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Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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Forschungsseminar "Empirische Bildungsforschung" -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Gabriele Faust, Sabine Weinert
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, persönliche Anmeldung ist erforderlich.
- Termine:
- Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 17.7.2013, 16:00 - 18:00, MG1/02.08
Die Veranstaltung findet im Raum MG1/01.04 statt. Ausnahme: am 17.07.2013 findet das Seminar im Raum MG1/02.08 statt.
- Inhalt:
- Die interdisziplinäre Veranstaltung bezieht insbesondere Doktoranden/Diplomanden der Forschergruppe BiKS mit ein. Neben der Besprechung von Qualifikationsarbeiten zur Empirischen Bildungsforschung werden übergreifende Forschungsfragen der Forschergruppe und verwandte Themen - z.T. durch externe Referenten - behandelt. Interessierte Studierende, andere Diplomanden und Doktoranden, die sich für entsprechende Themen interessieren, sind herzlich eingeladen.
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HS-Aktives und entdeckendes Lernen im Schriftspracherwerb - ein Weg, Lernschwierigkeiten zu überwinden? -
- Dozent/in:
- Christa Schenk
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 3.5.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 4.5.2013, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 10.5.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 11.5.2013, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 1.2.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vertrautheit mit fachdidaktischen, lernpsychologischen und pädagogischen Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, mit verschiedenen Lehrgangskonzepten und didaktischen Medien – Lernvoraussetzungen, Lernschwierigkeiten, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen im Erstlese- und Erstschreibunterricht.
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a , -001b
4 ECTS-Punkte
Bitte in FlexNow zur Teilnahme und zur Prüfung anmelden!
- Inhalt:
- Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.
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HS-Außerschulisches Lernen im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Gerhard Handschuh
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Blockveranstaltung 8.4.2013-9.4.2013 Mo, Di, 9:00 - 18:00, M3/00.16
Einzeltermin am 12.4.2013, 9:00 - 18:00, M3/00.16
Vorbesprechung: Montag, 21.1.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreicher Besuch der Vorlesung/Übung Didaktik des Sachunterrichts.
Erfolgreicher Besuch des Seminars "Didaktik des Sachunterrichts"
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: bereits erfolgt
Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt
Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.
Gültig für folgende Module:
Hauptseminar "Weiterführende Fragestellungen im Sachunterricht"/Didaktik des Sachunterricht
Studienbeginn im WS2009/10: Modul-Nr. LAMOD 13-03-001a (4 ECTS)
Studienbeginn ab WS2010/11: Modul-Nr. LAMOD 13-03-001b (4 ECTS)
- Inhalt:
- Heutige Kernprobleme schulischer Bildung bestehen vorrangig im zunehmenden Verlust an Realitäts- und Praxisbezügen sowie der einseitigen Betonung fachwissenschaftlicher Kenntnisse. Resultierend hieraus stellt "außerschulisches Erfahrungslernen" eine wichtige Ergänzung zum sonstigen teilweise starren Unterrichtsalltag dar. Veränderte Lebensbedingungen, Diskussionen um Integration bzw.Inklusion, um Bildungsstandards und zunehmende soziale Problematiken bewirken eine zusätzliche Nachfrage nach weiteren pädagogischen Lösungen. Gerade die Alternativform des "entschulten" Lernens scheint dem zeitgemäßen Bedürfnis am besten gerecht zu werden, ganzheitlich zu lernen, realen Lebensprobleme im schulischen Rahmen zu begegnen, andere Regionen, Verhältnisse usw. in einer "originalen" Situation, das heißt an der Quelle kennenzulernen.
Ganz bewusst steht die Lebens- und Realitätsnähe des Lernens im Vordergrund. Es geht weniger darum, abfragbares Wissen zu erwerben und Faktenwissen zu überprüfen. Vielmehr sollen "Erfahrungen" ausgetauscht, besprochen, reflektiert, erhellt und in den persönlichen Entfaltungsprozess integriert, allenfalls auch in Berichten, Ausstellungen usw. präsentiert werden. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive (Mit-) Gestaltung sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsinhalte durch die Lerngruppe.
Im Sachunterricht der Grundschule wird in allen Lehrplänen und Richtlinien in Deutschland die Landwirtschaft als Teil des unmittelbaren Nahraumes bzw. als Lebensgrundlage für die Ernährung und die Gestaltung der Landschaft thematisiert. Doch erkennen Kinder überhaupt noch die Berührungspunkte zwischen ihrem eigenen Leben und der Landwirtschaft? Welche Vorstellungen von der Landwirtschaft bringen Kinder in den Unterricht mit? Sind neben zunehmendem Fehlen von Grundlagenwissen und romantischen Konzepten aus der vorschulischen Zeit und durch die Katastrophenmeldungen der Medien Vorverurteilungen der Landwirtschaft gegeben und erschweren den Aufbau des Grundlagenwissens über die Zusammenhänge bei der Nahrungsmittelproduktion, bei der Gestaltung der Landschaft, dem Zusammenhang von Kultur und Natur? Durch einen begrenzten Zugang zur Realität landwirtschaftlicher Produktion geht der Bezug zur eigenen Gesundheit, aber auch zu den Produktionsbedingungen in der Landwirtschaft und damit für die natürlichen Ressourcen mehr und mehr verloren. Nachhaltige Wirtschaftsformen in der Landwirtschaft können nur durch den Einbezug von ökologischen und sozialen Dimensionen zum Beispiel durch Kaufentscheidungen von Lebensmitteln gefördert werden.
Gerade das Interesse und das Aufklärungsbedürfnis der Kinder im Sachunterricht bilden den Ausgangspunkt des Kompaktseminars, das sich dem anschaulichen, entdeckenden und handlungsorientierten Lernen am Gegenstand "Bauernhof" und "Nachhaltigkeitin der Umwelt"widmet. Dabei bietet die Sicht einer Thematik unter der Perspektive der Nachhaltigkeit die positive didaktische Möglichkeit, neue Zusammenhänge bisher unverbundener Unterrichtsthemen aus Gesundheitserziehung, Naturerfahrung und Konsumentenbildung herzustellen. In diesem vernetzten Kontext wird Landwirtschaft verknüpft mit Themenbereichen wie Lebensmittelproduktion und Ernährung, Lebensräumen, Globalisierung oder Gesundheit.
Nach einer Einführung in Lernmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers und der Relevanz angesichts einer "veränderten Kindheit" sollen - ausgehend vom bayerischen Grundschullehrplan 2000 - didaktische Möglichkeiten des Lernorts "Bauernhof" in einzelnen Seminarbeiträgen erarbeitet werden.
- Empfohlene Literatur:
- 1. Allgemein zum außerschulischen Lernen
Burgk, Karlheinz (Verf.)/Rauterberg, Marcus/Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Frankfurt/Main 2008 (= Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd.125).
Dühlmeier, Bernd (Hrsg.): Mehr außerschulische Lernorte in der Grundschule. Neun Beispiele für den fächerübergreifenden Sachunterricht. Baltmannsweiler 2010².
Reyher, Uwe (Hrsg.): Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Außerschulische Lernorte mit Erfahrungsberichten und praktischen Tipps. München 1998 (Prögel-Praxis, 213).
Sauerborn, Petra/Brühne, Thomas: Didaktik des außerschulischen Lernens. Baltmannsweiler 2009².
2) Zu "Umweltbildung" und "Lernort Bauernhof
Ellenberg, Heinz: Bauernhaus und Landschaft in ökologischer und historischer Sicht. Stuttgart 1990.
Gesing, Harald (Hrsg.): Umwelterziehung in der Primarstufe. Grundlinien eines umfassenden Bildungskonzepts. Heinsberg 1991.
Girtler, Roland/Gradwohl, Hans: Echte Bauern. Der Zauber einer alten Kultur. Wien u.a. 2002.
Hamann,Sabine: Schülervorstellungen zur Landwirtschaft im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diss. Ludwigsburg 2004.
(Volltext: http://opus.bsz-bw.de/phlb/volltexte/2004/2090/pdf/hamann_diss.pdf).
Henkel, Gerhard: Das Dorf. Landleben in Deutschland gestern und heute. Stuttgart 2012.
Klohn, Werner/Windhorst, Hans-Wilhelm: Landwirtschaft in Deutschland. Vechta 20034 (= Vechtaer Materialien für den Geographieunterricht, Bd. 3).
Marquardt, Anja: Der Bauernhof als erlebnispädagogischer Lernort. Eine wissenschaftliche Studie. Lüneburg 2006 (= Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik, 34).
Schulze, Eberhard: 7500 Jahre Landwirtschaft in Deutschland. Von den Bandkeramikern bis zur Wiedervereinigung. Ein kurzer Abriß der Agrargeschichte. Leipzig 1995².
Stoltenberg, Ute: Nachhaltigkeit lernen mit Kindern. Wahrnehmung, Wissen und Erfahrung von Grundschulkindern unter der Perspektive einer nachhaltigen Entwicklung. Bad Heilbrunn/Obb. 2002.
Todeschini, Michaela/Strasser, Lydia: Schule auf dem Bauernhof. Projektorientiertes Lernen in Theorie und Praxis. Saarbrücken 2008.
Troßbach, Werner/Zimmermann, Clemens: Die Geschichte des Dorfes. Von den Anfängen im Frankenreich zur bundesdeutschen Gegenwart. Stuttgart 2006 (= UTB).
Weber-Kellermann, Ingeborg: Landleben im 19. Jahrhundert. München 1987.
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HS-Der Lehrgang oder andere Lernwege im Schriftspracherwerb -
- Dozent/in:
- Christa Schenk
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 31.5.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 1.6.2013, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 7.6.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 8.6.2013, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 1.2.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vertrautheit mit den für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Grundlagen; Darstellung, Beurteilung, Einordnung von Lehrgängen nach fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und lernpsychologischen Kriterien, Vergleich verschiedener methodischer Verfahren, Möglichkeiten der Differenzierung und gezielten Förderung.
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a, -001b
4 ECTS-Punkte
Bitte in FlexNow zur Teilnahmeanmelden.
Außerdem bitte zur Prüfung in FlexNow anmelden (Frist noch nicht bekannt)
- Inhalt:
- Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.
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HS-Forschungsmethoden in der Grundschulpädagogik -
- Dozent/in:
- Franziska Wehner
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 3.5.2013, 14:00 - 19:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 4.5.2013, 9:00 - 17:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 17.5.2013, Einzeltermin am 24.5.2013, 14:00 - 19:00, MG2/01.03
Vorbesprechung: Montag, 15.4.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Als Hauptseminar gültig für:
Grundschulpädagogik III/IV, III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik:
Modulnummer: LAMOD-13-01-003 bzw. 003a bzw. 003b (4 ECTS)
Als Seminar gültig für folgende Module:
Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1), III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik:
Modulnummer: LAMOD-13-01-003 bzw. 003a bzw. 003b (2 ECTS)
Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung:
Bitte Anmeldung per Mail bis 05.04.2013 an franziska.wehner@uni-bamberg.de!
Anmeldung zusätzlich in FlexNow erforderlich!
- Inhalt:
- In der Lehrveranstaltung werden Forschungsfelder und verschiedene Forschungsmethoden in der Grundschulpädagogik besprochen und diskutiert.
In ersten Teil des Seminars sollen anhand verschiedener Studien Erhebungs- und Auswertungsverfahren dargestellt und reflektiert werden. Im zweiten Teil sollen die Teilnehmer/-innen eine eigene Fragestellung entwickeln und dieser anhand der passenden Methode umsetzten.
- Empfohlene Literatur:
- Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.
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HS-Konstruktivismus in Theorie und Praxis (1. Termin) -
- Dozent/in:
- Rebekka Schmidt
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 8.7.2013, 10:00 - 12:00, MG2/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Gültig für folgende Module:
1) Grundschulpädagogik I oder II
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a und 13-03-002 bzw. 002b sowie
2) Grundschulpädagogik III
Modulnummer: LAMOD 13-03-003 bzw. 003a
3) Aufbaumodul Grundschulpädagogik und didaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-003b
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 25.03.2013 (10:00 Uhr) bis 12.04.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Wichtig:
- Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
- Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen
Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt
Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Portfolio
- Inhalt:
- Ein konstruktivistisches Verständnis von Lehr- und Lernprozessen bildet heutzutage die Grundlage von methodischen und didaktischen Überlegungen im Unterricht. Im Seminar werden zunächst die philoso-phischen und erkenntnistheoretischen Überlegungen des Konstruktivismus vorgestellt und diskutiert, bevor anschließend auf die pädagogische Diskussion in Bezug auf die konstruktivistische Didaktik und systemisch-konstruktivistische Überlegungen für die Schule eingegangen wird. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit anwendungsorientierten Theorien für den Unterricht, wie beispielsweise mit der Idee des Conceptual Change, welche im Zusammenhang mit einem konstruktivistischen Lernverständnis diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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HS-Konstruktivismus in Theorie und Praxis (2. Termin) -
- Dozent/in:
- Rebekka Schmidt
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 9.7.2013, 14:00 - 16:00, MG2/00.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Gültig für folgende Module:
1) Grundschulpädagogik I oder II
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a und 13-03-002 bzw. 002b sowie
2) Grundschulpädagogik III
Modulnummer: LAMOD 13-03-003 bzw. 003a
3) Aufbaumodul Grundschulpädagogik und didaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-003b
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 25.03.2013 (10:00 Uhr) bis 12.04.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Wichtig:
- Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
- Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen
Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt
Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Portfolio
- Inhalt:
- Ein konstruktivistisches Verständnis von Lehr- und Lernprozessen bildet heutzutage die Grundlage von methodischen und didaktischen Überlegungen im Unterricht. Im Seminar werden zunächst die philoso-phischen und erkenntnistheoretischen Überlegungen des Konstruktivismus vorgestellt und diskutiert, bevor anschließend auf die pädagogische Diskussion in Bezug auf die konstruktivistische Didaktik und systemisch-konstruktivistische Überlegungen für die Schule eingegangen wird. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit anwendungsorientierten Theorien für den Unterricht, wie beispielsweise mit der Idee des Conceptual Change, welche im Zusammenhang mit einem konstruktivistischen Lernverständnis diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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HS-Methoden der Unterrichtsbeobachtung am Beispiel des Schriftspracherwerbs – Forschungsseminar -
- Dozent/in:
- Miriam Lotz
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 24.5.2013, 14:00 - 20:00, MG2/02.10
Blockveranstaltung 25.5.2013-26.5.2013 Sa, So, 9:00 - 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Montag, 22.4.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/00.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
o Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
o Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
o Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b
- Erfolgreich absolvierte Vorlesung und erfolgreich absolviertes Seminar aus dem Modul "Didaktik des Schriftspracherwerbs"
Information zur Seminaraufnahme:
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.02.13 - 16.04.2013
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
- Inhalt:
- In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen guten schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Das Seminar ermöglicht sowohl einen Einblick in die Unterrichtsqualitätsforschung als auch eine Einführung in videobasierte Methoden der Unterrichtsforschung. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, Unterrichtsmethoden, Lehrerverhaltensweisen und spezielle Lehrer-Schüler-Interaktionen in ihrer Lernförderlichkeit einzuschätzen und Konsequenzen für die eigene Unterrichtsgestaltung daraus abzuleiten. Dazu bearbeiten die Teilnehmer in Gruppen eine selbst gewählte Fragestellung und arbeiten dazu mit bereits vorliegenden Unterrichtsvideos aus dem PERLE-Projekt.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
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HS-Offene Lernsituationen in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Gerhard Handschuh
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Zusätzliche Registrierung im virtuellen Campus erforderlich!
Gültig für folgende Module:
1)Scheinerwerb nach LPO I § 40 (1) 2 (alte LPO)
2)Hauptseminar "Vertiefung zu ausgewählten Lerninhalten des Moduls":
-Grundschulpädagogik I oder II: Modul-Nr. LAMOD 13-01-001 bzw. 001a und 13-01-002 bzw. 002b sowie
-Grundschulpädagogik III: LAMOD 13-01-003 bzw. 003a
-Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik: LAMOD 13-01-003b
3) 4 ECTS-Punkte
- Inhalt:
- Obwohl „offener Unterricht” in der deutschen schulpädagogischen Diskussion seit Beginn der 70er Jahre in Theorie und Praxis wachsende Beachtung fand und nach wie vor das zentrale Thema der Grundschulpädagogik ist, gibt es bis heute kein einheitliches Konzeptverständnis. Auch herrscht weder eine Einigkeit darüber, welche Unterrichtsformen mit diesem Begriff erfasst werden sollen, noch gibt es genügend empirische Studien über dessen Wirksamkeit im Vergleich mit anderen Unterrichtsformen. Während in England negative Befunde einen Rückgang offenen Unterrichtens veranlassten, ist im deutschsprachigen Raum eher eine Ausbreitung dieser Unterrichtskonzeption zu beobachten angesichts der Empfehlungen und Forderungen in neueren Lehrplänen für die Grundschule.
Im Seminar sollen drei verschiedene Ebenen eines „offeneren Unterrichts” gegenüber geschlosseneren Formen untersucht werden (‚Offenheit‘ in der Organisationsform, im inhaltlichen/kognitiven/sozioemotionalen Bereich, gegenüber der Welt außerhalb der Schule), wobei historische und empirisch-analytische Reflexionen und Erkenntnisse in Referaten und schriftlichen Arbeiten vorzustellen und im Hinblick auf die Unterrichtspraxis umzusetzen sind.
- Empfohlene Literatur:
- Gervé, Friedrich: Freie Arbeit. Grundkurs für die Aus- und Fortbildung. Weinheim-Basel 1998.
Göhlich, Michael (Hrsg.): Offener Unterricht, Community Education, Alternativschulpädagogik, Reggiopädagogik. Weinheim 1997.
Jürgens, Eiko: Die ‚neue‘ Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht: Theorie, Praxis und Forschungslage. Sankt Augustin 1998.
Peschel, Falko: Offener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil I/II. Baltmannsweiler 2002 (= Basiswissen Grundschule, Bd.9/10)
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Offene Unterrichtsformen im Sachunterricht -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Carmen Archie, Julia Kratz
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 4, Teilnahme ist nur nach persönlicher Anmeldung (Email) bei Frau Archie möglich!
- Termine:
- jede 2. Woche Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 7.8.2013, 8:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 7.8.2013, 8:00 - 13:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 8.8.2013, 8:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Es wird vorausgesetzt, dass die Vorlesung und das Seminar im Sachunterricht bereits erfolgreich absolviert wurden!
Die 1. Sitzung am 18.4.2013 von 10-12 Uhr ist eine Präsenzveranstaltung!
- Inhalt:
- Um der Heterogenität der Schülerschaft in der Grundschule gerecht zu werden, können offene Lernformen im Unterricht eingesetzt werden. Gerade im Sachunterricht spielt das Vorwissen der Schüler eine große Rolle und stellt damit auch eine Herausforderung für die Lehrkräfte da, dieses aufzugreifen und thematisch darauf aufzubauen. Es sollen theoretische Grundlagen vermittelt werden, die dann in einer Unterrichtseinheit umgesetzt werden sollen.
Das Seminar ist als VC-Kurs mit Präsenzveranstaltungen und Praxisbezug angelegt. Dazu werden bpsw. bestimmte Aufgaben im VC zur Bearbeitung bereit gestellt und im VC diskutiert und reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Wird noch bekannt gegeben!
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S-Abschlussarbeiten in der Grundschulpädagogik u. -didaktik -
- Dozent/in:
- Gerhard Handschuh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Achtung!! Beginn am 22.04.2013!
- Termine:
- Mo, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Für alle Studierenden, die bei Herrn Dr. Handschuh Abschlussarbeiten (Staatsexamen, Diplom, Magister, Master) verfassen.
Anmeldung zur Veranstaltung:
Es ist keine Voranmeldung nötig und möglich. Bitte in persönlicher Absprache oder per Mail die gewünschte Teilnahme vereinbaren.
In der Veranstaltung können keine LP erworben werden!
- Inhalt:
- Das Seminar bzw. Kolloquium richtet sich in erster Linie an Studierende, die in den Fächern Grundschulpädagogik bzw. Europäische Ethnologie (EWS) eine schriftliche Hausarbeit anfertigen. Es werden neben der Vorstellung einzelner in Arbeit befindlicher Zulassungsarbeiten auch verschiedene Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen, angefangen von der zielgerichteten Bibliotheks- bzw. Archivbenutzung, der Literaturrecherche und -bearbeitung bis hin zum korrekten Zitieren. Für Studierende, die beim Leiter des Kolloquiums eine schriftliche Abschlussarbeit vorlegen, ist der Besuch der Veranstaltung verpflichtend.
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S-Aktuelle Ansätze und Methoden des Schriftspracherwerbs -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Blockveranstaltung 30.7.2013-1.8.2013 Di-Do, 9:00 - 18:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Vorbesprechung: Montag, 15.4.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001; 3 ECTS
Studienbeginn ab WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a bzw. b; 2 ECTS
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden grundlegende Themenaspekte des Schriftspracherwerbs vertieft und aufgearbeitet. Der spezielle Fokus liegt auf dem Problemfeld Lehrgang versus Lernweg , wobei sowohl lehrgangsorientiertes Vorgehen (z. B. anhand von Fibelwerken) als auch entwicklungsorientierter Unterricht betrachtet werden. Neben Informationseinheiten und Diskussionen im Plenum sollen dazu von den Teilnehmern theoretische und unterrichtspraktische Informationseinheiten er- und bearbeitet werden.
Der Scheinerwerb erfolgt durch die aktive Teilnahme am Seminar und die Ausarbeitung sowie Gestaltung von je einer Lerneinheit zu einem Themenschwerpunkt.
- Empfohlene Literatur:
- -Helbig, P. u. a. (Hrsg.). (2005). Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-Kirschhock, E.-M. (2004). Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen im Anfangsunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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S-Außerschulisches Lernen im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Gerhard Handschuh
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Blockveranstaltung 10.4.2013-12.4.2013 Mi-Fr, 9:00 - 18:00, M3/00.16
Vorbesprechung: Montag, 28.1.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreicher Besuch der Vorlesung/Übung "Didaktik des Sachunterrichts"
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: bereits erfolgt
Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt
Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.
Gültig für folgende Module:
1) Seminar "Didaktik des Sachunterrichts":
Modulnummern: LAMOD-13-03-001 bzw. 001a und 001b
2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2009/10
2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2010/11
2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2011/12
- Inhalt:
- Heutige Kindheit ist häufig von Erfahrungsarmut und fehlenden Handlungsfeldern geprägt. Deshalb bietet das Suchen und Aufsuchen von Lernorten außerhalb des Klassenzimmers einen schulischen Weg, die Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten von Kindern zu erweitern und so die Defizite einer veränderten Umwelt zu vermindern.
Das Kompaktseminar widmet sich dem anschaulichen, entdeckenden und handlungsorientierten Lernen direkt am Gegenstand "Lernort Bauernhof" . Nach einer Einführung in Lernmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers und der Relevanz angesichts einer "veränderten Kindheit" sollen - ausgehend vom bayerischen Grundschullehrplan 2000 - didaktische Möglichkeiten des außerschulischen Lernort "Bauernhof und Landwirtschaft"in einzelnen Seminarbeiträgen erarbeitet werden.
- Empfohlene Literatur:
- Burgk, Karlheinz (Verf.)/Rauterberg, Marcus/Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Frankfurt/Main 2008 (= Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd.125).
Dühlmeier, Bernd (Hrsg.): Außerschulische Lernorte in der Grundschule. Neue Beispiele für den fächerübergreifenden Sachunterricht. Baltmannsweiler 2008.
Reyher, Uwe (Hrsg.): Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Außerschulische Lernorte mit Erfahrungsberichten und praktischen Tipps. München 1998 (Prögel-Praxis, 213).
Sauerborn, Petra/Brühne, Thomas: Didaktik des außerschulischen Lernens. Baltmannsweiler 2009².
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S-Förderung der Persönlichkeits- und Lernentwicklung im schriftsprachlichen Unterricht -
- Dozent/in:
- Miriam Lotz
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 10.5.2013, 14:00 - 20:00, MG2/01.10
Blockveranstaltung 11.5.2013-12.5.2013 Sa, So, 9:00 - 19:00, MG2/01.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 18.4.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
o Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001; 3 ECTS
o Studienbeginn ab WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a bzw. b; 2 ECTS
o Alte LPO: Mittelseminarschein
- Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs.
Information zur Seminaraufnahme:
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.02.13 - 16.04.2013
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.
- Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
- Inhalt:
- Im Seminar wird darauf eingegangen, wie die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schüler gezielt im schriftsprachlichen Unterricht gefördert werden können. Dabei werden die Bereiche Selbstkonzept, Motivation/Interesse, Lesetechnik, Leseverstehen sowie die Schreibfähigkeit behandelt. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an videografierten Unterrichtsstunden, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung im Schriftspracherwerb abgeleitet.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
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S-Gestaltung von Grundschulunterricht (Planung, Organisation und Reflexion) -
- Dozent/in:
- Rebekka Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 15.7.2013, 12:00 - 14:00, MG2/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09:
Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1)
Modulnummer: LAMOD 13-03-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
LAMOD 13-03-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Mittelseminarschein
Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik .
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 25.03.2013 (10:00 Uhr) bis 12.04.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Wichtig:
- Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
- Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen
Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt
Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Hausarbeit
- Inhalt:
- Die Planung und Reflexion von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben des Lehrerberufs. Im Seminar sollen die zentralen Aspekte der Planung und Organisation einer Stunde erarbeitet, betrachtet und kritisch reflektiert werden. Anhand praktischer Beispiele werden die didaktisch-methodischen Entscheidungen bei der Unterrichtsplanung verdeutlicht, bewertet und nach Alternativen gesucht. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten erarbeitet werden, wie der eigene Unterricht rückwirkend effektiv reflektiert und damit zu einer Verbesserung der eigenen Unterrichtspraxis beitragen kann.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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S-Kognitiv aktivierende Unterrichtsmethoden (1) -
- Dozent/in:
- Miriam Lotz
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 28.6.2013, 15:00 - 20:00, MG2/02.09, MG2/00.10
Blockveranstaltung, 29.6.2013 9:00 - 30.6.2013 19:00, MG2/02.09, MG2/00.10
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.4.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studienbeginn im WS 08/09:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a)
o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
- Studienbeginn im WS 09/10:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
- Studienbeginn ab WS 10/11:
o Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
o Mittelseminarschein
Information zur Seminaraufnahme:
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.02.13 - 16.04.13
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
Wichtiger Hinweis: Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Semester wird das Seminar 2x angeboten. Aufgrund der starken inhaltlichen Überschneidung ist nur die Teilnahme an einem der beiden Seminare möglich. Wer im ersten Seminar keinen Platz erhält, kann es im zweiten Seminar in der Vorbesprechung noch einmal versuchen.
- Inhalt:
- In einem kognitiv aktivierenden Unterricht sollte die Lehrkraft die Lernumgebung so gestalten, dass den Schülern verständnisvolles Lernen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand ermöglicht werden. Dies soll zu einer gesteigerten Verarbeitungstiefe aufseiten der Lernenden führen (Klieme, Schümer & Knoll, 2001). Theoretische Überlegungen zur kognitiven Aktivierung der Lernenden stützen sich auf ein konstruktivistisches Lernverständnis, innerhalb dessen das Lernen als ein aktiver Prozess des Wissenserwerbs aufgefasst wird. Im Unterrichtsgespräch stellen beispielsweise herausfordernde Aufgabenstellungen und anregende Fragen, das Evozieren kognitiver Konflikte, Hinweise auf Unterschiede in Ideen, Konzepten, Positionen, Interpretationen und Lösungen sowie die Anregung der Lernenden, eigene Gedanken darzustellen, sich darüber auszutauschen und eigene Positionen und Ideen zu erläutern und zu begründen, Indikatoren dar, von denen sich das Ausmaß kognitiver Aktivierung ableiten lässt (vgl. Lipowsky, 2009). Im Seminar sollen sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen und Forschungsergebnissen zu kognitiv aktivierendem Unterricht beschäftigen. Durch eigene Unterrichtsbeobachtungen sollen sie einen Einblick in beobachtungsbasierte Methoden der Unterrichtsforschung erhalten und lernen, die Qualität von Unterricht einschätzen zu können, um daraus Schlussfolgerungen für die eigene Praxis abzuleiten.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
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S-Kognitiv aktivierende Unterrichtsmethoden (2) -
- Dozent/in:
- Miriam Lotz
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
- Termine:
- Einzeltermin am 5.7.2013, 15:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 5.7.2013, 14:00 - 20:00, MG2/02.10
Blockveranstaltung 6.7.2013-7.7.2013 Sa, So, 9:00 - 19:00, MG2/02.09
Blockveranstaltung, 6.7.2013 9:00 - 7.7.2013 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 25.4.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Studienbeginn im WS 08/09:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a)
o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
- Studienbeginn im WS 09/10:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
- Studienbeginn ab WS 10/11:
o Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
o Mittelseminarschein
Information zur Seminaraufnahme:
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.02.13 - 16.04.2013
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.
- Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
- Wichtiger Hinweis: Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Semester wird das Seminar 2x angeboten. Aufgrund der starken inhaltlichen Überschneidung ist nur die Teilnahme an einem der beiden Seminare möglich. Wer im ersten Seminar keinen Platz erhält, kann es im zweiten Seminar in der Vorbesprechung noch einmal versuchen.
- Inhalt:
- In einem kognitiv aktivierenden Unterricht sollte die Lehrkraft die Lernumgebung so gestalten, dass den Schülern verständnisvolles Lernen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand ermöglicht werden. Dies soll zu einer gesteigerten Verarbeitungstiefe aufseiten der Lernenden führen (Klieme, Schümer & Knoll, 2001). Theoretische Überlegungen zur kognitiven Aktivierung der Lernenden stützen sich auf ein konstruktivistisches Lernverständnis, innerhalb dessen das Lernen als ein aktiver Prozess des Wissenserwerbs aufgefasst wird. Im Unterrichtsgespräch stellen beispielsweise herausfordernde Aufgabenstellungen und anregende Fragen, das Evozieren kognitiver Konflikte, Hinweise auf Unterschiede in Ideen, Konzepten, Positionen, Interpretationen und Lösungen sowie die Anregung der Lernenden, eigene Gedanken darzustellen, sich darüber auszutauschen und eigene Positionen und Ideen zu erläutern und zu begründen, Indikatoren dar, von denen sich das Ausmaß kognitiver Aktivierung ableiten lässt (vgl. Lipowsky, 2009). Im Seminar sollen sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen und Forschungsergebnissen zu kognitiv aktivierendem Unterricht beschäftigen. Durch eigene Unterrichtsbeobachtungen sollen sie einen Einblick in beobachtungsbasierte Methoden der Unterrichtsforschung erhalten und lernen, die Qualität von Unterricht einschätzen zu können, um daraus Schlussfolgerungen für die eigene Praxis abzuleiten.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
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S-Medien, Religion und Grundschule -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Rebekka Schmidt, Adriane Dörnhöfer
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 27.4.2013, 9:00 - 18:00, MG2/01.10, MG2/01.09
Einzeltermin am 24.5.2013, 14:00 - 20:00, MG2/01.10
Blockveranstaltung 24.5.2013-25.5.2013 Fr, Sa, 9:00 - 18:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 25.5.2013, 9:00 - 18:00, MG2/01.10
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S-Sprachsensibler Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Carmen Archie
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Anmeldungen per Email unter carmen.archie@uni-bamberg.de und ab 1.2.2012 in FlexNow!
- Termine:
- Blockveranstaltung, 8.4.2013 9:00 - 11.4.2013 14:00, MG2/02.03
Blockveranstaltung 8.4.2013-11.4.2013 Mo-Do, 9:00 - 14:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 8.4.2013, 8:00 - 12:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 10.4.2013, 12:00 - 16:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 11.4.2013, 8:00 - 16:00, MG2/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b3
3 ECTS-Punkte Beginn WS2008/2009
2 ECTS-Punkte ab Beginn WS2009/2010
- Inhalt:
- Welche Grundlagen sind zur Vermittlung von sachunterrichtlichen Inhalten wichtig? Welche Voraussetzungen bringen die Schüler mit? Kann ich im Sachunterricht auch fächerübergreifende Fähigkeiten wie Sprache fördern? In diesem Seminar werden die Grundlagen zum Sachunterricht und zur Sprachförderung im Sachunterricht vermittelt und anwendungsbezogen eingesetzt.
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S-Unterrichten in der Grundschule (Begleitseminar zum Praktikum) -
- Dozent/in:
- Rebekka Schmidt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Ersatz des Seminars "Unterrichten im Anfangsunterricht" von Frau Dr. Sanna Pohlmann-Rother
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 16.7.2013, 8:00 - 10:00, MG2/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV, Variante 2)
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik IV
LAMOD 13-01-004a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Theorie-/Praxismodul Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-004b (2 ECTS-Punkte)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 01.04.2013 (10:00 Uhr) bis 15.05.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Bitte für Begleitveranstaltung UND Praktikum anmelden.
Wichtig:
- Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
- Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen
Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt
Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Praktikumsbericht
Wichtig:
Die Veranstaltung ist nur für die Begleitung des Praktikums gedacht. Sie muss verpflichtend dazu besucht werden.
- Inhalt:
- Praktikumsbegleitend werden
- wichtige Grundlagen der Unterrichtsplanung und -gestaltung bearbeitet, die in konkrete Aufgabenstellungen für das Praktikum münden.
- Allgemeine Fragestellungen zum Unterrichten in der Grundschule (Differenzierung, Klassenführung, Lehr- und Lernformen etc.) bearbeitet.
- Stundeninhalte kooperativ geplant und reflektiert.
Nach der konkreten Umsetzung im Unterricht erfolgt eine kritische Analyse des realisierten Unterrichts, alternative Umsetzungsmöglichkeiten werden andiskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Verhaltens-, Lern-u.Unterrichtsstörungen in der Grundschule - Beratung als Aufgabe für jeden Lehrer -
- Dozent/in:
- Christina Schmidtlein-Mauderer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Bitte Anmeldung per Mail: christina.schmidtlein@ipc-systems.de! Anmeldung zusätzlich in FlexNow!
- Termine:
- Einzeltermin am 22.4.2013, 18:00 - 19:00, MG2/02.09
Blockveranstaltung 11.5.2013-12.5.2013 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/02.04, MG2/02.10
Blockveranstaltung 22.6.2013-23.6.2013 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/02.04, MG2/02.10
Vorbesprechung: Montag, 22.4.2013, 18:00 - 19:00 Uhr, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III bzw. Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer:LAMOD 13-01-003 bzw. 003a/003b
2 ECTS-Punkte
- Inhalt:
- Formen und Verhalten und Lernstörungen kennenlernen, Einschulungsscreening, Möglichkeiten der Intervention, Unterrichtsstörungen - Classroom-Management, Elterngespräche, präventive Programme (Klassenrat, Streitschlichter...), nonverbales Klassenzimmer-Management (NLP-orientiert)
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S-Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung Grundschulpädagogik -
- Dozent/in:
- Gabriele Faust
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, ECTS: 1, nur 14-tägig!
- Termine:
- Di, 18:00 - 19:30, MG2/02.09
14-tägig.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Bitte melden Sie sich in FlexNow zur Teilnahme an (Anmeldefrist 01.04.2013-14.05.2013).
Studierende mit Studienbeginn WS 08/09 bitte auch in FlexNow zur Prüfung anmelden (Anmeldefrist wird noch bekannt gegeben). Für Studierende mit Studienbeginn WS 08/09 gibt es 1 ECTS-Punkt.
Die Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.
Grundsätzlich können ALLE Studierenden, die im Herbst 2013 Examen machen, an diesem Seminar oder ggf. auch an ausgewählten Sitzungen teilnehmen.
- Inhalt:
- In diesem Seminar sollen anhand ausgewählter Themenkomplexe Grundlagen für das Erstellen der Klausur Grundschulpädagogik im Rahmen des ersten Staatsexamens geschaffen werden. Dabei geht es nicht um eine Wiederholung zentraler Inhalte, sondern um den reflektierten Umgang mit Aufgabenstellung, Gliederungen und Einleitungen. Außerdem werden anhand von Beispielklausuren wichtige Aspekte für das Bearbeiten eines Examensthemas zusammengestellt.
Eine aktive Teilnahme und Mitarbeit ist daher unbedingt nötig.
- Empfohlene Literatur:
- Einsiedler, W. u. a. (Hrsg.). (2011). Handbuch Grundschulpädagogik und -didaktik (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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S-Was ist guter Grundschulunterricht? -
- Dozent/in:
- Rebekka Schmidt
- Angaben:
- Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 4.5.2013, Einzeltermin am 1.6.2013, Einzeltermin am 2.6.2013, 9:00 - 18:00, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09:
Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1)
Modulnummer: LAMOD 13-03-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
LAMOD 13-03-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Mittelseminarschein
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 25.03.2013 (10:00 Uhr) bis 12.04.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Wichtig:
- Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt
Es findet keine gesonderte Vorbesprechung statt, bitte kommen Sie einfach (nach Anmeldung über FlexNow) pünktlich am 04.05. zum 1. Blocktermin.
Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Hausarbeit
- Inhalt:
- Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus der TIMS- und PISA-Studie wurde und wird vermehrt über die Unterrichtsqualität an deutschen Schulen diskutiert (vgl. Helmke, 2009). Obwohl es bereits seit den 60er Jahren Untersuchungen hierzu gab, herrscht eine uneinheitliche Sicht des Konstrukts Unterrichtsqualität vor. Was genau kennzeichnet guten Unterricht und wie lässt sich Unterrichtsqualität verbessern?
Im Seminar sollen einerseits grundlegende theoretische Inhalte und empirische Befunde vorgestellt und die zahlreichen Kriterienkataloge verglichen und bewertet werden. Darüber hinaus sollen sich die Teilnehmer mit der Frage beschäftigen, wie diese Forderungen in der Praxis umgesetzt werden können um so die Qualität des Unterrichts zu verbessern.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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V- Geschichte und Konzeptionen der Grundschule -
- Dozent/in:
- Gabriele Faust
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung:
Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik bzw.
Grundschulpädagogik I (oder II)
Modulnummer: LAMOD 13-01-001(a,b)
Modulnummer: LAMOD 13-01-002 (a,b)
ECTS: max. 4 LP (2 LP Teilnahme, 2 LP schriftl. Arbeit/Klausur)
Modul Lernumwelten: Vertiefungsmodul im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung (3 ECTS)
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 1.4.2013 (10:00 Uhr) bis 14.5.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Diese Einführungsvorlesung in die Grundschulpädagogik widmet sich der Grundschule historisch-systematisch und ist für alle Studierenden des zweiten Semesters mit Studienbeginn Herbst 2012 verpflichtend vorgesehen.
Informiert wird über die Vor- und Entstehungsgeschichte der Grundschule als erste Schulstufe für alle Kinder. Die Entwicklung der Grundschulkonzeption von der Weimarer Republik über den Nationalsozialismus und von 1945 über die Bildungsreformperiode bis heute wird ausführlich behandelt. Im letzten Teil wird das Abschneiden der Grundschule in den internationalen Schulvergleichen behandelt. Die Vorlesung ist deshalb auch für Examenskandidaten zu empfehlen.
- Empfohlene Literatur:
- Bos, W. u.a.: IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster 2007
Bos, W. u.a.: TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster 2008.
Bos, W. u.a.: IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik im nationalen und internationalen Vergleich. Münster 2008.
Bos, W. u.a.: IGLU 2006 - Die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu den Rahmenbedingungen schulischen Lernens. Münster 2010
Götz, M./ Sandfuchs, U.: Geschichte der Grundschule. In: Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn, 3. Aufl. 2011, (im Erscheinen)
Knörzer, W./Grass, K.: Einführung Grundschule. Geschichte - Auftrag - Innovation. Weinheim und Basel 1998.
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