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HS Diagnostische Verfahren im Anfangsunterricht Schriftsprache
- Dozent/in
- Prof. Dr. Gabriele Faust
- Angaben
- [hs]
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, MG2/01/03
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Bitte in FlexNow zur Teilnahme vom 2.4.2012 (10:00 Uhr) bis 14.5.2012 (23:59 Uhr) anmelden. Kein "Windhundverfahren"!
Frist wurde bis 01.06. verlängert!
Anmeldefrist zur Prüfung: 25.06.2012/ 10:00 Uhr bis 15.07.2012/23:59 Uhr
Modulbezeichnung:
Didaktik des Schriftspracherwerbs
LAMOD-13-02-001/001a/001b - 4 ECTS
oder
Grundschulpädagogik I,II,III/IV, Aufbaumodul GSP
LAMOD-13-01-003/003a/003b - 2, 3 bzw. 4 ECTS
Modul Lernumwelten: Vertiefungsmodul im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung
- Inhalt
- Ein wichtiges Unterrichtsqualitätskriterium liegt in der Adaptivität des Lehrerhandelns. Manche Lehrkräfte sind gute Diagnostiker/-innen, andere nicht. Die präzise Abstimmung auf die heterogenen Voraussetzungen der Schüler/-innen erfordert deshalb die Kenntnis diagnostischer Hilfen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Anfangsunterricht die Schulanfänger sowohl in ihrer Persönlichkeits- als auch in ihrer Lernentwicklung fördern will. Das Hauptseminar wird diese zentralen Ziele des Anfangsunterrichts am Beispiel des Schriftspracherwerbs aufgreifen und dazu pädagogisch-psychologische und unterrichtsnahe Diagnoseverfahren sichten und erproben. Außerdem sollen die von den Lehrkräften erwarteten diagnostischen Fähigkeiten ins Gesamtspektrum ihrer Kompetenzen eingeordnet werden.
Der Hauptseminarschein kann entweder im Bereich Grundschulpädagogik oder Schriftspracherwerb erworben werden.
- Empfohlene Literatur
- Hanke, P. (2007). Anfangsunterricht – Grundschule. Leben und Lernen in der Schuleingangsphase. 2., erweiterte Aufl. Weinheim.
Schründer-Lenzen, A. (2007). Schriftspracherwerb und Unterricht. Bausteine professionellen Handlungswissens. Lehrbuch. 2. Auflage, Wiesbaden.
Helmke, A (2009). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Seelze (Neuauflage von Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze).
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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