|
S Unterrichtsprinzipien und Konzeptionen des Sachunterrichts
- Dozent/in
- PD Dr. Gerhard Handschuh
- Angaben
- [s]
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 10:00 - 12:00, MG2/01/11
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Gültig für folgende Module:
1) Seminar „Didaktik des Sachunterrichts“:
Modul-Nr. LAMOD 13-03-001 bzw. 001a, 13-03-001b
2) 3 ECTS-Punkte: Beginn WS 2008/09
2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2009/10
2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2010/11
2 ECTS-Punkte: Beginn WS 2011/12
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreicher Besuch der Vorlesung/Übung „Didaktik des Sachunterrichts“
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 2.4.2012 (10:00 Uhr) bis 14.5.2012 (23:59 Uhr);
kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: 25.06.2012 (10:00 Uhr) bis 15.07.2012 (23:59 Uhr)
Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.
- Inhalt
- Unterrichtsprinzipien sind für LehrerInnen pädagogisch gesicherte handlungsleitende Vorgaben. Insofern setzt guter Unterricht die genaue Kenntnis einschlägig relevanter Prinzipien voraus.
Das Seminar intendiert deshalb zunächst eine begrifflich-theoretische Klärung der unterschiedlichen Unterrichtsprinzipien. Danach soll in einem zweiten Schritt die Bedeutung dieser Prinzipien für den Sachunterricht generell sowie speziell für ausgewählte historische und aktuelle Ansätze und Konzeptionen aufgezeigt werden.
- Empfohlene Literatur
- Feige, Bernd: Der Sachunterricht und seine Konzeptionen. Historische, aktuelle und internationale Entwicklungen. Bad Heilbrunn 2004.
Hinrichs, Wolfgang/Bauer, Herbert F. (Hrsg.): Zur Konzeption des Sachunterrichts. Mit einem systematischen Lehrgang zur Lehrgangs- und Unterrichtsmethodik. Donauwörth 2000 (= Schule und Unterricht).
Kahlert, Joachim: Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn/Obb. 2005 (= Studientexte zur Grundschulpädagogik und –didaktik).
Kahlert, Joachim u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn/Obb. 2007, bes.Kap.2.4: Konzeptionen und Entwicklungen des Sachunterrichts, S.215-280; Einsiedler, Wolfgang: Methoden und Prinzipien des Sachunterrichts, S.389-400.
Kaiser, Astrid/Pech, Detlef (Hrsg.): Neuere Konzeptionen und Zielsetzungen im Sachunterricht. Baltmannsweiler 2008² (= Basiswissen Sachunterricht, Bd.2).
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|