S - Möglichkeiten der Lese- und Schreibförderung im Anfangsunterricht (Seminar A)
- Dozent/in
- Bettina König
- Angaben
- Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 19.7.2016, Einzeltermin am 20.7.2016, Einzeltermin am 21.7.2016 8:00 - 15:00, M3/01.16
Vorbesprechung: 14.6.2016, 16:30 - 18:00 Uhr, Raum MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs / Grundlagenmodul
Modulnummer: LAMOD-13-02-002
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 30.03.2016 (ab 10:00 Uhr) - 15.05.2016 (23:59 Uhr).
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Der Termin wird noch bekannt gegeben.
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungs-Anforderungen an Studierende:
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen (Referat mit Handout)
- Inhalt
- Das Seminar befasst sich mit der gezielten Lese- und Schreibförderung für Grundschülerinnen und Grundschüler. Hierbei stehen Grundsätze zur Förderung sowie die Betrachtung und Analyse von Lehr- und Lernmitteln im Zentrum. Einzelne Möglichkeiten sollen dabei auch (unterrichts-) praktisch erprobt werden.
- Empfohlene Literatur
- Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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