UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  HS Lernförderlicher Unterricht im Schriftspracherwerb - Unterricht beobachten und entwickeln

Dozent/in
Miriam Lotz

Angaben
[hs]
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 4.5.2012 14:00 - 20:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 5.5.2012 9:00 - 18:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 8.6.2012 14:00 - 20:00, Raum n.V.; Einzeltermin am 9.6.2012 9:00 - 18:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet in der Jäckstraße 3 / Raum 203 statt.
Vorbesprechung: 18.4.2012, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum MG2/01/11

Voraussetzungen / Organisatorisches
Erfolgreich absolvierte Vorlesung und erfolgreich absolviertes Seminar aus dem Modul "Didaktik des Schriftspracherwerbs".

Modulbezeichnung:
Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modulzuordnung:
Studienbeginn WS 2008/09: LAMOD-112-13-02-001
Studienbeginn WS 2009/10: LAMOD-112-13-02-001a
Studienbeginn WS 2010/11: LAMOD-112-13-02-001b

Anmeldung zur Teilnahme und zur Prüfung in FlexNow erforderlich!

Anmeldung zur Teilnahme: 2.4.2012 (10:00 Uhr) bis 14.5.2012 (23:59 Uhr). Kein "Windhundverfahren"!
Anmeldung zur Prüfung: 25.06.2012 (10:00 Uhr) bis 15.07.2012 (23:59 Uhr)

Inhalt
In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, welche Merkmale einen guten schriftsprachlichen Unterricht kennzeichnen. Das Seminar ermöglicht sowohl einen Einblick in die Praxis des Schriftspracherwerbs als auch eine Einführung in videobasierte Methoden der Unterrichtsforschung. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, Unterrichtsmethoden, Lehrerverhaltensweisen und spezielle Lehrer-Schüler-Interaktionen (z.B. Hilfestellungen beim Lesenlernen, Feedback etc.) hinsichtlich ihrer Lernförderlichkeit einzuschätzen und Konsequenzen für die eigene Unterrichtsgestaltung daraus abzuleiten. Dazu bearbeiten die Teilnehmer in Gruppen eine selbst gewählte Fragestellung zum übergeordneten Thema Unterrichtsqualität im Schriftspracherwerb und arbeiten dazu mit bereits vorliegenden Unterrichtsvideos aus dem PERLE-Projekt.

Voraussetzungen für den Scheinerwerb: Aktive Mitarbeit, Durchführung und Präsentation einer eigenen Studie, Schreiben eines Kapitels für ein Seminarskript

Empfohlene Literatur
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof