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Professur für Didaktik der Grundschule
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BS-Globales Lernen im Sachunterricht (Basisseminar) -
- Dozent/in:
- Sarah Lange
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 2.6.2017-4.6.2017 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Blockveranstaltung 3.6.2017-4.6.2017 Fr, Sa, So, 9:00 - 18:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Mittwoch, 3.5.2017, 18:00 - 19:00 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 10.04. - 22.05.2017
Anmeldung zur Prüfung: 03.07. - 17.07.2017
- Inhalt:
- Das Seminar bietet grundlegendes und prüfungsrelevantes Basiswissen zur Didaktik des Sachunterrichts. Die Themen der Vorlesung ‚Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts‘ werden im Theorie-Praxis-Bezug im Seminar vertieft. Einen Schwerpunkt nehmen dabei die perspektivübergreifenden Denk-, Arbeits-, und Handlungsweisen sowie die perspektivenbezogenen Kompetenzen bezugnehmend auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ein.
In der Auseinandersetzung mit den Themen der Vorlesung dient das perspektivenvernetzende Thema ‚Globales Lernen‘ als inhaltlicher Bezugspunkt. Die Prüfungsleistung im Seminar umfasst die didaktische Aufbereitung einer Unterrichtseinheit zum Einsatz von Kinderbilderbüchern für das Globale Lernen im Sachunterricht der Grundschule.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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HS-"Elektrische Energie" als Thema des Sachunterrichts -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Einzeltermin am 7.7.2017, 12:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.10, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 10.04. - 22.05.2017
Anmeldung zur Prüfung: 03.07. - 17.07.2017
- Inhalt:
- Das Thema Elektrische Energie ist zentral für die Lebenswelt der Kinder, daher wird es auch im Sachunterricht der Grundschule aufgegriffen. Der Schwerpunkt des Themas liegt in der naturwissenschaftlichen und technischen Perspektive (GDSU, 2013). Zur Anbahnung von Scientific Literacy muss Energie aber auch unter ökomischen, ökologischen oder ethischen Gesichtspunkten betrachtet werden.
Im Hauptseminar werden zentrale Aspekte des (naturwissenschaftlichen) Lernens im Sachun-terricht beleuchtet. Zudem werden konkrete Lernstationen zum Thema Elektrische Energie konzipiert, erprobt und evaluiert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Stromkreis.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Gestaltung einer Informationseinheit in einer Semi-narsitzung, das Erstellen einer Experimentiereinheit für den Blocktag (07.07.17) sowie einer Reflexion im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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HS-"Man ist, was man isst" - Das Thema "Ernährung" im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 4.4.2017-6.4.2017 Di-Do, 9:00 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Vorbesprechung: Dienstag, 13.12.2016, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: „Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. „Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts“
benotet
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung „Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts“ bzw. Abschluss des „Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts“
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 21.11. - 21.12.2016
Anmeldung zur Prüfung: 03.07. - 17.07.2017
- Inhalt:
- Das Thema „Ernährung“ kann als Teil des perspektivenvernetzenden Lernbereichs „Gesundheit“ (GDSU 2013), aber auch spezifisch unter den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts betrachtet werden. Neben dem Erwerb inhaltlicher Kenntnisse werden im Seminar Lerngelegenheiten für den Unterricht konzipiert, erprobt und evaluiert. Der Erwerb der Leistungspunkte erfolgt durch die Teilnahme, die Gestaltung einer Informationseinheit, das Bereitstellen einer Lernstation sowie einer schriftlichen Hausarbeit
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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HS/S-Fluchtmigration als pädagogischer Auftrag und als Thema im Sachunterricht (Service Learning) -
- Dozent/in:
- Sarah Lange
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, 12:00 - 13:00, MG2/02.04
Di, 18:00 - 19:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 7.7.2017, 15:00 - 17:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Grundlagen- oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
HAUPTSEMINAR:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
SEMINAR:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts (bei Hauptseminar)
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 10.04. - 22.05.2017
Anmeldung zur Prüfung: 03.07. - 17.07.2017
- Inhalt:
- Im Seminar widmen wir uns der Mehrperspektivität des Themas Fluchtmigration als Chance und Herausforderung für den Sachunterricht. Einerseits geht es um die Rolle des Themas Fluchtmigration im inhaltlichen Spektrum des Sachunterrichts. Andererseits geht es um die Frage nach der Unterrichtung von Kindern mit Fluchterfahrung und damit verbundene Herausforderungen wie der Umgang mit Traumata. Ziel des Seminars ist es, in Kooperation mit dem Migrationssozialdienst der AWO Bamberg, einen engen Theorie-Praxis-Bezug herstellen, um auf die pädagogische Arbeit in der Grundschule vorzubereiten.
Der Praxisteil des Seminars findet im Rahmen des AWO-Projekts Bamberger Lesefreunde statt (http://www.awo-bamberg.de/fileadmin/media/Migrationssozialdienst/2013_01_Lesefreunde_Deutsch.pdf). Die Studierenden können durch die ehrenamtliche Gestaltung und Durchführung von Sprach- und Leseförderung konkrete Praxiserfahrung in der Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung sammeln. Das Seminar bietet begleitend zum ehrenamtlichen Engagement einen kontinuierlichen Reflexionsraum, in dem die praktischen Erfahrungen der Studierenden theoretisch fundiert reflektiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Qualifikation und Qualität -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Ute Franz, Sanna Pohlmann-Rother
- Angaben:
- Seminar/Oberseminar
- Termine:
- Einzeltermin am 30.6.2017, 12:00 - 20:00, MG2/02.10, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 1.7.2017, 9:00 - 18:00, MG2/02.10, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 2.7.2017, 9:00 - 18:00, MG2/02.10, MG2/02.03, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Für die Veranstaltung wird um persönliche Anmeldung per Mail gebeten. Bitte wenden Sie sich direkt an: ute.franz@uni-bamberg.de
- Inhalt:
- Das (Ober-)Seminar richtet sich an interessierte Studierende sowie an Personen in der Qualifikationsphase. In einem Wechsel aus Input und Diskussion erfolgt sowohl ein Informationsaustausch als auch eine diskursive Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Grundschuldidaktik in Lehre und Forschung.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Professorin Dr. Pohlmann-Rother von der Universität Würzburg im Sinne einer Vernetzung der bayerischen Hochschulstandorte statt.
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S-Familien- und Sexualerziehung als Bildungsaufgabe des Sachunterrichts -
- Dozent/in:
- Christoph Treubel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 8:15 - 9:45, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 10.04. - 22.05.2017
Anmeldung zur Prüfung: 03.07. - 17.07.2017
maximale Teilnehmerzahl: 25
- Inhalt:
- Die Familien- und Sexualerziehung begleitet die individuelle seelische und körperliche Entwicklung von Mädchen und Jungen durch die Grundschulzeit hindurch. Obwohl sie ein fächerübergreifendes Bildungsziel darstellt, berührt sie doch in besonderem Maße die Perspektiven und Kompetenzbereiche des Sachunterrichts.
Im Seminar werden verschiedene Themenfelder und Lehrplanthemen der Familien- und Sexualerziehung (der eigene Körper, Veränderungen der Pubertät, Entstehung und Entwicklung menschlichen Lebens, Rollenbilder und Klischees, familiäre Lebensformen etc.) im Hinblick auf ihre unterrichtspraktische Umsetzung im Rahmen des Lehrplans HSU erarbeitet. Dabei werden sowohl die soziale und gesellschaftliche Einbettung des Bildungsziels als auch insbesondere die entwicklungspsychologischen Lernvoraussetzungen der Mädchen und Jungen zu Grunde gelegt. Seminarziel ist eine eigene Position der Studierenden zu unterrichtlichen Umsetzungsmöglichkeiten.
Leistungserwerb: Aktive Mitarbeit im Seminar, kooperative Gestaltung einer Seminarsitzung, schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema des Lernbereichs.
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S-Inklusion in der Grundschule: Wie kann eine Schule für alle Kinder aussehen? -
- Dozent/in:
- Sarah Lange
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Di, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/01.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006
ECTS:
2 ECTS unabhängig vom Modul(-beginn)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
abgeschlossenes Grundlagen-Modul
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 10.04. - 22.05.2017
Anmeldung zur Prüfung: 03.07. - 17.07.2017
- Inhalt:
- Im Kontext von Globalisierungsentwicklungen werden verändernde Voraussetzungen und Bedingungen für Erziehungs- und Bildungsprozesse bedeutsam. Hinsichtlich der pädagogischen Bedeutung von Globalisierungsprozessen lassen sich Inklusion und Exklusion als eine globale soziale Frage beschreiben. Im Seminar werden wir zunächst den grundschulpädagogischen Diskurs hinsichtlich verschiedener Inklusionsverständnisse analysieren. Im Anschluss an den internationalen Diskurs zu einem weiten Inklusionsverständnis ist die grundlegende Idee, dass inklusive Bildung effektive Bildung für alle Schülerinnen und Schüler ist. Hierzu ist der Fokus von den Bedarfen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf geweitet, um ein inklusives Selbstverständnis zu etablieren, mit dem die Bedürfnisse und der (Förder-)Bedarf aller Kinder in den Blick genommen werden. Angepasst an die gesellschaftliche Wirklichkeit an Grundschulen schließt ein solches allgemeines Konzept von Inklusion verschiedene Differenzlinien mit ein (Geschlecht, sozialer Status, Flucht- & Migrationshintergrund). Im diesem Kontext werden wir personelle und strukturelle Faktoren diskutieren, die als Gelingensbedingungen für die Umsetzung einer inklusiven Grundschule beschrieben werden können. Die theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion wird durchgehend begleitet mit Übungen zum Perspektivwechsel und zur Reflexion der eigenen subjektiven Überzeugungen und Werthaltungen zum Thema Inklusion mit dem Ziel ein inklusives Selbstverständnis zu etablieren.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Kompetenzorientierter Sachunterricht in der Grundschule am Lerninhalt "Umweltbildung" -
- Dozent/in:
- Carina Neubauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Vorbesprechung: Freitag, 28.4.2017, 18:00 - 19:30 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Grundlagen- oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 10.04. - 22.05.2017
Anmeldung zur Prüfung: 03.07. - 17.07.2017
Voraussetzungen: keine
maximale Teilnehmerzahl: 10
Bei Interesse beachten Sie bitte folgende verbindliche Termine:
Vorbesprechung (verbindlich)
Donnerstag, 28.04.2017, 18:00-19:30 Uhr, MG2/02.03
Theorien- und Grundlagen Teamsitzung am Stadtökologischen Lehrpfad (Treffpunkt: Station 1- Michaelsberg)
Freitag, 12.05.2017, 14:00-20:00 Uhr;
Praxis-/Schulsitzungen in der GS-Burgebrach Vorbereitungsarbeiten und Erprobung der Na(h)turforscherkoffer
jeweils freitags, 7:30 Uhr (Unterrichtsbeginn!)- 12:30 Uhr (Unterrichtsende)
(3-4 Einzeltermine jeweils freitags: 19., 26. Mai und 02.Juni ggf. Ersatztermine: im Juni)
mit jeweils anschließender Reflexion im Plenum 12:30-14:30 Uhr;
- Inhalt:
- Das Praxisseminar zur Umweltbildung ...
...entwickelt und filtert nach einer Lehrplananalyse gemeinsam Sachanalysen und Aufgaben zu Lerninhalten der Umweltbildung. Ziel ist es, als Lernarchitekt/in eine motivierende, sinnstiftende, perspektivenbezogene, sprachsensible und problemorientierte Lernlandschaft mitzuentwickeln, die gemäß LehrplanPlus und dem Perspektivrahmen (2013) der GDSU, der Entwicklung und Anbahnung von Schülerkompetenzen im Kontext der Umweltbildung dienlich ist. Dabei gilt es grundlegend eigene fachliche und fachdidaktische Kompetenzen auf den Prüfstand zu stellen und weiterzuentwickeln.
Die eigens für die Anbahnung von Umweltbildung entwickelten/gefilterten Aufgaben werden als Lernumgebung einer Schule zur Verfügung gestellt und im Schulbetrieb erprobt und abschließend reflektiert.
- Empfohlene Literatur:
- Als Arbeitsgrundlage bitte folgende Literatur mitbringen:
KM (2014): LehrplanPlus Grundschule in Bayern. 2. Auflage, Verlag J. Maiss, München. (Klassenstufen 1-4) - Sachunterricht
Weitere Literatur:
Dubs, R. (1995, 2009): Lehrerverhalten. Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. SKV-Verlag.
weitere Literaturhinweise folgen
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S-Lernen von, mit und in der Natur im außerschulischen Lernort Wald -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Jonas Göb, Yelva Larsen
- Angaben:
- Seminar, Vorbesprechung: 25.04.2017 18 Uhr Noddackhaus
- Termine:
- Einzeltermin am 30.6.2017, 16:00 - 22:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 1.7.2017, 8:00 - 22:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 2.7.2017, 8:00 - 15:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Grundlagen- oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 10.04. - 22.05.2017
Anmeldung zur Prüfung: 03.07. - 17.07.2017
- Inhalt:
- Der Wald als außerschulischer Lernort bietet vielfältige Situationen handlungsorientierten Lernens. Auf der Basis waldpädagogischer Konzepte findet des Seminars über ein komplettes Wochenende im Wald statt.
Neben der Vermittlung praktischen Handlungswissens und Selbsterfahrungen im Wald, soll ein Schwerpunkt dieses Seminars darauf gelegt werden, gemachte Erfahrungen metaperspektivisch zu betrachten. Das Seminar beabsichtigt unterschiedliche Möglichkeiten aufzuzeigen, den Wald als außerschulischen Lernort in eine Unterrichtseinheit zu integrieren.
Das Seminar findet in Kooperation mit der Professur für Didaktik der Naturwissenschaften und der Professur für Didaktik der Grundschule statt.
Benötigte Ausrüstung: Schlafsack, Isomatte und wetterfeste Kleidung
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Werteerziehung im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Horst Zeinz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2, Vorbesprechung ist für alle TeilnehmerInnen verpflichtend!
- Termine:
- Einzeltermin am 11.5.2017, 18:00 - 21:00, MG2/02.09
Blockveranstaltung 14.7.2017-15.7.2017 Fr, Sa, 9:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 14.7.2017, 12:00 - 20:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 15.7.2017, 9:00 - 20:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Donnerstag, 11.5.2017, 18:00 - 21:00 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Grundlagen- oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 10.04. - 22.05.2017
Anmeldung zur Prüfung: 03.07. - 17.07.2017
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 begrenzt.
- Inhalt:
- Was sind Werte, Normen, Tugenden, Erziehungsziele und welchen Stellenwert haben sie im Sachunterricht sowie darüber hinaus in der Lebenswelt der Kinder? Neben theoretischen Grundlagen werden in diesem Seminar auch unterrichtspraktische Beispiele aus den Bereichen soziales, politisches und naturwissenschaftliches Lernen erarbeitet. Der Leistungsnachweis erfolgt über die Gestaltung eines (Gruppen-)Referates sowie eine kurze schriftliche Darstellung und Reflexion zu Seminarinhalten. Nähere Informationen zu Inhalt und Organisation des Seminars werden in der (verpflichtenden) Vorbesprechung thematisiert.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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Ü Konzeptionelles Arbeiten in der Lernwerkstatt -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Übung/Tutorium
- Termine:
- Mo, Mi, Do, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Mo, 8:00 - 12:00, MG2/02.04
Di, 12:00 - 14:00, MG2/02.04
Mi, Do, 8:00 - 10:00, MG2/02.04
Mo, 8:00 - 16:00, MG2/02.10
Mi, 12:00 - 14:00, MG2/02.10
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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