UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Diagnostik und Intervention bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten im Grundschulalter

Dozentinnen/Dozenten
Christian Dintenfelder, Dorothea Hösch

Angaben
Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 25.10.2013 14:00 - 20:00, MG2/02.10; Blockveranstaltung 26.10.2013 9:00 - 27.10.2013 19:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: 14.10.2013, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum M3/02.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn im WS 08/09: Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a) o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10: Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11: Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I: Mittelseminarschein

Information zur Seminaraufnahme: Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an. Anmeldefrist zur Teilnahme: 15.09.13 - 13.10.13
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben
Die Vergabe der Seminarplätze erfolgt in der Vorbesprechung nach Semesterhöhe und gegebenenfalls per Losverfahren. Die Reihenfolge der Anmeldungen in FlexNow ist dafür nicht entscheidend!

Information zum Scheinerwerb:
Von den Teilnehmern ist ein Referat zu gestalten und eine Ausarbeitung zur vorgestellten Thematik zu erstellen.

Inhalt
Auf Lern- und Leistungsschwierigkeiten zielgerichtet zu reagieren, gehört heute im Rahmen inklusiver Beschulung mehr denn je zur Professionalität von Grundschullehrkräften. Wie Lernschwierigkeiten im ersten Schritt zielgerichtet erkannt und wie ihnen im Laufe der Grundschulzeit durch systematische Förderung begegnet werden kann, soll Thema der hier beschriebenen Blockveranstaltung sein. Inhaltlich umfasst das Seminar standardisierte und informelle Diagnostika zu den Bereichen LRS, Rechenschwäche, Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, Selbstkonzept und schulisches Erleben sowie zugehörige Fördermöglichkeiten für die Unterrichtspraxis. Die Dozenten sind als staatliche Schulpsychologen und Grundschullehrer tätig - wollen die beschriebenen Inhalte aus und für die Praxis aufbereiten (lassen).

Empfohlene Literatur
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof