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S - Qualität und Wirkungen von Ganztagsschulen (Seminar A1 oder A2)
- Dozent/in
- Benjamin von Allmen
- Angaben
- Blockseminar
Vorbesprechung per E-Mail Anfang Oktober 2017.
Zeit und Ort: Einzeltermin am 9.10.2017, Einzeltermin am 10.10.2017 9:00 - 19:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 11.10.2017 9:00 - 14:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006
ECTS: 2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 03.08.2017 (10:00 Uhr) - 03.10.2017 (23.59 Uhr).
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 01.10.2017 (10:00 Uhr) - 15.10.2017 (23.59 Uhr).
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungsanforderungen an Studierende:
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen (Muss vor dem 09.10.17 geleistet werden!)
Erstellung eines Lernskripts zum Thema der Seminareinheit (Muss vor dem 09.10.17 geleistet werden!)
Seminarreflexion
- Inhalt
- Der Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland hat sich im letzten Jahrzehnt stark intensiviert. Weshalb ist dies so? Wodurch zeichnet sich eine gute Ganztagsschule aus? Welche Wirkungen können von einer Ganztagsschule erwartet werden? Diese Fragen sollen anhand von wissenschaftlichen Texten erörtert werden. Es ist ein Besuch an einer Ganztagsschule in Bamberg geplant.
- Empfohlene Literatur
- Grundlagentexte werden bei der Vorbesprechung bekanntgegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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