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  Ganztagsschule aktuell (HS / S)

Dozent/in
Dr. Ariane Willems

Angaben
Blockseminar

Zeit und Ort: Einzeltermin am 29.11.2013 14:00 - 18:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 30.11.2013 9:00 - 16:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 10.1.2014 14:00 - 18:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 11.1.2014 9:00 - 16:00, MG1/02.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn im WS 08/09:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a) o Modulnummer: LAMOD 13-01-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
o Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III o LAMOD 13-01-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
o Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik o Modulnummer: LAMOD 13-01-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
o Mittelseminarschein

Information zur Seminaraufnahme:
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an. Anmeldefrist zur Teilnahme: 01.10.2013 - 08.10.2013 Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben.
Anmerkung: Ein Hauptseminarschein kann gemäß der Modulprüfungsordnung durch die Übernahme einer Präsentation mit Ausarbeitung (benotet) erworben werden. Die Vergabe der Themen erfolgt Anfang Oktober in elektronischer Form (hierzu ist eine Anmeldung im VC notwendig)!
Bei Rückfragen zum Seminar können Sie sich gerne an die Dozentin Frau Dr. Ariane S. Willems unter willems@ifs.tu-dortmund.de wenden.

Inhalt
Mit dem flächendeckenden Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen in Deutschland werden unterschiedliche bildungspolitische, gesellschaftliche und pädagogische Zielsetzungen verfolgt. Dabei wird die Ganztagsschule als eine Chance gesehen, der Vielfältigkeit an Lernvoraussetzungen besonders gerecht zu werden. Sie dient „dem Ziel erweiterter Bildungs- und Fördermöglichkeiten, insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Bildungsdefiziten und besonderen Begabungen“ (KMK, 2002, S. 7). Gerechtere Bildungs- und Lernchancen werden im Ganztag vor allem durch das Mehr an zur Verfügung stehender Lernzeit und – damit einhergehend – in der Möglichkeit von zusätzlichen Bildungsangeboten gesehen, die die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler begünstigen und ihre Familien entlasten und unterstützen sollen. Im Blockseminar „Ganztagsgrundschule aktuell“ werden wir uns aus (a) theoretisch-konzeptioneller, (b) empirisch-analytischer und (c) schulpraktischer Perspektive mit zentralen Fragen des Ganztagsschulausbaus im deutschen Schulsystem der vergangenen Jahren beschäftigen. Im Zentrum des Seminars steht die Frage, inwieweit Ganztagsgrundschulen den hohen Erwartungen gerecht werden. Dazu werden verschiedene Themen behandelt: Freiwilligkeit der Teilnahme am Ganztagsangebot, Auswirkungen des Ganztagsschulbesuches auf Eltern und Familien, Wirkungen der Ganztagsteilnahme auf die Schülerinnen und Schüler, individuelle Förderung an Ganztagsschulen, inner- und außerschulische Kooperation, Zeitstrukturierung und konzeptuelle Verknüpfung von Unterricht und Ganztagsangebot.

Empfohlene Literatur
Die Grundlagenliteratur können Sie herunterladen unter (Thema 9: Ganztagsgrundschule) http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/ppp_lehrstuehle/grundschulpaedagogik/doks/literaturliste.pdf
Vertiefende Literatur zu den einzelnen Themengebieten wird rechtzeitig via VC bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
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