|
Wissenschaftliche Begleitung der Freien Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß (Odenwald) Die wissenschaftliche Begleitung der 1999 wieder gegründeten Schule bezieht sich auf drei interdependente Schwerpunkte: (1.) das pädagogische Profil, (2.) das evangelische Profil und (3.) die Schulkultur. Aus der Präambel der Schule: "Auf dieser Grundlage (des christlichen Menschenbilds, G.F.) will die Schule den heranwachsenden Kindern helfen, ihre Identität zu bilden und sich als von Gott und den Menschen bejaht zu erfahren." (1999, S. 3)
Die Freie Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß versteht sich als eine an reformpädagogischen Prinzipien orientierte Lern- und Lebensgemeinschaft, die enge Beziehungen zum Dorf und der Kirchengemeinde pflegt. Der Unterricht findet in jahrgangsübergreifenden Stammgruppen mit flexibler Verweildauer (also ohne Sitzenbleiben) und erst in der dritten Klasse einsetzender Notengebung statt. Die religiöse Dimension ist nicht auf den Religionsunterricht, der als evangelischer Religionsunterricht für die gesamte Lerngruppe erteilt wird, wobei auf deren konfessionelle Zusammensetzung Rücksicht genommen wird, beschränkt. Im gesamten Unterricht werden die Sinnfragen der Kinder aufgenommen und ihre Erfahrungen religiös gedeutet. Die Schulkultur ist durch ein Klima der Achtung und Toleranz geprägt. Die Schulkonzeption, die bislang in erster Linie durch Examensarbeiten von Grundschullehramtsstudierenden dokumentiert wurde, wird fortlaufend weiterentwickelt.
Das Projekt ist beendet.
| Beteiligte: Pfarrer Christopher Kloß, RPA Michelstadt
Stichwörter: Freie Schule; Evangelisches Profil; Pädagogisches Profil; Schulkultur; Schulbegleitforschung; Weiten-Gesäß
Beginn: 1.10.1999
Förderer: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)
Mitwirkende Institutionen: Religionspädagogisches Amt Michelstadt/Hessen
Kontakt:
| Publikationen |
---|
Schweitzer, Friedrich ; Nipkow, Karl-Ernst ; Faust, Gabriele ; Krupka, Bernd: Religionsunterricht und Entwicklungspsychologie. Elementarisierung in der Praxis
. 1. und 2. Aufl. Gütersloh : Chr. Kaiser / Gütersloher Verlagshaus, 1995 (Kaiser-Taschenbücher, Nr. 138) | Schweitzer, Friedrich ; Faust-Siehl, Gabriele (Hrsg.): Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung.
. 1.-3., 4. erweiterte. Aufl. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule / Der Grundschulverband, 2000 (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 92/93) | Faust-Siehl, Gabriele ; Schweitzer, Friedrich: Religion in der Grundschule: Zur pädagogischen Begründung und Gestaltung von Religionsunterricht
. In: Schweitzer, Friedrich ; Faust-Siehl, Gabriele (Hrsg.) : Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule / Der Grundschulverband, 1994, S. 12-25. | Bartnitzky, Horst ; Faust-Siehl, Gabriele: Den lebenswichtigen Fragen nachspüren
. In: Arbeitskreis Grundschule - Der Grundschulverband - e.V. ; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft ; Verband Bildung und Erziehung (Hrsg.) : Dokumentation der Bundesgrundschulkonferenz 1995 in Berlin. Zukunft für Kinder - Grundschule 2000. (In veränderter Fassung wieder abgedruckt in: Grundschulmagazin 1/1997, 4-10). Bonn/Frankfurt a.M. : Arbeitskreis Grundschule / Der Grundschulverband, 1996, S. 232-245. | Schweitzer, Friedrich ; Faust-Siehl, Gabriele: Religionsunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts - Religionspädagogik und Grundschulpädagogik im Dialog. Vorwort zur 4. Auflage
. In: Schweitzer, Friedrich ; Faust-Siehl, Gabriele (Hrsg.) : Religion in der Grundschule. Religiöse und moralische Erziehung. Frankfurt : Arbeitskreis Grundschule / Der Grundschulverband, 2000, (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 92/93), S. 8-33. | Faust-Siehl, Gabriele: Schulentwicklung Grundschule und Religion
. In: Battke, Achim u.a. (Hrsg.) : Schulentwicklung - Religion - Religionsunterricht. Profil und Chance von Religion in der Schule der Zukunft. Freiburg : Herder, 2002, S. 105-111. | Schweitzer, Friedrich ; Faust-Siehl, Gabriele ; Krupka, Bernd ; Nipkow, Karl-Ernst: Religious Development and the Practise of Religious Education. Discourse and teaching beyond the ´+1-convention´
. In: Journal of Empirical Theology 8/1 (1995), S. 5-23. | Faust-Siehl, Gabriele: Schulentwicklung, Grundschule und Religion
. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 51/2 (1999), S. 135-139. | Horn, Angelika: Differenzierung als Antwort auf Heterogenität in der Evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß. Wissenschaftliche Hausarbeit für das Lehramt an Grundschulen
. Frankfurt, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Stud-Arb., 2002 | Pabst, Ruth: Das evangelische Profil der Freien Grundschule Weiten-Gesäß. Eine Analyse aus pädagogischer Sicht. Wissenschaftliche Hausarbeit für das Lehramt an Grundschulen
. Frankfurt, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Stud-Arb., 2001 | Stuckert, Andrea: Leistung, Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung in der evangelischen Grundschule Weiten-Gesäß. Wissenschaftliche Hausarbeit für das Lehramt an Grundschulen
. Frankfurt, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Stud-Arb., 2002 |
Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|