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S - Fördern nach Plan: Passgenaue und inklusive Pädagogik und Didaktik in der Grundschule - Kurs 2 (Fördern nach Plan)
- Dozent/in
- Christian Dintenfelder
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 1.8.2022, Einzeltermin am 2.8.2022, Einzeltermin am 3.8.2022 9:00 - 17:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar richtet sich vor allem an Studien-Anfänger und Studien-Anfängerinnen in den ersten Semestern. Bitte sehen Sie auf Grund inhaltlicher Überschneidungen von einer Teilnahme ab, wenn Sie bereits eine andere Lehrveranstaltung desselben Dozenten besucht haben.
Priorisiert werden Studierende, die ursprünglich für das entfallende Seminar „Digitale Medien in der Grundschule“ von Frau Galla angemeldet waren. Sollten darüber hinaus noch Plätze verfügbar sein, werden diese über den VC-Kurs „Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium“ vergeben.
Modulbezeichnung bis SoSe 2021: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulbezeichnung ab WiSe 2021: Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und -didaktik I
Modulnummern bis SoSe 2021: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006.
Modulnummern ab WiSe 2021: LAMOD-13-01-007.
ECTS bis SoSe 2021: 2 ECTS.
ECTS ab WiSe 21/22: 3 ECTS
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow ist erforderlich!
FlexNow-Anmeldung zur dezentralen Prüfung: 01.08.2022 (10:00 Uhr) - 15.08.2022 (23:59 Uhr) -
Prüfungsleistung: Portfolio/mündliche Prüfung.
Die priorisierte Prüfungsleistung ist eine mündliche Prüfung. Alternativ können auf Wunsch Studierende der alten Modulordnung ein Portfolio wählen, dessen Elemente über den VC-Kurs eingereicht werden müssen.
- Inhalt
- Ausgehend von zentralen Aspekten der Planung, Durchführung und Analyse guten Unterrichts gehen wir im hier beschriebenen Seminar der Frage nach, was es neben gutem Unterricht im klassischen Sinne noch braucht, um der im Zuge der Inklusion deutlich erweiterten Heterogenität der Grundschulkinder gerecht zu werden.
Welche Maßstäbe sind an einen für die Persönlichkeits-, Lern- und Leistungsentwicklung ALLER Kinder förderlichen Unterricht zu legen? Was muss insbesondere für Kinder mit Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Verhalten Umsetzung finden? Wie kann ich als Grundschullehrer/in alle Beteiligten zielführend beraten und begleiten?
Wir kommen hierbei über verschiedene Formen der Differenzierung/Individualisierung und offene Unterrichtskonzepte sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten für spezifische Förderbereiche schwerpunktmäßig zum Thema Förderplanung. Zudem werden Kooperationsmöglichkeiten mit weiteren schulischen Akteuren (Schulpsychologe, MSD, etc.) aufgezeigt.
Der Dozent ist hauptberuflich Seminarrektor für Grundschul-Lehramtsanwärter/innen und staatl. Schulpsychologe und legt großen Wert auf eine intensive Verzahnung von Theorie und Praxis, die entsprechend den Kurs charakterisiert.
- Empfohlene Literatur
- wird im Seminar bekanntgegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Supporting every Pupil: Pedagogy and Didactics in an Inclusive Primary School
- Credits: 3
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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