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  HS-Interkulturelles Lernen in der Grundschule

Dozent/in
PD Dr. Gerhard Handschuh

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, M3/00.16

Voraussetzungen / Organisatorisches
1) Grundschulpädagogik I: Modulnummer LAMOD-13-01-001 bzw. 001a (4 ECTS)
2) Grundschulpädagogik III/IV, III, Aufbaumodul Grundschulpädagogik: Modulnummer: LAMOD-13-01-003 bzw. 003a bzw. 003b (4 ECTS)
Hauptseminarschein
Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung: Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 01.10.2013 (10:00 Uhr) bis 14.11.2013 (23:59 Uhr)
Anmeldefrist/Prüfung: der Termin wird bekannt gegeben.

Inhalt
Seit den 80er Jahren wird ein Bemühen deutlich, deutsche und ausländische Kinder bereits in der Grundschule auf ein Zusammenleben in einer dauerhaft multikulturellen Gesellschaft vorzubereiten. Von einer systematischen Integration sind wir allerdings noch weit entfernt. In unserer Schulwirklichkeit arbeitet man häufig weiter so, als sei diese Gesellschaft national homogen. Dies führt zu Konflikten in und außerhalb der Schule.
Gerade die Grundschule bietet hiergegen besondere Chancen für interkulturelles Lernen und daher für einen Perspektivwechsel, verfügt sie doch hinsichtlich ihrer Schülerschaft über die größte Heterogenität aller Schularten. Ihr Anspruch, allen Schulpflichtigen eine gemeinsame grundlegende Bildung zu vermitteln, bedingt das Eingehen auf multikulturelle Vielfalt. Zu ih-rem Selbstverständnis gehört außerdem das Prinzip der Öffnung.
Das Fremde zu verstehen, aber auch das Verstehen zu verfremden, soll daher Motto des Seminars sein. Mit besonderem Schulleben, Öffentlichkeits- und Elternarbeit, interkulturellem Unterricht und Community Education muss versucht werden, in multikulturellen Schulen In- und Ausländer zu einem friedvollen Zusammenleben zu erziehen. Die hierfür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten wie Aufarbeitung von Kulturkonflikten, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation interkultureller Begegnungen (z.B. im Rahmen einer Projektwoche) und insbesondere der interkulturelle Unterricht stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.

Empfohlene Literatur
Auernheimer, Georg: Einführung in die Interkulturelle Erziehung. Darmstadt 1995².
Eickhorst, Annegret: Interkulturelles Lernen in der Grundschule. Ziele – Konzepte – Materialien. Bad Heil-brunn/Obb. 2007.
Glumpler, Edith/Sandfuchs, Uwe u.a.: Mit Aussiedlerkindern lernen. Braunschweig 1992.
Hamburger, Franz: Pädagogik der Einwanderungsgesellschaft. Frankfurt/M. 1994.
Holzbrecher, Alfred: Wahrnehmung des Anderen. Zur Didaktik interkulturellen Lernens. Opladen 1997.
Holzbrecher, Alfred (Hrsg.): Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe. Schwalbach/Ts.2011 (=Politik und Bildung; 63).
Mecheril, Paul: Einführung in die Migrationspädagogik. Weinheim-Basel 2004.
Nohl, Arnd-Michael: Konzepte interkultureller Erziehung. Eine systematische Einführung. Bad Heilbrunn/Obb. 2010².
Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Lehren und Lernen mit Ausländerkindern.. Grundlagen, Erfahrungen, Praxisanregun-gen. Bad Heilbrunn/Obb. 1981.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

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