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Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

 

Arbeiten in der Lernwerkstatt Sachunterricht

Dozentinnen/Dozenten:
Julia Kratz, Carmen Archie
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Mo, Mi, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04

 

BS-Zur Praxis des Schriftspracherwerbs - Schwerpunkt Erstschreiben III

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 28.6.2013, 14:00 - 19:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 29.6.2013, 9:00 - 18:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD 13-02-001 bzw. -001a, -001b
ECTS-Punkte: 3 bzw. 2
Inhalt:
Die Grundschule hat die Aufgabe, Basisqualifikationen zu vermitteln. Dazu gehört auch das Schreiben. Laut Lehrplan sollen die Schüler von Anfang an zum selbständigen Schreiben motiviert werden und zwei Schriftsysteme lernen. Schreiben können ist eine Technik, die erlernt werden kann, aber an verschiedene Bedingungen geknüpft ist. Als geistige Tätigkeit ist sie vom Lesen nicht zu trennen. In diesem Seminar werden wir uns mit den entsprechenden Lehrplanzielen und ihrer Umsetzung in der Praxis beschäftigen.

 

Forschungsseminar "Empirische Bildungsforschung"

Dozentinnen/Dozenten:
Gabriele Faust, Sabine Weinert
Angaben:
Seminar, 2 SWS, persönliche Anmeldung ist erforderlich.
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 17.7.2013, 16:00 - 18:00, MG1/02.08
Die Veranstaltung findet im Raum MG1/01.04 statt. Ausnahme: am 17.07.2013 findet das Seminar im Raum MG1/02.08 statt.
Inhalt:
Die interdisziplinäre Veranstaltung bezieht insbesondere Doktoranden/Diplomanden der Forschergruppe BiKS mit ein. Neben der Besprechung von Qualifikationsarbeiten zur Empirischen Bildungsforschung werden übergreifende Forschungsfragen der Forschergruppe und verwandte Themen - z.T. durch externe Referenten - behandelt. Interessierte Studierende, andere Diplomanden und Doktoranden, die sich für entsprechende Themen interessieren, sind herzlich eingeladen.

 

HS-Aktives und entdeckendes Lernen im Schriftspracherwerb - ein Weg, Lernschwierigkeiten zu überwinden?

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 3.5.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 4.5.2013, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 10.5.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 11.5.2013, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 1.2.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vertrautheit mit fachdidaktischen, lernpsychologischen und pädagogischen Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, mit verschiedenen Lehrgangskonzepten und didaktischen Medien – Lernvoraussetzungen, Lernschwierigkeiten, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen im Erstlese- und Erstschreibunterricht.

Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a , -001b
4 ECTS-Punkte
Bitte in FlexNow zur Teilnahme und zur Prüfung anmelden!
Inhalt:
Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.

 

HS-Außerschulisches Lernen im Sachunterricht

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Blockveranstaltung 8.4.2013-9.4.2013 Mo, Di, 9:00 - 18:00, M3/00.16
Einzeltermin am 12.4.2013, 9:00 - 18:00, M3/00.16
Vorbesprechung: Montag, 21.1.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreicher Besuch der Vorlesung/Übung Didaktik des Sachunterrichts.
Erfolgreicher Besuch des Seminars "Didaktik des Sachunterrichts"

Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: bereits erfolgt
Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt

Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.

Gültig für folgende Module:
Hauptseminar "Weiterführende Fragestellungen im Sachunterricht"/Didaktik des Sachunterricht
Studienbeginn im WS2009/10: Modul-Nr. LAMOD 13-03-001a (4 ECTS)
Studienbeginn ab WS2010/11: Modul-Nr. LAMOD 13-03-001b (4 ECTS)
Inhalt:
Heutige Kernprobleme schulischer Bildung bestehen vorrangig im zunehmenden Verlust an Realitäts- und Praxisbezügen sowie der einseitigen Betonung fachwissenschaftlicher Kenntnisse. Resultierend hieraus stellt "außerschulisches Erfahrungslernen" eine wichtige Ergänzung zum sonstigen teilweise starren Unterrichtsalltag dar. Veränderte Lebensbedingungen, Diskussionen um Integration bzw.Inklusion, um Bildungsstandards und zunehmende soziale Problematiken bewirken eine zusätzliche Nachfrage nach weiteren pädagogischen Lösungen. Gerade die Alternativform des "entschulten" Lernens scheint dem zeitgemäßen Bedürfnis am besten gerecht zu werden, ganzheitlich zu lernen, realen Lebensprobleme im schulischen Rahmen zu begegnen, andere Regionen, Verhältnisse usw. in einer "originalen" Situation, das heißt an der Quelle kennenzulernen. Ganz bewusst steht die Lebens- und Realitätsnähe des Lernens im Vordergrund. Es geht weniger darum, abfragbares Wissen zu erwerben und Faktenwissen zu überprüfen. Vielmehr sollen "Erfahrungen" ausgetauscht, besprochen, reflektiert, erhellt und in den persönlichen Entfaltungsprozess integriert, allenfalls auch in Berichten, Ausstellungen usw. präsentiert werden. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive (Mit-) Gestaltung sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsinhalte durch die Lerngruppe.
Im Sachunterricht der Grundschule wird in allen Lehrplänen und Richtlinien in Deutschland die Landwirtschaft als Teil des unmittelbaren Nahraumes bzw. als Lebensgrundlage für die Ernährung und die Gestaltung der Landschaft thematisiert. Doch erkennen Kinder überhaupt noch die Berührungspunkte zwischen ihrem eigenen Leben und der Landwirtschaft? Welche Vorstellungen von der Landwirtschaft bringen Kinder in den Unterricht mit? Sind neben zunehmendem Fehlen von Grundlagenwissen und romantischen Konzepten aus der vorschulischen Zeit und durch die Katastrophenmeldungen der Medien Vorverurteilungen der Landwirtschaft gegeben und erschweren den Aufbau des Grundlagenwissens über die Zusammenhänge bei der Nahrungsmittelproduktion, bei der Gestaltung der Landschaft, dem Zusammenhang von Kultur und Natur? Durch einen begrenzten Zugang zur Realität landwirtschaftlicher Produktion geht der Bezug zur eigenen Gesundheit, aber auch zu den Produktionsbedingungen in der Landwirtschaft und damit für die natürlichen Ressourcen mehr und mehr verloren. Nachhaltige Wirtschaftsformen in der Landwirtschaft können nur durch den Einbezug von ökologischen und sozialen Dimensionen zum Beispiel durch Kaufentscheidungen von Lebensmitteln gefördert werden. Gerade das Interesse und das Aufklärungsbedürfnis der Kinder im Sachunterricht bilden den Ausgangspunkt des Kompaktseminars, das sich dem anschaulichen, entdeckenden und handlungsorientierten Lernen am Gegenstand "Bauernhof" und "Nachhaltigkeitin der Umwelt"widmet. Dabei bietet die Sicht einer Thematik unter der Perspektive der Nachhaltigkeit die positive didaktische Möglichkeit, neue Zusammenhänge bisher unverbundener Unterrichtsthemen aus Gesundheitserziehung, Naturerfahrung und Konsumentenbildung herzustellen. In diesem vernetzten Kontext wird Landwirtschaft verknüpft mit Themenbereichen wie Lebensmittelproduktion und Ernährung, Lebensräumen, Globalisierung oder Gesundheit.
Nach einer Einführung in Lernmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers und der Relevanz angesichts einer "veränderten Kindheit" sollen - ausgehend vom bayerischen Grundschullehrplan 2000 - didaktische Möglichkeiten des Lernorts "Bauernhof" in einzelnen Seminarbeiträgen erarbeitet werden.
Empfohlene Literatur:
1. Allgemein zum außerschulischen Lernen
Burgk, Karlheinz (Verf.)/Rauterberg, Marcus/Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Frankfurt/Main 2008 (= Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd.125).
Dühlmeier, Bernd (Hrsg.): Mehr außerschulische Lernorte in der Grundschule. Neun Beispiele für den fächerübergreifenden Sachunterricht. Baltmannsweiler 2010².
Reyher, Uwe (Hrsg.): Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Außerschulische Lernorte mit Erfahrungsberichten und praktischen Tipps. München 1998 (Prögel-Praxis, 213).
Sauerborn, Petra/Brühne, Thomas: Didaktik des außerschulischen Lernens. Baltmannsweiler 2009².

2) Zu "Umweltbildung" und "Lernort Bauernhof
Ellenberg, Heinz: Bauernhaus und Landschaft in ökologischer und historischer Sicht. Stuttgart 1990.
Gesing, Harald (Hrsg.): Umwelterziehung in der Primarstufe. Grundlinien eines umfassenden Bildungskonzepts. Heinsberg 1991.
Girtler, Roland/Gradwohl, Hans: Echte Bauern. Der Zauber einer alten Kultur. Wien u.a. 2002.
Hamann,Sabine: Schülervorstellungen zur Landwirtschaft im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diss. Ludwigsburg 2004. (Volltext: http://opus.bsz-bw.de/phlb/volltexte/2004/2090/pdf/hamann_diss.pdf).
Henkel, Gerhard: Das Dorf. Landleben in Deutschland gestern und heute. Stuttgart 2012.
Klohn, Werner/Windhorst, Hans-Wilhelm: Landwirtschaft in Deutschland. Vechta 20034 (= Vechtaer Materialien für den Geographieunterricht, Bd. 3).
Marquardt, Anja: Der Bauernhof als erlebnispädagogischer Lernort. Eine wissenschaftliche Studie. Lüneburg 2006 (= Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik, 34).
Schulze, Eberhard: 7500 Jahre Landwirtschaft in Deutschland. Von den Bandkeramikern bis zur Wiedervereinigung. Ein kurzer Abriß der Agrargeschichte. Leipzig 1995².
Stoltenberg, Ute: Nachhaltigkeit lernen mit Kindern. Wahrnehmung, Wissen und Erfahrung von Grundschulkindern unter der Perspektive einer nachhaltigen Entwicklung. Bad Heilbrunn/Obb. 2002.
Todeschini, Michaela/Strasser, Lydia: Schule auf dem Bauernhof. Projektorientiertes Lernen in Theorie und Praxis. Saarbrücken 2008.
Troßbach, Werner/Zimmermann, Clemens: Die Geschichte des Dorfes. Von den Anfängen im Frankenreich zur bundesdeutschen Gegenwart. Stuttgart 2006 (= UTB).
Weber-Kellermann, Ingeborg: Landleben im 19. Jahrhundert. München 1987.

 

HS-Der Lehrgang oder andere Lernwege im Schriftspracherwerb

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 31.5.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 1.6.2013, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 7.6.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 8.6.2013, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 1.2.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vertrautheit mit den für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Grundlagen; Darstellung, Beurteilung, Einordnung von Lehrgängen nach fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und lernpsychologischen Kriterien, Vergleich verschiedener methodischer Verfahren, Möglichkeiten der Differenzierung und gezielten Förderung.

Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a, -001b
4 ECTS-Punkte
Bitte in FlexNow zur Teilnahmeanmelden. Außerdem bitte zur Prüfung in FlexNow anmelden (Frist noch nicht bekannt)
Inhalt:
Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.

 

HS-Forschungsmethoden in der Grundschulpädagogik

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 3.5.2013, 14:00 - 19:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 4.5.2013, 9:00 - 17:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 17.5.2013, Einzeltermin am 24.5.2013, 14:00 - 19:00, MG2/01.03
Vorbesprechung: Montag, 15.4.2013, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Als Hauptseminar gültig für:
Grundschulpädagogik III/IV, III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik: Modulnummer: LAMOD-13-01-003 bzw. 003a bzw. 003b (4 ECTS)
Als Seminar gültig für folgende Module:
Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1), III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik: Modulnummer: LAMOD-13-01-003 bzw. 003a bzw. 003b (2 ECTS)

Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung:
Bitte Anmeldung per Mail bis 05.04.2013 an franziska.wehner@uni-bamberg.de! Anmeldung zusätzlich in FlexNow erforderlich!
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden Forschungsfelder und verschiedene Forschungsmethoden in der Grundschulpädagogik besprochen und diskutiert. In ersten Teil des Seminars sollen anhand verschiedener Studien Erhebungs- und Auswertungsverfahren dargestellt und reflektiert werden. Im zweiten Teil sollen die Teilnehmer/-innen eine eigene Fragestellung entwickeln und dieser anhand der passenden Methode umsetzten.
Empfohlene Literatur:
Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

 

HS-Konstruktivismus in Theorie und Praxis (1. Termin)

Dozent/in:
Rebekka Schmidt
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MG2/01.03
Einzeltermin am 8.7.2013, 10:00 - 12:00, MG2/01.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Gültig für folgende Module:

1) Grundschulpädagogik I oder II
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a und 13-03-002 bzw. 002b sowie
2) Grundschulpädagogik III
Modulnummer: LAMOD 13-03-003 bzw. 003a
3) Aufbaumodul Grundschulpädagogik und didaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-003b

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 25.03.2013 (10:00 Uhr) bis 12.04.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Wichtig:
  • Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
  • Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen

Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Portfolio
Inhalt:
Ein konstruktivistisches Verständnis von Lehr- und Lernprozessen bildet heutzutage die Grundlage von methodischen und didaktischen Überlegungen im Unterricht. Im Seminar werden zunächst die philoso-phischen und erkenntnistheoretischen Überlegungen des Konstruktivismus vorgestellt und diskutiert, bevor anschließend auf die pädagogische Diskussion in Bezug auf die konstruktivistische Didaktik und systemisch-konstruktivistische Überlegungen für die Schule eingegangen wird. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit anwendungsorientierten Theorien für den Unterricht, wie beispielsweise mit der Idee des Conceptual Change, welche im Zusammenhang mit einem konstruktivistischen Lernverständnis diskutiert werden.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Konstruktivismus in Theorie und Praxis (2. Termin)

Dozent/in:
Rebekka Schmidt
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 9.7.2013, 14:00 - 16:00, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Gültig für folgende Module:

1) Grundschulpädagogik I oder II
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a und 13-03-002 bzw. 002b sowie
2) Grundschulpädagogik III
Modulnummer: LAMOD 13-03-003 bzw. 003a
3) Aufbaumodul Grundschulpädagogik und didaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-003b

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 25.03.2013 (10:00 Uhr) bis 12.04.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"! Wichtig:
  • Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
  • Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen

Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Portfolio
Inhalt:
Ein konstruktivistisches Verständnis von Lehr- und Lernprozessen bildet heutzutage die Grundlage von methodischen und didaktischen Überlegungen im Unterricht. Im Seminar werden zunächst die philoso-phischen und erkenntnistheoretischen Überlegungen des Konstruktivismus vorgestellt und diskutiert, bevor anschließend auf die pädagogische Diskussion in Bezug auf die konstruktivistische Didaktik und systemisch-konstruktivistische Überlegungen für die Schule eingegangen wird. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit anwendungsorientierten Theorien für den Unterricht, wie beispielsweise mit der Idee des Conceptual Change, welche im Zusammenhang mit einem konstruktivistischen Lernverständnis diskutiert werden.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Methoden der Unterrichtsbeobachtung am Beispiel des Schriftspracherwerbs – Forschungsseminar

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 24.5.2013, 14:00 - 20:00, MG2/02.10
Blockveranstaltung 25.5.2013-26.5.2013 Sa, So, 9:00 - 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Montag, 22.4.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs

  • Modulzuordnung:

o Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
o Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
o Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b

  • Erfolgreich absolvierte Vorlesung und erfolgreich absolviertes Seminar aus dem Modul "Didaktik des Schriftspracherwerbs"

Information zur Seminaraufnahme: Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.02.13 - 16.04.2013
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
Inhalt:
In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen guten schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Das Seminar ermöglicht sowohl einen Einblick in die Unterrichtsqualitätsforschung als auch eine Einführung in videobasierte Methoden der Unterrichtsforschung. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, Unterrichtsmethoden, Lehrerverhaltensweisen und spezielle Lehrer-Schüler-Interaktionen in ihrer Lernförderlichkeit einzuschätzen und Konsequenzen für die eigene Unterrichtsgestaltung daraus abzuleiten. Dazu bearbeiten die Teilnehmer in Gruppen eine selbst gewählte Fragestellung und arbeiten dazu mit bereits vorliegenden Unterrichtsvideos aus dem PERLE-Projekt.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

HS-Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. -001a bzw. -001b (4 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Hauptseminarschein „Sachunterricht“
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in den Sachunterricht“
Inhalt:
Trotz ihrer Bedeutung für unsere moderne Industriegesellschaft und die Lebenswelt der Kin-der hat die naturwissenschaftliche Bildung – gerade in den „harten“ Naturwissenschaften Physik und Chemie – oft einen schweren Stand in der Grundschule. In diesem Seminar werden das (Vor-)Wissen und der Wissenserwerb bei Kindern (und Leh-rern) betrachtet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Aspekte „Scientific Literacy“ und Wissenschaftsverständnis. Zudem sollen Experimentieranlässe geschaffen und evaluiert wer-den. Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die regelmäßige Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit in einer Seminarsitzung, das Bereitstellen einer Experimentiereinheit sowie einer schriftlichen Reflexion.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Offene Lernsituationen in der Grundschule

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Zusätzliche Registrierung im virtuellen Campus erforderlich!

Gültig für folgende Module:

1)Scheinerwerb nach LPO I § 40 (1) 2 (alte LPO)

2)Hauptseminar "Vertiefung zu ausgewählten Lerninhalten des Moduls":
-Grundschulpädagogik I oder II: Modul-Nr. LAMOD 13-01-001 bzw. 001a und 13-01-002 bzw. 002b sowie
-Grundschulpädagogik III: LAMOD 13-01-003 bzw. 003a
-Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik: LAMOD 13-01-003b

3) 4 ECTS-Punkte
Inhalt:
Obwohl „offener Unterricht” in der deutschen schulpädagogischen Diskussion seit Beginn der 70er Jahre in Theorie und Praxis wachsende Beachtung fand und nach wie vor das zentrale Thema der Grundschulpädagogik ist, gibt es bis heute kein einheitliches Konzeptverständnis. Auch herrscht weder eine Einigkeit darüber, welche Unterrichtsformen mit diesem Begriff erfasst werden sollen, noch gibt es genügend empirische Studien über dessen Wirksamkeit im Vergleich mit anderen Unterrichtsformen. Während in England negative Befunde einen Rückgang offenen Unterrichtens veranlassten, ist im deutschsprachigen Raum eher eine Ausbreitung dieser Unterrichtskonzeption zu beobachten angesichts der Empfehlungen und Forderungen in neueren Lehrplänen für die Grundschule.
Im Seminar sollen drei verschiedene Ebenen eines „offeneren Unterrichts” gegenüber geschlosseneren Formen untersucht werden (‚Offenheit‘ in der Organisationsform, im inhaltlichen/kognitiven/sozioemotionalen Bereich, gegenüber der Welt außerhalb der Schule), wobei historische und empirisch-analytische Reflexionen und Erkenntnisse in Referaten und schriftlichen Arbeiten vorzustellen und im Hinblick auf die Unterrichtspraxis umzusetzen sind.
Empfohlene Literatur:
Gervé, Friedrich: Freie Arbeit. Grundkurs für die Aus- und Fortbildung. Weinheim-Basel 1998.
Göhlich, Michael (Hrsg.): Offener Unterricht, Community Education, Alternativschulpädagogik, Reggiopädagogik. Weinheim 1997.
Jürgens, Eiko: Die ‚neue‘ Reformpädagogik und die Bewegung Offener Unterricht: Theorie, Praxis und Forschungslage. Sankt Augustin 1998.
Peschel, Falko: Offener Unterricht. Idee, Realität, Perspektive und ein praxiserprobtes Konzept zur Diskussion. Teil I/II. Baltmannsweiler 2002 (= Basiswissen Grundschule, Bd.9/10)

 

HS-Problemkreise im Schriftspracherwerb

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
Studienbeginn im WS 08/09
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modulnummer: LAMOD-13-02-001; 4 ECTS-Punkte
Studienbeginn ab WS 09/10
Modulnummer: LAMOD-13-02-001a bzw. b; 4 ECTS-Punkte
Alte LPO:
Hauptseminarschein
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung und erfolgreich absolviertes Seminar aus dem Modul „Didaktik des Schriftspracherwerbs“
Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.
Inhalt:
In diesem Seminar werden spezielle Problemkreise des Schriftspracherwerbs, wie z. B. „Lese-Rechtschreibschwierigkeiten“, Diagnostik, Kinder mit Migrationshintergrund im Schriftspracherwerb u.v.m. in den Blick genommen.
Die geforderte Leistung besteht aus der inhaltlichen und methodischen Gestaltung einer Informationseinheit in einer Seminarsitzung und einer schriftlichen Hausarbeit.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Projektseminar: "Leben im Winter" - Vom fachlichen Hintergrund zur Analyse von Unterricht

Dozent/in:
Julia Kratz
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
4 ECTS-Punkte (Hauptseminar)
2 ECTS-Punkte (Mittelseminar)
Inhalt:
Im Seminar wird das biologische und physikalische Fachwissen zum Thema „Leben im Winter“ praxisnah an Hand von Lernstationen erarbeitet. Die Analyse von Unterricht erfolgt an Hand von Videos. Im Mittelpunkt stehen hierbei das Erkennen von und der Umgang mit vielfältigen Schülervorstellungen.

 

HS-Selektion im Grundschulalter

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1) Grundschulpädagogik I: Modulnummer LAMOD-13-01-001 bzw. 001a (4 ECTS)
2) Grundschulpädagogik II: Modulnummer LAMOD-13-01-002 (2 ECTS) bzw. 002a (3 ECTS)
3) Grundschulpädagogik III/IV, III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik: Modulnummer: LAMOD-13-01-003 bzw. 003a bzw. 003b (4 ECTS)

Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung: Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 01.04.2013 (10:00 Uhr) bis spät. 14.05.2013 (23:59 Uhr)
Anmeldefrist/Prüfung: der Termin wird bekannt gegeben.
Inhalt:
Wird die Grundschule ihrem Anspruch eine Schulform für alle zu sein gerecht? Im Seminar wird deshalb u.a. folgenden Fragestellungen nachgegangen:
  • Wann bestehen Selektionsmechanismen im Grundschulalter?
  • Welche Kinder sind von Selektion betroffen?
  • Wie können Risikokinder erfasst werden?
  • Wie können Kinder vor einem frühzeitigen Scheitern bewahrt werden?
Empfohlene Literatur:
Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

 

Offene Unterrichtsformen im Sachunterricht

Dozentinnen/Dozenten:
Carmen Archie, Julia Kratz
Angaben:
Hauptseminar, ECTS: 4, Teilnahme ist nur nach persönlicher Anmeldung (Email) bei Frau Archie möglich!
Termine:
jede 2. Woche Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 7.8.2013, 8:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 7.8.2013, 8:00 - 13:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 8.8.2013, 8:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Es wird vorausgesetzt, dass die Vorlesung und das Seminar im Sachunterricht bereits erfolgreich absolviert wurden!
Die 1. Sitzung am 18.4.2013 von 10-12 Uhr ist eine Präsenzveranstaltung!
Inhalt:
Um der Heterogenität der Schülerschaft in der Grundschule gerecht zu werden, können offene Lernformen im Unterricht eingesetzt werden. Gerade im Sachunterricht spielt das Vorwissen der Schüler eine große Rolle und stellt damit auch eine Herausforderung für die Lehrkräfte da, dieses aufzugreifen und thematisch darauf aufzubauen. Es sollen theoretische Grundlagen vermittelt werden, die dann in einer Unterrichtseinheit umgesetzt werden sollen.
Das Seminar ist als VC-Kurs mit Präsenzveranstaltungen und Praxisbezug angelegt. Dazu werden bpsw. bestimmte Aufgaben im VC zur Bearbeitung bereit gestellt und im VC diskutiert und reflektiert.
Empfohlene Literatur:
Wird noch bekannt gegeben!

 

P-Studienbegleitendes Praktikum in der Grundschule - Erstunterricht

Dozent/in:
Rebekka Schmidt
Angaben:
Praktikum, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, XPraktikumsklassen

 

P-Studienbegleitendes Praktikum in der Grundschule - Sachunterricht

Dozent/in:
Rebekka Schmidt
Angaben:
Praktikum, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, XPraktikumsklassen

 

Prüfungsvorbesprechnung Schriftspracherwerb Herbst 2013 (Dr. Christa Schenk)

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Frau Christa Schenk geprüft werden!
Termine:
Einzeltermin am 28.6.2013, 12:00 - 14:00, MG2/01.11

 

Prüfungsvorbesprechung für die mündl. Prüfung im Schriftspracherwerb (Herbst 2013) - Lotz, Miriam (SL)

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, (nur für Kandidat/-innen, die von Miriam Lotz geprüft werden; für die anderen Prüfer/-innen bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!)
Termine:
Einzeltermin am 16.7.2013, 19:00 - 20:00, MG2/02.04

 

Prüfungsvorbesprechung Sachunterricht - Dr. Franz

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Ute Franz geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 18.7.2013, 17:00 - 18:00, MG2/02.10

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftspracherwerb (mündl. Prüfung) - Maria Pristl

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, (nur für Kandidat/-innen, die von Maria Pristl geprüft werden; für die anderen Prüfer/-innen bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!)
Termine:
Di, 14:30 - 15:30, Raum n.V.
Die Prüfungsvorbesprechung findet am 19. März um 14:30 Uhr im Besprechungsraum MG2/03.08 statt

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftspracherwerb - Dr. Franz

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Ute Franz geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!;
Termine:
Einzeltermin am 18.7.2013, 16:00 - 17:00, MG2/02.10

 

S-Abschlussarbeiten in der Grundschulpädagogik u. -didaktik

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Achtung!! Beginn am 22.04.2013!
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Für alle Studierenden, die bei Herrn Dr. Handschuh Abschlussarbeiten (Staatsexamen, Diplom, Magister, Master) verfassen.
Anmeldung zur Veranstaltung:
Es ist keine Voranmeldung nötig und möglich. Bitte in persönlicher Absprache oder per Mail die gewünschte Teilnahme vereinbaren.
In der Veranstaltung können keine LP erworben werden!
Inhalt:
Das Seminar bzw. Kolloquium richtet sich in erster Linie an Studierende, die in den Fächern Grundschulpädagogik bzw. Europäische Ethnologie (EWS) eine schriftliche Hausarbeit anfertigen. Es werden neben der Vorstellung einzelner in Arbeit befindlicher Zulassungsarbeiten auch verschiedene Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen, angefangen von der zielgerichteten Bibliotheks- bzw. Archivbenutzung, der Literaturrecherche und -bearbeitung bis hin zum korrekten Zitieren. Für Studierende, die beim Leiter des Kolloquiums eine schriftliche Abschlussarbeit vorlegen, ist der Besuch der Veranstaltung verpflichtend.

 

S-Abschlussarbeiten in der Grundschulpädagogik u. -didaktik

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 8:00 - 10:00, Raum n.V.
MG2/03.08

 

S-Abschlussarbeiten in der Grundschulpädagogik u. -didaktik

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
MG2/03.08

 

S-Aktuelle Ansätze und Methoden des Schriftspracherwerbs

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Blockveranstaltung 30.7.2013-1.8.2013 Di-Do, 9:00 - 18:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Vorbesprechung: Montag, 15.4.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001; 3 ECTS
Studienbeginn ab WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a bzw. b; 2 ECTS

Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs
Inhalt:
In diesem Seminar werden grundlegende Themenaspekte des Schriftspracherwerbs vertieft und aufgearbeitet. Der spezielle Fokus liegt auf dem Problemfeld Lehrgang versus Lernweg , wobei sowohl lehrgangsorientiertes Vorgehen (z. B. anhand von Fibelwerken) als auch entwicklungsorientierter Unterricht betrachtet werden. Neben Informationseinheiten und Diskussionen im Plenum sollen dazu von den Teilnehmern theoretische und unterrichtspraktische Informationseinheiten er- und bearbeitet werden.

Der Scheinerwerb erfolgt durch die aktive Teilnahme am Seminar und die Ausarbeitung sowie Gestaltung von je einer Lerneinheit zu einem Themenschwerpunkt.
Empfohlene Literatur:
-Helbig, P. u. a. (Hrsg.). (2005). Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-Kirschhock, E.-M. (2004). Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen im Anfangsunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

S-Außerschulisches Lernen im Sachunterricht

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Blockveranstaltung 10.4.2013-12.4.2013 Mi-Fr, 9:00 - 18:00, M3/00.16
Vorbesprechung: Montag, 28.1.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreicher Besuch der Vorlesung/Übung "Didaktik des Sachunterrichts"

Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: bereits erfolgt
Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt

Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.

Gültig für folgende Module:
1) Seminar "Didaktik des Sachunterrichts":
Modulnummern: LAMOD-13-03-001 bzw. 001a und 001b

2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2009/10
2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2010/11
2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2011/12
Inhalt:
Heutige Kindheit ist häufig von Erfahrungsarmut und fehlenden Handlungsfeldern geprägt. Deshalb bietet das Suchen und Aufsuchen von Lernorten außerhalb des Klassenzimmers einen schulischen Weg, die Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten von Kindern zu erweitern und so die Defizite einer veränderten Umwelt zu vermindern.
Das Kompaktseminar widmet sich dem anschaulichen, entdeckenden und handlungsorientierten Lernen direkt am Gegenstand "Lernort Bauernhof" . Nach einer Einführung in Lernmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers und der Relevanz angesichts einer "veränderten Kindheit" sollen - ausgehend vom bayerischen Grundschullehrplan 2000 - didaktische Möglichkeiten des außerschulischen Lernort "Bauernhof und Landwirtschaft"in einzelnen Seminarbeiträgen erarbeitet werden.
Empfohlene Literatur:
Burgk, Karlheinz (Verf.)/Rauterberg, Marcus/Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Frankfurt/Main 2008 (= Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd.125).
Dühlmeier, Bernd (Hrsg.): Außerschulische Lernorte in der Grundschule. Neue Beispiele für den fächerübergreifenden Sachunterricht. Baltmannsweiler 2008.
Reyher, Uwe (Hrsg.): Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Außerschulische Lernorte mit Erfahrungsberichten und praktischen Tipps. München 1998 (Prögel-Praxis, 213).
Sauerborn, Petra/Brühne, Thomas: Didaktik des außerschulischen Lernens. Baltmannsweiler 2009².

 

S-Besprechung von Arbeiten

Dozent/in:
Gabriele Faust
Angaben:
Seminar, 2 SWS, nur 14-tägig!
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG2/02.03

 

S-Empirische Arbeiten in der Grundschulpädagogik – Forschungskolloquium

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Das Seminar findet im Raum MG2/03.08 statt.
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 1.6.2013-2.6.2013 Sa, So
Inhalt:
Das Seminar richtet sich an alle Studentinnen, die bei mir im Sommersemester 2013 ihre Zulassungsarbeit schreiben. Im Seminar werden Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten gegeben. Zudem wird das Vorgehen beim Durchführen einer eigenen empirischen Studie besprochen. Die Teilnehmerinnen stellen ihre Arbeiten in unterschiedlichen Stadien vor, beraten sich gegenseitig und werden von mir bei der Planung, Durchführung und Dokumentation der eigenen Studie unterstützt.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S-Fachliche Perspektiven und fachgemäßes Arbeiten im Sachunterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Achtung! Das Seminar beginnt erst am 22.04.2013!!!! Am 24.06.13 findet das Seminar im Raum MG2/02.04 statt.
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG2/01.10
Einzeltermin am 24.6.2013, 14:00 - 16:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts LAMOD 13-03-001 bzw. -001a bzw. -001b (3 bzw. 2 ECTS-Punkte)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht
Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen.
Inhalt:
In diesem Seminar werden unterschiedliche fachliche Perspektiven des Sachunterrichts und ihre spezifischen fachgemäßen Arbeitsweisen erprobt und reflektiert. Dabei stehen sowohl die theoretische Begründung als auch Möglichkeiten einer ebenso kind- wie sachgerechten Auf-bereitung im Unterricht im Mittelpunkt. Die Leistungspunkte werden durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminarsitzung erreicht.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S-Förderung der Persönlichkeits- und Lernentwicklung im schriftsprachlichen Unterricht

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 10.5.2013, 14:00 - 20:00, MG2/01.10
Blockveranstaltung 11.5.2013-12.5.2013 Sa, So, 9:00 - 19:00, MG2/01.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 18.4.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs

o Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001; 3 ECTS
o Studienbeginn ab WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a bzw. b; 2 ECTS
o Alte LPO: Mittelseminarschein

  • Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs.

Information zur Seminaraufnahme: Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.02.13 - 16.04.2013
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.

  • Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
Inhalt:
Im Seminar wird darauf eingegangen, wie die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schüler gezielt im schriftsprachlichen Unterricht gefördert werden können. Dabei werden die Bereiche Selbstkonzept, Motivation/Interesse, Lesetechnik, Leseverstehen sowie die Schreibfähigkeit behandelt. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an videografierten Unterrichtsstunden, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung im Schriftspracherwerb abgeleitet.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

S-Gestaltung von Grundschulunterricht (Planung, Organisation und Reflexion)

Dozent/in:
Rebekka Schmidt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 15.7.2013, 12:00 - 14:00, MG2/01.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09: Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1) Modulnummer: LAMOD 13-03-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10: Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III LAMOD 13-03-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11: Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik Modulnummer: LAMOD 13-03-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I: Mittelseminarschein

Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik .

Anmeldung zur Veranstaltung: Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich! Anmeldefrist/Teilnahme: 25.03.2013 (10:00 Uhr) bis 12.04.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"! Wichtig:
  • Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
  • Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen

Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Hausarbeit
Inhalt:
Die Planung und Reflexion von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben des Lehrerberufs. Im Seminar sollen die zentralen Aspekte der Planung und Organisation einer Stunde erarbeitet, betrachtet und kritisch reflektiert werden. Anhand praktischer Beispiele werden die didaktisch-methodischen Entscheidungen bei der Unterrichtsplanung verdeutlicht, bewertet und nach Alternativen gesucht. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten erarbeitet werden, wie der eigene Unterricht rückwirkend effektiv reflektiert und damit zu einer Verbesserung der eigenen Unterrichtspraxis beitragen kann.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S-Kognitiv aktivierende Unterrichtsmethoden (1)

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 28.6.2013, 15:00 - 20:00, MG2/02.09, MG2/00.10
Blockveranstaltung, 29.6.2013 9:00 - 30.6.2013 19:00, MG2/02.09, MG2/00.10
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.4.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Studienbeginn im WS 08/09:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a) o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
  • Studienbeginn im WS 09/10:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
  • Studienbeginn ab WS 10/11:
o Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
  • Alte LPO I:
o Mittelseminarschein

Information zur Seminaraufnahme: Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.02.13 - 16.04.13
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
Wichtiger Hinweis: Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Semester wird das Seminar 2x angeboten. Aufgrund der starken inhaltlichen Überschneidung ist nur die Teilnahme an einem der beiden Seminare möglich. Wer im ersten Seminar keinen Platz erhält, kann es im zweiten Seminar in der Vorbesprechung noch einmal versuchen.
Inhalt:
In einem kognitiv aktivierenden Unterricht sollte die Lehrkraft die Lernumgebung so gestalten, dass den Schülern verständnisvolles Lernen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand ermöglicht werden. Dies soll zu einer gesteigerten Verarbeitungstiefe aufseiten der Lernenden führen (Klieme, Schümer & Knoll, 2001). Theoretische Überlegungen zur kognitiven Aktivierung der Lernenden stützen sich auf ein konstruktivistisches Lernverständnis, innerhalb dessen das Lernen als ein aktiver Prozess des Wissenserwerbs aufgefasst wird. Im Unterrichtsgespräch stellen beispielsweise herausfordernde Aufgabenstellungen und anregende Fragen, das Evozieren kognitiver Konflikte, Hinweise auf Unterschiede in Ideen, Konzepten, Positionen, Interpretationen und Lösungen sowie die Anregung der Lernenden, eigene Gedanken darzustellen, sich darüber auszutauschen und eigene Positionen und Ideen zu erläutern und zu begründen, Indikatoren dar, von denen sich das Ausmaß kognitiver Aktivierung ableiten lässt (vgl. Lipowsky, 2009). Im Seminar sollen sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen und Forschungsergebnissen zu kognitiv aktivierendem Unterricht beschäftigen. Durch eigene Unterrichtsbeobachtungen sollen sie einen Einblick in beobachtungsbasierte Methoden der Unterrichtsforschung erhalten und lernen, die Qualität von Unterricht einschätzen zu können, um daraus Schlussfolgerungen für die eigene Praxis abzuleiten.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

S-Kognitiv aktivierende Unterrichtsmethoden (2)

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Einzeltermin am 5.7.2013, 15:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 5.7.2013, 14:00 - 20:00, MG2/02.10
Blockveranstaltung 6.7.2013-7.7.2013 Sa, So, 9:00 - 19:00, MG2/02.09
Blockveranstaltung, 6.7.2013 9:00 - 7.7.2013 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 25.4.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
  • Studienbeginn im WS 08/09:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a)
o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
  • Studienbeginn im WS 09/10:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
  • Studienbeginn ab WS 10/11:
o Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
  • Alte LPO I:
o Mittelseminarschein

Information zur Seminaraufnahme: Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.02.13 - 16.04.2013
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.
  • Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!

  • Wichtiger Hinweis: Aufgrund der großen Nachfrage im letzten Semester wird das Seminar 2x angeboten. Aufgrund der starken inhaltlichen Überschneidung ist nur die Teilnahme an einem der beiden Seminare möglich. Wer im ersten Seminar keinen Platz erhält, kann es im zweiten Seminar in der Vorbesprechung noch einmal versuchen.
Inhalt:
In einem kognitiv aktivierenden Unterricht sollte die Lehrkraft die Lernumgebung so gestalten, dass den Schülern verständnisvolles Lernen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand ermöglicht werden. Dies soll zu einer gesteigerten Verarbeitungstiefe aufseiten der Lernenden führen (Klieme, Schümer & Knoll, 2001). Theoretische Überlegungen zur kognitiven Aktivierung der Lernenden stützen sich auf ein konstruktivistisches Lernverständnis, innerhalb dessen das Lernen als ein aktiver Prozess des Wissenserwerbs aufgefasst wird. Im Unterrichtsgespräch stellen beispielsweise herausfordernde Aufgabenstellungen und anregende Fragen, das Evozieren kognitiver Konflikte, Hinweise auf Unterschiede in Ideen, Konzepten, Positionen, Interpretationen und Lösungen sowie die Anregung der Lernenden, eigene Gedanken darzustellen, sich darüber auszutauschen und eigene Positionen und Ideen zu erläutern und zu begründen, Indikatoren dar, von denen sich das Ausmaß kognitiver Aktivierung ableiten lässt (vgl. Lipowsky, 2009). Im Seminar sollen sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen und Forschungsergebnissen zu kognitiv aktivierendem Unterricht beschäftigen. Durch eigene Unterrichtsbeobachtungen sollen sie einen Einblick in beobachtungsbasierte Methoden der Unterrichtsforschung erhalten und lernen, die Qualität von Unterricht einschätzen zu können, um daraus Schlussfolgerungen für die eigene Praxis abzuleiten.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

S-Medien, Religion und Grundschule

Dozentinnen/Dozenten:
Rebekka Schmidt, Adriane Dörnhöfer
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 27.4.2013, 9:00 - 18:00, MG2/01.10, MG2/01.09
Einzeltermin am 24.5.2013, 14:00 - 20:00, MG2/01.10
Blockveranstaltung 24.5.2013-25.5.2013 Fr, Sa, 9:00 - 18:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 25.5.2013, 9:00 - 18:00, MG2/01.10

 

S-Sprachsensibler Sachunterricht

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3, Anmeldungen per Email unter carmen.archie@uni-bamberg.de und ab 1.2.2012 in FlexNow!
Termine:
Blockveranstaltung, 8.4.2013 9:00 - 11.4.2013 14:00, MG2/02.03
Blockveranstaltung 8.4.2013-11.4.2013 Mo-Do, 9:00 - 14:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 8.4.2013, 8:00 - 12:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 10.4.2013, 12:00 - 16:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 11.4.2013, 8:00 - 16:00, MG2/01.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b3
3 ECTS-Punkte Beginn WS2008/2009
2 ECTS-Punkte ab Beginn WS2009/2010
Inhalt:
Welche Grundlagen sind zur Vermittlung von sachunterrichtlichen Inhalten wichtig? Welche Voraussetzungen bringen die Schüler mit? Kann ich im Sachunterricht auch fächerübergreifende Fähigkeiten wie Sprache fördern? In diesem Seminar werden die Grundlagen zum Sachunterricht und zur Sprachförderung im Sachunterricht vermittelt und anwendungsbezogen eingesetzt.

 

S-Unterrichten in der Grundschule (Begleitseminar zum Praktikum)

Dozent/in:
Rebekka Schmidt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Ersatz des Seminars "Unterrichten im Anfangsunterricht" von Frau Dr. Sanna Pohlmann-Rother
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 16.7.2013, 8:00 - 10:00, MG2/01.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV, Variante 2)
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik IV
LAMOD 13-01-004a (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Theorie-/Praxismodul Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-004b (2 ECTS-Punkte)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 01.04.2013 (10:00 Uhr) bis 15.05.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Bitte für Begleitveranstaltung UND Praktikum anmelden.
Wichtig:
  • Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
  • Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen

Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt
Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Praktikumsbericht
Wichtig: Die Veranstaltung ist nur für die Begleitung des Praktikums gedacht. Sie muss verpflichtend dazu besucht werden.
Inhalt:
Praktikumsbegleitend werden
  • wichtige Grundlagen der Unterrichtsplanung und -gestaltung bearbeitet, die in konkrete Aufgabenstellungen für das Praktikum münden.
  • Allgemeine Fragestellungen zum Unterrichten in der Grundschule (Differenzierung, Klassenführung, Lehr- und Lernformen etc.) bearbeitet.
  • Stundeninhalte kooperativ geplant und reflektiert.
Nach der konkreten Umsetzung im Unterricht erfolgt eine kritische Analyse des realisierten Unterrichts, alternative Umsetzungsmöglichkeiten werden andiskutiert.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S-Unterrichten in der Grundschule (Begleitseminar zum Praktikum)

Dozent/in:
Rebekka Schmidt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Ersatz des Seminars "Unterrichten im Sachunterricht"
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV, Variante 2)
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik IV
LAMOD 13-01-004a (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Theorie-/Praxismodul Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-004b (2 ECTS-Punkte)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul „Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“

Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 01.04.2013 (10:00 Uhr) bis 15.05.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Bitte für Begleitveranstaltung UND Praktikum anmelden.
Wichtig:
  • Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
  • Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen

Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt
Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Praktikumsbericht

Wichtig: Die Veranstaltung ist nur für die Begleitung des Praktikums gedacht. Sie muss verpflichtend dazu besucht werden.
Inhalt:
Praktikumsbegleitend werden
  • wichtige Grundlagen der Unterrichtsplanung und -gestaltung bearbeitet, die in konkrete Aufgabenstellungen für das Praktikum münden.
  • Inhalte und Methoden des Sachunterrichts überblicksartig erarbeitet.
  • Inhalte des Sachunterrichts kooperativ geplant.
Nach der konkreten Umsetzung im Unterricht erfolgt eine kritische Analyse des realisierten Unterrichts, alternative Umsetzungsmöglichkeiten werden andiskutiert.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S-Verhaltens-, Lern-u.Unterrichtsstörungen in der Grundschule - Beratung als Aufgabe für jeden Lehrer

Dozent/in:
Christina Schmidtlein-Mauderer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Bitte Anmeldung per Mail: christina.schmidtlein@ipc-systems.de! Anmeldung zusätzlich in FlexNow!
Termine:
Einzeltermin am 22.4.2013, 18:00 - 19:00, MG2/02.09
Blockveranstaltung 11.5.2013-12.5.2013 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/02.04, MG2/02.10
Blockveranstaltung 22.6.2013-23.6.2013 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/02.04, MG2/02.10
Vorbesprechung: Montag, 22.4.2013, 18:00 - 19:00 Uhr, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III bzw. Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer:LAMOD 13-01-003 bzw. 003a/003b
2 ECTS-Punkte
Inhalt:
Formen und Verhalten und Lernstörungen kennenlernen, Einschulungsscreening, Möglichkeiten der Intervention, Unterrichtsstörungen - Classroom-Management, Elterngespräche, präventive Programme (Klassenrat, Streitschlichter...), nonverbales Klassenzimmer-Management (NLP-orientiert)

 

S-Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung Grundschulpädagogik

Dozent/in:
Gabriele Faust
Angaben:
Seminar, 1 SWS, ECTS: 1, nur 14-tägig!
Termine:
Di, 18:00 - 19:30, MG2/02.09
14-tägig.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich in FlexNow zur Teilnahme an (Anmeldefrist 01.04.2013-14.05.2013).

Studierende mit Studienbeginn WS 08/09 bitte auch in FlexNow zur Prüfung anmelden (Anmeldefrist wird noch bekannt gegeben). Für Studierende mit Studienbeginn WS 08/09 gibt es 1 ECTS-Punkt.
Die Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.
Grundsätzlich können ALLE Studierenden, die im Herbst 2013 Examen machen, an diesem Seminar oder ggf. auch an ausgewählten Sitzungen teilnehmen.
Inhalt:
In diesem Seminar sollen anhand ausgewählter Themenkomplexe Grundlagen für das Erstellen der Klausur Grundschulpädagogik im Rahmen des ersten Staatsexamens geschaffen werden. Dabei geht es nicht um eine Wiederholung zentraler Inhalte, sondern um den reflektierten Umgang mit Aufgabenstellung, Gliederungen und Einleitungen. Außerdem werden anhand von Beispielklausuren wichtige Aspekte für das Bearbeiten eines Examensthemas zusammengestellt.
Eine aktive Teilnahme und Mitarbeit ist daher unbedingt nötig.
Empfohlene Literatur:
Einsiedler, W. u. a. (Hrsg.). (2011). Handbuch Grundschulpädagogik und -didaktik (3. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

S-Was ist guter Grundschulunterricht?

Dozent/in:
Rebekka Schmidt
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 4.5.2013, Einzeltermin am 1.6.2013, Einzeltermin am 2.6.2013, 9:00 - 18:00, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09:
Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1)
Modulnummer: LAMOD 13-03-003 (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
LAMOD 13-03-003a (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-003b (2 ECTS-Punkte)

Alte LPO I: Mittelseminarschein
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 25.03.2013 (10:00 Uhr) bis 12.04.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"! Wichtig:
  • Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow

Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt

Es findet keine gesonderte Vorbesprechung statt, bitte kommen Sie einfach (nach Anmeldung über FlexNow) pünktlich am 04.05. zum 1. Blocktermin.

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Hausarbeit
Inhalt:
Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus der TIMS- und PISA-Studie wurde und wird vermehrt über die Unterrichtsqualität an deutschen Schulen diskutiert (vgl. Helmke, 2009). Obwohl es bereits seit den 60er Jahren Untersuchungen hierzu gab, herrscht eine uneinheitliche Sicht des Konstrukts Unterrichtsqualität vor. Was genau kennzeichnet guten Unterricht und wie lässt sich Unterrichtsqualität verbessern? Im Seminar sollen einerseits grundlegende theoretische Inhalte und empirische Befunde vorgestellt und die zahlreichen Kriterienkataloge verglichen und bewertet werden. Darüber hinaus sollen sich die Teilnehmer mit der Frage beschäftigen, wie diese Forderungen in der Praxis umgesetzt werden können um so die Qualität des Unterrichts zu verbessern.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S-Wissenschaft und Unterricht. Abschlussarbeiten in Grundschulpädagogik und -didaktik

Dozent/in:
Rebekka Schmidt
Angaben:
Seminar, 2 SWS, kein Schein. Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung
Inhalt:
Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist eines der wichtigsten Anliegen in der Lehrerbildung. Im Seminar sollen ausgewählte Themen wissenschaftlich erarbeitet und praktisch umgesetzt werden. Zusätzlich zu grundsätzlichen Kenntnissen über die wissenschaftliche Arbeitsweise werden eigene Projekte vorgestellt und Möglichkeiten erarbeitet den eigenen Unterricht rückwirkend effektiv zu reflektieren und damit zu einer Verbesserung der Unterrichtspraxis beizutragen. Die Ergebnisse werden in der Abschlussarbeit ausführlich dargestellt.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S-Zur Praxis des Schriftspracherwerbs - Schwerpunkt Erstschreiben I

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD 13-02-001 bzw. -001a, -001b
ECTS-Punkte: 3 bzw. 2
Inhalt:
Die Grundschule hat die Aufgabe, Basisqualifikationen zu vermitteln. Dazu gehört auch das Schreiben. Laut Lehrplan sollen die Schüler von Anfang an zum selbständigen Schreiben motiviert werden und zwei Schriftsysteme lernen. Schreiben könne ist eine Technik, die erlernt werden kann, aber an verschiedene Bedingungen geknüpft ist. Als geistige Tätigkeit ist sie vom Lesen nicht zu trennen. In diesem Seminar werden wir uns mit den entsprechenden Lehrplanzielen und ihrer Umsetzung in der Praxis beschäftigen.

 

S-Zur Praxis des Schriftspracherwerbs - Schwerpunkt Erstschreiben II

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD 13-02-001 bzw. -001a, -001b
ECTS-Punkte: 3 bzw. 2
Inhalt:
Die Grundschule hat die Aufgabe, Basisqualifikationen zu vermitteln. Dazu gehört auch das Schreiben. Laut Lehrplan sollen die Schüler von Anfang an zum selbständigen Schreiben motiviert werden und zwei Schriftsysteme lernen. Schreiben könne ist eine Technik, die erlernt werden kann, aber an verschiedene Bedingungen geknüpft ist. Als geistige Tätigkeit ist sie vom Lesen nicht zu trennen. In diesem Seminar werden wir uns mit den entsprechenden Lehrplanzielen und ihrer Umsetzung in der Praxis beschäftigen.

 

Ü-Übung zur Vorlesung „Einführung in den Sachunterricht“- Arbeiten in der Lernwerkstatt

Dozent/in:
Rebekka Schmidt
Angaben:
Übung, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:30 - 16:00, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Veranstaltung: Informationen zur Anmeldung werden in der Vorlesung gegeben.
Schein im Rahmen der Vorlesung „Einführung in den Sachunterricht“
Inhalt:
Im Rahmen einer Lernfelderkundung werden im Zusammenhang mit der Vorlesung „Einführung in den Sachunterricht“ Lehr-Lernmaterialien zu verschiedenen Themenbereichen gesichtet und praktisch erprobt.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

V- Geschichte und Konzeptionen der Grundschule

Dozent/in:
Gabriele Faust
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung:
Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik bzw.
Grundschulpädagogik I (oder II)

Modulnummer: LAMOD 13-01-001(a,b)
Modulnummer: LAMOD 13-01-002 (a,b)
ECTS: max. 4 LP (2 LP Teilnahme, 2 LP schriftl. Arbeit/Klausur)
Modul Lernumwelten: Vertiefungsmodul im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung (3 ECTS)

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 1.4.2013 (10:00 Uhr) bis 14.5.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben.
Inhalt:
Diese Einführungsvorlesung in die Grundschulpädagogik widmet sich der Grundschule historisch-systematisch und ist für alle Studierenden des zweiten Semesters mit Studienbeginn Herbst 2012 verpflichtend vorgesehen.

Informiert wird über die Vor- und Entstehungsgeschichte der Grundschule als erste Schulstufe für alle Kinder. Die Entwicklung der Grundschulkonzeption von der Weimarer Republik über den Nationalsozialismus und von 1945 über die Bildungsreformperiode bis heute wird ausführlich behandelt. Im letzten Teil wird das Abschneiden der Grundschule in den internationalen Schulvergleichen behandelt. Die Vorlesung ist deshalb auch für Examenskandidaten zu empfehlen.
Empfohlene Literatur:
Bos, W. u.a.: IGLU 2006. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster 2007
Bos, W. u.a.: TIMSS 2007. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster 2008.
Bos, W. u.a.: IGLU-E 2006. Die Länder der Bundesrepublik im nationalen und internationalen Vergleich. Münster 2008.
Bos, W. u.a.: IGLU 2006 - Die Grundschule auf dem Prüfstand. Vertiefende Analysen zu den Rahmenbedingungen schulischen Lernens. Münster 2010
Götz, M./ Sandfuchs, U.: Geschichte der Grundschule. In: Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Bad Heilbrunn, 3. Aufl. 2011, (im Erscheinen)
Knörzer, W./Grass, K.: Einführung Grundschule. Geschichte - Auftrag - Innovation. Weinheim und Basel 1998.

 

V-Einführung in den Sachunterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
4 ECTS-Punkte
Inhalt:
In der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts” werden zunächst Ziele, Aufgaben und Ausgangspunkte des Sachunterrichts dargestellt. Es folgt ein kurzer Blick in die Entwicklung und Geschichte und des Sachunterrichts als Schulfach sowie in die Didaktik des Sachunterrichts als Wissenschaftsdisziplin. Vor dem Hintergrund der verschiedenen fachlichen Perspektiven werden ausgewählte Arbeitsweisen und methodische Prinzipien im Sachunterricht skizziert sowie abschließend Forschungsstränge und ausgewählte Forschungsergebnisse im Sachunterricht vorgestellt.
Der Leistungsnachweis erfolgt über das Erstellen einer Arbeitsmappe.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Vorbesprechung Hauptseminare im WS13/14 - Frau Schenk

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 5.7.2013, 12:00 - 14:00, MG2/01.11

 

Vorbesprechung Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung Grundschulpädagogik

Dozent/in:
Gabriele Faust
Angaben:
Seminar, ECTS: 1
Termine:
Einzeltermin am 10.7.2013, 12:00 - 14:00, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten: Die Vorbesprechung ist verbindlich für die Teilnehmer des Seminars "Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung Grundschulpädagogik", welches im Wintersemester 2013/14 stattfindet.

 

ZA-Treffen-Julia Kratz

Dozent/in:
Julia Kratz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Anmeldung und Teilnahme nur nach persönlicher Rücksprache mit Frau Kratz! Termine nach Absprache!
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04



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