UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  HS - Digital Storytelling in der Grundschule (Digital Storytelling)

Dozent/in
Dr. Anja Gärtig-Daugs

Angaben
Hauptseminar
Rein Präsenz
Unterrichtssprache Deutsch, 1. Sitzung: 19.04.2024 ist verpflichtend.
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, M3N/00.26

Voraussetzungen / Organisatorisches
Achtung:
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte März (08.03.-17.03.24) informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an den Dozent/die Dozent:in der Lehrveranstaltung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: abgeschlossenes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:

Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer bis SoSe 2021: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006
Modulnummern ab WS 2021/22: LAMOD-13-01-009; LAMOD-13-01-010

ECTS:

ECTS bis SoSe 2021: 4 ECTS
ECTS ab WS 2021/2022: 3 ECTS bzw. 5 ECTS

Kerninhalte: Hauptseminar zur Vertiefung (mit mehreren Kerninhalten des Studiums)

Anmeldung zur Prüfung über FlexNow: Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs „Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium“.

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!

Prüfungsleistung(en)/Abgabetermin: Portfolio/Abgabetermin wird im Seminar bekannt gegeben.
Mitgestaltung der Veranstaltung: Gestaltung einer Seminareinheit. Die Studierenden erstellen eine Unterrichtseinheit, setzen diese im FELI-Lab an der Martinschule um und reflektieren diese.

Inhalt
Ein kleiner Roboter, der sich im Wald verirrt hat und an ein Zuckerkuchenhaus kommt, oder eine Animation zum Blubberblasenfisch Fritz, der mit Purzelbäumen seine Fischfreudin Gerda beeindrucken möchte – dies alles sind Beispiele für das Digital Storytelling. Dabei wird das Erzählen von Geschichten mit digitalen Elementen verknüpft. Digital Storytelling fördert Kreativität und problemlösendes Denken und schult nebenbei medienbezogene Kompetenzen und Sprachfähigkeiten. Das Seminar orientiert sich an den KMK-Empfehlungen zur Bildung in der digitalen Welt und adressiert die dort beschriebenen Kompetenzbereiche „Produzieren und Präsentieren“ sowie „Problemlösen und Handeln“. Wir arbeiten im Seminar mit dem Roboter Ozobot, der mit Hilfe von Filzstiftstrichen gesteuert werden kann, und der kindgerechten visuellen Programmierumgebung ScratchJr, mit der auf einfache Weise (interaktive) Animationen erstellt werden können. Digital Storytelling kann nicht nur im Deutsch- oder Englischunterricht zum Einsatz kommen, wenn eigene Geschichten erdacht oder nacherzählt werden, sondern in jedem Fach der Grundschule. Es kann Kinder dabei unterstützen, Zusammenhänge besser zu erschließen und zu verinnerlichen. Wir machen uns im Seminar mit den theoretischen Grundlagen des Digital Storytelling und der praktischen Handhabung des Ozobot bzw. von ScratchJr vertraut. Im Anschluss daran werden in Gruppenarbeit eigene Unterrichtsideen zum Digital Storytelling entwickelt und an einer Partnergrundschule zu den regulären Seminarterminen umgesetzt.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Digital storytelling in primary schools

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof