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Lehrveranstaltungen

 

Aspekte der Konzeption und Reflexion von Grundschulunterricht

Dozent/in:
Christian Dintenfelder
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 22.11.2013, 14:00 - 20:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 23.11.2013, Einzeltermin am 24.11.2013, 9:00 - 19:00, MG2/02.09
Vorbesprechung: Montag, 21.10.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.09
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studienbeginn im WS 08/09:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a) o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn im WS 09/10:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn ab WS 10/11:
o Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)

Alte LPO I:
o Mittelseminarschein

Information zur Seminaraufnahme: Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an. Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.09.13 - 20.10.13
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!

Information zu Scheinerwerb:
Von den Teilnehmern ist ein Referat zu gestalten und eine Ausarbeitung zur vorgestellten Thematik zu erstellen.
Inhalt:
Die zielgerichtete Planung von Grundschulunterricht umfasst unter anderem die Aspekte Lernzielsetzung, Sozialformen, Medieneinsatz, Stundenaufbau, Rhythmisierung und Differenzierung/ Individualisierung. Wie all jene Bereiche insbesondere mit Blick auf die zweite Phase der Lehrerbildung bei der Konzeption von Unterrichtsstunden zu bedenken und zu reflektieren sind, sollen die Studierenden in Kleingruppen praxisnah erarbeiten und vorstellen.
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

 

Diagnostik und Intervention bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Grundschulalter

Dozentinnen/Dozenten:
Christian Dintenfelder, Dorothea Hösch
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 25.10.2013, 14:00 - 20:00, MG2/02.10
Blockveranstaltung, 26.10.2013 9:00 - 27.10.2013 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Montag, 14.10.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, M3/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Studienbeginn im WS 08/09: Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a) o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10: Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11: Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I: Mittelseminarschein

Information zur Seminaraufnahme: Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an. Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.09.13 - 13.10.13
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!

Information zum Scheinerwerb:
Von den Teilnehmern ist ein Referat zu gestalten und eine Ausarbeitung zur vorgestellten Thematik zu erstellen.
Inhalt:
Auf Lern- und Leistungsschwierigkeiten zielgerichtet zu reagieren, gehört heute im Rahmen inklusiver Beschulung mehr denn je zur Professionalität von Grundschullehrkräften. Wie Lernschwierigkeiten im ersten Schritt zielgerichtet erkannt und wie ihnen im Laufe der Grundschulzeit durch systematische Förderung begegnet werden kann, soll Thema der hier beschriebenen Blockveranstaltung sein. Inhaltlich umfasst das Seminar standardisierte und informelle Diagnostika zu den Bereichen LRS, Rechenschwäche, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Selbstkonzept und schulisches Erleben sowie zugehörige Fördermöglichkeiten für die Unterrichtspraxis. Die Dozenten sind als staatliche Schulpsychologen und Grundschullehrer tätig - wollen die beschriebenen Inhalte aus und für die Praxis aufbereiten (lassen).
Empfohlene Literatur:
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.



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