UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kompakt

kurz

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 
Einrichtungen >> Fakultät Humanwissenschaften >> Institut für Erziehungswissenschaft >>

Professur für Didaktik der Grundschule

 

Forschungsseminar: Wie schreibe ich eine wissenschaftliche Arbeit in der Grundschuldidaktik?

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
Forschungsseminar, 1 SWS, ECTS: 2, Teilnahme nur nach persönlicher Anmeldung bei der Dozentin
Termine:
Fr, 8:30 - 10:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Diese Übung ist für Studierende gedacht, die im Bereich der Grundschulpädagogik und - didaktik Zulassungsarbeit schreiben!
Inhalt:
Das Seminar beinhaltet den Aufbau und Formalien, die beim Schreiben einer Zulassungsarbeit wichtig sind. Außerdem sollen relevante Schreibkompetenzen zum wissenschaftlichen Arbeiten bei den Studierenden aufgebaut und erweitert werden. Hierbei handelt es sich um ein Blended-Learning-Konzept, das Präsenzsitzungen mit dem Virtuellen Campus verbindet!
Empfohlene Literatur:
Findet sich im VC-Kurs!

 

HS-"Man ist, was man isst" - Das Thema "Ernährung" im Sachunterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
Termine:
Einzeltermin am 20.7.2015, 9:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Blockveranstaltung 29.7.2015-30.7.2015 Mi, Do, 9:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Vorbesprechung: Mittwoch, 3.6.2015, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. -001a bzw. -001b (4 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Hauptseminarschein „Sachunterricht“

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in den Sachunterricht“

Anmeldung in FlexNow zur Veranstaltung und Prüfung erforderlich!

Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.04.-15.05.2015
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: 22.06.-06.07.2015
Inhalt:
Das Thema „Ernährung“ kann als Teil des perspektivenvernetzenden Lernbereichs „Gesundheit“ (GDSU 2013), aber auch spezifisch unter den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts betrachtet werden. Neben dem Erwerb inhaltlicher Kenntnisse werden im Seminar Lerngelegenheiten für den Unterricht konzipiert, erprobt und evaluiert. Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit, das Bereitstellen einer Lernstation sowie einer schriftlichen Hausarbeit
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

HS-Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, ACHTUNG! Seminarbeginn erst am 21.04.2015!
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 27.6.2015, 9:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
ab 21.4.2015
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. -001a bzw. -001b (4 ECTS-Punkte)

Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.04. - 15.05.2015
Kein "Windhundverfahren". Die verbindliche Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: 22.06.-06.07.2015
Alte LPO I:
Hauptseminarschein Sachunterricht
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in den Sachunterricht
Inhalt:
Trotz ihrer Bedeutung für unsere moderne Industriegesellschaft und die Lebenswelt der Kin-der hat die naturwissenschaftliche Bildung gerade in den harten Naturwissenschaften Physik und Chemie oft einen schweren Stand in der Grundschule. In diesem Seminar werden das (Vor-)Wissen und der Wissenserwerb bei Kindern (und Leh-rern) betrachtet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Aspekte Scientific Literacy und Wissenschaftsverständnis. Zudem sollen Experimentieranlässe geschaffen und evaluiert wer-den. Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die regelmäßige Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit in einer Seminarsitzung, das Bereitstellen einer Experimentiereinheit sowie einer schriftlichen Reflexion.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

Konzeptionelles Arbeiten in der Lernwerkstatt

Dozentinnen/Dozenten:
Ute Franz, Carmen Archie
Angaben:
Übung
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.03
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.04
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.04
Do, 12:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04

 

P-Studienbegleitendes Praktikum im Sachunterricht

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
Praktikum, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 13:00, XPraktikumsklassen
Praktikumsklassen an Grundschulen Stadt/ Landkreis Bamberg

 

Prüfungsvorbesprechnung für die mündliche Prüfung Herbst 2015 im "Sachunterricht" - Carina Neubauer

Dozent/in:
Carina Neubauer
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Carina Neubauer geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 9.7.2015, 18:00 - 19:00, Raum n.V.
MG2/03.08

 

Prüfungsvorbesprechnung für die mündliche Prüfung im Herbst 2015 im "Sachunterricht" und "Schriftspracherwerb" - Dipl.-Päd. Archie

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Carmen Archie geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 26.6.2015, 9:00 - 10:00, MG2/02.03

 

Prüfungsvorbesprechung Sachunterricht Herbst 2015 - Dr. Franz

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, Nur für Kandidatinnen und Kandidaten, die von Ute Franz geprüft werden; für die anderen Prüferinnen und Prüfer bitte die Aushänge und Ankündigungen beachten!
Termine:
Einzeltermin am 15.7.2015, 11:00 - 12:00, MG2/02.10

 

Prüfungsvorbesprechung Schriftsprache Herbst 2015 - Dr. Franz

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung
Termine:
Einzeltermin am 15.7.2015, 10:00 - 11:00, MG2/02.10

 

S Präsentieren und dokumentieren in der Didaktik der Grundschule

Dozent/in:
Sonja Orth
Angaben:
Seminar, 1 SWS, nur nach persönlicher Anmeldung über den VC-Kurs: Termine Orth (kein Passwort erforderlich)
Termine:
Einzeltermin am 22.6.2015, Einzeltermin am 29.6.2015, Einzeltermin am 6.7.2015, Einzeltermin am 13.7.2015, 15:00 - 18:00, Raum n.V.
MG2/03.11
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Keine ECTS-Punkte
Inhalt:
Inhalt: Beratung von Studierenden mit Fragen zur Präsentation von Inhalten in Seminaren (z.B. Angabe von Quellen), Gestaltung von Lernskripten und Hausarbeiten (z.B. auch Arbeitsmappen zur Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“)

 

S-Abschlussarbeiten in Grundschulpädagogik und -didaktik - Dr. Franz

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.03
ggf. zusätzliche Einzeltermine im Block nach Absprache mit den Teilnehmenden.
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für alle Studierenden, die ihre Zulassungsarbeit bei Ute Franz verfassen. Es ist keine Voranmeldung in FlexNow! Die Anmeldung erfolgt persönlich oder per Mail.
Inhalt:
In dieser Veranstaltung werden Fragen zur schriftlichen Hausarbeit für die Zulassung zum ersten Staatsexamen für die Bereiche Grundschulpädagogik, Didaktik des Schriftspracherwerbs und Didaktik des Sachunterrichts besprochen. Es werden individuelle Hilfestellungen für die Arbeiten gegeben, aber auch allgemeine und formale Fragen geklärt

 

S-Inhalte und Arbeitsweisen im Sachunterricht I

Dozent/in:
Sonja Orth
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Di, 10:00 - 12:00, MG2/01.04
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b (2 bzw. 3 ECTS-Punkte)

Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.04.-15.05.2015
Kein "Windhundverfahren". Die verbindliche Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: 22.06.-06.07.2015
Inhalt:
In diesem Seminar werden verschiedene inhaltliche Themenbereiche bzw. fachliche Perspektiven des Sachunterrichts und ihre spezifischen fachgemäßen Arbeitsweisen vorgestellt, praktisch erprobt und reflektiert. Dabei stehen sowohl die theoretische Begründung als auch Möglichkeiten einer ebenso kind- wie sachgerechten Aufbereitung im Unterricht im Mittelpunkt. Das Seminar orientiert sich dabei am Kompetenzmodell des Perspektivrahmens Sachunterricht (GDSU, 2013). Die Leistungspunkte werden u. a. durch die aktive Mitarbeit in allen Seminarsitzungen und die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminareinheit erreicht.
Empfohlene Literatur:
-Deutsche Gesellschaft für Psychologie. (2007). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (3., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
-Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013). Perspektivrahmen Sachunterricht (Vollständig überarb. und erw. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

S-Inhalte und Arbeitsweisen im Sachunterricht II

Dozent/in:
Sonja Orth
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Di, 12:00 - 14:00, MG2/01.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001 bzw. 001a bzw. 001b (2 bzw. 3 ECTS-Punkte)

Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.04.-15.05.2015
Kein "Windhundverfahren". Die verbindliche Aufnahme erfolgt in der ersten Sitzung.
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: 22.06.-06.07.2015
Inhalt:
In diesem Seminar werden verschiedene inhaltliche Themenbereiche bzw. fachliche Perspektiven des Sachunterrichts und ihre spezifischen fachgemäßen Arbeitsweisen vorgestellt, praktisch erprobt und reflektiert. Dabei stehen sowohl die theoretische Begründung als auch Möglichkeiten einer ebenso kind- wie sachgerechten Aufbereitung im Unterricht im Mittelpunkt. Das Seminar orientiert sich dabei am Kompetenzmodell des Perspektivrahmens Sachunterricht (GDSU, 2013). Die Leistungspunkte werden u. a. durch die aktive Mitarbeit in allen Seminarsitzungen und die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminareinheit erreicht
Empfohlene Literatur:
-Deutsche Gesellschaft für Psychologie. (2007). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung (3., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
-Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2013). Perspektivrahmen Sachunterricht (Vollständig überarb. und erw. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

S-Sachunterricht planen, durchführen und reflektieren (Begleitveranstaltung zum Praktikum Sachunterricht)

Dozent/in:
Carmen Archie
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Do, 8:30 - 10:00, MG2/02.03
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar begleitet das Praktikum in einer Grundschule und kann nur in Verbindung mit diesem besucht werden!
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.04.-15.05.2015
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: 22.06.-06.07.2015
Inhalt:
Wie kann ich meinen Sachunterricht planen und durchführen? Warum ist es relevant seinen Sachunterricht zu reflektieren? Im Seminar sollen theoretische Grundlagen zur Unterrichtsplanung und Unterrichtbeobachtung erarbeitet werden. In den Praktikumsklassen werden die geplanten Stunden dann durchgeführt und anhand von Unterrichtsvideos in Gruppen und individuell reflektiert. Damit soll der umfassende Gestaltungsprozess von Unterricht greifbar gemacht werden.

 

S-Sprachbildung und naturwissenschaftliches Lernen an außerschulischen Lernorten

Dozentinnen/Dozenten:
Carmen Archie, Yelva Larsen
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Die Vorbesprechung findet am Do, 16.04 von 18.00 - 20.00 Uhr im Noddackhaus statt!
Termine:
Blockveranstaltung 17.7.2015-19.7.2015 Fr, Sa, So
Blockveranstaltung in Pottenstein (Fränkische Schweiz) vom 17.07.2015 16:00 Uhr bis 19.07.2015 20:00 Uhr
Vorbesprechung: Donnerstag, 16.4.2015, 18:00 - 20:00 Uhr
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001b (2 ECTS)

Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.04.-15.05.2015
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: 22.06.-06.07.2015

 

S-Vielfältige Lernbereiche des Sachunterrichts

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
Termine:
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgendes Modul:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
LAMOD 13-03-001b (2 ECTS)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts

Anmeldung zur Veranstaltung und zur Prüfung
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.04.-15.05.2015
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: 22.06.-06.07.2015

Wichtig: Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe und ggf. durch Losen.
Inhalt:
In diesem Seminar werden vielfältige Lernbereiche des Sachunterrichts hinsichtlich ihres Bildungspotentials und möglicher Unterrichtsthemen beleuchtet. Zudem werden spezifische Arbeitsweisen vorgestellt und praktisch erprobt. Der Leistungsnachweis erfolgt über die aktive Mitarbeit in allen Seminarsitzungen, die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Seminareinheit und dem Erstellen eines schriftlichen Lernberichts zum Seminar.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 

S-Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung Gruppe 1 & 2

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Seminar, 2 SWS
Termine:
Mi, 8:00 - 12:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 15.4.2015, Einzeltermin am 6.5.2015, Einzeltermin am 13.5.2015, Einzeltermin am 10.6.2015, Einzeltermin am 17.6.2015, Einzeltermin am 24.6.2015, Einzeltermin am 1.7.2015, 8:00 - 12:00, MG2/02.10
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Wichtig!
In der ersten Sitzung am treffen wir uns alle zu einer gemeinsamen Vorbesprechung, danach wird der Kurs aufgeteilt.
ECTS-Informationen:
Leistungspunkte (für Studierende, die im WS08/09 begonnen haben): 1 LP
Leistungspunkte (für Studierende, die ab WS09/10 oder später begonnen haben): keine LP
Inhalt:
In diesem Seminar sollen anhand ausgewählter Themenkomplexe Grundlagen für das Erstellen der Klausur Grundschulpädagogik im Rahmen des ersten Staatsexamens geschaffen werden. Dabei geht es nicht um eine Wiederholung zentraler Inhalte, sondern um den reflektierten Umgang mit Aufgabenstellung, Gliederungen und Einleitungen. Außerdem werden anhand von Beispielklausuren wichtige Aspekte für das Bearbeiten eines Examensthemas zusammengestellt. Eine aktive Teilnahme und Mitarbeit ist daher unbedingt nötig.
Empfohlene Literatur:
Einsiedler, W. u. a. (Hrsg.). (2011). Handbuch Grundschulpädagogik und -didaktik (3. Aufl.). Bad Heilbrunn.

 

V/Ü-Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts

Dozent/in:
Ute Franz
Angaben:
Vorlesung und Übung, 2 SWS, ECTS: 4, Achtung! Beginn der Vorlesung erst am 20.04.2015!
Termine:
Mo, 10:00 - 12:00, M3N/02.32
ab 20.4.2015
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a oder 001b
4 ECTS-Punkte
Anmeldung zur Veranstaltung:
Über FlexNow: 01.04. - 15.05.2015
Anmeldung zur Prüfung:
Über FlexNow: 22.06.-06.07.2015
Inhalt:
In der Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts werden zunächst Ziele, Aufgaben und Ausgangspunkte des Sachunterrichts dargestellt. Es folgt ein kurzer Blick in die Entwicklung und Geschichte und des Sachunterrichts als Schulfach sowie in die Didaktik des Sachunterrichts als Wissenschaftsdisziplin. Vor dem Hintergrund der verschiedenen fachlichen Perspektiven werden ausgewählte Arbeitsweisen und methodische Prinzipien im Sachunterricht skizziert sowie abschließend Forschungsstränge und ausgewählte Forschungsergebnisse im Sachunterricht vorgestellt. Der Leistungsnachweis erfolgt über das Erstellen einer Arbeitsmappe.
Empfohlene Literatur:
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.



UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof