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Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

 

Arbeiten in der Lernwerkstatt

Dozentinnen/Dozenten:
Carmen Archie, Ute Franz
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Di, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 9.2.2015, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 10.2.2015, 16:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 24.2.2015, 12:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 5.3.2015, 15:00 - 17:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 10.3.2015, 13:00 - 15:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 16.3.2015, 16:00 - 18:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 25.3.2015, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 30.3.2015, 16:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04

 

HS - Aktives und entdeckendes Lernen im Schriftspracherwerb - ein Weg Lernschwierigkeiten zu überwinden?

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 24.10.2014, 14:00 - 18:00, M3/02.10
Einzeltermin am 25.10.2014, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 7.11.2014, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 8.11.2014, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 4.7.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vertrautheit mit fachdidaktischen, lernpsychologischen und pädagogischen Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, mit verschiedenen Lehrgangskonzepten und didaktischen Medien Lernvoraussetzungen, Lernschwierigkeiten, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen im Erstlese- und Erstschreibunterricht.

Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a , -001b
4 ECTS-Punkte
Anmeldung in FlexNow zur Teilnahme vom 23.06.-03.07.2014
Bitte in FlexNow auch zur Prüfung anmelden!
Inhalt:
Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.

 

HS - Beobachtung und Analyse von Unterricht (Forschungsseminar)

Dozent/in:
Sonja Orth
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 23.1.2015, 14:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 24.1.2015, 9:00 - 19:00, MG2/02.10
Blockveranstaltung 24.1.2015-25.1.2015 Sa, So, 9:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/01.03, MG2/01.04, MG2/01.10, MG2/01.11
Einzeltermin am 25.1.2015, 9:00 - 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 27.11.2014, 19:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modulzuordnung:
o Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
o Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
o Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b

Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs.
Information zur Seminaraufnahme
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 22.09.2014 (10:00 Uhr) bis 07.11.2014 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben!
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
Inhalt:
Was kennzeichnet guten Unterricht? Wie lässt sich Unterrichtsqualität erfassen, bewerten und verbessern? Zur Qualität von Unterricht existieren zahlreiche Kriterienkataloge, die sich an unterschiedlichen Zielkriterien orientieren. Im Seminar sollen sich die Teilnehmer mit der Frage beschäftigen, welche Merkmale guter Grundschulunterricht erfüllen sollte, um die Schüler in ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Verhaltensweisen von Lehrpersonen einen guten schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Durch den Einsatz und die Analyse von Unterrichtsvideos bietet das Seminar sowohl einen Einblick in die Unterrichtspraxis des ersten Schuljahres als auch eine Einführung in videobasierte Methoden der Unterrichtsforschung. Im Seminar werden theoretische und empirische Befunde zu ausgewählten Merkmalen der Unterrichtsqualität aufbereitet. Anschließend werden in Kleingruppen Beobachtungssyteme zur Analyse ausgewählter Unterrichtsvideos entwickelt, um zu reflektieren, wie sich ausgewählte Merkmale guten Grundschulunterrichts bewerten und verbessern lassen.

Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters zum theoretischen Hintergrund; aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe und Präsentation der Ergebnisse; Erstellung eines wissenschaftlichen Posters zur eigenen Studie
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

HS - Der Lehrgang oder andere Lernwege im Schriftspracherwerb

Dozent/in:
Christa Schenk
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 21.11.2014, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 22.11.2014, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 28.11.2014, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 29.11.2014, 8:00 - 16:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 4.7.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Vertrautheit mit den für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Grundlagen; Darstellung, Beurteilung, Einordnung von Lehrgängen nach fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und lernpsychologischen Kriterien, Vergleich verschiedener methodischer Verfahren, Möglichkeiten der Differenzierung und gezielten Förderung.

Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a, -001b
4 ECTS-Punkte

Anmeldung in FlexNow zur Teilnahme vom 23.06. - 03.07.2014
Außerdem bitte zur Prüfung in FlexNow anmelden.
Inhalt:
Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.

 

HS - Forschungsseminar: Was ist guter Schreibunterricht? - Beobachtung, Analyse und Auswertung von Unterricht einer ersten Klasse

Dozentinnen/Dozenten:
Sanna Pohlmann-Rother, Anja Kürzinger
Angaben:
Hauptseminar
Termine:
Einzeltermin am 22.9.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.09, MG2/02.03
Einzeltermin am 23.9.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.09, MG2/02.03
Einzeltermin am 24.9.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.09, MG2/02.03
Vorbesprechung: Mittwoch, 23.7.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung für die Teilnahme und Prüfung in FlexNow ist erfolderlich!
FlexNow-Teilnahmeanmeldung: 06.06.2014 - 15.08.2014
FlexNow-Prüfungsanmeldung: 22.09.2014 - 31.10.2014
Inhalt:
Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen guten Schreibunterricht kennzeichnen. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an videografierten Unterrichtsstunden, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Schriftspracherwerb abgeleitet. Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters zum theoretischen Hintergrund; aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe und Präsentation der Ergebnisse.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

HS - Gestaltung von Grundschulunterricht (Planung, Durchführung und Reflexion)

Dozent/in:
Linda Neundorf
Angaben:
Hauptseminar
Termine:
Einzeltermin am 26.9.2014, Einzeltermin am 27.9.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 28.9.2014, 9:00 - 16:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Montag, 4.8.2014, 14:00 - 15:00 Uhr, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
FlexNow-Anmeldung zur Veranstaltung: 18.07.- 04.08.2014.
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben!
Inhalt:
Unterrichtsplanung, -durchführung und dessen Reflexion sind die zentralsten Aufgaben des Lehrerberufes. Im Seminar werden die notwendigen methodisch-didaktischen Überlegungen für diese Kernaufgabe erarbeitet und kritisch reflektiert. Während des Seminars entsteht durch Selbsterfahrung ein „Methodenkatalog“, der die jeweiligen Vor- und Nachteile betrachtet. Außerdem werden Möglichkeiten der effektiven Reflektion des eigenen Unterrichts erarbeitet. Als Seminarleistung sind eine Hausarbeit, Referat und aktive Teilnahme vorausgesetzt.
Empfohlene Literatur:
wird in der Vorbesprechung bekannt gegebeben.

 

HS - Heterogenität in Schule und Unterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Blockveranstaltung 23.9.2014-25.9.2014 Di-Do, 8:00 - 18:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Dienstag, 15.7.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches
Gültig für folgende Module:
1) Grundschulpädagogik I oder II Modulnummer: LAMOD 13-01-001 bzw. 001a (4 ECTS) und 13-01-002(2ECTS) bzw. 002a (3 ECTS) sowie
2) Grundschulpädagogik III Modulnummer: LAMOD 13-01-003 bzw. 003a 4 ECTS-Punkte
3) Aufbaumodul Grundschulpädagogik und –didaktik Modulnummer: LAMOD 13-01-003b 4 ECTS-Punkte
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul „Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“

Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich! Kein "Windhundverfahren"!

Wichtig: Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt bei der Vorbesprechung nach Semesterhöhe.
Inhalt:
„Die Grundschule als erste und gemeinsame Schule ist Lernort und Lebensraum für eine Schülerschaft von großer Heterogenität in Bezug auf ihre familiäre, soziale, regionale und ethnische Herkunft sowie ihre individuellen Lernvoraussetzungen und Leistungsdispositio-nen“ (Lehrplan für die Grundschule in Bayern 2000). Diese Tatsache kann von Lehrerinnen und Lehrern als Belastung oder Herausforderung ange-sehen werden. In diesem Seminar sollen auf der Basis von Thesen zum Thema „Heterogenität“ einerseits Fragen geklärt werden, die sich auf die besonderen Voraussetzungen heutiger Grundschulkinder beziehen. Andererseits stehen Möglichkeiten zum Umgang mit Heterogeni-tät im Mittelpunkt. Bekannte organisatorische und pädagogische Maßnahmen werden dazu unter dem speziellen Fokus des Seminars dargestellt und diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

HS - Leistung und Leistungsbeurteilung

Dozent/in:
Linda Neundorf
Angaben:
Hauptseminar, ECTS: 4
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung für die Teilnahme und Prüfung in FlexNow ist erforderlich!
FlexNow-Teilnahmeanmeldung: 22.09.2014 - 07.11.2014
FlexNow-Prüfungsanmeldung: wird später bekannt gegeben.
Inhalt:
Die Beurteilung von Schülerleistung gehört zu den zentralen Aufgaben des Lehrerberufes. Was ist aber eigentlich Leistung und wie kann diese erfasst und beurteilt werden? Neben diesen „Leistungs-Grundlagen“ werden in dem Seminar die Vor- und Nachteile des Notensystems und von Ziffern- und Berichtszeugnissen diskutiert. Ein weiterer Themenschwerpunkt sind, im Hinblick auf die „neue Leistungskultur“ alternative Formen der Leistungsfestellung, wie z.B. das Portfolio-Konzept.
Empfohlene Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben.

 

HS - Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 13.12.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.10, MG2/02.03, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b (4 ECTS-Punkte)

Alte LPO I:
Hauptseminarschein "Sachunterricht"

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung "Einführung in den Sachunterricht"
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Kein "Windhundverfahren". Die verbindliche Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Inhalt:
Trotz ihrer Bedeutung für unsere moderne Industriegesellschaft und die Lebenswelt der Kinder hat die naturwissenschaftliche Bildung - gerade in den "harten" Naturwissenschaften Physik und Chemie - oft einen schweren Stand in der Grundschule.
In diesem Seminar werden das (Vor-)Wissen und der Wissenserwerb bei Kindern (und Lehrern) betrachtet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Aspekte "Scientific Literacy" und Wissenschaftsverständnis. Zudem sollen Experimentieranlässe geschaffen und evaluiert werden.
Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die regelmäßige Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit in einer Seminarsitzung, das Bereitstellen einer Experimentiereinheit am "Experimentiertag" (13.12.14) sowie einer schriftlichen Hausarbeit.
Wichtig:
Die Teilnahme am "Experimentiertag" ist unbedingt erforderlich!
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS - Umgang mit Grundschulkindern mit Beeinträchtigung - Eine Frage der eigenen Haltung?! - I

Dozent/in:
Linda Neundorf
Angaben:
Hauptseminar
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung für die Teilnahme und Prüfung in FlexNow ist erforderlich!
FlexNow-Teilnahmeanmeldung: 22.09.2014 - 07.11.2014
FlexNow-Prüfungsanmeldung: wird später bekannt gegeben.
Inhalt:
Mit dem Inklusionsgedanken sind nicht nur grundschulpolitische und -didaktische Herausforderungen gewachsen. Auch die persönliche Haltung der Lehrer und Lehrerinnen gegenüber Kindern mit Beeinträchtung geriet in den Fokus der Diskussion. In dem Seminar werden zunächst Grundbegriffe geklärt, daraufhin werden anhand von theoretischen Aspekten die eigene Haltung und das eigene Menschenbild reflektiert. Um die Seminarinhalte zu reflektieren und deren Umsetzung in der Schule zu beobachten, hospitieren die Teilnehmer einen Vormittag an der Grundschule Gaustadt/Bamberg, die das Schulprofil Inklusion trägt.
Empfohlene Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben

 

HS - Umgang mit Grundschulkindern mit Beeinträchtigung - Eine Frage der eigenen Haltung?! - II

Dozent/in:
Linda Neundorf
Angaben:
Hauptseminar
Termine:
Do, 14:00 - 16:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 23.10.2014, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung für die Teilnahme und Prüfung in FlexNow ist erforderlich!
FlexNow-Teilnahmeanmeldung: 22.09.2014 - 07.11.2014
FlexNow-Prüfungsanmeldung: wird später bekannt gegeben.

Prüfungsleistung: Seminararbeit
Inhalt:
Mit dem Inklusionsgedanken sind nicht nur grundschulpolitische und -didaktische Herausforderungen gewachsen. Auch die persönliche Haltung der Lehrer und Lehrerinnen gegenüber Kindern mit Beeinträchtung geriet in den Fokus der Diskussion. In dem Seminar werden zunächst Grundbegriffe geklärt, daraufhin werden anhand von theoretischen Aspekten die eigene Haltung und das eigene Menschenbild reflektiert. Um die Seminarinhalte zu reflektieren und deren Umsetzung in der Schule zu beobachten, hospitieren die Teilnehmer einen Vormittag an der Grundschule Gaustadt/Bamberg, die das Schulprofil Inklusion trägt.
Empfohlene Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben.

 

HS-Offene Unterrichtsformen im Sachunterricht

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b
4 ECTS-Punkte

Es wird vorausgesetzt, dass die Vorlesung und ein Seminar im Sachunterricht bereits besucht wurden!
Die 1. Sitzung findet am 06.10.2014 als Präsenzveranstaltung statt!

Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 22.09.2014 (10:00 Uhr) bis 07.11.2014 (23:59 Uhr)
Anmeldefrist/Prüfung: der Termin wird bekannt gegeben.

Bitte melden Sie sich auch bis 05.10.2014 im VC-Kurs mit "selbstbestimmtes Lernen" (ohne Anführungszeichen) an und machen Sie sich schon mit der Struktur des Kurses vertraut!
Inhalt:
Um der Heterogenität der Schülerschaft in der Grundschule gerecht zu werden, können offene Lernformen im Unterricht eingesetzt werden. Gerade im Sachunterricht spielt das Vorwissen der Schüler eine große Rolle und stellt damit auch eine Herausforderung für die Lehrkräfte da, dieses aufzugreifen und thematisch darauf aufzubauen. Es sollen theoretische Grundlagen vermittelt werden, die dann in einer Unterrichtseinheit umgesetzt werden sollen. Das Seminar ist als VC-Kurs mit Präsenzveranstaltungen und Praxisbezug als Blended-Learning-Konzept angelegt. Dazu werden bpsw. bestimmte Aufgaben im VC zur Bearbeitung bereit gestellt und auch im VC diskutiert und reflektiert.
Empfohlene Literatur:
Findet sich im VC-Kurs!

 

HS/S Differenzierung und Individualisierung im Sachunterricht

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
Seminar/Hauptseminar, 2 SWS
Termine:
Blockveranstaltung 25.9.2014-26.9.2014 Do, Fr, 8:30 - 17:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 2.10.2014, 8:30 - 17:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b
2/4 ECTS-Punkte
Es wird vorausgesetzt, dass die Vorlesung oder ein Seminar im Sachunterricht bereits erfolgreich absolviert wurden!
Eine Vorbesprechung findet nicht statt.
Achtung!
Anmeldung in FlexNow ab 01.08.14.
Bitte im VC-Kurs ab 01.09.14 mit "Sachunterricht" anmelden.
Inhalt:
Um der Heterogenität der Schülerschaft in der Grundschule gerecht zu werden, können offene Lernformen im Unterricht eingesetzt werden. Gerade im Sachunterricht spielt das Vorwissen der Schüler eine große Rolle, jedoch stellt es damit auch eine Herausforderung für die Lehrkräfte dar. Im Seminar sollen theoretische Grundlagen anhand von 4 Beispielen (Bsp. Jahrgangsmischung)erarbeitet werden, die dann in einer Unterrichtssituationen umgesetzt werden sollen.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

P - Studienbegleitendes Praktikum in der Grundschule: Erstunterricht

Dozent/in:
Sanna Pohlmann-Rother
Angaben:
Praktikum
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, XPraktikumsklassen

 

Prüfungsvorbesprechung Sachunterricht Frühjahr 2015 - Carina Neubauer

Dozent/in:
Carina Neubauer
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 28.1.2015, 9:00 - 10:00, Raum n.V.
Raum MG2/03.08

 

Prüfungsvorbesprechung für die mündliche Prüfung im Frühjahr 2015 - PD. Dr. Handschuh

Dozent/in:
Gerhard Handschuh
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von PD Dr. Handschuh geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 29.1.2015, 16:00 - 17:00, MG1/01.02

 

Prüfungsvorbesprechung Sachunterricht - Dr. Franz

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Ute Franz geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 28.1.2015, 9:00 - 10:00, MG2/02.10

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftsprache - Christian Dintenfelder

Dozent/in:
Christian Dintenfelder
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Herrn Christian Dintenfelder geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 23.1.2015, 18:30 - 19:30, M3/02.10

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftsprache - Dr. Franz

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Ute Franz geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 28.1.2015, 8:00 - 9:00, MG2/02.10

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftsprache - Dr. Pohlmann-Rother

Dozent/in:
Sanna Pohlmann-Rother
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Frau Dr. Sanna Pohlmann-Rother geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 3.2.2015, 10:00 - 11:00, M3/01.16

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftsprache - Miriam Lotz

Dozent/in:
Miriam Lotz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 23.1.2015, 16:00 - 17:00, MG2/02.04

 

S - Abschlussarbeiten in der Grundschulpädagogik und -didaktik - Dr. Franz

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, Raum MG2/03.07
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, Raum n.V.
Raum MG2/03.07
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für alle Studierenden, die ihre Zulassungsarbeit bei Ute Franz verfassen. Es ist keine Voranmeldung in FlexNow! nötig und möglich. Bitte in persönlicher Absprache oder per Mail die gewünschte Teilnahme vereinbaren. In der Veranstaltung können keine LP erworben werden.
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden grundlegende und allgemeine Fragen zur Erstellung der schriftlichen Hausarbeit für die Zulassung zum Staatsexamen besprochen. Die Inhalte orientieren sich dann an den jeweiligen Themen bzw. Fragestellungen und beziehen sich auf die Bereiche Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb sowie Sachunterricht.

 

S - Entwicklungsorientierter Schriftspracherwerb

Dozent/in:
Sonja Orth
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 2.2.2015, 9:00 - 18:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Einzeltermin am 3.2.2015, 9:00 - 18:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Einzeltermin am 4.2.2015, 9:00 - 18:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Vorbesprechung: Donnerstag, 6.11.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001;3 ECTS
Studienbeginn ab WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a bzw. b;2 ECTS
Alte LPO: Mittelseminarschein
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs

Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 22.09.2014 bis 05.11.2014; kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben!

Wichtig: Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt bei der Vorbesprechung am 06.11.2014 nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen.
Inhalt:
In diesem Seminar werden grundlegende Themenaspekte des Schriftspracherwerbs vertieft und aufgearbeitet. Der spezielle Fokus liegt auf dem entwicklungsorientierten Vorgehen. Neben Informationseinheiten und Diskussionen im Plenum sollen dazu von den Teilnehmern theoretische und unterrichtspraktische Informationseinheiten er- und bearbeitet werden. Der Scheinerwerb erfolgt durch die aktive Teilnahme am Seminar und die Ausarbeitung sowie Gestaltung von je einer Lernstation zu einem theoretischen und einem praxisorientierten Themenschwerpunkt.
Empfohlene Literatur:
-Helbig, P. u. a. (Hrsg.). (2005). Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
-Kirschhock, E.-M. (2004). Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen im Anfangsunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

S - Forschungskolloquium

Dozent/in:
Marianne Schüpbach
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 16.1.2015, 14:00 - 18:00, MG1/02.06
Einzeltermin am 17.1.2015, Einzeltermin am 18.1.2015, 9:00 - 18:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:

Nur nach persönlicher Anmeldung.
In der Veranstaltung können keine Leistungspunkte erbracht werden.
Auch interessierte Studierende sind eingeladen.
Inhalt:
Forschungsarbeiten in der Grundschulpädagogik In Rahmen dieser Veranstaltung werden Doktorandenprojekte und Forschungsprojekte präsentiert und diskutiert.

 

S - Ganztagsschule I

Dozent/in:
Marianne Schüpbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, MG1/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik I

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderch!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: vom 22.09.14 ab 10:00 Uhr - 07.11.2014 bis 23:59 Uhr;
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow: Der Termin wird noch später bekannt gegeben.
Inhalt:
• Ganztagsschule/ganztägige Bildung in Deutschland
• Gesellschaftliche Veränderungen und schulische Innovation
• Ganztagsschulen in Deutschland: Wirkungen auf die Schülerinnen und Schüler
• Ganztagsschulen in Deutschland: Schule und ihre Kooperationspartner
• Ganztagsschule in Deutschland: Schul- und Unterrichtsentwicklung
• Ganztagsschule in Bayern
• Ganztägige Bildung in weiteren Ländern: Schweiz , USA, Schweden und Korea
• Ganztägige Bildung im internationalen Vergleich
Empfohlene Literatur:
Wird noch bekannt gegeben.

 

S - Ganztagsschule II

Dozent/in:
Marianne Schüpbach
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mi, 18:00 - 20:00, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik I

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderch!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: vom 22.09.14 ab 10:00 Uhr - 07.11.2014 bis 23:59 Uhr;
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow: Der Termin wird noch später bekannt gegeben.
Inhalt:
• Ganztagsschule/ganztägige Bildung in Deutschland
• Gesellschaftliche Veränderungen und schulische Innovation
• Ganztagsschulen in Deutschland: Wirkungen auf die Schülerinnen und Schüler
• Ganztagsschulen in Deutschland: Schule und ihre Kooperationspartner
• Ganztagsschule in Deutschland: Schul- und Unterrichtsentwicklung
• Ganztagsschule in Bayern
• Ganztägige Bildung in weiteren Ländern: Schweiz , USA, Schweden und Korea
• Ganztägige Bildung im internationalen Vergleich
Empfohlene Literatur:
Wird noch bekannt gegeben.

 

S - Gestaltung von Grundschulunterricht (Planung, Durchführung und Reflexion)

Dozent/in:
Linda Neundorf
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 12.12.2014, 14:00 - 19:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 13.12.2014, Einzeltermin am 14.12.2014, 9:00 - 18:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 6.11.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/01.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung für die Teilnahme und Prüfung in FlexNow ist erforderlich!
FlexNow-Teilnahmeanmeldung: 22.09.2014 - 05.11.2014
FlexNow-Prüfungsanmeldung: wird später bekannt gegeben.
Inhalt:
Unterrichtsplanung, -dürchführung und dessen Reflexion sind die zentralsten Aufgaben des Lehrerberufes. Im Seminar werden die notwendigen methodisch-didaktischen Überlegungen für diese Kernaufgabe erarbeitet und kritisch reflektiert. Während des Seminars entsteht durch Selbsterfahrung ein „Methodenkatalog“, der die jeweiligen Vor- und Nachteile betrachtet. Außerdem werden Möglichkeiten der effektiven Reflektion des eigenen Unterrichts erarbeitet.
Empfohlene Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben

 

S - Inhalte und Arbeitsweisen im Sachunterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 12:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b (2 bzw. 3 ECTS-Punkte)
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Kein "Windhundverfahren". Die verbindliche Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

 

S - Lehrerpersönlichkeit I

Dozent/in:
Linda Neundorf
Angaben:
Blockseminar, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 7.11.2014, 14:00 - 19:00, MG2/01.02
Einzeltermin am 8.11.2014, Einzeltermin am 9.11.2014, 9:00 - 18:00, MG2/01.02
Vorbesprechung: Donnerstag, 9.10.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/01.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung für die Teilnahme und Prüfung in FlexNow ist erforderlich!
FlexNow-Teilnahmeanmeldung: 22.09.2014 - 08.10.2014
FlexNow-Prüfungsanmeldung: wird später bekannt gegeben.

 

S - Lehrerpersönlichkeit II

Dozent/in:
Linda Neundorf
Angaben:
Blockseminar
Termine:
Einzeltermin am 23.1.2015, 14:00 - 19:00, MG2/01.02
Einzeltermin am 24.1.2015, Einzeltermin am 25.1.2015, 9:00 - 18:00, MG2/01.02
Vorbesprechung: Donnerstag, 11.12.2014, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/01.02
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung für die Teilnahme und Prüfung in FlexNow ist erforderlich!
FlexNow-Teilnahmeanmeldung: 22.09.2014 - 10.12.2014
FlexNow-Prüfungsanmeldung: wird später bekannt gegeben.

 

S - Leistung und Leistungsbeurteilung

Dozent/in:
Linda Neundorf
Angaben:
Seminar
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung für die Teilnahme und Prüfung in FlexNow ist erfolderlich!
FlexNow-Teilnahmeanmeldung: 22.09.2014 - 07.11.2014
FlexNow-Prüfungsanmeldung: wird später bekannt gegeben.
Inhalt:
Die Beurteilung von Schülerleistung gehört zu den zentralen Aufgaben des Lehrerberufes. Was ist aber eigentlich Leistung und wie kann diese erfasst und beurteilt werden? Neben diesen „Leistungs-Grundlagen“ werden in dem Seminar die Vor- und Nachteile des Notensystems und von Ziffern- und Berichtszeugnissen diskutiert. Ein weiterer Themenschwerpunkt sind, im Hinblick auf die „neue Leistungskultur“ alternative Formen der Leistungsfestellung, wie z.B. das Portfolio-Konzept.
Empfohlene Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S - Lernen aus Unterrichtsvideos - Unterrichtsqualität fachdidaktisch betrachtet

Dozent/in:
Sonja Orth
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Einzeltermin am 16.1.2015, 14:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 17.1.2015, Einzeltermin am 18.1.2015, 9:00 - 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 27.11.2014, 18:00 - 19:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modulzuordnung:
o Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
o Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
o Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b

Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs.
Information zur Seminaraufnahme
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 22.09.2014 (10:00 Uhr) bis 07.11.2014 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben!
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
Inhalt:
Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen guten schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an videografierten Unterrichtsstunden, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Schriftspracherwerb abgeleitet. Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters zum theoretischen Hintergrund; aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe und Präsentation der Ergebnisse.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

S - Neue Medien in der Grundschule I

Dozent/in:
Sonja Orth
Angaben:
Seminar, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 25.10.2014, 9:00 - 19:00, MG2/01.09, MG2/01.10
Einzeltermin am 28.11.2014, 14:00 - 20:00, MG2/01.09, MG2/01.10
Einzeltermin am 29.11.2014, 9:00 - 19:00, MG2/01.09, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:

Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1)
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
Modulnummer: LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Mittelseminarschein

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 22.09.2014 (10:00 Uhr) bis 07.11.2014 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"
Anmeldefrist/Prüfung: wird später bekannt gegeben.

Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen.
Inhalt:
Medienkompetenz gilt als eine der Schlüsselqualifikationen unserer Gesellschaft. Auch im Lehrplan für die Grundschule wird Medienerziehung als eine der fächerübergreifenden Bil-dungs- und Erziehungsaufgaben genannt. Ziel des Seminars ist es, das Thema Medien für den Unterricht in der Grundschule von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten und Umset-zungsmöglichkeiten für die Praxis zu entwickeln. Hierzu wird im Seminar sowohl theoretisch als auch praktisch am PC gearbeitet.
Die Leistungspunkte werden durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminarsitzung sowie die schriftliche Reflexion ausgewählter Seminarinhalte erreicht.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S - Neue Medien in der Grundschule II

Dozent/in:
Sonja Orth
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 8.11.2014, 9:00 - 19:00, MG2/01.09, MG2/01.10
Einzeltermin am 5.12.2014, 14:00 - 20:00, MG2/01.09, MG2/01.10
Einzeltermin am 6.12.2014, 9:00 - 19:00, MG2/01.09, MG2/01.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:

Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1)
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
Modulnummer: LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Mittelseminarschein

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 22.09.2014 (10:00 Uhr) bis 07.11.2014 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"
Anmeldefrist/Prüfung:

Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen.
Inhalt:
Medienkompetenz gilt als eine der Schlüsselqualifikationen unserer Gesellschaft. Auch im Lehrplan für die Grundschule wird Medienerziehung als eine der fächerübergreifenden Bil-dungs- und Erziehungsaufgaben genannt. Ziel des Seminars ist es, das Thema Medien für den Unterricht in der Grundschule von verschiedenen Seiten aus zu beleuchten und Umset-zungsmöglichkeiten für die Praxis zu entwickeln. Hierzu wird im Seminar sowohl theoretisch als auch praktisch am PC gearbeitet.
Die Leistungspunkte werden durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar und die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminarsitzung sowie die schriftliche Reflexion ausgewählter Seminarinhalte erreicht.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S - Seminar zu den Vorlesungen "Grundschulpädagogik und -didaktik I" sowie "Schriftspracherwerb"

Dozent/in:
Marianne Schüpbach
Angaben:
Seminar, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 12.1.2015, 16:00 - 18:00, 18:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 13.1.2015, 16:00 - 18:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 13.1.2015, 18:00 - 20:00, M3/00.16
Einzeltermin am 14.1.2015, 16:00 - 18:00, M3/00.16
Einzeltermin am 14.1.2015, 18:00 - 20:00, MG1/02.06
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen für die Seminarteilnahme werden in der Vorlesung kommuniziert.
Inhalt:
Klausurvorbereitung. Besprechung der Arbeitsmappe

 

S - Sprachbildung und naturwissenschaftliches Lernen an außerschulischen Lernorten

Dozentinnen/Dozenten:
Carmen Archie, Yelva Larsen
Angaben:
Blockseminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Blockveranstaltung 23.3.2015-26.3.2015 Mo-Do, 9:00 - 17:00, Raum n.V.
Vorbesprechung & Veranstaltung finden im Greenlab des Noddackhauses statt!
Vorbesprechung: Donnerstag, 9.10.2014, 18:30 - 20:00 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. -001a bzw. -001b (2 ECTS-Punkte)

Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Anmeldung zur Prüfung
:Über FlexNow: wird noch bekannt gegeben
Inhalt:
Welche Grundlagen sind zur Vermittlung von naturwissenschafltichen Inhalten wichtig? Welche Voraussetzungen bringen die Schüler mit? Kann ich im Sachunterricht auch fächerübergreifende Fähigkeiten wie Sprache fördern? In diesem Seminar werden die Grundlagen zur Naturwissenschaftsdidaktik und zur Sprachförderung in den Naturwissenschaften vermittelt und anwendungsbezogen im Kontext "Wald" umgesetzt.
Empfohlene Literatur:
Wird im Seminar bekannt gegeben.

 

S - Unterrichten im Anfangsunterricht - Begleitveranstaltung zum Praktikum

Dozent/in:
Sanna Pohlmann-Rother
Angaben:
Seminar, (nur in Verbindung mit dem D-Praktikum "Erstunterricht")
Termine:
Do, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme ab 22.09.14 in FlexNow erforderlich.
Anmeldung zur Prüfung (ab 5.1. bis spät. 19.1.2015) in FlexNow nicht vergessen.
Inhalt:
Im Seminar sollen ausgewählte allgemeine Grundlagen für das Grundschulpraktikum "Erstunterricht" erarbeitet werden. Ausgangspunkt ist die These, dass man es als Lehrer/-in auch im Anfangsunterricht mit heterogenen Lerngruppen zu tun hat. Die Schüler/-innen unterscheiden sich u.a. in ihren Leistungen, Vorerfahrungen und ihrer familialen Herkunft zum Teil sehr deutlich voneinander, so dass ein gleichschrittiges Vorgehen im Unterricht pädagogisch kaum vertretbar ist. Zu fragen ist deshalb, welche didaktisch-methodischen Handlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, die zumindest zeitweise eine Differenzierung und Individualisierung des Anfangsunterrichts erlauben. Als weitere thematische Schwerpunkte sind u.a. vorgesehen: Heterogenität am Schulanfang, Übergang Kindergarten-Grundschule, Schüler- und Unterrichtsbeobachtung, Umgang mit Unterrichtsstörungen. Auf Basis des Erarbeiteten sollen Analysen in der jeweiligen Praktikumsklasse gemacht und im Seminar vorgestellt werden.

 

S - Verhaltensauffälligkeiten im Grundschulalter

Dozent/in:
Christian Dintenfelder
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 7.11.2014, 14:00 - 19:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 8.11.2014, Einzeltermin am 9.11.2014, 9:00 - 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Dienstag, 14.10.2014, 18:00 - 19:30 Uhr, M3/01.16
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderch!

Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: vom 22.09.14 ab 10:00 Uhr - 13.10.2014 bis 23:59 Uhr;
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow: Der Termin wird noch später bekannt gegeben.
Inhalt:
Der Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern ist insbesondere in den ersten Berufsjahren häufig eine große Herausforderung. Diese Lehrveranstaltung verfolgt daher die Zielsetzung, Studierenden ein Repertoire an pädagogisch/ psychologisch fundierten Methoden für den professionellen Umgang mit störenden oder herausfordernden Schülern zu verschaffen und aus theoretischer Perspektive über verschiedene Formen von Verhaltensauffälligkeiten, deren Bedingungsgefüge und Entstehungsprozesse zu informieren.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird im Rahmen der Vorbesprechung zu den einzelnen Themenbereichen bekannt gegeben.

 

S - Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung Grundschulpädagogik I und II

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wichtig In der ersten Sitzung am 08.10.14 treffen wir uns alle zu einer gemeinsamen Vorbesprechung, danach wird der Kurs aufgeteilt.
ECTS-Informationen:
Leistungspunkte (für Studierende, die im WS08/09 begonnen haben): 1 LP
Leistungspunkte (für Studierende, die ab WS09/10 oder später begonnen haben): keine LP
Inhalt:
In diesem Seminar sollen anhand ausgewählter Themenkomplexe Grundlagen für das Erstellen der Klausur Grundschulpädagogik im Rahmen des ersten Staatsexamens geschaffen werden. Dabei geht es nicht um eine Wiederholung zentraler Inhalte, sondern um den reflektierten Umgang mit Aufgabenstellung, Gliederungen und Einleitungen. Außerdem werden anhand von Beispielklausuren wichtige Aspekte für das Bearbeiten eines Examensthemas zusammengestellt. Eine aktive Teilnahme und Mitarbeit ist daher unbedingt nötig.
Empfohlene Literatur:
Einsiedler, W. u. a. (Hrsg.). (2011). Handbuch Grundschulpädagogik und -didaktik (3. Aufl.). Bad Heilbrunn.

 

S - Wissenschaftliche Grundlagen inklusiver Pädagogik

Dozent/in:
Christina Schmidtlein-Mauderer
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Blockveranstaltung 15.11.2014-16.11.2014 Sa, So, Blockveranstaltung 6.12.2014-7.12.2014 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/01.03
Vorbesprechung: Montag, 13.10.2014, 18:00 - 19:00 Uhr, MG2/01.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III bzw. Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer:LAMOD 13-01-003 bzw. 003a/003b
2 ECTS-Punkte

Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: Der Termin wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Inhalt:
-Historische Entwicklung und Organisationsformen inklusiver Pädagogik in der Frühförderung, im Elementarbereich und im Institutionswesen.
-Überblick über den Diskussionsstand der Inklusionspädagogik sowie Diskurs zur Herausbildung eines bildungspolitischen und pädagogischen Grundverständnisses der Inklusionspädagogik
-Theorien, Modelle und Konzeptionen inklusiver Pädagogik
-Ausgewählte empirische Studien zum Themenbereich Inklusion
-Verständnis von Normalität und Behinderung, Umgang mit Abweichungen
-Erklärungsmodelle der sozialen Konstruktion von Behinderung; Etikettierung und Stigmatisierung sowie Selektion im Erziehungs- und Bildungssystems sowie in der Gesellschaft
-Hospitation in einer inklusiv arbeitenden Einrichtung
Empfohlene Literatur:
Wird noch bekannt gegeben.

 

S - Zur Praxis des Schriftspracherwerbs - Schwerpunkt Erstlesen

Dozent/in:
Maria Pristl
Angaben:
Seminar
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, M3N/01.26

 

Tutorium Grundschulpädagogik und -didaktik

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, 1 SWS
Termine:
Einzeltermin am 29.9.2014, 14:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 30.9.2014, 14:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 1.10.2014, 14:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04

 

Ü - Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit in der Grundschuldidaktik?

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
Übung, 1 SWS, Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung bei der Dozentin!
Termine:
jede 2. Woche Mo, 10:00 - 12:00, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Übung ist für Studierende gedacht, die im Bereich der Grundschulpädagogik und - didaktik Zulassungsarbeit schreiben!
Inhalt:
Das Seminar bearbeitet den Aufbau und Formalien, die beim Schreiben einer Zulassungsarbeit wichtig sind. Außerdem sollen relevante Schreibkompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeiten bei den Studierenden aufgebaut und erweitert werden.
Empfohlene Literatur:
wird im Seminar bekannt gegeben!

 

V - Grundschulpädagogik und -didaktik I

Dozent/in:
Marianne Schüpbach
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Einzeltermin am 20.1.2015, 14:00 - 16:00, MG1/00.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderch!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 22.09.14 ab 10:00 Uhr - 07.11.2014 bis 23:59 Uhr;
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow: Der Termin wird noch später bekannt gegeben.
Inhalt:
Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
Schuleingangsstufe
Schullaufbahnübergänge - Sitzenbleiben
Bedingungsfaktoren schulischer Leistung: Schüler, Familie, Unterrichts- und Schulqualität
Unterschiedliche Formen von Unterricht
Heterogene Lerngruppen und Unterricht
Unterschiedlicher Zeitrahmen: Ganztagsschule
Integration und Inklusion
Empfohlene Literatur:
Wird noch bekannt gegeben.

 

V/Ü - Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3N/02.32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001; 3 ECTS-Punkte
Studienbeginn WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a ; 4 ECTS-Punkte
Studienbeginn ab WS 10/11: Modulnummer: LAMOD-13-02-001b; 4 ECTS-Punkte
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 22.09.2014 bis 07.11.2014
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow; der Termin wird noch bekannt gegeben.
Inhalt:
Die Einführungsvorlesung vermittelt einen breiten Überblick über den Erwerb des Lesens und Schreibens in der Grundschule mit u. a. folgenden Themengebieten: Struktur und Funktion der Schriftsprache, insbesondere der Alphabetschrift, Voraussetzungen des Schriftspracherwerbs und Annäherungen an die Schrift im Vorschulalter, sowie Entwicklungsmodelle, historische und aktuelle Methoden des Schriftspracherwerbs, Schreiben und Schulschriften, Schriftspracherwerb unter erschwerten Bedingungen. Die Veranstaltung ist prüfungsrelevant und richtet sich an Studienanfänger sowie an Studierende vor dem Examen. Die Leistungspunkte werden durch regelmäßige Teilnahme sowie das Erstellen einer Arbeitsmappe erworben.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

 

Wissenschaftliches Arbeiten

Dozent/in:
Linda Neundorf
Angaben:
Seminar
Termine:
Einzeltermin am 24.10.2014, Einzeltermin am 21.11.2014, Einzeltermin am 28.11.2014, Einzeltermin am 5.12.2014, Einzeltermin am 19.12.2014, Einzeltermin am 9.1.2015, Einzeltermin am 30.1.2015, 14:00 - 18:00, MG2/02.10



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