UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 

Lehrveranstaltungen

 

HS - Materialien im Rechtschreibunterricht der Grundschule [Materialien im Rechtschreibunterricht]

Dozent/in:
Anna Widmer
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Achtung! Die Vorbesprechung am 20.02.23 ist verpflichtend online über Zoom; Link folgt per Email.
Termine:
Blockveranstaltung 6.3.2023-7.3.2023 Mo, Di, 8:30 - 14:00, Online-Webinar
Blockveranstaltung 16.3.2023-17.3.2023 Do, Fr, 10:00 - 17:00, M3/00.16
Abhängig von der Situation, kann die Seminar auch online angeboten werden! Ggf. Online-Sitzungen synchron.
Vorbesprechung: Montag, 20.2.2023, 8:30 - 10:00 Uhr, Online-Meeting
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs; LAMOD-13-02-003, LAMOD-13-02-003a

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Schriftspracherwerb

ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium .

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 15.02.-01.03.2023

Achtung!
Die Anmeldung findet über eine Email an die Dozentin statt (anna.widmer@uni-bamberg.de).

Prüfungsleistung: Portfolio

Mitgestaltung der Veranstaltung: Vorstellen einzelner (Gruppen-)arbeiten

Weitere Anforderungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit, verpflichtende Vorbesprechung
Inhalt:
Zur Gestaltung Ihres zukünftigen Rechtschreibunterrichts benötigen Sie vielfältige und qualitätsvolle Aufgaben und Materialien. Sowohl für die Erarbeitung als auch der anschließenden Übung ist es notwendig, dass Sie sowohl fachlich als auch fachdidaktisch entscheiden können, ob es sich um ‚gute‘ Aufgaben und Materialen handelt oder nicht. Im Seminar lernen Sie wichtige Qualitätskriterien kennen. Sie werden bereits existierendes Material für den Rechtschreibunterricht der Grundschule analysieren und auch selbst Materialien erstellen.
Empfohlene Literatur:
SCHRÜNDER-LENZEN, Agi (42013): Schriftspracherwerb. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Weitere Literaturhinweise erhalten Sie im Seminar.

 

HS - Rechtschreibediagnostik und -förderung in der Grundschule

Dozent/in:
Anna Widmer
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 5, Achtung! Die Vorbesprechung am 24.10.22 ist verpflichtend!
Termine:
Einzeltermin am 9.12.2022, 14:30 - 18:30, MG2/02.09
Einzeltermin am 10.12.2022, 9:00 - 17:00, MG2/02.09
Einzeltermin am 20.1.2023, 14:30 - 18:30, MG2/02.09
Einzeltermin am 21.1.2023, 9:00 - 17:00, MG2/02.09
Abhängig von der Situation, kann die Seminar auch online angeboten werden! Ggf. Online-Sitzungen synchron.
Vorbesprechung: Montag, 24.10.2022, 17:00 - 18:30 Uhr, Online-Webinar
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs; LAMOD-13-02-003, LAMOD-13-02-003a

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Abschluss des Grundlagenmoduls Schriftspracherwerb

ECTS:
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
ab Modulbeginn WS 20/21: 5 ECTS

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium .

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 17.11.-05.12.2022

Achtung!
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte September 2022 informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Prüfungsleistung: Portfolio

Mitgestaltung der Veranstaltung: Vorstellen einzelner (Gruppen-)arbeiten

Weitere Anforderungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit, verpflichtende Vorbesprechung
Inhalt:
Für eine bestmögliche Förderung der Rechtschreibleistungen Ihrer zukünftigen Schüler/innen benötigen Sie Wissen über geeignete Diagnoseverfahren. Eine fundierte Diagnose sollte bei jeder Förderung vorangestellt werden, um ein passgenaues Förderangebot zur Verfügung stellen zu können. Im Seminar werden standardisierte und informelle Tests zur Erfassung der Rechtschreibkompetenz für die gesamte Grundschulzeit vorgestellt. Dabei werden wichtige linguistische Grundlagen wiederholt und vertieft.
Von den Studierenden wird erwartet, dass sie selbst Diagnoseverfahren in der Praxis umsetzen und deren Einsatz reflektieren.
Darauf aufbauend werden verschiedene Fördermöglichkeiten für die Steigerung der Rechtschreibleistungen von Grundschüler/innen erarbeitet.
Empfohlene Literatur:
FAY, Johanna; BERKLING, Kay (2013): Rechtschreibdiagnostik . In: FAY, Johanna (Hrsg.): (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 84 108.
HANISCH, Anna (2014): Das Rechtschreibinterview als Diagnoseinstrument . In: Grundschule Deutsch (46), 6 8.
SCHRÜNDER-LENZEN, Agi (42013): Schriftspracherwerb. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof