UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

 

Arbeiten in der Lernwerkstatt

Dozent/in:
Julia Kratz
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Di, Do, 16:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04

 

Aspekte der Konzeption und Reflexion von Grundschulunterricht

Dozent/in:
Christian Dintenfelder
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 22.11.2013, 14:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 23.11.2013, Einzeltermin am 24.11.2013, 9:00 - 19:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Montag, 21.10.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studienbeginn im WS 08/09:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a) o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn im WS 09/10:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn ab WS 10/11:
o Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)

Alte LPO I:
o Mittelseminarschein

Information zur Seminaraufnahme: Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an. Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.09.13 - 20.10.13
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!

Information zu Scheinerwerb:
Von den Teilnehmern ist ein Referat zu gestalten und eine Ausarbeitung zur vorgestellten Thematik zu erstellen.
Inhalt:
Die zielgerichtete Planung von Grundschulunterricht umfasst unter anderem die Aspekte Lernzielsetzung, Sozialformen, Medieneinsatz, Stundenaufbau, Rhythmisierung und Differenzierung/ Individualisierung. Wie all jene Bereiche insbesondere mit Blick auf die zweite Phase der Lehrerbildung bei der Konzeption von Unterrichtsstunden zu bedenken und zu reflektieren sind, sollen die Studierenden in Kleingruppen praxisnah erarbeiten und vorstellen.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

Betreuung von Abschlussarbeiten aus der Grundschuldidaktik und dem Sachunterricht

Dozentinnen/Dozenten:
Carmen Archie, Julia Kratz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04

 

Diagnostik und Intervention bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Grundschulalter

Dozentinnen/Dozenten:
Christian Dintenfelder, Dorothea Hösch
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 25.10.2013, 14:00 - 20:00, MG2/02.10
Blockveranstaltung, 26.10.2013 9:00 - 27.10.2013 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Montag, 14.10.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studienbeginn im WS 08/09: Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a) o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10: Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11: Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I: Mittelseminarschein

Information zur Seminaraufnahme: Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an. Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.09.13 - 13.10.13
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!

Information zum Scheinerwerb:
Von den Teilnehmern ist ein Referat zu gestalten und eine Ausarbeitung zur vorgestellten Thematik zu erstellen.
Inhalt:
Auf Lern- und Leistungsschwierigkeiten zielgerichtet zu reagieren, gehört heute im Rahmen inklusiver Beschulung mehr denn je zur Professionalität von Grundschullehrkräften. Wie Lernschwierigkeiten im ersten Schritt zielgerichtet erkannt und wie ihnen im Laufe der Grundschulzeit durch systematische Förderung begegnet werden kann, soll Thema der hier beschriebenen Blockveranstaltung sein. Inhaltlich umfasst das Seminar standardisierte und informelle Diagnostika zu den Bereichen LRS, Rechenschwäche, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Selbstkonzept und schulisches Erleben sowie zugehörige Fördermöglichkeiten für die Unterrichtspraxis. Die Dozenten sind als staatliche Schulpsychologen und Grundschullehrer tätig - wollen die beschriebenen Inhalte aus und für die Praxis aufbereiten (lassen).
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

Durch Technik zur Haltung?

Dozent/in:
Wolfgang Kratz
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 22.11.2013, 14:00 - 19:00, MG2/02.03, MG2/02.10, MG2/02.04
Einzeltermin am 23.11.2013, 9:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 24.11.2013, 9:00 - 18:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Vorbesprechung: Montag, 14.10.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung "Erziehung und Unterricht" und "Konzeptionen der Grundschule".

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:

Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)

Anmeldung ab 01.10.13 in FlexNow.

Verbindliche Aufnahme bei der Vorbesprechung am 14.10.13 von 18-20 Uhr in MG2/02.03 (LWS)
Inhalt:
Das eigene Kommunikationsverhalten soll in vielfältigen Übungen hinterfragt und erweitert werden.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Franziska Wehner

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Nachbesprechung
Termine:
16:00 - 18:00, MG2/02.04

 

Ganztagsschule aktuell [HS / S]

Dozent/in:
Ariane Willems
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 29.11.2013, 14:00 - 18:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 30.11.2013, 9:00 - 16:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 10.1.2014, 14:00 - 18:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 11.1.2014, 9:00 - 16:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studienbeginn im WS 08/09:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a) o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
o Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
o Mittelseminarschein

Information zur Seminaraufnahme:
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an. Anmeldefrist zur Teilnahme: 01.10.2013 - 08.10.2013 Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.
Anmerkung: Ein Hauptseminarschein kann gemäß der Modulprüfungsordnung durch die Übernahme einer Präsentation mit Ausarbeitung (benotet) erworben werden. Die Vergabe der Themen erfolgt Anfang Oktober in elektronischer Form (hierzu ist eine Anmeldung im VC notwendig)!
Bei Rückfragen zum Seminar können Sie sich gerne an die Dozentin Frau Dr. Ariane S. Willems unter willems@ifs.tu-dortmund.de wenden.
Inhalt:
Mit dem flächendeckenden Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland werden unterschiedliche bildungspolitische, gesellschaftliche und pädagogische Zielsetzungen verfolgt. Dabei wird die Ganztagsschule als eine Chance gesehen, der Vielfältigkeit an Lernvoraussetzungen besonders gerecht zu werden. Sie dient „dem Ziel erweiterter Bildungs- und Fördermöglichkeiten, insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Bildungsdefiziten und besonderen Begabungen“ (KMK, 2002, S. 7). Gerechtere Bildungs- und Lernchancen werden im Ganztag vor allem durch das Mehr an zur Verfügung stehender Lernzeit und – damit einhergehend – in der Möglichkeit von zusätzlichen Bildungsangeboten gesehen, die die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler begünstigen und ihre Familien entlasten und unterstützen sollen. Im Blockseminar „Ganztagsgrundschule aktuell“ werden wir uns aus (a) theoretisch-konzeptioneller, (b) empirisch-analytischer und (c) schulpraktischer Perspektive mit zentralen Fragen des Ganztagsschulausbaus im deutschen Schulsystem der vergangenen Jahren beschäftigen. Im Zentrum des Seminars steht die Frage, inwieweit Ganztagsgrundschulen den hohen Erwartungen gerecht werden. Dazu werden verschiedene Themen behandelt: Freiwilligkeit der Teilnahme am Ganztagsangebot, Auswirkungen des Ganztagsschulbesuches auf Eltern und Familien, Wirkungen der Ganztagsteilnahme auf die Schülerinnen und Schüler, individuelle Förderung an Ganztagsschulen, inner- und außerschulische Kooperation, Zeitstrukturierung und konzeptuelle Verknüpfung von Unterricht und Ganztagsangebot.
Empfohlene Literatur:
Die Grundlagenliteratur können Sie herunterladen unter (Thema 9: Ganztagsgrundschule) http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/ppp_lehrstuehle/grundschulpaedagogik/doks/literaturliste.pdf
Vertiefende Literatur zu den einzelnen Themengebieten wird rechtzeitig via VC bekannt gegeben.

 

HS - Heterogene Lerngruppen in der Grundschule

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Blockveranstaltung 24.9.2013-26.9.2013 Di-Do, 9:00 - 18:00, MG2/02.04
Vorbesprechung: Dienstag, 16.7.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
Gültig für folgende Module:
1) Grundschulpädagogik I oder II Modulnummer: LAMOD 13-01-001 bzw. 001a (4 ECTS) und 13-01-002(2ECTS) bzw. 002a (3 ECTS) sowie
2) Grundschulpädagogik III Modulnummer: LAMOD 13-01-003 bzw. 003a 4 ECTS-Punkte
3) Aufbaumodul Grundschulpädagogik und –didaktik Modulnummer: LAMOD 13-01-003b 4 ECTS-Punkte
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul „Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“
Anmeldung zur Veranstaltung: Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich! kein "Windhundverfahren"!
Wichtig: Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt bei der Vorbesprechung nach Semesterhöhe.
Inhalt:
„Die Grundschule als erste und gemeinsame Schule ist Lernort und Lebensraum für eine Schülerschaft von großer Heterogenität in Bezug auf ihre familiäre, soziale, regionale und ethnische Herkunft sowie ihre individuellen Lernvoraussetzungen und Leistungsdispositio-nen“ (Lehrplan für die Grundschule in Bayern 2000). Diese Tatsache kann von Lehrerinnen und Lehrern als Belastung oder Herausforderung ange-sehen werden. In diesem Seminar sollen auf der Basis von Thesen zum Thema „Heterogenität“ einerseits Fragen geklärt werden, die sich auf die besonderen Voraussetzungen heutiger Grundschulkinder beziehen. Andererseits stehen Möglichkeiten zum Umgang mit Heterogeni-tät im Mittelpunkt. Bekannte organisatorische und pädagogische Maßnahmen werden dazu unter dem speziellen Fokus des Seminars dargestellt und diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

HS - Schwierige Bedingungen im Schriftspracherwerb: Diagnose-Prävention-Förderung

Dozent/in:
Melanie Fischer
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 12:00 - 14:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Bitte beachten, dass die erste Hauptseminar-Sitzung am 24.10.2013 beginnt!
ab 24.10.2013
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs Modulnummer: LAMOD-13-02-001; 5 ECTS-Punkte

Studienbeginn ab WS 09/10:
Modulnummer: LAMOD-13-02-001a bzw. b; 4 ECTS-Punkte

Alte LPO: Hauptseminarschein

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung und erfolgreich absolviertes Seminar aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs
Anmeldung zur Veranstaltung: Anmeldung in FlexNow zur Teilnahme und zur Prüfung erforderlich! Teilnahme-Anmeldung: 01.10.2012 (10:00 Uhr) bis 16.11.2012 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Wichtig: Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.
Anmeldung zur Prüfung: Termin noch nicht bekannt!
Inhalt:
In diesem Seminar werden Bedingungen beleuchtet, die einen erfolgreichen Schriftspracherwerb erschweren können. Dazu gehören neben Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten , Defiziten in der phonologischen Bewusstheit sowie amotivationale Probleme. Im Seminar werden unterschiedliche Formen der Diagnose sowie Aspekte einer Prävention von möglichen Schwierigkeiten durch eine gute Unterrichtsqualität, Umsetzung neuer Erkenntnisse aus der Schriftspracherwerbsdidaktik vorgestellt und reflektiert. Die geforderte Leistung besteht aus der inhaltlichen und methodischen Mitgestaltung einer Informationseinheit in einer Seminarsitzung und einer schriftlichen Hausarbeit.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS Beobachtung und Analyse von Unterricht Forschungsseminar

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS
Termine:
Blockveranstaltung, 9.9.2013 9:00 - 11.9.2013 18:00, MG2/02.09, MG2/02.04
Vorbesprechung: Donnerstag, 18.7.2013, 19:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs

Modulzuordnung:
o Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
o Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
o Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b

Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung und erfolgreich absolviertes Seminar aus dem Modul "Didaktik des Schriftspracherwerbs".
Information zur Seminaraufnahme:
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 01.07.2013 - 20.07.2013
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.

Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
Inhalt:
In diesem Seminar werden unterschiedliche Methoden zur Beobachtung und Analyse von Unterricht vorgestellt und erprobt. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, Unterrichtsmethoden, Lehrerverhaltensweisen und spezielle Lehrer-Schüler-Interaktionen in ihrer Lernförderlichkeit einzuschätzen und Konsequenzen für die eigene Unterrichtsgestaltung daraus abzuleiten. Dazu bearbeiten die Teilnehmer in Gruppen eine selbst gewählte Fragestellung und arbeiten dazu mit bereits vorliegenden Unterrichtsvideos aus dem PERLE-Projekt.
Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters zum theoretischen Hintergrund; Aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe; Präsentation der Ergebnisse im Seminar; Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters zur durchgeführten Studie
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

HS-"Ernährung" als Thema im Sachunterricht: Satt sein ist nicht genug

Dozent/in:
Melanie Fischer
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 11.2.2014, 14:00 - 19:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Einzeltermin am 13.2.2014, 9:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 25.2.2014, 14:00 - 19:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Einzeltermin am 27.2.2014, 9:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Vorbesprechung: Dienstag, 14.1.2014, 18:00 - 20:30 Uhr, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b (4 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Hauptseminarschein "Sachunterricht"
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung "Einführung in den Sachunterricht"
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 14.10.2013 bis 15.11.2013
Kein "Windhundverfahren"!
Wichtig: Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Inhalt:
Das Thema der Ernährung im Sachunterricht zielt mitunter darauf, dass sie Kinder einen eigenverantwortlichen Umgang mit ihrem Körper und ihrer Lebensweise erlernen. Deshalb werden in diesem Hauptseminar verschiedene Dimensionen des Themas kritisch hinterfragt. Dabei werden sowohl naturwissenschaftliche Sachunterrichtsthemen als auch gesellschaftswissenschaftliche Felder beleuchtet. Dazu werden vielfältige Experimentieranlässe geschaffen. Zudem wird das Thema inhaltlich evaluiert und im Perspektivrahmen des Sachunterrichts theoretisch verordnet. Die geforderte Leistung besteht aus der inhaltlichen und methodischen Mitgestaltung einer Informationseinheit in einer Seminarsitzung und einer schriftlichen Hausarbeit.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Aktives und entdeckendes Lernen im Schriftspracherwerb - ein Weg, Lernschwierigkeiten zu überwinden?

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 25.10.2013, 14:00 - 18:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 26.10.2013, 8:00 - 17:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 8.11.2013, 14:00 - 18:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 9.11.2013, 8:00 - 17:00, MG2/02.04
Vorbesprechung: Freitag, 5.7.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vertrautheit mit fachdidaktischen, lernpsychologischen und pädagogischen Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, mit verschiedenen Lehrgangskonzepten und didaktischen Medien – Lernvoraussetzungen, Lernschwierigkeiten, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen im Erstlese- und Erstschreibunterricht.
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a , -001b
4 ECTS-Punkte
Bitte in FlexNow zur Teilnahme und zur Prüfung anmelden!
Inhalt:
Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.

 

HS-Außerschulisches Lernen im Sachunterricht

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Blockveranstaltung, 7.10.2013 9:00 - 8.10.2013 18:00, M3/00.16
Einzeltermin am 11.10.2013, 9:00 - 18:00, M3/00.16
Vorbesprechung: Montag, 8.7.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Gültig für folgende Module:
Hauptseminar "Weiterführende Fragestellungen im Sachunterricht"/Didaktik des Sachunterricht
Studienbeginn im WS2009/10: Modul-Nr. LAMOD 13-03-001a (4 ECTS)
Studienbeginn ab WS2010/11: Modul-Nr. LAMOD 13-03-001b (4 ECTS)

Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreicher Besuch der Vorlesung/Übung "Didaktik des Sachunterrichts".
Erfolgreicher Besuch des Seminars "Didaktik des Sachunterrichts"
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 01.10.2013 bis 14.11.2013
Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt
Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.
Inhalt:
Heutige Kernprobleme schulischer Bildung bestehen vorrangig im zunehmenden Verlust an Realitäts- und Praxisbezügen sowie der einseitigen Betonung fachwissenschaftlicher Kenntnisse. Resultierend hieraus stellt "außerschulisches Erfahrungslernen"eine wichtige Ergänzung zum sonstigen teilweise starren Unterrichtsalltag dar. Veränderte Lebensbedingungen, Diskussionen um Integration bzw.Inklusion, um Bildungsstandards und zunehmende soziale Problematiken bewirken eine zusätzliche Nachfrage nach weiteren pädagogischen Lösungen. Gerade die Alternativform des "entschulten" Lernens scheint dem zeitgemäßen Bedürfnis am besten gerecht zu werden, ganzheitlich zu lernen, realen Lebensprobleme im schulischen Rahmen zu begegnen, andere Regionen, Verhältnisse usw. in einer "originalen"Situation, das heißt an der Quelle kennenzulernen. Ganz bewusst steht die Lebens- und Realitätsnähe des Lernens im Vordergrund. Es geht weniger darum, abfragbares Wissen zu erwerben und Faktenwissen zu überprüfen. Vielmehr sollen "Erfahrungen" ausgetauscht, besprochen, reflektiert, erhellt und in den persönlichen Entfaltungsprozess integriert, allenfalls auch in Berichten, Ausstellungen usw. präsentiert werden. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive (Mit-) Gestaltung sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsinhalte durch die Lerngruppe. Im Sachunterricht der Grundschule wird in allen Lehrplänen und Richtlinien in Deutschland die Landwirtschaft als Teil des unmittelbaren Nahraumes bzw. als Lebensgrundlage für die Ernährung und die Gestaltung der Landschaft thematisiert. Doch erkennen Kinder überhaupt noch die Berührungspunkte zwischen ihrem eigenen Leben und der Landwirtschaft? Welche Vorstellungen von der Landwirtschaft bringen Kinder in den Unterricht mit? Sind neben zunehmendem Fehlen von Grundlagenwissen und romantischen Konzepten aus der vorschulischen Zeit und durch die Katastrophenmeldungen der Medien Vorverurteilungen der Landwirtschaft gegeben und erschweren den Aufbau des Grundlagenwissens über die Zusammenhänge bei der Nahrungsmittelproduktion, bei der Gestaltung der Landschaft, dem Zusammenhang von Kultur und Natur? Durch einen begrenzten Zugang zur Realität landwirtschaftlicher Produktion geht der Bezug zur eigenen Gesundheit, aber auch zu den Produktionsbedingungen in der Landwirtschaft und damit für die natürlichen Ressourcen mehr und mehr verloren. Nachhaltige Wirtschaftsformen in der Landwirtschaft können nur durch den Einbezug von ökologischen und sozialen Dimensionen zum Beispiel durch Kaufentscheidungen von Lebensmitteln gefördert werden.
Gerade das Interesse und das Aufklärungsbedürfnis der Kinder im Sachunterricht bilden den Ausgangspunkt des Kompaktseminars, das sich dem anschaulichen, entdeckenden und handlungsorientierten Lernen am Gegenstand "Bauernhof" und "Nachhaltigkeitin der Umwelt"widmet. Dabei bietet die Sicht einer Thematik unter der Perspektive der Nachhaltigkeit die positive didaktische Möglichkeit, neue Zusammenhänge bisher unverbundener Unterrichtsthemen aus Gesundheitserziehung, Naturerfahrung und Konsumentenbildung herzustellen. In diesem vernetzten Kontext wird Landwirtschaft verknüpft mit Themenbereichen wie Lebensmittelproduktion und Ernährung, Lebensräumen, Globalisierung oder Gesundheit.
Nach einer Einführung in Lernmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers und der Relevanz angesichts einer "veränderten Kindheit" sollen - ausgehend vom bayerischen Grundschullehrplan 2000 - didaktische Möglichkeiten des Lernorts "Bauernhof" in einzelnen Seminarbeiträgen erarbeitet werden.
Empfohlene Literatur:
1. Allgemein zum "außerschulischen Lernen"

Burgk, Karlheinz (Verf.)/Rauterberg, Marcus/Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Frankfurt/Main 2008 (= Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd.125).
Dühlmeier, Bernd (Hrsg.): Mehr außerschulische Lernorte in der Grundschule. Neun Beispiele für den fächerübergreifenden Sachunterricht. Baltmannsweiler 2010².
Reyher, Uwe (Hrsg.): Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Außerschulische Lernorte mit Erfahrungsberichten und praktischen Tipps. München 1998 (Prögel-Praxis, 213).
Sauerborn, Petra/Brühne, Thomas: Didaktik des außerschulischen Lernens. Baltmannsweiler 2009².

2) Zu "Umweltbildung" und "Lernort Bauernhof"

Ellenberg, Heinz: Bauernhaus und Landschaft in ökologischer und historischer Sicht. Stuttgart 1990.
Gesing, Harald (Hrsg.): Umwelterziehung in der Primarstufe. Grundlinien eines umfassenden Bildungskonzepts. Heinsberg 1991.
Girtler, Roland/Gradwohl, Hans: Echte Bauern. Der Zauber einer alten Kultur. Wien u.a. 2002.
Hamann,Sabine: Schülervorstellungen zur Landwirtschaft im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Diss. Ludwigsburg 2004. (Volltext: http://opus.bsz-bw.de/phlb/volltexte/2004/2090/pdf/hamann_diss.pdf).
Henkel, Gerhard: Das Dorf. Landleben in Deutschland gestern und heute. Stuttgart 2012.
Klohn, Werner/Windhorst, Hans-Wilhelm: Landwirtschaft in Deutschland. Vechta 20034 (= Vechtaer Materialien für den Geographieunterricht, Bd. 3).
Marquardt, Anja: Der Bauernhof als erlebnispädagogischer Lernort. Eine wissenschaftliche Studie. Lüneburg 2006 (= Kleine Schriften zur Erlebnispädagogik, 34).
Schulze, Eberhard: 7500 Jahre Landwirtschaft in Deutschland. Von den Bandkeramikern bis zur Wiedervereinigung. Ein kurzer Abriß der Agrargeschichte. Leipzig 1995².
Stoltenberg, Ute: Nachhaltigkeit lernen mit Kindern. Wahrnehmung, Wissen und Erfahrung von Grundschulkindern unter der Perspektive einer nachhaltigen Entwicklung. Bad Heilbrunn/Obb. 2002.
Todeschini, Michaela/Strasser, Lydia: Schule auf dem Bauernhof. Projektorientiertes Lernen in Theorie und Praxis. Saarbrücken 2008.
Troßbach, Werner/Zimmermann, Clemens: Die Geschichte des Dorfes. Von den Anfängen im Frankenreich zur bundesdeutschen Gegenwart. Stuttgart 2006 (= UTB).
Weber-Kellermann, Ingeborg: Landleben im 19. Jahrhundert. München 1987.

 

HS-Der Lehrgang oder andere Lernwege im Schriftspracherwerb

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 29.11.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 30.11.2013, 8:00 - 17:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 6.12.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 7.12.2013, 8:00 - 17:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 5.7.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vertrautheit mit den für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Grundlagen; Darstellung, Beurteilung, Einordnung von Lehrgängen nach fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und lernpsychologischen Kriterien, Vergleich verschiedener methodischer Verfahren, Möglichkeiten der Differenzierung und gezielten Förderung.
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a, -001b
4 ECTS-Punkte
Bitte in FlexNow zur Teilnahme anmelden.
Außerdem bitte zur Prüfung in FlexNow anmelden.
Inhalt:
Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.

 

HS-Empirische Arbeiten in der Grundschulpädagogik verstehen und durchführen

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/01.11
Einzeltermin am 14.1.2014, Einzeltermin am 21.1.2014, Einzeltermin am 28.1.2014, 14:00 - 16:00, MG2/00.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Grundschulpädagogik III/IV, III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik.

Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.

Anmeldung zur Veranstaltung: Über FlexNow; 01.10.-16.11.2013.
Inhalt:
In der Lehrveranstaltung werden Forschungsfelder und verschiedene Forschungsmethoden unter besonderer Berücksichtigung der Grundschulpädagogik besprochen und diskutiert. Im ersten Teil des Seminars werden anhand verschiedener Studien Erhebungs- und Auswertungsverfahren dargestellt und reflektiert. Im zweiten Teil werden die Teilnehmer/-innen eine eigene Fragestellung entwickeln und dieser anhand der passenden Methode umsetzten. Die Studierenden sollen im Seminar lernen, wie man eine Studie kritisch reflektiert, was zu einem Forschungsvorhaben gehört, wie man eine Fragestellung entwickelt und welches die passende Methode zur Beantwortung der Fragestellung ist.
Empfohlene Literatur:
Wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben.

 

HS-Interkulturelles Lernen in der Grundschule

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, M3/00.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
1) Grundschulpädagogik I: Modulnummer LAMOD-13-01-001 bzw. 001a (4 ECTS)
2) Grundschulpädagogik III/IV, III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik: Modulnummer: LAMOD-13-01-003 bzw. 003a bzw. 003b (4 ECTS)
Hauptseminarschein
Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung: Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 01.10.2013 (10:00 Uhr) bis 14.11.2013 (23:59 Uhr)
Anmeldefrist/Prüfung: der Termin wird bekannt gegeben.
Inhalt:
Seit den 80er Jahren wird ein Bemühen deutlich, deutsche und ausländische Kinder bereits in der Grundschule auf ein Zusammenleben in einer dauerhaft multikulturellen Gesellschaft vorzubereiten. Von einer systematischen Integration sind wir allerdings noch weit entfernt. In unserer Schulwirklichkeit arbeitet man häufig weiter so, als sei diese Gesellschaft national homogen. Dies führt zu Konflikten in und außerhalb der Schule.
Gerade die Grundschule bietet hiergegen besondere Chancen für interkulturelles Lernen und daher für einen Perspektivwechsel, verfügt sie doch hinsichtlich ihrer Schülerschaft über die größte Heterogenität aller Schularten. Ihr Anspruch, allen Schulpflichtigen eine gemeinsame grundlegende Bildung zu vermitteln, bedingt das Eingehen auf multikulturelle Vielfalt. Zu ih-rem Selbstverständnis gehört außerdem das Prinzip der Öffnung.
Das Fremde zu verstehen, aber auch das Verstehen zu verfremden, soll daher Motto des Seminars sein. Mit besonderem Schulleben, Öffentlichkeits- und Elternarbeit, interkulturellem Unterricht und Community Education muss versucht werden, in multikulturellen Schulen In- und Ausländer zu einem friedvollen Zusammenleben zu erziehen. Die hierfür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten wie Aufarbeitung von Kulturkonflikten, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation interkultureller Begegnungen (z.B. im Rahmen einer Projektwoche) und insbesondere der interkulturelle Unterricht stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.
Empfohlene Literatur:
Auernheimer, Georg: Einführung in die Interkulturelle Erziehung. Darmstadt 1995².
Eickhorst, Annegret: Interkulturelles Lernen in der Grundschule. Ziele – Konzepte – Materialien. Bad Heil-brunn/Obb. 2007.
Glumpler, Edith/Sandfuchs, Uwe u.a.: Mit Aussiedlerkindern lernen. Braunschweig 1992.
Hamburger, Franz: Pädagogik der Einwanderungsgesellschaft. Frankfurt/M. 1994.
Holzbrecher, Alfred: Wahrnehmung des Anderen. Zur Didaktik interkulturellen Lernens. Opladen 1997.
Holzbrecher, Alfred (Hrsg.): Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach/Ts.2011 (=Politik und Bildung; 63).
Mecheril, Paul: Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim-Basel 2004.
Nohl, Arnd-Michael: Konzepte interkultureller Erziehung. Eine systematische Einführung. Bad Heilbrunn/Obb. 2010².
Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Ausländerkindern.. Grundlagen, Erfahrungen, Praxisanregun-gen. Bad Heilbrunn/Obb. 1981.

 

HS-Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b (4 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Hauptseminarschein "Sachunterricht"
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung "Einführung in den Sachunterricht"
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.10.2013 bis 14.11.2013
Kein "Windhundverfahren". Die verbindliche Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Inhalt:
Trotz ihrer Bedeutung für unsere moderne Industriegesellschaft und die Lebenswelt der Kinder hat die naturwissenschaftliche Bildung – gerade in den „harten“ Naturwissenschaften Physik und Chemie – oft einen schweren Stand in der Grundschule. In diesem Seminar werden das (Vor-)Wissen und der Wissenserwerb bei Kindern (und Lehrern) betrachtet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Aspekte „Scientific Literacy“ und Wissenschaftsverständnis. Zudem sollen Experimentieranlässe geschaffen und evaluiert werden. Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die regelmäßige Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit in einer Seminarsitzung, das Bereitstellen einer Experimentiereinheit sowie einer schriftlichen Reflexion.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Offene Unterrichtsformen im Sachunterricht

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b
4 ECTS-Punkte
Es wird vorausgesetzt, dass die Vorlesung und das Seminar im Sachunterricht bereits erfolgreich absolviert wurden!
Die 1. Sitzung am 17.10.2013 ist eine Präsenzveranstaltung!
Inhalt:
Um der Heterogenität der Schülerschaft in der Grundschule gerecht zu werden, können offene Lernformen im Unterricht eingesetzt werden. Gerade im Sachunterricht spielt das Vorwissen der Schüler eine große Rolle und stellt damit auch eine Herausforderung für die Lehrkräfte da, dieses aufzugreifen und thematisch darauf aufzubauen. Es sollen theoretische Grundlagen vermittelt werden, die dann in einer Unterrichtseinheit umgesetzt werden sollen.
Das Seminar ist als VC-Kurs mit Präsenzveranstaltungen und Praxisbezug angelegt. Dazu werden bpsw. bestimmte Aufgaben im VC zur Bearbeitung bereit gestellt und im VC diskutiert und reflektiert.
Empfohlene Literatur:
Wird noch bekannt gegeben!

 

HS/S-Sprachsensibler Sachunterricht

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS, Modulstudium
Termine:
Blockveranstaltung 1.10.2013-7.10.2013 Mo-Mi, Fr, 9:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 1.10.2013, 9:00 - 12:00, MG2/01.09
Einzeltermin am 7.10.2013, 10:00 - 14:00, MG2/01.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
3/4 ECTS-Punkte Beginn WS2008/2009
2/4 ECTS-Punkte ab Beginn WS2009/2010
Anmeldung über FlexNow ab 01.07! Das Passwort für den VC-Kurs mit allen Informationen zur Vorbereitung erhalten Sie bei der Dozentin!
Inhalt:
Welche Grundlagen sind zur Vermittlung von sachunterrichtlichen Inhalten wichtig? Welche Voraussetzungen bringen die Schüler mit? Kann ich im Sachunterricht auch fächerübergreifende Fähigkeiten wie Sprache fördern? In diesem Seminar werden die Grundlagen zum Sachunterricht und zur Sprachförderung im Sachunterricht vermittelt und anwendungsbezogen eingesetzt. Modul 1: Sprache (Sprachbildung) Modul 2: Naturwissenschaftliches Lernen Modul 3: Gestaltung eines sprachsensiblen Sachunterrichts Modul 4: Planung und Evaluation eines sprachsensiblen Sachunterrichts

 

Inklusion - eine Schule für alle? Leitideen, Umsetzungsmöglichkeiten, spezifische Bezugsgruppen, Grenzen und Schwierigkeiten

Dozent/in:
Sarah Seeger
Angaben:
Blockseminar, ECTS: 2, es findet keine Vorbesprechnung statt. Frau Seeger kann wegen Fragen gern per Mail Sarah.Seeger@gmx.net kontaktiert werden.
Termine:
Einzeltermin am 26.10.2013, Einzeltermin am 27.10.2013, 10:00 - 18:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 2.11.2013, 10:00 - 20:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte melden Sie sich zum Kurs im virtuellen Campus an. Es findet keine Vorbesprechnung statt. Frau Seeger kann wegen Fragen gern per Mail Sarah.Seeger@gmx.net kontaktiert werden.

Als Seminar gültig für folgende Module:
Angefangen im WS 2008/09: LAMOD-112-13-01-003 (Grundschulpädagogik III/IV)
Angefangen im WS 2009/10: LAMOD-112-13-01-003a (Grundschulpädagogik III)
Angefangen im WS 2010/11: LAMOD-112-13-01-003b (Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik)

Teilnahme- und Prüfungsanmeldung in FlexNow nicht vergessen!
Teilnahmeanmeldung: 30.08. - 14.10.2013
Prüfungsanmeldung: 02.11.2013 ab 10:00 Uhr - 16.11.2013 bis 23:59 Uhr
Inhalt:
In den letzten Jahren ist die Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderungen zu einem immer stärkeren Thema für die (Schul-)Politik, Wissenschaft und nicht zuletzt für einzelne Schulen geworden. Für Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe bedeutet diese neue Anforderung eine Erweiterung der bisherigen Kompetenzen sowie eine noch stärkere Herausforderung der disziplinübergreifenden Zusammenarbeit. Zentraler Fokus des Seminars liegt auf einer intensiven Arbeit am Behindertenbegriff und der Forderung nach Inklusion, der Auseinandersetzung mit diversen Fallbeispielen und einer systemisch orientierten Betrachtungsweise der Vorteile und Schwierigkeiten einer inklusiven Beschulung. Zudem werden empirische Forschungsergebnisse zur Inklusion diskutiert und didaktische Überlegungen der Integrations- und Behindertenpädagogik im Hinblick auf ihre Umsetzungsmöglichkeiten geprüft.
Empfohlene Literatur:
Biewer, G. (2010). Grundlagen der Heilpädagogik und inklusiven Pädagogik (2., durchges. Aufl.). UTB: Bd. 2985. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Verfügbar unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-8252-2985-6.

Menzel, D. & Wiater, W. (2009). Verhaltensauffällige Schüler: Symptome, Ursachen und Handlungsmöglichkeiten. UTB Pädagogik, Schulpädagogik: Bd. 3295. Bad Heilbrunn: Klinkhardt [u.a.]. Verfügbar unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-8252-3295-5.

Metzger, K. & Weigl, E. (2010). Inklusion - eine Schule für alle: Modelle, Positionen, Erfahrungen (1. Aufl.). Lehrerbücherei GrundschuleKompakt. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Opp, G., Theunissen, G. & Teichmann, J. (2009). Handbuch schulische Sonderpädagogik. UTB Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik: Bd. 8426. Bad Heilbrunn: Klinckhardt. Verfügbar unter: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302818&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

Speck, O. (2010). Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht: Rhetorik und Realität ; mit 9 Tabellen. München: Reinhardt. Verfügbar unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-497-02175-8.

Stähling, R. (2010). "Du gehörst zu uns": inklusive Grundschule ; ein Praxisbuch für den Umbau der Schule (3., unveränd. Aufl.). Basiswissen Grundschule: Bd. 20. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Thoma, P. & Rehle, C. (2009). Inklusive Schule: Leben und Lernen mittendrin. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Verfügbar unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/isbn.php?isbn=978-3-7815-1668-
Werning, R. & Avci-Werning, M. (2010). Inklusive Schulentwicklung. Stuttgart: Kohlhammer. Verfügbar unter: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=3478560&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm.

 

P-Studienbegleitendes Praktikum in der Grundschule - Anfangsunterricht

Dozent/in:
Julia Kratz
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, ECTS: 3
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, XPraktikumsklassen
Einzeltermin am 30.10.2013, Einzeltermin am 20.11.2013, 8:00 - 12:00, MG2/02.03

 

Prüfungsvorbesprechung für die mündliche Prüfung im Sachunterricht - PD Dr. Handschuh

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von PD Dr. Handschuh im Frühjahr 2014 geprüft werden; für die anderen Prüfer/innen bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 6.2.2014, 18:15 - 19:45, MG2/02.04

 

Prüfungsvorbesprechung Sachunterricht - Dr. Franz

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Ute Franz geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 4.2.2014, 17:00 - 18:00, MG2/02.04

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftspracherwerb - Dr. Franz

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Ute Franz geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 4.2.2014, 16:00 - 17:00, MG2/02.04

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftspracherwerb - Frau Pohlmann-Rother

Dozent/in:
Sanna Pohlmann-Rother
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Frau Pohlmann-Rother geprüft werden, für die anderen Prüfer/innen bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 18.2.2014, 11:00 - 12:00, MG2/02.04

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftspracherwerb Frühjahr 2014 (mündlich) - Dr. Schenk

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 17.1.2014, 12:00 - 14:00, MG2/01.04

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftspracherwerb Frühjahr 2014 (mündlich) - Lotz Miriam

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Frau Lotz geprüft werden, für die anderen Prüfer/innen bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 4.2.2014, 18:00 - 20:00, MG2/01.02

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftspracherwerb Frühjahr 2014 (mündlich) - Maria Pristl - 1. Termin

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Frau Pristl geprüft werden, für die anderen Prüfer/innen bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 17.12.2013, 14:00 - 15:00, MG2/02.04

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftspracherwerb Frühjahr 2014 (mündlich) - Maria Pristl - 2. Termin

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Frau Pristl geprüft werden, für die anderen Prüfer/innen bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 14.1.2014, 14:00 - 15:00, MG2/02.03

 

S - Abschlussarbeiten im Bereich Grundschulpädagogik

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Raum MG2/03.08 ab 21.10.2013!
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für alle Studierenden, die ihre Zulassungsarbeit bei Ute Franz verfassen.
Es ist keine Voranmeldung in FlexNow! nötig und möglich. Bitte in persönlicher Absprache oder per Mail die gewünschte Teilnahme vereinbaren.
In der Veranstaltung können keine LP erworben werden.
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden grundlegende und allgemeine Fragen zur Erstellung der schriftlichen Hausarbeit für die Zulassung zum Staatsexamen besprochen. Die Inhalte orientieren sich dann an den jeweiligen Themen bzw. Fragestellungen und beziehen sich auf die Bereiche Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb sowie Sachunterricht.

 

S - Empirische Arbeiten in der Grundschulpädagogik - Forschungskolloquium

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.11
Inhalt:
Das Seminar richtet sich an alle Studentinnen, die bei mir im Wintersemester 2013/14 ihre Zulassungsarbeit schreiben. Im Seminar werden Informationen zum wissenschaftlichen Arbeiten gegeben. Zudem wird das Vorgehen beim Durchführen einer eigenen empirischen Studie besprochen. Die Teilnehmerinnen stellen ihre Arbeiten in unterschiedlichen Stadien vor, beraten sich gegenseitig und werden von mir bei der Planung, Durchführung und Dokumentation der eigenen Studie unterstützt.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S - Entwicklungsorientierter Schriftspracherwerb

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Blockveranstaltung 18.2.2014-20.2.2014 Di-Do, 9:00 - 18:00, MG2/01.04, MG2/01.03
Vorbesprechung: Mittwoch, 20.11.2013, 8:00 - 10:00 Uhr, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001;3 ECTS
Studienbeginn ab WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a bzw. b;2 ECTS
Alte LPO: Mittelseminarschein
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul "Didaktik des Schriftspracherwerbs"
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.10.2013 bis 14.11.2013 Kein "Windhundverfahren"!Die verbindliche Aufnahme erfolgt bei der Vorbesprechung.
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Inhalt:
In diesem Seminar werden grundlegende Themenaspekte des Schriftspracherwerbs vertieft und aufgearbeitet. Der spezielle Fokus liegt auf dem entwicklungsorientierten Vorgehen. Neben Informationseinheiten und Diskussionen im Plenum sollen dazu von den Teilnehmern theoretische und unterrichtspraktische Informationseinheiten er- und bearbeitet werden. Der Scheinerwerb erfolgt durch die aktive Teilnahme am Seminar und die Ausarbeitung sowie Gestaltung von je einer Lernstation zu einem theoretischen und einem praxisorientierten Themenschwerpunkt.
Empfohlene Literatur:
  • Helbig, Paul u. a. (Hrsg.). (2005). Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Bad Heilbrunn.
  • Kirschhock, Eva-Maria (2004). Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen im Anfangsunterricht. Bad Heilbrunn.

 

S - Inhalte und Methoden des Sachunterrichts

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b (2 bzw. 3 ECTS-Punkte)
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.10.2013 bis 14.11.2013
Kein "Windhundverfahren". Die verbindliche Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Inhalt:
In diesem Seminar werden unterschiedliche methodische Prinzipien, Unterrichtsmethoden und fachgemäße Arbeitsweisen besprochen und erprobt. Dabei werden unterschiedliche inhaltliche Bereiche bzw. alle fachlichen Perspektiven des Sachunterrichts in den Blick genommen und Möglichkeiten zu einer kind- und sachgemäßen Aufbereitung inhaltlicher Themen in der Praxis reflektiert. Die Leistungspunkte werden durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminarsitzung erreicht.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S - Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung I

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
Termine:
Einzeltermin am 6.11.2013, Einzeltermin am 27.11.2013, Einzeltermin am 4.12.2013, Einzeltermin am 11.12.2013, 9:00 - 13:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 18.12.2013, Einzeltermin am 8.1.2014, Einzeltermin am 15.1.2014, Einzeltermin am 5.2.2014, 8:00 - 13:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wichtig In der Sitzung am 06.11.13 treffen wir uns alle zu einer gemeinsamen Vorbesprechung, danach wird der Kurs aufgeteilt.
ECTS-Informationen
Leistungspunkte (für Studierende, die im WS08/09 begonnen haben): 1 LP
Leistungspunkte (für Studierende, die ab WS09/10 oder später begonnen haben): keine LP
Inhalt:
In diesem Seminar sollen anhand ausgewählter Themenkomplexe Grundlagen für das Erstellen der Klausur Grundschulpädagogik im Rahmen des ersten Staatsexamens geschaffen werden. Dabei geht es nicht um eine Wiederholung zentraler Inhalte, sondern um den reflektierten Umgang mit Aufgabenstellung, Gliederungen und Einleitungen. Außerdem werden anhand von Beispielklausuren wichtige Aspekte für das Bearbeiten eines Examensthemas zusammengestellt. Eine aktive Teilnahme und Mitarbeit ist daher unbedingt nötig.
Empfohlene Literatur:
Einsiedler, W. u. a. (Hrsg.). (2011). Handbuch Grundschulpädagogik und -didaktik (3. Aufl.). Bad Heilbrunn.

 

S - Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung II

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 1 SWS, ECTS: 1
Termine:
Einzeltermin am 6.11.2013, Einzeltermin am 27.11.2013, Einzeltermin am 4.12.2013, Einzeltermin am 11.12.2013, 9:00 - 13:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 18.12.2013, Einzeltermin am 8.1.2014, Einzeltermin am 15.1.2014, Einzeltermin am 5.2.2014, 8:00 - 13:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wichtig: In der Sitzung am 06.11.13 treffen wir uns alle zu einer gemeinsamen Vorbesprechung, danach wird der Kurs aufgeteilt.
ECTS-Informationen
Leistungspunkte (für Studierende, die im WS08/09 begonnen haben): 1 LP
Leistungspunkte (für Studierende, die ab WS09/10 oder später begonnen haben): keine LP
Inhalt:
In diesem Seminar sollen anhand ausgewählter Themenkomplexe Grundlagen für das Erstellen der Klausur Grundschulpädagogik im Rahmen des ersten Staatsexamens geschaffen werden. Dabei geht es nicht um eine Wiederholung zentraler Inhalte, sondern um den reflektierten Umgang mit Aufgabenstellung, Gliederungen und Einleitungen. Außerdem werden anhand von Beispielklausuren wichtige Aspekte für das Bearbeiten eines Examensthemas zusammengestellt. Eine aktive Teilnahme und Mitarbeit ist daher unbedingt nötig.
Empfohlene Literatur:
Einsiedler, W. u. a. (Hrsg.). (2011). Handbuch Grundschulpädagogik und -didaktik (3. Aufl.). Bad Heilbrunn.

 

S- Begleitveranstaltung zum Prakikum in der Grundschule - Anfangsunterricht

Dozent/in:
Julia Kratz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV, Variante 2)
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik IV
LAMOD 13-01-004a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Theorie-/Praxismodul Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-004b (2 ECTS-Punkte)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 01.10.2013 (10:00 Uhr) bis 14.11.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Bitte für Begleitveranstaltung UND Praktikum anmelden.

Wichtig:
  • Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow
  • Die Zuteilung der Themen erfolgt nach Semesterhöhe und der Reihenfolge der Anmeldungen

Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Praktikumsbericht
Wichtig:Die Veranstaltung ist nur für die Begleitung des Praktikums gedacht. Sie muss verpflichtend dazu besucht werden.
Inhalt:
Praktikumsbegleitend werden

  • wichtige Grundlagen der Unterrichtsplanung und -gestaltung bearbeitet, die in konkrete Aufgabenstellungen für das Praktikum münden.

  • Allgemeine Fragestellungen zum Unterrichten in der Grundschule (Differenzierung, Klassenführung, Lehr- und Lernformen etc.) bearbeitet.

  • Stundeninhalte kooperativ geplant und reflektiert.

Nach der konkreten Umsetzung im Unterricht erfolgt eine kritische Analyse des realisierten Unterrichts, alternative Umsetzungsmöglichkeiten werden andiskutiert.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S-Abschlussarbeiten in Grundschulpädagogik und -didaktik - Herr Handschuh

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Mo, 11:00 - 12:00, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Für alle Studierenden, die bei Herrn Dr. Handschuh Abschlussarbeiten (Staatsexamen,Magister, Master) verfassen.
Anmeldung zur Veranstaltung:
Es ist keine Voranmeldung nötig und möglich. Bitte in persönlicher Absprache oder per Mail die gewünschte Teilnahme vereinbaren. In der Veranstaltung können keine LP erworben werden!
Inhalt:
Das Seminar bzw. Kolloquium richtet sich in erster Linie an Studierende, die in den Fächern Grundschulpädagogik bzw. Europäische Ethnologie (EWS) eine schriftliche Hausarbeit anfertigen. Es werden neben der Vorstellung einzelner in Arbeit befindlicher Zulassungsarbeiten auch verschiedene Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens besprochen, angefangen von der zielgerichteten Bibliotheks- bzw. Archivbenutzung, der Literaturrecherche und -bearbeitung bis hin zum korrekten Zitieren. Für Studierende, die beim Leiter des Kolloquiums eine schriftliche Abschlussarbeit vorlegen, ist der Besuch der Veranstaltung verpflichtend.

 

S-Außerschulisches Lernen im Sachunterricht

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Blockveranstaltung, 9.10.2013 9:00 - 10.10.2013 18:00, M3/00.16
Einzeltermin am 11.10.2013, 9:00 - 18:00, M3/00.16
Vorbesprechung: Montag, 15.7.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Gültig für folgende Module:
1)Seminar "Didaktik des Sachunterrichts":
Modulnummern: LAMOD-13-03-001 bzw. 001a und 001b
2)
2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2009/10
2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2010/11
2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2011/12
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreicher Besuch der Vorlesung/Übung "Didaktik des Sachunterrichts"
Anmeldung zur Veranstaltung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich! Anmeldefrist/Teilnahme: 01.10.2013 bis 14.11.2013 Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt
Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.
Inhalt:
Heutige Kindheit ist häufig von Erfahrungsarmut und fehlenden Handlungsfeldern geprägt. Deshalb bietet das Suchen und Aufsuchen von Lernorten außerhalb des Klassenzimmers einen schulischen Weg, die Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten von Kindern zu erweitern und so die Defizite einer veränderten Umwelt zu vermindern. Das Kompaktseminar widmet sich dem anschaulichen, entdeckenden und handlungsorientierten Lernen direkt am Gegenstand "Lernort Bauernhof" . Nach einer Einführung in Lernmöglichkeiten außerhalb des Klassenzimmers und der Relevanz angesichts einer "veränderten Kindheit" sollen - ausgehend vom bayerischen Grundschullehrplan 2000 - didaktische Möglichkeiten des außerschulischen Lernort "Bauernhof und Landwirtschaft"in einzelnen Seminarbeiträgen erarbeitet werden.
Empfohlene Literatur:
Burgk, Karlheinz (Verf.)/Rauterberg, Marcus/Schönknecht, Gudrun (Hrsg.): Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außerschulischen Orten. Frankfurt/Main 2008 (= Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd.125).
Dühlmeier, Bernd (Hrsg.): Außerschulische Lernorte in der Grundschule. Neue Beispiele für den fächerübergreifenden Sachunterricht. Baltmannsweiler 2008.
Reyher, Uwe (Hrsg.): Lernen außerhalb des Klassenzimmers. Außerschulische Lernorte mit Erfahrungsberichten und praktischen Tipps. München 1998 (Prögel-Praxis, 213).
Sauerborn, Petra/Brühne, Thomas: Didaktik des außerschulischen Lernens. Baltmannsweiler 2009².

 

S-Einführung in Organisation und inhaltliche Gestaltung des Lehramtsstudium

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG2/01.10

 

S-Gestaltung von Grundschulunterricht (Planung, Organisation und Reflexion)

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1), III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik
Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.

Anmeldung zur Veranstaltung: Über FlexNow; 01.10.-16.11.2013.
Inhalt:
Die Planung und Reflexion von Unterricht gehört zu den Kernaufgaben des Lehrerberufs. Im Seminar sollen die zentralen Aspekte der Planung und Organisation einer Stunde erarbeitet, betrachtet und kritisch reflektiert werden. Anhand praktischer Beispiele werden die didaktisch-methodischen Entscheidungen bei der Unterrichtsplanung verdeutlicht, bewertet und nach Alternativen gesucht. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten erarbeitet werden, wie der eigene Unterricht rückwirkend effektiv reflektiert und damit zu einer Verbesserung der eigenen Unterrichtspraxis beitragen kann.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S-Vom Kindergarten zur Grundschule I

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Modulbezeichnung: Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Grundschulpädagogik III/IV, III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik

Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung im Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.

Anmeldung zur Veranstaltung: Über FlexNow; 01.10.-16.11.2013.
Inhalt:
Der Schuleintritt wird oft als eine besondere Herausforderung für Kinder beschrieben, der mit Unsicherheiten auf verschiedenen Ebenen verbunden ist. Um Kinder auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vorzubereiten, wird der Übergangsgestaltung – insbesondere auch in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen der Bundesländer – eine hohe Bedeutung zugemessen. Das Seminar nimmt den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule in den Blick. Behandelt werden drei Themenbereiche: • Schulvorbereitung in Kindertagesstätten (mit Besuch einer Kindertagesstätte), • Rechtliche Regelungen und Voraussetzungen für den Schulanfang in Deutschland, • Maßnahmen zur Kooperation und Übergangsgestaltung in Kindergarten und Grundschule (sowie zwischen beiden Institutionen).
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S-Vom Kindergarten zur Grundschule II

Dozent/in:
Franziska Wehner
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, M12A/00.12
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Modulbezeichnung: Die Veranstaltung gilt für folgende Module: Grundschulpädagogik III/IV, III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik.

Empfohlene Voraussetzungen für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung im Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.

Anmeldung zur Veranstaltung: Über FlexNow; 01.10.-16.11.2013.
Inhalt:
Der Schuleintritt wird oft als eine besondere Herausforderung für Kinder beschrieben, der mit Unsicherheiten auf verschiedenen Ebenen verbunden ist. Um Kinder auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vorzubereiten, wird der Übergangsgestaltung – insbesondere auch in den Bildungsplänen für Kindertageseinrichtungen der Bundesländer – eine hohe Bedeutung zugemessen. Das Seminar nimmt den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule in den Blick. Behandelt werden drei Themenbereiche: • Schulvorbereitung in Kindertagesstätten (mit Besuch einer Kindertagesstätte), • Rechtliche Regelungen und Voraussetzungen für den Schulanfang in Deutschland, • Maßnahmen zur Kooperation und Übergangsgestaltung in Kindergarten und Grundschule (sowie zwischen beiden Institutionen).
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S-Was ist guter Sachunterricht?

Dozent/in:
Julia Kratz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 12.2.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Blockveranstaltung 19.2.2014-20.2.2014 Mi, Do, 9:00 - 18:00, MG2/02.04, MG2/02.03
Vorbesprechung: Montag, 21.10.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b (2 bzw. 3 ECTS-Punkte)
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.10.2013 bis 14.11.2013
Die definitive Aufnahme in das Seminar erfolgt in der Vorbesprechung am 21.10.2013
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Prüfungsleistung: Posterpräsentation
Inhalt:
Im Sinne des Angebots-Nutzungsmodells von Helmke sind für erfolgreichen Unterricht unterschiedliche Aspekte bedeutsam. In diesem Seminar sollen zunächst Ziele "guten Sachunterrichts" festgelegt werden und Unterrichtsqualitätskriterien in ihrer empirischen Wirksamkeit erarbeitet werden. Anschließend werden videografierte und textbasierte Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Sachthemen hinsichtlich der erarbeiteten Qualitätskriterien analysiert, reflektiert und modifiziert.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S-Wissenschaftliche Grundlagen inklusiver Pädagogik

Dozent/in:
Christina Schmidtlein-Mauderer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Blockveranstaltung 16.11.2013-17.11.2013 Sa, So, Blockveranstaltung 11.1.2014-12.1.2014 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/02.04
Die Vorbesprechung findet im Raum MG2/01.02 statt!
Vorbesprechung: Montag, 28.10.2013, 18:00 - 19:00 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III bzw. Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer:LAMOD 13-01-003 bzw. 003a/003b
2 ECTS-Punkte
Inhalt:
-Historische Entwicklung und Organisationsformen inklusiver Pädagogik in der Frühförderung, im Elementarbereich und im Institutionswesen.
-Überblick über den Diskussionsstand der Inklusionspädagogik sowie Diskurs zur Herausbildung eines bildungspolitischen und pädagogischen Grundverständnisses der Inklusionspädagogik
-Theorien, Modelle und Konzeptionen inklusiver Pädagogik
-Ausgewählte empirische Studien zum Themenbereich Inklusion
-Verständnis von Normalität und Behinderung, Umgang mit Abweichungen
-Erklärungsmodelle der sozialen Konstruktion von Behinderung; Etikettierung und Stigmatisierung sowie Selektion im Erziehungs- und Bildungssystems sowie in der Gesellschaft
-Hospitation in einer inklusiv arbeitenden Einrichtung
Empfohlene Literatur:
Wird noch bekannt gegeben.

 

S/HS - Merkmale guten Lese- und Schreibunterrichts - Unterrichtsqualität fachdidaktisch betrachtet

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Blockveranstaltung, 3.9.2013 9:00 - 5.9.2013 18:00, MG2/02.09, MG2/02.04
Vorbesprechung: Donnerstag, 18.7.2013, 18:00 - 19:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modulzuordnung:
o Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
o Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
o Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b

Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs.

Information zur Seminaraufnahme
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 01.07.2013 - 20.07.2013
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
Inhalt:
Fachliche Lehr-Lernprozesse weisen zwar eine gemeinsame grundlegende Struktur auf (vgl. z.B. Terhart, 2005; Arnold, Koch-Priewe & Lin-Klitzing 2007), deren konkrete Umsetzung kann aber je nach Fach und Jahrgangsstufe anders ausgestaltet werden. Die Konzeptualisierung von Merkmalen der Unterrichtsqualität kann sich daher sowohl auf fachdidaktische Perspektiven beziehen als auch auf Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen guten schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an videografierten Unterrichtsstunden, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Schriftspracherwerb abgeleitet.

Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters; Aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe; Präsentation der Ergebnisse; bei Belegung als Hauptseminar zusätzlich schriftliche Arbeit.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

Tutorium Grundschulpädagogik und -didaktik

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 25.11.2013, 16:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 26.11.2013, 18:00 - 20:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 2.12.2013, 16:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 3.12.2013, 18:00 - 20:00, WE5/00.043
Einzeltermin am 13.1.2014, 16:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 14.1.2014, 18:00 - 20:00, WE5/00.043

 

Ü - Einführung in Organisation und inhaltliche Gestaltung des Lehramtsstudiums "Grundschule"

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Di, 16:00 - 18:00, MG2/01.11

 

V-Erziehung und Unterricht in der Grundschule

Dozentinnen/Dozenten:
Gabriele Faust, Ute Franz, Sanna Pohlmann-Rother, Franziska Wehner, Miriam Lotz, Carmen Archie, Julia Kratz, Gerhard Handschuh
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Einzeltermin am 28.1.2014, 14:00 - 16:00, MG1/00.04, MG2/02.03, MG2/02.04, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Grundschulpädagogik I bzw. Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I ( Lehramt für Grundschulen, Nebenfach Grundschulpädagogik, Pflichtmodul)
Studienbeginn WS 2008/09: Grundschulpädagogik I: LAMOD-112-13-01-001; 3 LP
Studienbeginn WS 2009/10: Grundschulpädagogik I: LAMOD-112-13-01-001a; 4 LP
Studienbeginn ab WS 2010/11: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I: LAMOD-112-13-01-001b; 4 LP
Grundschulpädagogik II (Lehramt für Grundschulen, nur für Studierende mit Psychologie mit dem Schwerpunkt Schulpsychologie, Pflichtmodul):
Studienbeginn: WS 2008/09: Grundschulpädagogik II: LAMOD-112-13-01-002; 3 LP
Studienbeginn: WS 2009/10: Grundschulpädagogik II: LAMOD-112-13-01-002a; 4 LP
Studienbeginn: ab WS 2010/11: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik II: LAMOD-112-13-01-002b; 4 LP
Bitte melden Sie sich zur Teilnahme (ab 01.10.2013/10:00 Uhr bis spät. 14.11.2013/23:59 Uhr ; kein Windhundverfahren!) und zur Prüfung () in FlexNow an.
Voraussetzungen für die Teilnahme: keine Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme und Klausur
Inhalt:
Diese erste Einführungsvorlesung/Übung in die Grundschulpädagogik behandelt u.a. folgende Themengebiete: die Stellung der Grundschule im Bildungswesen, auch im internationalen Vergleich, Übergänge aus dem Elementarbereich und in die Sekundarstufe, Konzeptionen des Grundschulunterrichts, Heterogenität und Unterricht, Leistung und Leistungsbewertung, Bildung unter Migrationsbedingungen, Ganztagsschule und Integration/Inklusion. Im Sommersemester folgt die zweite Einführungsvorlesung/Übung zur Entwicklung der Grundschule in geschichtlicher Sicht. Im Rahmen der Vorlesung findet die Einführung in die Bibliotheksbenutzung statt (verpflichtend).
Die Veranstaltung ist prüfungsrelevant und richtet sich an Studienanfänger/-innen und zur Wiederholung Studierende vor dem Examen. Erwerb der Leistungspunkte durch regelmäßige Anwesenheit und Klausur.
Empfohlene Literatur:
Einsiedler, W. u.a. (Hrsg.): Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 3. Aufl., Bad Heilbrunn 2011 (zur Anschaffung empfohlen, darin zahlreiche Pflichtaufsätze).

 

V/Ü-Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001; 3 ECTS-Punkte
Studienbeginn WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a ; 4 ECTS-Punkte
Studienbeginn ab WS 10/11: Modulnummer: LAMOD-13-02-001b; 4 ECTS-Punkte
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow vom 01.10.2013 (10:00 Uhr) bis 14.11.2013 (23:59 Uhr)
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow; der Termin wird noch bekannt gegeben.
Inhalt:
Die Einführungsvorlesung vermittelt einen breiten Überblick über den Erwerb des Lesens und Schreibens in der Grundschule mit u. a. folgenden Themengebieten: Struktur und Funktion der Schriftsprache, insbesondere der Alphabetschrift, Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs und Annäherungen an die Schrift im Vorschulalter, sowie Entwicklungsmodelle, historische und aktuelle Methoden des Schriftspracherwerbs, Schreiben und Schulschriften, Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen.
Die Veranstaltung ist prüfungsrelevant und richtet sich an Studienanfänger sowie an Studierende vor dem Examen. Die Leistungspunkte werden durch regelmäßige Teilnahme sowie das Erstellen einer Arbeitsmappe erworben.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

 

Zur Praxis des Schriftspracherwerbs - Schwerpunkt Erstlesen I

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a, -001b
ECTS-Punkte: 3 bzw. 2
Inhalt:
Zu den wichtigsten Aufgaben des Erstunterrichts gehört der Schriftspracherwerb.
Die unterschiedliche Ausgangslage im Hinblick auf die Vorerfahrungen und das Vorwissen der Schulneulinge erfordern differenzierte didaktische Maßnahmen. In diesem Seminar stehen der Erwerb der Lesefähigkeit und der Leselust im Mittelpunkt. Dazu werden die Lernziele des Lehrplans vorgestellt und ihre mögliche Umsetzung in der Praxis aufgezeigt. Die Vernetzung der Lerninhalte soll das individuelle Lernen und den Lernerfolg sicherstellen.

 

Zur Praxis des Schriftspracherwerbs - Schwerpunkt Erstlesen II

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, M3N/01.26
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD 13-02-001 bzw. -001a, -001b
ECTS-Punkte: 3 bzw. 2
Inhalt:
Zu den wichtigsten Aufgaben des Erstunterrichts gehört der Schriftspracherwerb.
Die unterschiedliche Ausgangslage im Hinblick auf die Vorerfahrungen und das Vorwissen der Schulneulinge erfordern differenzierte didaktische Maßnahmen. In diesem Seminar stehen der Erwerb der Lesefähigkeit und der Leselust im Mittelpunkt. Dazu werden die Lernziele des Lehrplans vorgestellt und ihre mögliche Umsetzung in der Praxis aufgezeigt. Die Vernetzung der Lerninhalte soll das individuelle Lernen und den Lernerfolg sicherstellen.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof