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  HS - Grundschule international: Unterrichtsqualität und Transition im Vergleich - Kurs B mit Schwerpunkt Übergang

Dozentinnen/Dozenten
Romy Strobel, Verena Keimerl

Angaben
Hauptseminar
Präsenz + Online-Anteile
2 SWS
Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch, Achtung: Die Vorbesprechung ist verpflichtend!
Asynchrone Teile der Lehrveranstaltung: Ggf. Online-Sitzungen synchron.
Zeit und Ort: Einzeltermin am 24.5.2024 14:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 25.5.2024 11:00 - 19:00, Online-Webinar; Einzeltermin am 14.6.2024 14:00 - 20:00, Online-Webinar
Vorbesprechung: 17.4.2024, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum Online-Webinar

Voraussetzungen / Organisatorisches
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer bis SoSe 2021: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006
Modulnummern ab WS 2021/22: LAMOD-13-01-009; LAMOD-13-01-010

ECTS:
ECTS bis SoSe 2021: 4 ECTS
ECTS ab WS 2021/2022: 3 ECTS bzw. 5 ECTS.

Kerninhalte: Hauptseminar zur Vertiefung (mit mehreren Kerninhalten des Studiums)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
abgeschlossenes Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium.

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung:

Achtung: Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte März 2024 (08.03.-17.03.24) informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de

Prüfungsleistung: Abgabetermin: Portfolio; Abgabetermin 15.08.2024

Mitgestaltung der Veranstaltung: Gestaltung einer Seminareinheit

Weitere Kommentare: Eine Kooperation mit einer irischen und französischen Hochschule ist vorgesehen grundlegende Fremdsprachenkenntnisse erwünscht, aber nicht obligatorisch.

Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an den Dozent/die Dozent:in der Lehrveranstaltung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben

Inhalt
Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll eine Lehrkooperation zwischen der Universität Bamberg und jeweils einer französischen und irischen Universität entstehen wobei Grundschulstudierende internationale Perspektiven auf den Übergang in die Grundschule, den Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen, Inklusion und Unterrichtsqualität erhalten. Hierfür ist vorgesehen, dass deutsche Grundschullehramtsstudierende mit französischen/irischen Studierenden des Grundschullehramts vernetzt werden. Bamberger Grundschullehramtsstudierende erhalten Einblick in vorschulische Bildungseinrichtungen (z. B. école maternelle) und Grundschulen (z.B. école élémentaire/ primary school) im Ausland. Im Mittelpunkt steht der kultursensible Vergleich von Unterricht unter den Aspekten des Umgangs mit Heterogenität sowie zentralen Unterrichtsqualitätskriterien (z.B. Classroom management, kognitive Aktivierung). Darüber hinaus stellt die Lehrveranstaltung eine vertiefte fachlich begleitete Immersionsmöglichkeit für Grundschullehramtsstudierende in europäische Bildungssysteme dar, während sie Studierenden gleichzeitig fremdsprachliche und interkulturelle Erfahrungswege bietet.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
primary school international: Teaching quality and transition in comparison - Course B with a focus on transition

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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