UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  S-Was ist guter Grundschulunterricht?

Dozent/in
Rebekka Schmidt

Angaben
Blockseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 4.5.2013, Einzeltermin am 1.6.2013, Einzeltermin am 2.6.2013 9:00 - 18:00, MG2/01.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Studienbeginn im WS 08/09:
Grundschulpädagogik III/IV (Variante 1)
Modulnummer: LAMOD 13-03-003 (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
LAMOD 13-03-003a (2 ECTS-Punkte)

Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-003b (2 ECTS-Punkte)

Alte LPO I: Mittelseminarschein
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 25.03.2013 (10:00 Uhr) bis 12.04.2013 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"! Wichtig:
  • Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen. Voraussetzung ist die Anmeldung in FlexNow

Anmeldefrist/Prüfung: noch nicht bekannt

Es findet keine gesonderte Vorbesprechung statt, bitte kommen Sie einfach (nach Anmeldung über FlexNow) pünktlich am 04.05. zum 1. Blocktermin.

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Referat und Hausarbeit

Inhalt
Seit der Veröffentlichung der Ergebnisse aus der TIMS- und PISA-Studie wurde und wird vermehrt über die Unterrichtsqualität an deutschen Schulen diskutiert (vgl. Helmke, 2009). Obwohl es bereits seit den 60er Jahren Untersuchungen hierzu gab, herrscht eine uneinheitliche Sicht des Konstrukts Unterrichtsqualität vor. Was genau kennzeichnet guten Unterricht und wie lässt sich Unterrichtsqualität verbessern? Im Seminar sollen einerseits grundlegende theoretische Inhalte und empirische Befunde vorgestellt und die zahlreichen Kriterienkataloge verglichen und bewertet werden. Darüber hinaus sollen sich die Teilnehmer mit der Frage beschäftigen, wie diese Forderungen in der Praxis umgesetzt werden können um so die Qualität des Unterrichts zu verbessern.

Empfohlene Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof