|
Lehrveranstaltungen
|
S - Merkmale der Unterrichtsqualität in der Grundschule – Lernen mit Unterrichtsvideos - Kurs I - ONLINE -
- Dozent/in:
- Miriam Hess
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 2, Zeit und Ort: asynchrones Online-Seminar
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- WICHTIG: Der Kurs wird insgesamt 4x angeboten. Daher wird er in FlexNow auch 4x aufgeführt. Bitte melden Sie sich nur für eines der vier Seminare an (A, B, C oder D). Für die Aufnahmechancen macht es keinen Unterschied, in welchem der drei Kurse Sie sich anmelden. Dies wird insgesamt anhand der Semesterhöhe entschieden.
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006
ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 24.03.2021 (10:00 Uhr) - 09.04.2021 (23:59 Uhr).
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 24.06.2021 (10:00 Uhr) - 07.07.2021 (23:59 Uhr).
Sie erhalten einige Zeit nach Ihrer Anmeldung über FlexNow Zugang zum VC-Kurs, in dem Sie alle organisatorischen Informationen zum Seminar in Form einer Powerpoint-Präsentation mit Sprachkommentar, eine Übersicht über alle Themenblöcke des Seminars, die zu bearbeitenden Aufgaben sowie die Abgabetermine finden.
Das Seminar findet vollständig online und asynchron statt. Die einzelnen Themenblöcke werden schrittweise freigeschaltet und Sie können sich die Zeit zu deren Bearbeitung grundlegend selbst einteilen, müssen aber jeweils bis zu festgelegten Abgabeterminen die zugehörigen Arbeitsaufträge online abgeben. Auch kooperatives Arbeiten in Kleingruppen ist möglich. Selbstverständlich können jederzeit Fragen zu den Themenblöcken gestellt werden. Nach Ende der einzelnen Bearbeitungsfristen erhalten Sie zu jedem Themenblock ein Feedback.
Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Leistungsnachweis:
aktive Teilnahme am asynchronen Online-Seminar, d.h. Bearbeiten der Themenblöcke bis zu den jeweils festgelegten Abgabeterminen
Prüfungsleistung:
vorab festgelegte Teile der zu bearbeitenden Arbeitsaufträge werden benotet und ergeben im Sinne eines E-Portfolios zusammen die Gesamtnote für das Seminar
- Inhalt:
- Im Seminar gehen wir der Frage nach, welche Merkmale einen guten Grundschulunterricht kennzeichnen. Dabei fokussieren wir auf die Basisdimensionen guten Unterrichtes (Klassenführung, Unterrichtsklima und Kognitive Aktivierung), ergänzen sie aber auch um weitere Aspekte einer gelungenen Lehrerinnen-Schülerinnen-Interaktion. Das Seminar soll Ihnen sowohl Wissen zu den Qualitätsmerkmalen vermitteln als auch Ihre professionelle Wahrnehmung und Reflexionsfähigkeit über Unterricht stärken. Daher werden wir im Seminar verschiedene Formen der Unterrichtsbeobachtung erproben und deren Eignung zur Beurteilung der Unterrichtsgestaltung und -qualität reflektieren. Sie werden im Seminar verschiedene Unterrichtsstunden zum gleichen Thema systematisch miteinander vergleichen und dabei unterschiedliche Beobachtungsbögen und Kriterien zur Beurteilung der Unterrichtsqualität kennenlernen. Insgesamt sollen Sie durch das Seminar lernen, Ihren Blick gezielt auf die Tiefenstrukturen eines qualitativ hochwertigen Grundschulunterrichts zu lenken und daraus Schlussfolgerungen für die eigene, spätere Unterrichtspraxis ableiten.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
S - Merkmale der Unterrichtsqualität in der Grundschule – Lernen mit Unterrichtsvideos - Kurs II - ONLINE -
- Dozent/in:
- Miriam Hess
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Zeit und Ort: asynchrones Online-Seminar
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- WICHTIG: Der Kurs wird insgesamt 4x angeboten. Daher wird er in FlexNow auch 4x aufgeführt. Bitte melden Sie sich nur für eines der vier Seminare an (A, B, C oder D). Für die Aufnahmechancen macht es keinen Unterschied, in welchem der drei Kurse Sie sich anmelden. Dies wird insgesamt anhand der Semesterhöhe entschieden.
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006
ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 24.03.2021 (10:00 Uhr) - 09.04.2021 (23:59 Uhr).
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 24.06.2021 (10:00 Uhr) - 07.07.2021 (23:59 Uhr).
Sie erhalten einige Zeit nach Ihrer Anmeldung über FlexNow Zugang zum VC-Kurs, in dem Sie alle organisatorischen Informationen zum Seminar in Form einer Powerpoint-Präsentation mit Sprachkommentar, eine Übersicht über alle Themenblöcke des Seminars, die zu bearbeitenden Aufgaben sowie die Abgabetermine finden.
Das Seminar findet vollständig online und asynchron statt. Die einzelnen Themenblöcke werden schrittweise freigeschaltet und Sie können sich die Zeit zu deren Bearbeitung grundlegend selbst einteilen, müssen aber jeweils bis zu festgelegten Abgabeterminen die zugehörigen Arbeitsaufträge online abgeben. Auch kooperatives Arbeiten in Kleingruppen ist möglich. Selbstverständlich können jederzeit Fragen zu den Themenblöcken gestellt werden. Nach Ende der einzelnen Bearbeitungsfristen erhalten Sie zu jedem Themenblock ein Feedback.
Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Leistungsnachweis:
aktive Teilnahme am asynchronen Online-Seminar, d.h. Bearbeiten der Themenblöcke bis zu den jeweils festgelegten Abgabeterminen
Prüfungsleistung:
vorab festgelegte Teile der zu bearbeitenden Arbeitsaufträge werden benotet und ergeben im Sinne eines E-Portfolios zusammen die Gesamtnote für das Seminar
- Inhalt:
- Im Seminar gehen wir der Frage nach, welche Merkmale einen guten Grundschulunterricht kennzeichnen. Dabei fokussieren wir auf die Basisdimensionen guten Unterrichtes (Klassenführung, Unterrichtsklima und Kognitive Aktivierung), ergänzen sie aber auch um weitere Aspekte einer gelungenen Lehrerinnen-Schülerinnen-Interaktion. Das Seminar soll Ihnen sowohl Wissen zu den Qualitätsmerkmalen vermitteln als auch Ihre professionelle Wahrnehmung und Reflexionsfähigkeit über Unterricht stärken. Daher werden wir im Seminar verschiedene Formen der Unterrichtsbeobachtung erproben und deren Eignung zur Beurteilung der Unterrichtsgestaltung und -qualität reflektieren. Sie werden im Seminar verschiedene Unterrichtsstunden zum gleichen Thema systematisch miteinander vergleichen und dabei unterschiedliche Beobachtungsbögen und Kriterien zur Beurteilung der Unterrichtsqualität kennenlernen. Insgesamt sollen Sie durch das Seminar lernen, Ihren Blick gezielt auf die Tiefenstrukturen eines qualitativ hochwertigen Grundschulunterrichts zu lenken und daraus Schlussfolgerungen für die eigene, spätere Unterrichtspraxis ableiten.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
S - Merkmale der Unterrichtsqualität in der Grundschule – Lernen mit Unterrichtsvideos - Kurs III - ONLINE -
- Dozent/in:
- Miriam Hess
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, asynchrones Online-Seminar
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- WICHTIG: Der Kurs wird insgesamt 4x angeboten. Daher wird er in FlexNow auch 4x aufgeführt. Bitte melden Sie sich nur für eines der vier Seminare an (A, B, C oder D). Für die Aufnahmechancen macht es keinen Unterschied, in welchem der drei Kurse Sie sich anmelden. Dies wird insgesamt anhand der Semesterhöhe entschieden.
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006
ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 24.03.2021 (10:00 Uhr) - 09.04.2021 (23:59 Uhr).
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 24.06.2021 (10:00 Uhr) - 07.07.2021 (23:59 Uhr).
Sie erhalten einige Zeit nach Ihrer Anmeldung über FlexNow Zugang zum VC-Kurs, in dem Sie alle organisatorischen Informationen zum Seminar in Form einer Powerpoint-Präsentation mit Sprachkommentar, eine Übersicht über alle Themenblöcke des Seminars, die zu bearbeitenden Aufgaben sowie die Abgabetermine finden.
Das Seminar findet vollständig online und asynchron statt. Die einzelnen Themenblöcke werden schrittweise freigeschaltet und Sie können sich die Zeit zu deren Bearbeitung grundlegend selbst einteilen, müssen aber jeweils bis zu festgelegten Abgabeterminen die zugehörigen Arbeitsaufträge online abgeben. Auch kooperatives Arbeiten in Kleingruppen ist möglich. Selbstverständlich können jederzeit Fragen zu den Themenblöcken gestellt werden. Nach Ende der einzelnen Bearbeitungsfristen erhalten Sie zu jedem Themenblock ein Feedback.
Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Leistungsnachweis:
aktive Teilnahme am asynchronen Online-Seminar, d.h. Bearbeiten der Themenblöcke bis zu den jeweils festgelegten Abgabeterminen
Prüfungsleistung:
vorab festgelegte Teile der zu bearbeitenden Arbeitsaufträge werden benotet und ergeben im Sinne eines E-Portfolios zusammen die Gesamtnote für das Seminar
- Inhalt:
- Im Seminar gehen wir der Frage nach, welche Merkmale einen guten Grundschulunterricht kennzeichnen. Dabei fokussieren wir auf die Basisdimensionen guten Unterrichtes (Klassenführung, Unterrichtsklima und Kognitive Aktivierung), ergänzen sie aber auch um weitere Aspekte einer gelungenen Lehrerinnen-Schülerinnen-Interaktion. Das Seminar soll Ihnen sowohl Wissen zu den Qualitätsmerkmalen vermitteln als auch Ihre professionelle Wahrnehmung und Reflexionsfähigkeit über Unterricht stärken. Daher werden wir im Seminar verschiedene Formen der Unterrichtsbeobachtung erproben und deren Eignung zur Beurteilung der Unterrichtsgestaltung und -qualität reflektieren. Sie werden im Seminar verschiedene Unterrichtsstunden zum gleichen Thema systematisch miteinander vergleichen und dabei unterschiedliche Beobachtungsbögen und Kriterien zur Beurteilung der Unterrichtsqualität kennenlernen. Insgesamt sollen Sie durch das Seminar lernen, Ihren Blick gezielt auf die Tiefenstrukturen eines qualitativ hochwertigen Grundschulunterrichts zu lenken und daraus Schlussfolgerungen für die eigene, spätere Unterrichtspraxis ableiten.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
S - Merkmale der Unterrichtsqualität in der Grundschule – Lernen mit Unterrichtsvideos - Kurs IV - ONLINE -
- Dozent/in:
- Miriam Hess
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Zeit und Ort: asynchrones Online-Seminar
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- WICHTIG: Der Kurs wird insgesamt 4x angeboten. Daher wird er in FlexNow auch 4x aufgeführt. Bitte melden Sie sich nur für eines der vier Seminare an (A, B, C oder D). Für die Aufnahmechancen macht es keinen Unterschied, in welchem der Kurse Sie sich anmelden. Dies wird insgesamt anhand der Semesterhöhe entschieden.
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006
ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 24.03.2021 (10:00 Uhr) - 09.04.2021 (23:59 Uhr).
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 24.06.2021 (10:00 Uhr) - 07.07.2021 (23:59 Uhr).
Sie erhalten einige Zeit nach Ihrer Anmeldung über FlexNow Zugang zum VC-Kurs, in dem Sie alle organisatorischen Informationen zum Seminar in Form einer Powerpoint-Präsentation mit Sprachkommentar, eine Übersicht über alle Themenblöcke des Seminars, die zu bearbeitenden Aufgaben sowie die Abgabetermine finden.
Das Seminar findet vollständig online und asynchron statt. Die einzelnen Themenblöcke werden schrittweise freigeschaltet und Sie können sich die Zeit zu deren Bearbeitung grundlegend selbst einteilen, müssen aber jeweils bis zu festgelegten Abgabeterminen die zugehörigen Arbeitsaufträge online abgeben. Auch kooperatives Arbeiten in Kleingruppen ist möglich. Selbstverständlich können jederzeit Fragen zu den Themenblöcken gestellt werden. Nach Ende der einzelnen Bearbeitungsfristen erhalten Sie zu jedem Themenblock ein Feedback.
Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Leistungsnachweis:
aktive Teilnahme am asynchronen Online-Seminar, d.h. Bearbeiten der Themenblöcke bis zu den jeweils festgelegten Abgabeterminen
Prüfungsleistung:
vorab festgelegte Teile der zu bearbeitenden Arbeitsaufträge werden benotet und ergeben im Sinne eines E-Portfolios zusammen die Gesamtnote für das Seminar
- Inhalt:
- Im Seminar gehen wir der Frage nach, welche Merkmale einen guten Grundschulunterricht kennzeichnen. Dabei fokussieren wir auf die Basisdimensionen guten Unterrichtes (Klassenführung, Unterrichtsklima und Kognitive Aktivierung), ergänzen sie aber auch um weitere Aspekte einer gelungenen Lehrerinnen-Schülerinnen-Interaktion. Das Seminar soll Ihnen sowohl Wissen zu den Qualitätsmerkmalen vermitteln als auch Ihre professionelle Wahrnehmung und Reflexionsfähigkeit über Unterricht stärken. Daher werden wir im Seminar verschiedene Formen der Unterrichtsbeobachtung erproben und deren Eignung zur Beurteilung der Unterrichtsgestaltung und -qualität reflektieren. Sie werden im Seminar verschiedene Unterrichtsstunden zum gleichen Thema systematisch miteinander vergleichen und dabei unterschiedliche Beobachtungsbögen und Kriterien zur Beurteilung der Unterrichtsqualität kennenlernen. Insgesamt sollen Sie durch das Seminar lernen, Ihren Blick gezielt auf die Tiefenstrukturen eines qualitativ hochwertigen Grundschulunterrichts zu lenken und daraus Schlussfolgerungen für die eigene, spätere Unterrichtspraxis ableiten.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
V - Grundschulpädagogik und -didaktik II -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Miriam Hess, Bettina König
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 24.03.2021 (10:00 Uhr) - 30.04.2021 (23:59 Uhr)
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 25.06.2021 (10:00 Uhr) - 14.07.2021 (23:59 Uhr).
Das Passwort für den VC-Kurs zur Vorlesung finden Sie im VC-Kurs „Lehrstuhl Grundschulpädagogik und -didaktik – Aktuelle Informationen zum Sommersemester 2021“.
Bitte melden Sie sich im VC-Kurs zur Vorlesung an. Hier finden Sie zunächst alle organisatorischen Informationen zur Vorlesung sowie eine Einführung in die Themen der zweiten Vorlesung.
Die Vorlesung findet vollständig online und weitgehend asynchron statt. Einzelne Termine finden synchron am Dienstag von 14:00 – 16:00 Uhr statt. Bitte halten Sie sich dieses Zeitfenster daher frei. Die konkreten Termine werden zu Beginn der Veranstaltung (im ersten Themenblock mit den organisatorischen Infos) bekannt gegeben. Die einzelnen Sitzungen werden dann schrittweise, jeweils bis spätestens Dienstag, 14:00 Uhr freigeschaltet und müssen im Laufe der Woche, spätestens aber bis jeweils zum nächsten Montag (23:55 Uhr) bearbeitet werden.
Leistungs-Anforderungen an Studierende: Schriftliche Prüfung (Klausur)
- Inhalt:
- Die Vorlesung führt in grundlegende grundschulpädagogische Themen ein. Fokussiert wird im Sommersemester (Vorlesung Teil 2) die Heterogenität der Grundschulkinder sowie organisatorische und unterrichtliche Möglichkeiten des Umgangs mit der Heterogenität. Hier sehen Sie einen Einblick in exemplarische Themen, mit denen wir uns in der Vorlesung beschäftigen werden: Merkmale der Unterrichtsqualität in der Grundschule, Möglichkeiten des adaptiven Umgangs mit Heterogenität im Unterricht, Chancen und Grenzen offener Unterrichtsformen, Jahrgangsmischung, Ganztagsschule oder multiprofessionelle Kooperation etc.
- Empfohlene Literatur:
- Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|