UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  S-Förderung der Persönlichkeits- und Lernentwicklung im schriftsprachlichen Unterricht

Dozent/in
Miriam Lotz

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.5.2013 14:00 - 20:00, MG2/01.10; Blockveranstaltung 11.5.2013-12.5.2013 Sa, So 9:00 - 19:00, MG2/01.10
Vorbesprechung: 18.4.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum MG2/02.09

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs

o Studienbeginn im WS 08/09: Modulnummer: LAMOD-13-02-001; 3 ECTS
o Studienbeginn ab WS 09/10: Modulnummer: LAMOD-13-02-001a bzw. b; 2 ECTS
o Alte LPO: Mittelseminarschein

  • Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs.

Information zur Seminaraufnahme: Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.02.13 - 16.04.2013
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.

  • Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!

Inhalt
Im Seminar wird darauf eingegangen, wie die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schüler gezielt im schriftsprachlichen Unterricht gefördert werden können. Dabei werden die Bereiche Selbstkonzept, Motivation/Interesse, Lesetechnik, Leseverstehen sowie die Schreibfähigkeit behandelt. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an videografierten Unterrichtsstunden, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Förderung der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung im Schriftspracherwerb abgeleitet.

Empfohlene Literatur
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof