|
HS: Unterricht systematisch beobachten Forschungsseminar
- Dozent/in
- Miriam Lotz
- Angaben
- Hauptseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 2.5.2014 14:00 - 20:00, MG2/02.10; Einzeltermin am 3.5.2014, Einzeltermin am 4.5.2014 9:00 - 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: 10.4.2014, 18:00 - 19:00 Uhr, Raum MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modulzuordnung:
o Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
o Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
o Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolvierte Vorlesung aus dem Modul Didaktik des Schriftspracherwerbs.
Information zur Seminaraufnahme
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 02.04.2014 (10:00 Uhr) bis 14.05.2014 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: 04.05.2014 (10:00 Uhr) bis 30.06.2014 (23:59 Uhr)!
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!
- Inhalt
- Was kennzeichnet guten Unterricht? Wie lässt sich Unterrichtsqualität erfassen, bewerten und verbessern? Zur Qualität von Unterricht existieren zahlreiche Kriterienkataloge, die sich an unterschiedlichen Zielkriterien orientieren. Im Seminar sollen sich die Teilnehmer mit der Frage beschäftigen, welche Merkmale guter Grundschulunterricht erfüllen sollte, um die Schüler in ihrer Lern- und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Verhaltensweisen von Lehrpersonen einen guten schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Durch den Einsatz und die Analyse von Unterrichtsvideos bietet das Seminar sowohl einen Einblick in die Unterrichtspraxis des ersten Schuljahres als auch eine Einführung in videobasierte Methoden der Unterrichtsforschung. Im Seminar werden theoretische und empirische Befunde zu ausgewählten Merkmalen der Unterrichtsqualität aufbereitet. Anschließend werden in Kleingruppen Beobachtungssyteme zur Analyse ausgewählter Unterrichtsvideos entwickelt, um zu reflektieren, wie sich ausgewählte Merkmale guten Grundschulunterrichts bewerten und verbessern lassen.
Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters zum theoretischen Hintergrund; aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe und Präsentation der Ergebnisse; Erstellung eines wissenschaftlichen Posters zur eigenen Studie
- Empfohlene Literatur
- Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|