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Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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Arbeiten in der Lernwerkstatt -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Carmen Archie, Ute Franz
- Angaben:
- Übung, 1 SWS
- Termine:
- Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Di, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 9.2.2015, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 10.2.2015, 16:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 24.2.2015, 12:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 5.3.2015, 15:00 - 17:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 10.3.2015, 13:00 - 15:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 16.3.2015, 16:00 - 18:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 25.3.2015, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 30.3.2015, 16:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
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HS - Aktives und entdeckendes Lernen im Schriftspracherwerb - ein Weg Lernschwierigkeiten zu überwinden? -
- Dozent/in:
- Christa Schenk
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 24.10.2014, 14:00 - 18:00, M3/02.10
Einzeltermin am 25.10.2014, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 7.11.2014, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 8.11.2014, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 4.7.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vertrautheit mit fachdidaktischen, lernpsychologischen und pädagogischen Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, mit verschiedenen Lehrgangskonzepten und didaktischen Medien Lernvoraussetzungen, Lernschwierigkeiten, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen im Erstlese- und Erstschreibunterricht.
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a , -001b
4 ECTS-Punkte
Anmeldung in FlexNow zur Teilnahme vom 23.06.-03.07.2014
Bitte in FlexNow auch zur Prüfung anmelden!
- Inhalt:
- Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.
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HS - Beobachtung und Analyse von Unterricht (Forschungsseminar) -
- Dozent/in:
- Sonja Orth
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 23.1.2015, 14:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 24.1.2015, 9:00 - 19:00, MG2/02.10
Blockveranstaltung 24.1.2015-25.1.2015 Sa, So, 9:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/01.03, MG2/01.04, MG2/01.10, MG2/01.11
Einzeltermin am 25.1.2015, 9:00 - 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 27.11.2014, 19:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modulzuordnung:
o Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
o Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
o Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs.
Information zur Seminaraufnahme
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 22.09.2014 (10:00 Uhr) bis 07.11.2014 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben!
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
- Inhalt:
- Was kennzeichnet guten Unterricht? Wie lässt sich Unterrichtsqualität erfassen, bewerten und verbessern? Zur Qualität von Unterricht existieren zahlreiche Kriterienkataloge, die sich an unterschiedlichen Zielkriterien orientieren. Im Seminar sollen sich die Teilnehmer mit der Frage beschäftigen, welche Merkmale guter Grundschulunterricht erfüllen sollte, um die Schüler in ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Verhaltensweisen von Lehrpersonen einen guten schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Durch den Einsatz und die Analyse von Unterrichtsvideos bietet das Seminar sowohl einen Einblick in die Unterrichtspraxis des ersten Schuljahres als auch eine Einführung in videobasierte Methoden der Unterrichtsforschung. Im Seminar werden theoretische und empirische Befunde zu ausgewählten Merkmalen der Unterrichtsqualität aufbereitet. Anschließend werden in Kleingruppen Beobachtungssyteme zur Analyse ausgewählter Unterrichtsvideos entwickelt, um zu reflektieren, wie sich ausgewählte Merkmale guten Grundschulunterrichts bewerten und verbessern lassen.
Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters zum theoretischen Hintergrund; aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe und Präsentation der Ergebnisse; Erstellung eines wissenschaftlichen Posters zur eigenen Studie
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
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HS - Der Lehrgang oder andere Lernwege im Schriftspracherwerb -
- Dozent/in:
- Christa Schenk
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 21.11.2014, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 22.11.2014, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 28.11.2014, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 29.11.2014, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 4.7.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vertrautheit mit den für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Grundlagen; Darstellung, Beurteilung, Einordnung von Lehrgängen nach fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und lernpsychologischen Kriterien, Vergleich verschiedener methodischer Verfahren, Möglichkeiten der Differenzierung und gezielten Förderung.
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a, -001b
4 ECTS-Punkte
Anmeldung in FlexNow zur Teilnahme vom 23.06. - 03.07.2014
Außerdem bitte zur Prüfung in FlexNow anmelden.
- Inhalt:
- Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.
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HS - Forschungsseminar: Was ist guter Schreibunterricht? - Beobachtung, Analyse und Auswertung von Unterricht einer ersten Klasse -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Sanna Pohlmann-Rother, Anja Kürzinger
- Angaben:
- Hauptseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 22.9.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.09, MG2/02.03
Einzeltermin am 23.9.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.09, MG2/02.03
Einzeltermin am 24.9.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.09, MG2/02.03
Vorbesprechung: Mittwoch, 23.7.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung für die Teilnahme und Prüfung in FlexNow ist erfolderlich!
FlexNow-Teilnahmeanmeldung: 06.06.2014 - 15.08.2014
FlexNow-Prüfungsanmeldung: 22.09.2014 - 31.10.2014
- Inhalt:
- Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen guten Schreibunterricht kennzeichnen. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an videografierten Unterrichtsstunden, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Schriftspracherwerb abgeleitet.
Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters zum theoretischen Hintergrund; aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe und Präsentation der Ergebnisse.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
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HS - Gestaltung von Grundschulunterricht (Planung, Durchführung und Reflexion) -
- Dozent/in:
- Linda Neundorf
- Angaben:
- Hauptseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 26.9.2014, Einzeltermin am 27.9.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 28.9.2014, 9:00 - 16:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Montag, 4.8.2014, 14:00 - 15:00 Uhr, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
FlexNow-Anmeldung zur Veranstaltung: 18.07.- 04.08.2014.
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben!
- Inhalt:
- Unterrichtsplanung, -durchführung und dessen Reflexion sind die zentralsten Aufgaben des Lehrerberufes. Im Seminar werden die notwendigen methodisch-didaktischen Überlegungen für diese Kernaufgabe erarbeitet und kritisch reflektiert. Während des Seminars entsteht durch Selbsterfahrung ein „Methodenkatalog“, der die jeweiligen Vor- und Nachteile betrachtet. Außerdem werden Möglichkeiten der effektiven Reflektion des eigenen Unterrichts erarbeitet. Als Seminarleistung sind eine Hausarbeit, Referat und aktive Teilnahme vorausgesetzt.
- Empfohlene Literatur:
- wird in der Vorbesprechung bekannt gegebeben.
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HS - Heterogenität in Schule und Unterricht -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Blockveranstaltung 23.9.2014-25.9.2014 Di-Do, 8:00 - 18:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Dienstag, 15.7.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Gültig für folgende Module:
1) Grundschulpädagogik I oder II Modulnummer: LAMOD 13-01-001 bzw. 001a (4 ECTS) und 13-01-002(2ECTS) bzw. 002a (3 ECTS) sowie
2) Grundschulpädagogik III Modulnummer: LAMOD 13-01-003 bzw. 003a 4 ECTS-Punkte
3) Aufbaumodul Grundschulpädagogik und –didaktik Modulnummer: LAMOD 13-01-003b 4 ECTS-Punkte
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul „Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich! Kein "Windhundverfahren"!
Wichtig: Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt bei der Vorbesprechung nach Semesterhöhe.
- Inhalt:
- „Die Grundschule als erste und gemeinsame Schule ist Lernort und Lebensraum für eine Schülerschaft von großer Heterogenität in Bezug auf ihre familiäre, soziale, regionale und ethnische Herkunft sowie ihre individuellen Lernvoraussetzungen und Leistungsdispositio-nen“ (Lehrplan für die Grundschule in Bayern 2000). Diese Tatsache kann von Lehrerinnen und Lehrern als Belastung oder Herausforderung ange-sehen werden. In diesem Seminar sollen auf der Basis von Thesen zum Thema „Heterogenität“ einerseits Fragen geklärt werden, die sich auf die besonderen Voraussetzungen heutiger Grundschulkinder beziehen. Andererseits stehen Möglichkeiten zum Umgang mit Heterogeni-tät im Mittelpunkt. Bekannte organisatorische und pädagogische Maßnahmen werden dazu unter dem speziellen Fokus des Seminars dargestellt und diskutiert.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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HS - Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 13.12.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.10, MG2/02.03, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b (4 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Hauptseminarschein "Sachunterricht"
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung "Einführung in den Sachunterricht"
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Kein "Windhundverfahren". Die verbindliche Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Trotz ihrer Bedeutung für unsere moderne Industriegesellschaft und die Lebenswelt der Kinder hat die naturwissenschaftliche Bildung - gerade in den "harten" Naturwissenschaften Physik und Chemie - oft einen schweren Stand in der Grundschule.
In diesem Seminar werden das (Vor-)Wissen und der Wissenserwerb bei Kindern (und Lehrern) betrachtet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Aspekte "Scientific Literacy" und Wissenschaftsverständnis. Zudem sollen Experimentieranlässe geschaffen und evaluiert werden.
Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die regelmäßige Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit in einer Seminarsitzung, das Bereitstellen einer Experimentiereinheit am "Experimentiertag" (13.12.14) sowie einer schriftlichen Hausarbeit.
Wichtig:
Die Teilnahme am "Experimentiertag" ist unbedingt erforderlich!
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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HS/S Differenzierung und Individualisierung im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Carmen Archie
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 25.9.2014-26.9.2014 Do, Fr, 8:30 - 17:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 2.10.2014, 8:30 - 17:00, MG2/02.03, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b
2/4 ECTS-Punkte
Es wird vorausgesetzt, dass die Vorlesung oder ein Seminar im Sachunterricht bereits erfolgreich absolviert wurden!
Eine Vorbesprechung findet nicht statt.
Achtung!
Anmeldung in FlexNow ab 01.08.14.
Bitte im VC-Kurs ab 01.09.14 mit "Sachunterricht" anmelden.
- Inhalt:
- Um der Heterogenität der Schülerschaft in der Grundschule gerecht zu werden, können offene Lernformen im Unterricht eingesetzt werden. Gerade im Sachunterricht spielt das Vorwissen der Schüler eine große Rolle, jedoch stellt es damit auch eine Herausforderung für die Lehrkräfte dar. Im Seminar sollen theoretische Grundlagen anhand von 4 Beispielen (Bsp. Jahrgangsmischung)erarbeitet werden, die dann in einer Unterrichtssituationen umgesetzt werden sollen.
- Empfohlene Literatur:
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
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S - Entwicklungsorientierter Schriftspracherwerb -
- Dozent/in:
- Sonja Orth
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 2.2.2015, 9:00 - 18:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Einzeltermin am 3.2.2015, 9:00 - 18:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Einzeltermin am 4.2.2015, 9:00 - 18:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Vorbesprechung: Donnerstag, 6.11.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001;3 ECTS
Studienbeginn ab WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a bzw. b;2 ECTS
Alte LPO: Mittelseminarschein
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 22.09.2014 bis 05.11.2014; kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben!
Wichtig: Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt bei der Vorbesprechung am 06.11.2014 nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen.
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden grundlegende Themenaspekte des Schriftspracherwerbs vertieft und aufgearbeitet. Der spezielle Fokus liegt auf dem entwicklungsorientierten Vorgehen. Neben Informationseinheiten und Diskussionen im Plenum sollen dazu von den Teilnehmern theoretische und unterrichtspraktische Informationseinheiten er- und bearbeitet werden. Der Scheinerwerb erfolgt durch die aktive Teilnahme am Seminar und die Ausarbeitung sowie Gestaltung von je einer Lernstation zu einem theoretischen und einem praxisorientierten Themenschwerpunkt.
- Empfohlene Literatur:
- -Helbig, P. u. a. (Hrsg.). (2005). Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-Kirschhock, E.-M. (2004). Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen im Anfangsunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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S - Gestaltung von Grundschulunterricht (Planung, Durchführung und Reflexion) -
- Dozent/in:
- Linda Neundorf
- Angaben:
- Blockseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 12.12.2014, 14:00 - 19:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 13.12.2014, Einzeltermin am 14.12.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 6.11.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung für die Teilnahme und Prüfung in FlexNow ist erforderlich!
FlexNow-Teilnahmeanmeldung: 22.09.2014 - 05.11.2014
FlexNow-Prüfungsanmeldung: wird später bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Unterrichtsplanung, -dürchführung und dessen Reflexion sind die zentralsten Aufgaben des Lehrerberufes. Im Seminar werden die notwendigen methodisch-didaktischen Überlegungen für diese Kernaufgabe erarbeitet und kritisch reflektiert. Während des Seminars entsteht durch Selbsterfahrung ein „Methodenkatalog“, der die jeweiligen Vor- und Nachteile betrachtet. Außerdem werden Möglichkeiten der effektiven Reflektion des eigenen Unterrichts erarbeitet.
- Empfohlene Literatur:
- wird im Seminar bekannt gegeben
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S - Lernen aus Unterrichtsvideos - Unterrichtsqualität fachdidaktisch betrachtet -
- Dozent/in:
- Sonja Orth
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 16.1.2015, 14:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 17.1.2015, Einzeltermin am 18.1.2015, 9:00 - 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 27.11.2014, 18:00 - 19:00 Uhr, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modulzuordnung:
o Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
o Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
o Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs.
Information zur Seminaraufnahme
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 22.09.2014 (10:00 Uhr) bis 07.11.2014 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben!
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
- Inhalt:
- Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen guten schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an videografierten Unterrichtsstunden, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Schriftspracherwerb abgeleitet.
Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters zum theoretischen Hintergrund; aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe und Präsentation der Ergebnisse.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
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S - Neue Medien in der Grundschule I -
- Dozent/in:
- Sonja Orth
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 25.10.2014, 9:00 - 19:00, MG2/01.09, MG2/01.10
Einzeltermin am 28.11.2014, 14:00 - 20:00, MG2/01.09, MG2/01.10
Einzeltermin am 29.11.2014, 9:00 - 19:00, MG2/01.09, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1)
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
Modulnummer: LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Mittelseminarschein
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 22.09.2014 (10:00 Uhr) bis 07.11.2014 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben.
Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen.
- Inhalt:
- Medienkompetenz gilt als eine der Schlüsselqualifikationen unserer Gesellschaft. Auch im Lehrplan für die Grundschule wird Medienerziehung als eine der fächerübergreifenden Bil-dungs- und Erziehungsaufgaben genannt. Ziel des Seminars ist es, das Thema Medien für den Unterricht in der Grundschule von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten und Umset-zungsmöglichkeiten für die Praxis zu entwickeln. Hierzu wird im Seminar sowohl theoretisch als auch praktisch am PC gearbeitet.
Die Leistungspunkte werden durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminarsitzung sowie die schriftliche Reflexion ausgewählter Seminarinhalte erreicht.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S - Neue Medien in der Grundschule II -
- Dozent/in:
- Sonja Orth
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 8.11.2014, 9:00 - 19:00, MG2/01.09, MG2/01.10
Einzeltermin am 5.12.2014, 14:00 - 20:00, MG2/01.09, MG2/01.10
Einzeltermin am 6.12.2014, 9:00 - 19:00, MG2/01.09, MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1)
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
Modulnummer: LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Mittelseminarschein
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 22.09.2014 (10:00 Uhr) bis 07.11.2014 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"
Anmeldefrist/Prüfung:
Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen.
- Inhalt:
- Medienkompetenz gilt als eine der Schlüsselqualifikationen unserer Gesellschaft. Auch im Lehrplan für die Grundschule wird Medienerziehung als eine der fächerübergreifenden Bil-dungs- und Erziehungsaufgaben genannt. Ziel des Seminars ist es, das Thema Medien für den Unterricht in der Grundschule von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten und Umset-zungsmöglichkeiten für die Praxis zu entwickeln. Hierzu wird im Seminar sowohl theoretisch als auch praktisch am PC gearbeitet.
Die Leistungspunkte werden durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminarsitzung sowie die schriftliche Reflexion ausgewählter Seminarinhalte erreicht.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S - Seminar zu den Vorlesungen "Grundschulpädagogik und -didaktik I" sowie "Schriftspracherwerb" -
- Dozent/in:
- Marianne Schüpbach
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 12.1.2015, 16:00 - 18:00, 18:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 13.1.2015, 16:00 - 18:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 13.1.2015, 18:00 - 20:00, M3/00.16
Einzeltermin am 14.1.2015, 16:00 - 18:00, M3/00.16
Einzeltermin am 14.1.2015, 18:00 - 20:00, MG1/02.06
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Voraussetzungen für die Seminarteilnahme werden in der Vorlesung kommuniziert.
- Inhalt:
- Klausurvorbereitung. Besprechung der Arbeitsmappe
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S - Unterrichten im Anfangsunterricht - Begleitveranstaltung zum Praktikum -
- Dozent/in:
- Sanna Pohlmann-Rother
- Angaben:
- Seminar, (nur in Verbindung mit dem D-Praktikum "Erstunterricht")
- Termine:
- Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme ab 22.09.14 in FlexNow erforderlich.
Anmeldung zur Prüfung (ab 5.1. bis spät. 19.1.2015) in FlexNow nicht vergessen.
- Inhalt:
- Im Seminar sollen ausgewählte allgemeine Grundlagen für das Grundschulpraktikum "Erstunterricht" erarbeitet werden. Ausgangspunkt ist die These, dass man es als Lehrer/-in auch im Anfangsunterricht mit heterogenen Lerngruppen zu tun hat. Die Schüler/-innen unterscheiden sich u.a. in ihren Leistungen, Vorerfahrungen und ihrer familialen Herkunft zum Teil sehr deutlich voneinander, so dass ein gleichschrittiges Vorgehen im Unterricht pädagogisch kaum vertretbar ist. Zu fragen ist deshalb, welche didaktisch-methodischen Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die zumindest zeitweise eine Differenzierung und Individualisierung des Anfangsunterrichts erlauben. Als weitere thematische Schwerpunkte sind u.a. vorgesehen: Heterogenität am Schulanfang, Übergang Kindergarten-Grundschule, Schüler- und Unterrichtsbeobachtung, Umgang mit Unterrichtsstörungen. Auf Basis des Erarbeiteten sollen Analysen in der jeweiligen Praktikumsklasse gemacht und im Seminar vorgestellt werden.
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S - Verhaltensauffälligkeiten im Grundschulalter -
- Dozent/in:
- Christian Dintenfelder
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Einzeltermin am 7.11.2014, 14:00 - 19:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 8.11.2014, Einzeltermin am 9.11.2014, 9:00 - 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Dienstag, 14.10.2014, 18:00 - 19:30 Uhr, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderch!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: vom 22.09.14 ab 10:00 Uhr - 13.10.2014 bis 23:59 Uhr;
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow: Der Termin wird noch später bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Der Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern ist insbesondere in den ersten Berufsjahren häufig eine große Herausforderung. Diese Lehrveranstaltung verfolgt daher die Zielsetzung, Studierenden ein Repertoire an pädagogisch/ psychologisch fundierten Methoden für den professionellen Umgang mit störenden oder herausfordernden Schülern zu verschaffen und aus theoretischer Perspektive über verschiedene Formen von Verhaltensauffälligkeiten, deren Bedingungsgefüge und Entstehungsprozesse zu informieren.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird im Rahmen der Vorbesprechung zu den einzelnen Themenbereichen bekannt gegeben.
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S - Wissenschaftliche Grundlagen inklusiver Pädagogik -
- Dozent/in:
- Christina Schmidtlein-Mauderer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Blockveranstaltung 15.11.2014-16.11.2014 Sa, So, Blockveranstaltung 6.12.2014-7.12.2014 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/01.03
Vorbesprechung: Montag, 13.10.2014, 18:00 - 19:00 Uhr, MG2/01.11
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III bzw. Aufbaumodul
Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer:LAMOD 13-01-003 bzw. 003a/003b
2 ECTS-Punkte
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
- Inhalt:
- -Historische Entwicklung und Organisationsformen inklusiver Pädagogik in der Frühförderung, im Elementarbereich und im Institutionswesen.
-Überblick über den Diskussionsstand der Inklusionspädagogik sowie Diskurs zur Herausbildung eines bildungspolitischen und pädagogischen Grundverständnisses der Inklusionspädagogik
-Theorien, Modelle und Konzeptionen inklusiver Pädagogik
-Ausgewählte empirische Studien zum Themenbereich Inklusion
-Verständnis von Normalität und Behinderung, Umgang mit Abweichungen
-Erklärungsmodelle der sozialen Konstruktion von Behinderung; Etikettierung und Stigmatisierung sowie Selektion im Erziehungs- und Bildungssystems sowie in der Gesellschaft
-Hospitation in einer inklusiv arbeitenden Einrichtung
- Empfohlene Literatur:
- Wird noch bekannt gegeben.
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Tutorium Grundschulpädagogik und -didaktik -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung, 1 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 29.9.2014, 14:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 30.9.2014, 14:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 1.10.2014, 14:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
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V/Ü - Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001; 3 ECTS-Punkte
Studienbeginn WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a ; 4 ECTS-Punkte
Studienbeginn ab WS 10/11: Modulnummer: LAMOD-13-02-001b; 4 ECTS-Punkte
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow; der Termin wird noch bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Die Einführungsvorlesung vermittelt einen breiten Überblick über den Erwerb des Lesens und Schreibens in der Grundschule mit u. a. folgenden Themengebieten: Struktur und Funktion der Schriftsprache, insbesondere der Alphabetschrift, Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs und Annäherungen an die Schrift im Vorschulalter, sowie Entwicklungsmodelle, historische und aktuelle Methoden des Schriftspracherwerbs, Schreiben und Schulschriften, Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen.
Die Veranstaltung ist prüfungsrelevant und richtet sich an Studienanfänger sowie an Studierende vor dem Examen. Die Leistungspunkte werden durch regelmäßige Teilnahme sowie das Erstellen einer Arbeitsmappe erworben.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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