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Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik

 

Arbeits- und Sozialrecht [Arbeits- und Sozialrecht]

Dozent/in:
Stefan M. Petermichl
Angaben:
Vorlesung, Modul: Recht I, LAB-B-28-06-002. Diese Veranstaltung findet in Präsenz statt.
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, MG1/00.04
Inhalt:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2021 um 10 Uhr. Bitte melden Sie sich zur Lehrveranstaltung über die Fachvertretung für Berufliche Bildung an!

Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Bitte informieren Sie sich vorher über die Bestimmungen der Universität für Präsenzveranstaltungen.

 

Begleitveranstaltung zum Fachdidaktischen Praktikum im Masterstudiengang Berufliche Bildung (Berufliche Fachrichtung) [Praktikum]

Dozent/in:
Svenja Lanver
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium, Fachdidaktisches Praktikum (Berufliche Fachrichtung), LAB-M-30-01-003a. Die Begleitveranstaltung findet onlinebasiert statt.
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.11.2021, 10:00 - 17:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 14.12.2021, 18:30 - 20:00, Raum n.V.
Inhalt:
Fachdidaktisches Praktikum (Berufliche Fachrichtung), LAB-M-30-01-003a. Die Begleitveranstaltung findet ausschließlich onlinebasiert statt.

Eine Anmeldung über FlexNow ist nicht möglich. Studierende, die sich bereits für das Praktikum angemeldet haben, wurden der jeweiligen Begleitveranstaltung zugeordnet.

Die Begleitveranstaltung endet bereits am 12.01.2022; deswegen wird ein zusätzlicher Blocktag angeboten.

 

Fachdidaktik I - Didaktische Grundlagen der Lehr-/Lernprozessgestaltung im (sozial-)pädagogischen Unterricht [Vorlesung Fachdidaktik]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, Modulstudium, Vorlesung beginnt erst am 25.10. Fachdidaktik I (LAB-M-30-01-002b). Die Vorlesung findet in Präsenz statt.
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2021 (bei der Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).
Ab WS 20/21: Fachdidaktik I (LAB-M-30-01-002b) Vorlesung mit Klausur am Semesterende. Vor WS 20/21: Haben Sie das Modul Fachdidaktik I bereits vor dem WS 20/21 begonnen, nehmen Sie bitte Kontakt auf unter: info.berubi@uni-bamberg.de

Die Vorlesung beginnt erst am 25.10. 2021, 14 Uhr – 16 Uhr, M3N/02.32 (Präsenz).

 

Fachdidaktik II - Didaktisch-methodische Konzepte der Lehr-/Lernprozessgestaltung im (sozial-)pädagogischen Unterricht: Lernen und Lehren an der FakS - Die Ausbildung von Erzieher und Erzieherinnen [Fachdidaktik II: FAKS]

Dozent/in:
Ulrike Roppelt
Angaben:
Seminar, Modulstudium, Fachdidaktik II (LAB-M-30-01-002c); Das Seminar findet in Präsenz statt. Achtung: TeilnehmerInnenanzahl begrenzt.
Termine:
Einzeltermin am 19.10.2021, 16:00 - 17:30, Raum n.V.
Einzeltermin am 26.11.2021, 8:30 - 13:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 29.11.2021, 8:30 - 14:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 7.12.2021, 9:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2021 (bei der Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).
Achtung: Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Präsenzveranstaltung begrenzt.

Ab WS 20/21: Fachdidaktik II (LAB-M-30-01-002c). Ein Seminar mit mündlicher Prüfung am Ende des Semesters.
Inhalt:
Seminartermine:

19.10.2021 von 16:00-17:30, an der Caritas-Faks Bamberg
26.11.2021 von 8:30-13:00, an der Caritas-Faks Bamberg
29.11.2021 von 8:30-14:00, an der Caritas-Faks Bamberg

individuelle Termine nach Absprach dazwischen

07.12.2021 von 9:00-12:00 Uhr, an der Caritas-Faks Bamberg

ein weiterer Termin im Januar (nach Absprache) von 7:30-14:15 Uhr

Alle Termine finden an der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik in Bamberg statt. Wer bereits im Bachelor-Studium ein Seminar bei Frau Roppelt besucht hat, kann hier leider nicht teilnehmen.

Wer in FlexNow angemeldet ist (nur 12 Plätze) muss zum ersten Seminartermin am 19.10 auch zwingend erscheinen.

 

Fachdidaktik II - Didaktisch-methodische Konzepte der Lehr-/Lernprozessgestaltung im (sozial-)pädagogischen Unterricht: Lernfeldorientierter Unterricht - Grundlagen, Umsetzung, Perspektiven [Fachdidaktik II: Lernfeldorientierung]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium, Fachdidaktik II (LAB-M-30-01-002c); Das Seminar findet in Präsenz statt.
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 15.09.2021 (bei der Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).

Ab WS 20/21: Fachdidaktik II (LAB-M-30-01-002c). Ein Seminar mit mündlicher Prüfung am Ende des Semesters.
Inhalt:
Das Seminar findet je nach Teilnehmeranzahl in Präsenz statt.

 

Fachdidaktik II - Didaktisch-methodische Konzepte der Lehr-/Lernprozessgestaltung im (sozial-)pädagogischen Unterricht: Pädagogik-/Psychologieunterricht an der Beruflichen Oberschule

Dozent/in:
Marion Speckert
Angaben:
Seminar, Fachdidaktik II (LAB-M-30-01-002c); Das Seminar findet online statt.
Termine:
Fr, 10:00 - 13:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2021 (bei der Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).

Das Seminar finder voraussichtlich online statt.

Ab WS 20/21: Fachdidaktik II (LAB-M-30-01-002c). Ein Seminar mit mündlicher Prüfung am Ende des Semesters.
Inhalt:
Die Berufliche Oberschule – die Fach- und Berufsoberschule in Bayern – zählt auch zu den Berufsbildenden Schulen und bringt – im Vergleich zu den Berufsfachschulen – viele Besonderheiten mit sich. In diesem Seminar wird auf die Merkmale dieser Schulart eingegangen und wie man die zentralen Vorgaben der Kompetenz- und Handlungsorientierung umsetzen kann. Beispielhafte Inhalte sind: Lehrplan Pädagogik-/Psychologie, Unterrichtseinstieg, verschiedene Phasen der vollständigen Handlung gestalten, Unterrichtsmethoden, Leistungsnachweise an der Fachoberschule, Fragetechnik. Das Seminar ist praxisnah, das heißt, Sie sollen möglichst viel selbst ausprobieren, aber auch mögliche Schwierigkeiten und Probleme erkennen. Das Seminar wird 3-stündig durchgeführt und somit an einigen Freitagen nicht stattfinden. Diese Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Seminarzeit: 10:00 – 13:00 Uhr (wird dann individuell mit den Seminarteilnehmern festgelegt)

 

Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita [Herausforderndes Verhalten 1]

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, Das Seminar findet online statt.
Termine:
Einzeltermin am 29.10.2021, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 30.10.2021, 9:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 31.10.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 01.10.2021 (über die Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi): Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik

Vor WiSe 20/21: Bitte klären Sie eine Teilnahme mit Herrn Hafner-Gries ab.
Inhalt:
Jedes Verhalten macht Sinn Jedes Verhalten ist anders . Robin ist aggressiv, Uwe hat Down-Syndrom, Martin ist hyperaktiv, Wilma ist schüchtern, Marco trägt gerne langes Haar und Shirts mit Glitzer, Klaudia hat eine phonetische Störung. All diese Kinder sind aufgrund ihres Verhaltens eine Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Der Umgang mit herausfordernden Kindern in Kindertageseinrichtungen gilt als das die größte Belastung im Alltag von pädagogischen Fachkräften. Man spricht dabei meist von abweichendem Verhalten oder Verhaltensauffälligkeiten. Das Konzept der Verhaltensauffälligkeit verstellt den Blick auf die komplexe Vielfalt des Verhaltens und seiner Ursache und schreibt diese einseitig dem Kind zu (Fröhlich-Gildhoff, 2017). Das bedeutet, dass der Fokus leider oft nur auf dem Kind liegt und damit hat das Konstrukt eine starke defizitorientierte und negative Zuschreibung. Bei herausforderndem Verhalten allerdings liegt der Fokus mehr auf der Fachkraft und der aktuellen Situation. Und hier soll das Seminar ansetzen. Ziel ist es zu hinterfragen, inwieweit Eltern und pädagogische Fachkräfte zur Entstehung und Aufrechterhaltung von herausforderndem Verhalten beitragen und wie ein Umgang, im Sinne des Inklusionsgedankens, aussehen kann und muss.

 

Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: Heterogenität in der Beruflichen Bildung (Kurs A) [Förderbereiche]

Dozent/in:
Josefa Schmittlein
Angaben:
Seminar, Das Seminar findet online statt.
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 01.10.2021(über die Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi): Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik

Vor WiSe 20/21: Bitte klären Sie eine Teilnahme mit Frau Schmittlein ab.
Inhalt:
Ebenso wie in anderen Schularten sind auch in Beruflichen Schulen die Lerngruppen heterogen. Deshalb benötigen Lehrkräfte der Beruflichen Bildung Wissen über Heterogenität sowie über die verschiedenen Förderschwerpunkte. Aus diesem Grund werden in diesem Seminar die verschiedenen Förderschwerpunkte thematisiert und der Frage nachgegangen, wie diese im pädagogischen Alltag angemessen berücksichtigt werden können. Weiterhin werden Möglichkeiten für den Umgang mit Heterogenität in der Didaktik der Beruflichen Bildung erarbeitet.

Das Seminar findet online statt.

 

Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: Heterogenität in der Beruflichen Bildung (Kurs B) [Förderbereiche B]

Dozent/in:
Josefa Schmittlein
Angaben:
Seminar, Das Seminar findet online statt.
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 01.10.2021(über die Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi): Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik

Vor WiSe 20/21: Bitte klären Sie eine Teilnahme mit Frau Schmittlein ab.
Inhalt:
Ebenso wie in anderen Schularten sind auch in Beruflichen Schulen die Lerngruppen heterogen. Deshalb benötigen Lehrkräfte der Beruflichen Bildung Wissen über Heterogenität sowie über die verschiedenen Förderschwerpunkte. Aus diesem Grund werden in diesem Seminar die verschiedenen Förderschwerpunkte thematisiert und der Frage nachgegangen, wie diese im pädagogischen Alltag angemessen berücksichtigt werden können. Weiterhin werden Möglichkeiten für den Umgang mit Heterogenität in der Didaktik der Beruflichen Bildung erarbeitet.

Das Seminar findet online statt.

 

Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: Inklusive (politische) Bildung [Inklusive (politische) Bildung]

Dozent/in:
Josefa Schmittlein
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium, Das Seminar findet online statt.
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 01.10.2021(über die Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi): Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik
Vor WiSe 20/21: Bitte klären Sie eine Teilnahme mit Frau Schmittlein ab.
Inhalt:
Inklusive Bildung zielt darauf ab, dass alle Menschen – unabhängig von möglicherweise vorhandenen Beeinträchtigungen, ihrer Herkunft und Sprache sowie sonstigen individuellen Merkmalen ¬¬¬¬– an Bildung und am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dazu gehört auch politische Partizipation sowie der Abbau von Barrieren für politische und gesellschaftliche Teilhabe. Aus diesem Grund ist inklusive politische Bildung in Beruflichen Schulen von hoher Bedeutung. Deshalb werden im Seminar theoretische Grundlagen in Bezug auf inklusive (politische) Bildung vermittelt und der Frage nachgegangen, wie die politische Bildung von Menschen mit Beeinträchtigungen oder besonderen Lebensgeschichten und -situationen in der Beruflichen Bildung gelingen kann.

Das Seminar findet online statt.

 

Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik: Soziale Kompetenz - eine Schlüsselkompetenz [Sozialkompetenz]

Dozent/in:
Svenja Lanver
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 22.10.2021, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 23.10.2021, 9:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 24.10.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: ab 01.10.2021 (über die Fachvertretung für Berufliche Bildung und ihre Didaktik).

Lehrveranstaltung Förderpädagogik II (BA BeBi): Ab WiSe 20/21: Förderpädagogik II - Didaktisch-methodische Konzepte in der Heil- und Förderpädagogik
Vor WiSe 20/21: Bitte klären Sie eine Teilnahme mit Herrn Hafner-Gries ab.
Inhalt:
Lehrkräfte beruflicher (Ober-) Schulen stehen täglich vor der Herausforderung, ihren SchülerInnen verschiedene Kompetenzen zu vermitteln. Neben personalen, fachlichen und auch methodischen Kompetenzen, nimmt die Sozialkompetenz insbesondere für den Ausbildungsschwerpunkt „Sozialpädagogik“ eine Schlüsselrolle ein. Das Seminar beschäftigt sich zum einen mit der Frage, was unter sozialen Kompetenzen zu verstehen ist und zum anderen, wie diese im Klassenzimmer gezielt gestärkt und gefördert werden können. Dabei werden verschiedene Ebenen zur Herangehensweise näher in den Blick genommen wie z.B.
• Identitätsbildung und Wertevermittlung
• die Gestaltung einer kompetenzorientierten Unterrichtspraxis
• der Umgang mit Konflikten im Klassenzimmer

Die Bereitschaft zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme, sowie die Beteiligung an Gruppenarbeiten und Diskussionen werden vorausgesetzt.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Das Vorschulsystem der Bundesrepublik Deutschland: Entwicklung - Rahmenbedingungen - Herausforderungen (MA) [Vorschulsystem (MA)]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modulstudium, MA EBWS: Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen in der EFP; MA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen; MA EBF: Lernumwelten Basismodul B / Lernumwelten Vertiefungsmodul. Das Seminar findet in Präsenz statt.
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, MG2/00.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmeanmeldung in Flex Now: ab dem 01.10.2021 über den Lehrstuhl Frühkindliche Bildung und Erziehung

MA EBWS: Vertiefungsmodul: Rahmenbedingungen in der EFP.
MA Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Rahmenbedingungen und Lernumgebungen
MA EBF: Lernumwelten Basismodul B / Lernumwelten Vertiefungsmodul
Inhalt:
Das Seminar findet in Präsenz statt.

 

Lernumgebungen in der Elementar- und Familienpädagogik: Die "Kindergärten" des Friedrich Fröbel: ein Modell für heute? (BA) [Fröbel (BA)]

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen; Modul LAB-B-28-02-001f; Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte. Das Seminar findet in Präsenz statt.
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.20 bis 30.11.20.

Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Päd und BA BeBi/Fachrichtung Sozialpädagogik.

BA PÄD und BA Bebi: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Lernumgebungen
Master Religion und Bildung: Modulgruppe Bildungskontexte
Inhalt:
Das Seminar findet in Präsenz statt.

 

Praktikumsbesuche (Vor-/Nachbesprechung) Gruppe A [Praktikumsbesuche]

Dozent/in:
Svenja Lanver
Angaben:
Nachbesprechung, 2 SWS
Termine:
Fr, 8:00 - 11:00, Raum n.V.
Inhalt:
Gruppe A: Besuche von 15 Studierenden

 

Praktikumsbesuche (Vor-/Nachbesprechung) Gruppe B [Praktikumsbesuche]

Dozent/in:
Svenja Lanver
Angaben:
Nachbesprechung, 2 SWS
Termine:
Fr, 11:00 - 14:00, Raum n.V.
Inhalt:
Gruppe B: Besuche von 15 Studierenden

 

Theorien und Konzepte der Elementar- und Familienpädagogik: "Jedes Verhalten macht Sinn" - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita (BA) [Herausforderndes Verhalten (BA)]

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien. Das Seminar findet onlinebasiert statt.
Termine:
Einzeltermin am 26.11.2021, 14:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 27.11.2021, 9:00 - 20:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 28.11.2021, 9:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.10.21 bis 30.11.21

Das Seminar richtet sich speziell an Studierende des BA Pädagogik und Nebenfach Pädagogik.

Lehrveranstaltung in der EFP (BA Päd): Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien
Inhalt:
Jedes Verhalten macht Sinn Jedes Verhalten ist anders . Robin ist aggressiv, Uwe hat Down-Syndrom, Martin ist hyperaktiv, Wilma ist schüchtern, Marco trägt gerne langes Haar und Shirts mit Glitzer, Klaudia hat eine phonetische Störung. All diese Kinder sind aufgrund ihres Verhaltens eine Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Der Umgang mit herausfordernden Kindern in Kindertageseinrichtungen gilt als das die größte Belastung im Alltag von pädagogischen Fachkräften. Man spricht dabei meist von abweichendem Verhalten oder Verhaltensauffälligkeiten. Das Konzept der Verhaltensauffälligkeit verstellt den Blick auf die komplexe Vielfalt des Verhaltens und seiner Ursache und schreibt diese einseitig dem Kind zu (Fröhlich-Gildhoff, 2017). Das bedeutet, dass der Fokus leider oft nur auf dem Kind liegt und damit hat das Konstrukt eine starke defizitorientierte und negative Zuschreibung. Bei herausforderndem Verhalten allerdings liegt der Fokus mehr auf der Fachkraft und der aktuellen Situation. Und hier soll das Seminar ansetzen. Ziel ist es zu hinterfragen, inwieweit Eltern und pädagogische Fachkräfte zur Entstehung und Aufrechterhaltung von herausforderndem Verhalten beitragen und wie ein Umgang, im Sinne des Inklusionsgedankens, aussehen kann und muss.

 

Tutorium für Erstsemesterstudierende der Beruflichen Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik [Tutorium BeBi]

Dozentinnen/Dozenten:
Josefa Schmittlein, Vincent Weickart, Nathalie Singer, Natascha Bader
Angaben:
Tutorien
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, Raum n.V.
Inhalt:
Das Tutorium stellt ein freiwilliges, ergänzendes Angebot dar. Es ist allerdings für alle Erstsemesterstudierende dringlich empfohlen. Informationen zum Ablauf und den Inhalten erhalten Sie in der ersten Veranstaltung. Sie werden automatisch als Erstsemesterstudierende in das Team für das Tutorium hinzugefügt.
Das Tutorium findet ausschließlich online statt.

 

Vorstellung von Abschlussarbeiten Hafner-Gries [Abschlussarbeiten Hafner-Gries]

Dozent/in:
Michael Hafner-Gries
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 23.9.2021, 10:00 - 16:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Nur für Studierende mit Einladung

 

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der Beruflichen Bildung

Dozent/in:
Frithjof Grell
Angaben:
Seminar
Termine:
Fr, 10:00 - 12:00, Raum n.V.



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