UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

Professur für Didaktik der Grundschule

 

Abschlussarbeiten im Bereich Grundschulpädagogik und Sachunterricht

Dozent/in:
Eva Heran-Dörr
Angaben:
[sl], 1 SWS, kein Schein; Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung!
Termine:
Mo, 18:00 - 20:00, MG2/02/03

 

Arbeiten in der Lernwerkstatt Sachunterricht

Dozentinnen/Dozenten:
Eva Heran-Dörr, Julia Kratz, Carmen Archie
Angaben:
Übung, 1 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02/03, MG2/02/04

 

Forum Forschung. Wissenschaftstheorie und Forschungspraxis

Dozentinnen/Dozenten:
Eva Heran-Dörr, Jürgen Abel, Sibylle Rahm
Angaben:
[s], 2 SWS, Nach Anmeldung!
Termine:
Di, 18:00 - 20:00, M3N/00/26
Inhalt:
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Promovend(inn)en und Habilitand(inn)en. Die Veranstaltung dient der Unterstützung und Weiterqualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Neben wissenschaftstheoretischen Themen werden die aktuellen Forschungsprojekte der Teilnehmenden diskutiert.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Naturwissenschaftliche Inhalte im SU planen, durchführen und reflektieren an den Beispielen "Elektrizitätslehre" und "Magnetismus"

Dozent/in:
Eva Heran-Dörr
Angaben:
[hs], 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Do, 8:00 - 10:00, MG2/02/04, MG2/02/03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
4 ECTS-Punkte
Inhalt:
Im Seminar werden ausgewählte Inhalte (hier Elektrizitätslehre und Magnetismus) des naturwissenschaftsbezogenen Sachunterrichts bearbeitet. Unter Bezugnahme auf eigene Lernerfahrungen wird das naturwissenschaftsbezogene Lernen "unter die Lupe genommen": Sie erhalten zunächst in handlungs- und reflexionsintensiven Seminarphasen Gelegenheit dazu, sich ihrer eigenen Vorstellungen bewusst zu werden und ihr inhaltsspezifisches Sachwissen zu vertiefen. Auf der Grundlage der Kenntnis von Schülervorstellungen im Grundschulalter planen und diskutieren Sie Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung von naturwissenschaftsbezogenen Inhalten im Sachunterricht.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Naturwissenschaftliche Inhalte im SU planen, durchführen und reflektieren an den Beispielen aus der "Optik"

Dozent/in:
Eva Heran-Dörr
Angaben:
[hs], 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 13.4.2012, 14:00 - 17:00, MG2/02/04
Blockveranstaltung 14.4.2012-15.4.2012 Sa, So, 9:00 - 17:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Einzeltermin am 6.7.2012, 12:00 - 18:00, MG2/02/03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
4 ECTS-Punkte
Inhalt:
Im Seminar werden ausgewählte Inhalte (hier Licht und Schatten und Spiegel) des naturwissenschaftsbezogenen Sachunterrichts bearbeitet. Unter Bezugnahme auf eigene Lernerfahrungen wird das naturwissenschaftsbezogene Lernen "unter die Lupe genommen": Sie erhalten zunächst in handlungs- und reflexionsintensiven Seminarphasen Gelegenheit dazu, sich ihrer eigenen Vorstellungen bewusst zu werden und ihr inhaltsspezifisches Sachwissen zu vertiefen. Auf der Grundlage der Kenntnis von Schülervorstellungen im Grundschulalter planen und diskutieren Sie Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung von naturwissenschaftsbezogenen Inhalten im Sachunterricht.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Projektseminar: Naturwissenschaftliche Inhalte im Sachunterricht planen und reflektieren am Beispiel des Themas "Leben im Winter"

Dozent/in:
Julia Kratz
Angaben:
[hs], 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
4 ECTS-Punkte
Inhalt:
Exemplarisch für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht wird zum Thema „Leben in extremen klimatischen Bedingungen“ das biologische und physikalische Hintergrundwissen erarbeitet. Neben der inhaltlichen Dimension stehen fachdidaktisches Wissen zu Schülervorstellungen und verschiedene Facetten von Lehrerhandeln im Mittelpunkt.

 

HS-Projektseminar: Schülervorstellungen und Lehrerhandeln - Didaktische Rekonstruktion von Unterricht zum Thema "Leben im Winter"

Dozent/in:
Julia Kratz
Angaben:
[hs], 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/02/03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Mdodulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
4 ECTS-Punkte
Inhalt:
Auf der Grundlage des biologischen und physikalischen Fachwissens zum Thema „Leben in extremen klimatischen Bedingungen“ wird an Hand von Videos Unterricht eingehend analysiert und reflektiert. Zentral ist hierbei das Erkennen von und der Umgang mit vielfältigen Schülervorstellungen.

 

HS-Umgang mit Zeit in der Grundschule

Dozent/in:
Eva Heran-Dörr
Angaben:
[hs], 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Di, 14:00 - 16:00, MG2/02/03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD-13-03-001 bzw. 001a oder 001b
4 ECTS-Punkte
Inhalt:
"Zeit" ist seit jeher ein Erstaunen und Fragen provozierendes Phänomen. Jenseits der großen Frage nach der "Natur der Zeit" stellen sich aus erziehungswissenschaftlicher Sicht dabei heute insbesondere Fragen nach einem angemessenen "Umgang mit Zeit". Im pädagogischen Kontext ist dabei vor dem Hintergrund des Bildungsbegriffes die Frage nach einem sowohl kompetenten wie auch selbstbestimmten Umgang mit Zeit von Bedeutung. Im Seminar werden Fragen nach einem angemessenen Umgang mit Zeit fächerübergreifend diskutiert und damit des Potenzial des Inhaltsbereiches „Zeit“ für das Lernen und Lehren im Sachunterricht erschlossen. Mit der Teilnahme am Seminar ist auch die Teilnahme an einem, am 7.Juli 2012 stattfindenden, ganztägigen Forschungskolloquium verbunden.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Kolloquium - Umgang mit Zeit

Dozentinnen/Dozenten:
Eva Heran-Dörr, Gerhard Handschuh
Angaben:
[k]
Termine:
Einzeltermin am 7.7.2012, 9:00 - 18:00, MG2/02/03, MG2/02/10, MG2/02/09

 

MS-Grundlagen und Methoden des Sachunterrichts

Dozent/in:
Eva Heran-Dörr
Angaben:
[s], 2 SWS, ECTS: 3
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
3 ECTS-Punkte Beginn WS2008/2009
2 ECTS-Punkte Beginn WS2009/2010
2 ECTS-Punkte Beginn WS2010/2010
2 ECTS-Punkte Beginn WS2010/2011
2 ECTS-Punkte Beginn WS2011/2012
Inhalt:
Im Seminar werden ausgewählte Inhaltsbereiche des Sachunterrichts unter verschiedenen fachlichen Perspektiven betrachtet sowie jeweils fachspezifische Methoden hinsichtlich ihres Potentials für die Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung analysiert.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Runder Tisch

Dozentinnen/Dozenten:
Eva Heran-Dörr, Carmen Archie
Angaben:
Vorlesung
Termine:
Einzeltermin am 23.2.2012, 10:00 - 14:00, MG2/02/03, MG2/02/04

 

S-Sprache und Sache

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
[s], 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Einzeltermin am 2.4.2012, 8:00 - 18:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Einzeltermin am 15.6.2012, 8:00 - 18:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Einzeltermin am 8.8.2012, 8:00 - 18:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des SSE oder Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
3 ECTS-Punkte Beginn WS2008/2009
2 ECTS-Punkte Beginn WS2009/2010
2 ECTS-Punkte Beginn WS2010/2011
2 ECTS-Punkte Beginn WS2011/2012
Anmeldung ist vom 01.März bis 1.April 2012 über Flexnow möglich!
Inhalt:
Welche Grundlagen sind zur Vermittlung von sachunterrichtlichen Inhalten wichtig? Welche Voraussetzungen bringen die Schüler mit? Kann ich im Sachunterricht auch fächerübergreifende Fähigkeiten wie Sprache fördern? In diesem Seminar werden die Grundlagen zum Sachunterricht und zur Sprachförderung im Sachunterricht vermittelt und anwendungsbezogen eingesetzt.

 

S-Verhaltens-,Lern-u. Unterrichtsstörungen in der Grundschule - Beratung als Aufgabe für jeden Lehrer

Dozent/in:
Christina Schmidtlein-Mauderer
Angaben:
[bs], 2 SWS, ECTS: 2, Bitte Anmeldung per Mail: christina.schmidtlein@ipc-systems.de! Anmeldung zusätzlich in FlexNow!!
Termine:
Blockveranstaltung 19.5.2012-20.5.2012 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/02/03
Blockveranstaltung, 19.5.2012 9:00 - 20.5.2012 16:00, MG2/02/04
Blockveranstaltung 23.6.2012-24.6.2012 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Vorbesprechung: Donnerstag, 19.4.2012, 18:30 - 19:30 Uhr, MG2/02/03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III bzw. Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 bzw. 003a/003b
2 ECTS-Punkte
Inhalt:
Formen von Verhalten und Lernstörungen kennenlernen, Einschulungsscreening, Möglichkeiten der Intervention, Unterrichtsstörungen - Classroom-Management, Elterngespräche, präventive Programme (Klassenrat, Streitschlichter, ....), nonverbales Klassenzimmer-Management (NLP-orientiert)

 

Studienbegleitendes Praktikum Sachunterricht - Begleitveranstaltung

Dozent/in:
Eva Heran-Dörr
Angaben:
[p], 2 SWS
Termine:
Mi, 16:00 - 18:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Inhalt:
In der Begleitveranstaltung werden Inhalte des Sachunterrichts kooperativ geplant. Nach der konkreten Umsetzung im Unterricht erfolgt eine kritische Analyse des realisierten Unterrichts, alternative Umsetzungsmöglichkeiten werden andiskutiert.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Studienbegleitendes Praktikum Sachunterricht Praktikumsklassen

Dozent/in:
Eva Heran-Dörr
Angaben:
[p], 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, MG2/02/03
Inhalt:
Im Praktikum liegt der Schwerpunkt auf der Analyse, Planung, Realisierung und Reflektion von Unterrichtsinhalten im Sachunterricht.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

V-Einführung in den Sachunterricht

Dozent/in:
Eva Heran-Dörr
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3N/02/32
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
4 ECTS-Punkte
Inhalt:
In der Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts” werden zunächst Ziele, Aufgaben und Ausgangspunkte des Sachunterrichts dargestellt. Es folgt ein kurzer Blick in die Entwicklung und Geschichte und des Sachunterrichts als Schulfach sowie in die Didaktik des Sachunterrichts als Wissenschaftsdisziplin. Vor dem Hintergrund der verschiedenen fachlichen Perspektiven werden ausgewählte Arbeitsweisen und methodische Prinzipien im Sachunterricht skizziert sowie abschließend Forschungsstränge und ausgewählte Forschungsergebnisse im Sachunterricht vorgestellt.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof