|
Lehrveranstaltungen
|
HS-Aktives und entdeckendes Lernen im Schriftspracherwerb - ein Weg, Lernschwierigkeiten zu überwinden? -
- Dozent/in:
- Christa Schenk
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 25.10.2013, 14:00 - 18:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 26.10.2013, 8:00 - 17:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 8.11.2013, 14:00 - 18:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 9.11.2013, 8:00 - 17:00, MG2/02.04
Vorbesprechung: Freitag, 5.7.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vertrautheit mit fachdidaktischen, lernpsychologischen und pädagogischen Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, mit verschiedenen Lehrgangskonzepten und didaktischen Medien – Lernvoraussetzungen, Lernschwierigkeiten, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen im Erstlese- und Erstschreibunterricht.
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a , -001b
4 ECTS-Punkte
Bitte in FlexNow zur Teilnahme und zur Prüfung anmelden!
- Inhalt:
- Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.
|
|
HS-Der Lehrgang oder andere Lernwege im Schriftspracherwerb -
- Dozent/in:
- Christa Schenk
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 29.11.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 30.11.2013, 8:00 - 17:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 6.12.2013, 14:00 - 18:00, MG2/01.04
Einzeltermin am 7.12.2013, 8:00 - 17:00, MG2/01.04
Vorbesprechung: Freitag, 5.7.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Vertrautheit mit den für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Grundlagen; Darstellung, Beurteilung, Einordnung von Lehrgängen nach fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen, pädagogischen und lernpsychologischen Kriterien, Vergleich verschiedener methodischer Verfahren, Möglichkeiten der Differenzierung und gezielten Förderung.
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a, -001b
4 ECTS-Punkte
Bitte in FlexNow zur Teilnahme anmelden.
Außerdem bitte zur Prüfung in FlexNow anmelden.
- Inhalt:
- Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|