|
S - Bilderbücher & Co. Einsatzmöglichkeiten im Anfangsunterricht - I - Online
- Dozent/in
- Beate Abele
- Angaben
- Seminar
Rein Online 2 SWS, Online über MS Teams
Zeit: Einzeltermin am 5.10.2021, Einzeltermin am 6.10.2021 9:30 - 17:30; Einzeltermin am 7.10.2021 9:30 - 16:30; Bemerkung zu Zeit und Ort: Vorbesprechung: am 10.09.2021 um 16.00 Uhr über MS Teams
Vorbesprechung: 10.9.2021, 16:00 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar findet VOR dem Vorlesungszeitraum des Wintersemesters 2021/22 statt und wird voraussichtlich ONLINE über MS Teams abgehalten. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis 03.09.2021 über FlexNow an. Die Platzvergabe erfolgt nach Semesterhöhe. Den zugehörigen Link zur Vorbesprechung (Teilnahmepflicht!) erhalten Sie, wenn Sie einen Platz im Seminar bekommen haben.
Modulbezeichnung bis SoSe 2021: Didaktik des Schriftspracherwerbs,
Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-002) oder Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-003).
Modulbezeichnung ab Modulbeginn ab WS 2021/2022: Didaktik des Schriftspracherwerbs, Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" (LAMOD-13-02-002a).
Modulnummern: LAMOD-13-02-002 , LAMOD-13-02-002a, LAMOD-13-02-003.
ECTS:
bis Modulbeginn SS 2021: 2 ECTS,
ab Modulbeginn WS 20/21: 3 ECTS.
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 02.07.2021 (10:00 Uhr) - 03.09.2021 (23:59 Uhr)
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 05.10.2021 (10:00 Uhr) - 19.10.2021 (23:59 Uhr)
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungs-Anforderungen an Studierende: werden im Seminar bekannt gegeben.
- Inhalt
- Die Aneignung von Sprache ist ein komplexer Vorgang. Für die Entwicklung der Lesefähigkeit und Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler ist das regelmäßige Lesen und Vorlesen von und aus Büchern von großer Bedeutung. Bilderbücher (und Kinderliteratur im Allgemeinen) bieten ein großes Potential und vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der unterrichtlichen Praxis, um in einer angenehmen Atmosphäre und unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Zugangs die Freude am Umgang mit Literatur, das Textverstehen und verschiedene sprachliche Fähigkeiten zu fördern. Denn Lesen bedeutet nicht nur Informationen zu gewinnen, Vorstellungen und Wissen zu erweitern, sondern auch Genuss zu empfinden, sich zum Gelesenen auszutauschen, das eigene Urteilsvermögen zu stärken und Verständnisschwierigkeiten zu überwinden.
In diesem Seminar werden sowohl theoretische Aspekte der Gattung Bilderbuch behandelt als auch die Geschichte des Bilderbuchs beleuchtet und aktuelle Tendenzen besprochen. Zentrales Thema der Lehrveranstaltung wird die Vorstellung und Analyse ausgewählter Werke sein und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Storybooks & Co. - Using Children s Books In Primary School
- Credits: 3
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|