|
HS - Forschungsseminar: Was ist guter Schreibunterricht? - Beobachtung, Analyse und Auswertung von Unterricht einer ersten Klasse
- Dozentinnen/Dozenten
- Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Dipl.-Soz. Anja Kürzinger
- Angaben
- Hauptseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 22.9.2014 9:00 - 18:00, MG2/02.09, MG2/02.03; Einzeltermin am 23.9.2014 9:00 - 18:00, MG2/02.09, MG2/02.03; Einzeltermin am 24.9.2014 9:00 - 18:00, MG2/02.09, MG2/02.03
Vorbesprechung: 23.7.2014, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung für die Teilnahme und Prüfung in FlexNow ist erfolderlich!
FlexNow-Teilnahmeanmeldung: 06.06.2014 - 15.08.2014
FlexNow-Prüfungsanmeldung: 22.09.2014 - 31.10.2014
- Inhalt
- Im Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen guten Schreibunterricht kennzeichnen. Die Teilnehmer arbeiten in Kleingruppen an videografierten Unterrichtsstunden, reflektieren die Unterrichtspraxis der Lehrpersonen auf der Basis theoretischer und empirischer Grundlagen, entwickeln Kriterien zur Analyse der videografierten Unterrichtsstunden und werten die Videos mit deren Hilfe aus. Aus diesen Unterrichtsbeobachtungen werden Schlussfolgerungen für die eigene Unterrichtspraxis und die Verbesserung der Unterrichtsqualität im Schriftspracherwerb abgeleitet.
Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters zum theoretischen Hintergrund; aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe und Präsentation der Ergebnisse.
- Empfohlene Literatur
- Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|