|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>
|
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
|
HS - Diagnose und Möglichkeiten der Schreibförderung im Anfangsunterricht (Hauptseminar A)
HS; 2 SWS; ECTS: 4; Vorbesprechung ist verpflichtend, um am Seminar teilnehmen zu können.; Einzeltermin am 25.4.2018, 12:00 - 14:00, M3/00.16; Einzeltermin am 4.5.2018, 14:00 - 18:00, M3/02.10; Einzeltermin am 5.5.2018, Einzeltermin am 12.5.2018, 8:00 - 18:00, MG2/01.04; Vorbesprechung: 11.4.2018, 16:00 - 18:00 Uhr, M3/00.16
|
Sauer, L.
|
|
HS - Förderorientiert diagnostizieren im Schriftspracherwerb (Hauptseminar A)
HS; 2 SWS; ECTS: 4; Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.09
|
Hellmuth, S.
|
|
HS - Heterogenität aus interdisziplinärer Sicht - I (Seminar A)
HS; 2 SWS; ECTS: 4; Di, 10:00 - 12:00, MG1/02.05
|
Lilla, N.
Nugel, M.
|
|
HS - Heterogenität aus interdisziplinärer Sicht - II (Seminar B)
HS; 2 SWS; Di, 10:00 - 12:00, MG1/02.06
|
Grötzbach, D.
Vollmer, B.
|
|
HS - Offener Unterricht in der Grundschule (Hauptseminar A)
HS; 2 SWS; ECTS: 4; Mi, 14:00 - 16:00, M3N/01.26
|
Groh, N.
|
|
HS - Umgang mit Heterogenität bzw. Inklusion in der Grundschule (Hauptseminar A)
HS; 2 SWS; ECTS: 4; Di, 14:00 - 16:00, M3N/01.26
|
Lilla, N.
|
|
HS - Wissenschaftliches Arbeiten – Einsatz empirischer Forschungsmethoden in der grundschulpädagogischen Forschung (Hauptseminar B, SSE)
HS; 2 SWS; ECTS: 4; Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
|
König, B.
|
|
HS - Wissenschaftliches Arbeiten – Einsatz empirischer Forschungsmethoden in der grundschulpädagogischen Forschung (Hauptseminar B; GS.päd)
HS; 2 SWS; ECTS: 4; Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
|
König, B.
|
|
HS – STeP – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (Hauptseminar A)
HS; 2 SWS; Do, 8:00 - 10:00, MG2/02.09
|
König, B.
|
|
Informationsveranstaltung 1. Staatsexamen
SL; Einzeltermin am 2.5.2018, 18:00 - 20:00, MG2/01.10
|
Schüpbach, M.
|
|
P - Studienbegleitendes Praktikum in der Grundschule: Erstunterricht
P; Mi, 8:00 - 12:00, XPraktikumsklassen
|
Groh, N.
|
|
Prüfungsvorbesprechung Schriftsprache - Groh Nicola
SL; nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Frau Nicola Groh geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!; Vorbesprechung Frau Groh: im Raum MG2/03.08 am 03.07.2018, 10:00 - 12:00 Uhr.
|
Groh, N.
|
|
S - Abschlussarbeiten in der Grundschulpädagogik und im Schriftspracherwerb (Seminar B)
S; 2 SWS; ECTS: 2; Blöcke über das Semester verteilt. Die genauen Termine sind unten angegeben. Bitte beachten Sie: Die Sitzung am 16.05.2018, 12 - 14 Uhr entfällt aufgrund der studentischen Vollversammlung.; Mi, 12:00 - 16:00, MG2/02.09
|
Schüpbach, M.
|
|
S - Aktuelle Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Vergleich (Seminar A)
S; 2 SWS; ECTS: 2; Einzeltermin am 20.4.2018, 14:00 - 19:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 21.4.2018, Einzeltermin am 22.4.2018, 8:00 - 16:30, MG2/01.10; Vorbesprechung: 10.4.2018, 14:00 - 16:00 Uhr, MG2/01.11
|
König, B.
|
|
S - Bildung für Nachhaltige Entwicklung lehren und lernen - Gestaltung guten Sachunterrichts in Schule und an außerschulischen Lernorten
BS; 2 SWS; ECTS: 2; Einzeltermin am 30.5.2018, 10:00 - 12:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 8.6.2018, 14:00 - 20:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 9.6.2018, 9:00 - 18:00, MG1/02.09; Einzeltermin am 10.6.2018, 9:00 - 17:00, MG1/02.09; Vorbesprechung: 10.4.2017, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
|
Hellmuth, S.
|
|
S - Forschungsseminar Grundschulpädagogik und EWS-Psychologie
BS; Am 22.03.2018 ab 17:00 Uhr wird der Raum für Seminarvorbereitung gebraucht.; Einzeltermin am 22.3.2018, 17:00 - 19:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 23.3.2018, 14:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 24.3.2018, 9:00 - 19:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 25.3.2018, 9:00 - 16:00, MG2/02.09
|
Schüpbach, M.
Drechsel, B.
|
|
S - Gendersensibler Sachunterricht
S; 2 SWS; ECTS: 2; Mi, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
|
Lilla, N.
|
|
S - Gestaltung von Grundschulunterricht (Seminar A1 oder A2)
S; Einzeltermin am 03. April von 10-12 Uhr im Büro MG02/03.23; Einzeltermin am 6.4.2018, 14:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 7.4.2018, Einzeltermin am 8.4.2018, 9:00 - 18:00, MG2/02.09; Vorbesprechung: 20.3.2018, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/02.09
|
Groh, N.
|
|
S - Leistung messen und beurteilen (Seminar A1 oder A2)
S; 2 SWS; ECTS: 2; Di, 12:00 - 14:00, MG2/02.09, MG2/02.04
|
König, B.
Grötzbach, D.
|
|
S - Qualität und Wirkungen von Ganztagsschulen (Seminar A1 oder A2)
S; ECTS: 2; Vorbesprechung per E-Mail ab Anfang; Einzeltermin am 4.4.2018, 9:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 5.4.2018, 9:00 - 18:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 6.4.2018, 8:00 - 13:00, MG2/02.09
|
Frei, L.
|
|
S - Schriftspracherwerb in der Jahrgangsmischung (Seminar A) - Termin I
S; 2 SWS; ECTS: 2; Do, 18:00 - 20:00, MG2/00.10
|
Vogt, S.
|
|
S - Schriftspracherwerb in der Jahrgangsmischung (Seminar A) - Termin II
S; 2 SWS; ECTS: 2; Mo, 18:00 - 20:00, M3/02.10
|
Vogt, S.
|
|
S - Schriftspracherwerb in unterschiedlichen unterrichtlichen Settings (Seminar A)
S; 2 SWS; ECTS: 2; Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.09
|
König, B.
|
|
S - Schriftspracherwerb: Lesen und Schreiben in heterogenen Gruppen (Seminar A)
S; 2 SWS; ECTS: 2; Einzeltermin am 18.5.2018, 14:00 - 21:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 16.6.2018, 8:00 - 20:00, MG1/02.05; Vorbesprechung: 20.4.2018, 16:00 - 18:00 Uhr, MG1/02.06
|
Krenig, K.
|
|
S - Schulische Inklusion in Theorie und Praxis - ein Überblick (Seminar A1 oder A2) - Termin II
S; 2 SWS; ECTS: 2; Mi, 8:00 - 10:00, MG1/02.06
|
Sauer, L.
|
|
S - Schulische Inklusion in Theorie und Praxis – ein Überblick (Seminar A1 oder A2) - Termin I
S; 2 SWS; ECTS: 2; Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
|
Sauer, L.
|
|
S - Übergänge im Schulsystem - Mechanismen und Gestaltung (Seminar A1 oder A2)
S; 2 SWS; ECTS: 2; Einzeltermin am 10.9.2018, Einzeltermin am 11.9.2018, Einzeltermin am 12.9.2018, 8:30 - 18:00, MG2/02.09; Vorbesprechung: 12.7.2017, 15:00 - 16:00 Uhr, MG2/00.10
|
Schüpbach, M.
|
|
S - Unterrichten im Anfangsunterricht - Begleitveranstaltung zum Praktikum "Erstunterricht"
S; nur in Verbindung mit dem Praktikum "Erstunterricht"! Einzeltermine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.; Do, 8:00 - 12:00, MG2/01.02
|
Groh, N.
|
|
S - Was ist guter Grundschulunterricht? (Seminar A1 oder A2)
BS; 2 SWS; ECTS: 2; Einzeltermin am 16.7.2018, Einzeltermin am 17.7.2018, 9:00 - 19:00, M3/02.10; Einzeltermin am 18.7.2018, 9:00 - 14:00, M3/02.10; Vorbesprechung: 11.6.2018, 19:00 - 20:30 Uhr, MG2/01.10
|
von Allmen, B.
|
|
Ü - Übung zur Vorlesung Grundschulpädagogik und -didaktik II
Ü/T; 1 SWS; Einzeltermin am 14.5.2018, Einzeltermin am 15.5.2018, 16:00 - 18:00, MG2/00.10; Einzeltermin am 14.5.2018, 18:00 - 20:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 15.5.2018, 18:00 - 20:00, MG1/02.09; Einzeltermin am 16.5.2018, 16:00 - 18:00, 18:00 - 20:00, M3/02.10; Einzeltermin am 17.5.2018, 16:00 - 18:00, MG2/01.04; Einzeltermin am 17.5.2018, 18:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 25.6.2018, 16:00 - 18:00, U5/02.22; Einzeltermin am 25.6.2018, 18:00 - 20:00, U5/01.18; Einzeltermin am 26.6.2018, 16:00 - 18:00, 18:00 - 20:00, MG2/00.10; Einzeltermin am 27.6.2018, 16:00 - 18:00, M3/02.10; Einzeltermin am 27.6.2018, 18:00 - 20:00, MG2/01.10
|
Schüpbach, M.
|
|
V - Grundschulpädagogik und -didaktik II
V; 2 SWS; ECTS: 4; Di, 14:00 - 16:00, M3N/02.32, (außer Di 5.6.2018, Di 3.7.2018); Einzeltermin am 12.6.2018, 18:00 - 20:00, MG1/00.04; Einzeltermin am 3.7.2018, 14:00 - 16:00, MG1/00.04, M3N/03.28
|
Schüpbach, M.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|