Die Kinder werden nach dem Besuch der KiDZ-Kindergärten in jahrgangsgemischte Klassen eingeschult. Das Durchlaufen dieser so genannten Grundstufe berücksichtigt stärker als das Prinzip der Jahrgangsklassen die individuellen Entwicklungsverläufe der Kinder: ein Wechsel nach einem Jahr Grundschule in die dritte Jahrgangsstufe wird erleichtert, aber auch ein Verbleib für drei Jahre ist mit weniger Belastungen verbunden als ein „Sitzenbleiben”.
Der Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik der Universität Bamberg (Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach) hat die wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs übernommen und führt Erhebungen mit den Kindern wie auch Befragungen der Eltern und der pädagogischen Fachkräfte zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Verlauf des Modellversuchs durch. Zusätzlich finden Prozessbeobachtungen in den Einrichtungen statt. Auf diese Weise können wichtige Erkenntnisse über Wirksamkeit und Akzeptanz des Modellversuchs und die umgesetzte Förderqualität gewonnen werden.
Zwischen 2009 und 2011 fand die Multiplikationsphase des KiDZ-Projekts statt.
| Projektleitung: Prof. Dr. Hans-Günther Roßbach
Beteiligte: Ulrike Freund, Sandra Gehrt (ehem. Projektmitarbeiterin), , Frank, Angela, Dr., (ehem. Projektmitarbeiterin)
Stichwörter: Kindergarten; Modellprojekt; Übergang Kindergarten-Grundschule; Elementarpädagogik
Laufzeit: 15.10.2004 - 29.2.2012
Förderer: Stiftung Bildungspakt Bayern Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft Jacobs Foundation
Mitwirkende Institutionen: Stiftung Bildungpakt Bayern
| Publikationen |
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Freund, Ulrike ; Roßbach, Hans-Günther: Das Projekt KiDZ - Kindergarten der Zukunft in Bayern. Effekte eines Modellversuchs zur Verbesserung der bereichsspezifischen Förderqualität im Kindergarten
. In: Oehlmann, S. ; Manning-Chlechowitz, Y. ; Sitter, M. (Hrsg.) : Frühpädagogische Übergangsforschung. Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Weinheim : Juventa, 2011, S. 79-92. | Roßbach, Hans-Günther ; Sechtig, Jutta ; Freund, Ulrike: Empirische Evaluation des Modellversuchs "Kindergarten der Zukunft in Bayern - KiDZ". Ergebnisse der Kindergartenphase
. Bamberg : University of Bamberg Press, 2010 | Frank, Angela ; Sechtig, Jutta: KiDZ - ein Modellversuch im Kindergarten
. In: Hammes-Di Bernardo,Eva ; Speck-Hamdan, Angelika (Hrsg.) : Vom Kindergarten in die Grundschule: Den Übergang gemeinsam gestalten. Köln : Wolters Kluwer, 2007, S. 1-12. | Roßbach, Hans-Günther ; Frank, Angela ; Sechtig, Jutta: Wissenschaftliche Einbettung des Modellversuchs KIDZ
. In: Geschäftsstelle der Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.) : Das KiDZ-Handbuch. Grundlagen, Konzepte und Praxisbeispiele aus dem Modellversuch "KIDZ-Kindergarten der Zukunft in Bayern". Köln : Wolters Kluwer, 2007, S. S. 24-59. | Frank, Angela ; Roßbach, Hans-Günther ; Sechtig, Jutta: KiDZ - Elementare Bildungsförderung ohne Verschulung des Kindergartens. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einer Zukunftsvision
. In: KiTa aktuell BY 18 (2006), Nr. 2, S. 28-32 | Roßbach, Hans-Günther: KiDZ-Kindergarten der Zukunft. Drei Fragen an Professor Hans-Günther Roßbach
. In: kindergarten heute 2006 (2006), Nr. 9, S. 16-17 | Frank, Angela ; Roßbach, Hans-Günther ; Sechtig, Jutta: Kindergarten der Zukunft. Im wissenschaftlich begleiteten Modellversuch KiDZ werden Formen und Inhalte früher Förderung erprobt
. In: uni.vers (2005), Nr. 9, S. 18-21 |
Institution: Lehrstuhl für Frühkindliche Bildung und Erziehung
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