S - Vorbereitung eines "guten" Sachunterrichts (Guter Sachunterricht) [Import]
- Dozent/in
- Natalie Pfaffenberger
- Angaben
- Seminar
Präsenz + Online-Anteile 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch, Achtung: Die Vorbesprechung am 15.02.23 ist verpflichtend+ online! Asynchrone Teile der Lehrveranstaltung: Ggf. Online-Sitzungen: snychron + asynchron
Zeit und Ort: Einzeltermin am 20.3.2023, Einzeltermin am 22.3.2023 9:00 - 16:00, Online-Webinar; Einzeltermin am 27.3.2023, Einzeltermin am 29.3.2023 9:00 - 16:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: 15.2.2023, 10:00 - 12:00 Uhr, Raum Online-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts: LAMOD-13-03-002a, LAMOD-13-03-002b
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts alt; LAMOD-13-03-003a
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht
ECTS:
Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn vor WS21/22: 2 ECTS
ab Modulbeginn WS21/22: 3 ECTS
Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts:
Modulbeginn bis WS20/21: 2 ECTS
FlexNow
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium
Anmeldung ist in FlexNow ist nur zur Prüfung erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung: 20.03.-31.03.2023
Prüfungsleistung bzw. Abgabetermin: Portfolio; Abgabetermin wird im Seminar bekannt gegeben.
Mitgestaltung der Veranstaltung: Vorstellen einzelner (Gruppen-)arbeiten, Gestaltung einer Seminareinheit
- Inhalt
- "Was ist guter Sachunterrricht?, diese Frage kann von verschiedensten Blickpunkten beleuchtet werden. In diesem Seminar werden einige dieser Blickwinkel auf der Basis wissenschaftlicher Texte erörtert und anschließend auf die schulische Praxis bezogen. Es werden zunächst Ziele "guten Sachunterrichts" festgelegt, die Vorbereitung eines guten Sachunterrichts besprochen und Unterrichtsqualitätskriterien erarbeitet. Anschließend werden ausgewählte Inhaltsbereiche des Sachunterrichts unter verschiedenen fachlichen Perspektiven betrachtet sowie jeweils fachspezifische Methoden hinsichtlich ihres Potentials für die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung analysiert. Aus den erarbeiteten Inhalten werden methodisch-didaktische und pädagogische Schlussfolgerungen für guten Sachunterricht abgeleitet.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Advanced seminar-How to prepare good social studies and science classes
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|