|
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>
|
Professur für Didaktik der Grundschule
|
HS-Naturwissenschaftliche Inhalte im SU planen, durchführen und reflektieren an den Beispielen aus der "Optik" -
- Dozent/in:
- Eva Heran-Dörr
- Angaben:
- [hs], 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Einzeltermin am 13.4.2012, 14:00 - 17:00, MG2/02/04
Blockveranstaltung 14.4.2012-15.4.2012 Sa, So, 9:00 - 17:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Einzeltermin am 6.7.2012, 12:00 - 18:00, MG2/02/03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
4 ECTS-Punkte
- Inhalt:
- Im Seminar werden ausgewählte Inhalte (hier Licht und Schatten und Spiegel) des naturwissenschaftsbezogenen Sachunterrichts bearbeitet. Unter Bezugnahme auf eigene Lernerfahrungen wird das naturwissenschaftsbezogene Lernen "unter die Lupe genommen": Sie erhalten zunächst in handlungs- und reflexionsintensiven Seminarphasen Gelegenheit dazu, sich ihrer eigenen Vorstellungen bewusst zu werden und ihr inhaltsspezifisches Sachwissen zu vertiefen. Auf der Grundlage der Kenntnis von Schülervorstellungen im Grundschulalter planen und diskutieren Sie Möglichkeiten der unterrichtlichen Umsetzung von naturwissenschaftsbezogenen Inhalten im Sachunterricht.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
|
|
S-Sprache und Sache -
- Dozent/in:
- Carmen Archie
- Angaben:
- [s], 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Einzeltermin am 2.4.2012, 8:00 - 18:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Einzeltermin am 15.6.2012, 8:00 - 18:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Einzeltermin am 8.8.2012, 8:00 - 18:00, MG2/02/03, MG2/02/04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Didaktik des SSE oder Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
3 ECTS-Punkte Beginn WS2008/2009
2 ECTS-Punkte Beginn WS2009/2010
2 ECTS-Punkte Beginn WS2010/2011
2 ECTS-Punkte Beginn WS2011/2012
Anmeldung ist vom 01.März bis 1.April 2012 über Flexnow möglich!
- Inhalt:
- Welche Grundlagen sind zur Vermittlung von sachunterrichtlichen Inhalten wichtig? Welche Voraussetzungen bringen die Schüler mit? Kann ich im Sachunterricht auch fächerübergreifende Fähigkeiten wie Sprache fördern?
In diesem Seminar werden die Grundlagen zum Sachunterricht und zur Sprachförderung im Sachunterricht vermittelt und anwendungsbezogen eingesetzt.
|
|
S-Verhaltens-,Lern-u. Unterrichtsstörungen in der Grundschule - Beratung als Aufgabe für jeden Lehrer -
- Dozent/in:
- Christina Schmidtlein-Mauderer
- Angaben:
- [bs], 2 SWS, ECTS: 2, Bitte Anmeldung per Mail: christina.schmidtlein@ipc-systems.de! Anmeldung zusätzlich in FlexNow!!
- Termine:
- Blockveranstaltung 19.5.2012-20.5.2012 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/02/03
Blockveranstaltung, 19.5.2012 9:00 - 20.5.2012 16:00, MG2/02/04
Blockveranstaltung 23.6.2012-24.6.2012 Sa, So, 9:00 - 16:00, MG2/02/03, MG2/02/04
Vorbesprechung: Donnerstag, 19.4.2012, 18:30 - 19:30 Uhr, MG2/02/03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III bzw. Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer: LAMOD 13-01-003 bzw. 003a/003b
2 ECTS-Punkte
- Inhalt:
- Formen von Verhalten und Lernstörungen kennenlernen, Einschulungsscreening, Möglichkeiten der Intervention, Unterrichtsstörungen - Classroom-Management, Elterngespräche, präventive Programme (Klassenrat, Streitschlichter, ....), nonverbales Klassenzimmer-Management (NLP-orientiert)
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|