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Professur für Didaktik der Grundschule
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Arbeiten in der Lernwerkstatt -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Sonstige Lehrveranstaltung
- Termine:
- Mi, Do, 8:00 - 10:00, MG2/02.04
Mo, 8:00 - 12:00, MG2/02.04, MG2/02.10
Do, 12:00 - 16:00, MG2/02.04
Mi, 8:00 - 12:00, MG2/02.03
Mo, Di, 8:00 - 10:00, MG2/02.03
Do, 8:00 - 20:00, MG2/02.03
Di, 18:00 - 20:00, MG2/02.10
Mo, 16:00 - 18:00, MG2/02.03
Mo, 14:00 - 16:00, MG2/02.03, MG2/02.04, MG2/02.10
Mi, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 27.2.2018, 12:00 - 14:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 19.3.2018, 10:00 - 12:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 5.4.2018, 12:00 - 14:00, MG2/02.03
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HS- "Elektrizitätslehre" - ein (nicht nur) naturwissenschaftlich-technisches Thema im Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Di, 10:00 - 12:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Zeit n.V., MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 18.1.2018, 12:00 - 18:00, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
benotet
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10. - 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
- Inhalt:
- Das Thema „Elektrizitätslehre“ ist zentral für die Lebenswelt der Kinder, daher wird es auch im Sachunterricht der Grundschule aufgegriffen. Der Schwerpunkt des Themas liegt auf der naturwissenschaftlichen und technischen Perspektive (GDSU, 2013). Zur Anbahnung von Scientific Literacy sollen aber auch ökomische, ökologische oder ethische Gesichtspunkte betrachtet werden. Im Hauptseminar werden zentrale Aspekte des (naturwissenschaftlichen) Lernens im Sachunterricht beleuchtet. Zudem werden konkrete Lernstationen zum Thema konzipiert, erprobt und evaluiert. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Stromkreis.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Gestaltung einer Informationseinheit, das Erstellen einer Lernstation sowie einer Reflexion im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit.
Bitte beachten Sie den Einzeltermin am 18.01.18 und halten Sie sich diese unbedingt frei. Hier werden die Lernstationen im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung vorgestellt und reflektiert. Eine letzte Sitzung zur Besprechung der Hausarbeiten findet am 06.02.2018 statt.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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HS-"Experimentieren" im naturwissenschaftlichen Sachunterricht -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Beginn ab 23.10.17
- Termine:
- Mo, 12:00 - 14:00, MG2/02.03, MG2/02.04
Einzeltermin am 12.1.2018, 14:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches
Achtung: Das Hauptseminar beginnt am 23.10.17
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
benotet
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts bzw. Abschluss des Grundlagenmoduls Didaktik des Sachunterrichts
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10. - 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
- Inhalt:
- „Experimentieren und Untersuchen“ werden im Perspektivrahmen der GDSU (2013) als per-spektivenbezogene Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der naturwissenschaftlichen Per-spektive genannt. Im Hauptseminar geht es um die Bedeutung dieser Arbeitsweise, um eine Abgrenzung des „didaktischen Experimentierbegriffs“ im Vergleich zum wissenschaftlichen Experiment sowie um die theoretische Fundierung zentraler Fragestellungen speziell zur na-turwissenschaftlichen Perspektive. Im Zentrum steht zudem die Konzipierung, Durchführung und Reflexion eigener Experimentiereinheiten mit dem Fokus auf der konkreten unterrichtli-chen Umsetzung.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Gestaltung einer Informationseinheit, das Erstellen einer Lernstation sowie einer Reflexion im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit.
Bitte beachten Sie den Einzeltermin am 12.01.18 und halten Sie sich diesen unbedingt frei. Hier werden die Lernstationen erprobt und reflektiert. Die laufenden Sitzungen fallen danach weg. Eine letzte Sitzung zur Besprechung der Hausarbeiten findet am 05.02.2018 statt.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S Kinder mit Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb Ursachen, Diagnose, Prävention und Förderung -
- Dozent/in:
- Ute Franz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.12.2017, 14:00 - 21:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Einzeltermin am 16.12.2017, 9:00 - 20:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Einzeltermin am 17.12.2017, 9:00 - 17:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Vorbesprechung: Montag, 23.10.2017, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Schriftspracherwerbs" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10.- 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
- Inhalt:
- In diesem Seminar werden mögliche Schwierigkeiten des Schriftspracherwerbs, wie z. B. Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in den Blick genommen. Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit diesen erschwerten Bedingungen werden informelle und standardisierte Diagnoseformen betrachtet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang mit möglichen Problemen im Unterricht sowie auf der Prävention durch guten Unterricht oder durch gezielte Förderprogramme.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die inhaltliche und methodische Gestaltung einer Informationseinheit im Seminar sowie einer schriftlichen Reflexion.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Familien- und Sexualerziehung als Bildungsaufgabe des Sachunterrichts -
- Dozent/in:
- Christoph Treubel
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Achtung!!! Blocktag (07.10.2017) ist verpflichtend!! Anmeldung ist noch möglich per Mail bei Dozenten!
- Termine:
- Di, 8:15 - 9:45, MG2/02.10
Einzeltermin am 7.10.2017, 8:00 - 18:00, MG2/02.10
Vorbesprechung: Dienstag, 25.7.2017, 9:45 - 11:00 Uhr, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10. - 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
maximale Teilnehmerzahl: 25
Seminarphase durch Blocktag verkürzt. Seminarzeit vom 17.10. - 19.12.2017
- Inhalt:
- Die Familien- und Sexualerziehung begleitet die individuelle seelische und körperliche Entwicklung von Mädchen und Jungen durch die Grundschulzeit hindurch. Obwohl sie ein fächerübergreifendes Bildungsziel darstellt, berührt sie doch in besonderem Maße die Perspektiven und Kompetenzbereiche des Sachunterrichts.
Im Seminar werden verschiedene Themenfelder und Lehrplanthemen der Familien- und Sexualerziehung (der eigene Körper, Veränderungen der Pubertät, Entstehung und Entwicklung menschlichen Lebens, Rollenbilder und Klischees, familiäre Lebensformen etc.) im Hinblick auf ihre unterrichtspraktische Umsetzung im Rahmen des Lehrplans HSU erarbeitet. Dabei werden sowohl die soziale und gesellschaftliche Einbettung des Bildungsziels als auch insbesondere die entwicklungspsychologischen Lernvoraussetzungen der Mädchen und Jungen zu Grunde gelegt. Seminarziel ist eine eigene Position der Studierenden zu unterrichtlichen Umsetzungsmöglichkeiten.
Leistungserwerb: Aktive Mitarbeit im Seminar, kooperative Gestaltung einer Seminarsitzung, schriftliche Arbeit zu einem selbstgewählten Thema des Lernbereichs.
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S-Forschen und Experimentieren im Forscherraum, Schwerpunkt Bauen und Konstruieren (Lernbereich Technik und Kultur) -
- Dozent/in:
- Jonas Göb
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Blockveranstaltung 11.11.2017-12.11.2017 Sa, So, 8:30 - 18:00, MG2/02.03, MG2/02.10
Einzeltermin am 12.11.2017, 8:30 - 18:00, MG2/02.04
Einzeltermin am 24.11.2017, 8:00 - 12:00, Raum n.V.
Einzeltermin am 8.12.2017, 9:30 - 13:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: Dienstag, 17.10.2017, 18:00 - 20:00 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Grundlagen- oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10. - 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
- Inhalt:
- Forschen und Experimentieren in Forscherräumen der Grundschule schafft Freiräume, Kinder für naturwissenschaftliche und technische Probleme ihrer Welt zu begeistern.
In diesem Seminar können Sie sich mit strukturgebende Rahmenbedingungen, Hintergründe und Gelingensbedingungen für ein erfolgreiches Forschen und Experimentieren in der Grundschule auseinandersetzen.
Nach einer Einführung und Auseinandersetzung soll theoretisches Wissen am Beispiel des Lernbereichs Technik und Kultur veranschaulicht und in der Grundschule Amlingstadt praktisch umgesetzt werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Praxisseminar "Informatik an der Grundschule" -
- Dozent/in:
- Carina Neubauer
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Einzeltermin am 15.11.2017, 14:30 - 19:30, WE5/05.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: "Didaktik des Sachunterrichts" oder "Grundlagenmodul Didaktik des Sachunterrichts" bzw. Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts"
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10. - 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
Termine (unter Vorbehalt):
Grundlagensitzung:
Mittwoch, 15.11.2017, 14:30 - 19:30 Uhr, Raum: WE5/05.005
Praktische Schularbeit:
Fr., 01.12. (Kl. 4a/3a), Fr., 08.12. (Kl. 3b/2a), Fr. 15.12.(Kl. 2b/1a/1b);
(Teilnahme mindestens eines Schulvormittags, wahlweise/organisatorisch auch mehr)
Unterrichtshospitationen in Grund- und Mittelschule nach Absprache möglich;
Begrenzte Teilnehmerzahl: 12
- Inhalt:
- Das Praxisseminar greift das Thema Digitalisierung in der Grundschule auf, das im Primarbereich - und nicht nur dort - sinnstiftend verankert werden muss (Jahrgangsstufen 1-4 der Grundschule Burgebrach).
Programmieren ein grundlegender Bildungsbegriff der Grundschule?
Sowohl dieser als auch bestehenden Kinderfragen wird nachgegangen: Ist Algorithmus eine Krankheit? Wer waren die ersten Informatiker? Wie arbeitet ein Computer? Was ist ein Pixel? u.v.m. Im Vordergrund steht dabei das Be-greifen der Thematik im wahrsten Sinne des Wortes, um wichtige Begriffe zu klären und ein technisches Grundverständnis zu vermitteln. Die Experimentierkiste Informatik der interdisziplinären Forschungsgruppe FELI kommt hier zum Einsatz.
Parallel dazu können Unterrichtshospitationen wahrgenommen werden, um unsere Arbeit mit dem kleinen Mikrokontrollboard Calliope-Mini kennenzulernen. Das kleine Board findet momentan Einzug in den Lehrplänen zahlreicher Bundesländer (u.a. Saarland und Bremen) und kommt bisweilen an vielen Pilotschulen zum Einsatz.
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S-Schriftspracherwerb, sprachliche Heterogenität und Mehrsprachigkeit (Service Learning) -
- Dozent/in:
- Sarah Lange
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:00, MG2/02.10
BITTE FREIHALTEN: Einzeltermin als Blockveranstaltung: Samstag, den 09.12.17 von 9.00 - 14.00h in MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs oder Grundlagenmodul Didaktik des Schriftspracherwerbs (unbenotet) oder Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs (benotet)
ECTS: 2 (benotet oder unbenotet)
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolvierte Vorlesung Einführung in die Didaktik des Schriftspracherwerbs
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10. - 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
- Inhalt:
- Sprachliche Vielfalt ist gesellschaftliche Normalität in Deutschland und Grundschulklassen spiegeln diese sprachliche Vielfalt wieder. Wie kann die sprachliche Heterogenität von Kindern im vornehmlich monolingualen Schulalltag konstruktiv für den Schriftspracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund genutzt werden? Wie kann die Mehrspachigkeit von Kindern konstruktiv für den Sprachlernprozess aller Schülerinnen und Schüler genutzt werden? Was ist in der didaktischen Planung für die Sprach- und Leseförderung von DaZ-Kindern zu reflektieren?
Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu den Grundlagen des Erst- und Zweitspracherwerbs, besprechen wir verschiedene Methoden des Schriftspracherwerbs für die individuelle Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Ziel ist es einen defizitorientierten Blick auf Kinder, die zum Schulbeginn nicht über muttersprachliche Kenntnisse im Deutschen verfügen, zu überwinden.
Das Seminar ist als Service Learning-Seminar konzipiert und bietet den Studierenden einen engen Theorie-Praxis-Bezug mit dem Ziel, auf die pädagogische Arbeit mit einer heterogenen Schülerschaft in der Grundschule vorzubereiten. Der Praxisteil des Seminars findet in Kooperation mit städtischen Grundschulen in Bamberg statt und im Rahmen des AWO-Projekts Bamberger Lesefreunde (http://www.awo-bamberg.de/fileadmin/media/Migrationssozialdienst/2013_01_Lesefreunde_Deutsch.pdf). Die Studierenden können durch die ehrenamtliche Gestaltung und Durchführung von Sprach- und Leseförderung konkrete Praxiserfahrung in der individuellen Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung sammeln. Das Seminar bietet begleitend zum Praxisteil in Forme des ehrenamtlichen Engagements einen kontinuierlichen Reflexionsraum, in dem die praktischen Erfahrungen der Studierenden theoretisch fundiert reflektiert werden.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Werteerziehung und Friedenserziehung im Sachunterricht der Grundschule -
- Dozent/in:
- Horst Zeinz
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 2
- Termine:
- Blockveranstaltung 8.12.2017-9.12.2017 Fr, Sa, 9:00 - 20:00, MG2/02.03
Vorbesprechung: Donnerstag, 2.11.2017, 18:00 - 21:00 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Grundlagen- oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10. - 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 begrenzt.
- Inhalt:
- Was sind Werte, Normen, Tugenden, Erziehungsziele und welchen Stellenwert haben sie im Sachunterricht sowie darüber hinaus in der Lebenswelt der Kinder? Neben theoretischen Grundlagen werden in diesem Seminar auch unterrichtspraktische Beispiele aus den Bereichen soziales, politisches und naturwissenschaftliches Lernen erarbeitet. Der Leistungsnachweis erfolgt über die Gestaltung eines (Gruppen-)Referates sowie eine kurze schriftliche Darstellung und Reflexion zu Seminarinhalten. Nähere Informationen zu Inhalt und Organisation des Seminars werden in der (verpflichtenden) Vorbesprechung thematisiert.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S/HS-Individuelle Förderung von Kindern mit Flucht- & Migrationshintergrund (Service Learning) -
- Dozent/in:
- Sarah Lange
- Angaben:
- Seminar/Hauptseminar, 2 SWS
- Termine:
- Mi, 8:00 - 10:00, MG2/02.10
Einzeltermin am 9.12.2017, 9:00 - 14:00, MG2/02.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Organisatorisches:
Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Didaktik des Sachunterrichts bzw. Grundlagen- oder Aufbaumodul Didaktik des Sachunterrichts
ECTS:
Hauptseminar:
bis Modulbeginn SS2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 3 ECTS
Seminar:
bis Modulbeginn SS2015: LAMOD 13-03-001b 2 ECTS
ab Modulbeginn WS15/16: 2 ECTS
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 02.10. - 20.11.2017
Anmeldung zur Prüfung: 15.01. - 29.01.2018
- Inhalt:
- Wie kann die Bildungsintegration von Kindern mit Migrationshintergrund gelingen? Welche Diagnose- und Förderkonzeptionen können Grundschullehrkräfte nutzen, um einen möglichst individuell adaptierten Unterricht zu gestalten? Mit dem Seminar wird das Ziel verfolgt diesen Fragen nachzugehen, um angehende Lehrkräfte auf die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in Grundschulen vorzubereiten. Dabei haben die Studierenden die Möglichkeit die Lern- und Lebensbedingungen von Kindern mit Migrationshintergrund kennenzulernen. Insbesondere das Leben von Kindern mit Fluchterfahrung ist geprägt von einer unsicheren Bleibeperspektive, dem Leben am Existenzminimum und unter nicht kindgerechten Lebensbedingungen.
Kernstück des Seminars ist es zu dem Thema, einen engen Theorie-Praxis-Bezug herstellen. Der Praxisteil des Seminars findet in Kooperation mit städtischen Grundschulen in Bamberg statt und im Rahmen des AWO-Projekts Bamberger Lesefreunde (http://www.awo-bamberg.de/fileadmin/media/Migrationssozialdienst/2013_01_Lesefreunde_Deutsch.pdf).
Die Studierenden können durch die ehrenamtliche Gestaltung und Durchführung von Sprach- und Leseförderung konkrete Praxiserfahrung in der individuellen Förderung von Kindern mit Fluchterfahrung sammeln. Das Seminar bietet begleitend zum Praxisteil in Form des ehrenamtlichen Engagements einen kontinuierlichen Reflexionsraum, in dem die praktischen Erfahrungen der Studierenden theoretisch fundiert reflektiert werden.
Zitate von Studierenden, die dieses Service Learning-Seminar schon besucht haben:
"Es war sehr schön Praxiserfahrung mit Kindern, aber vor allem mit geflüchteten Kindern zu sammeln. Es hat Spaß gemacht mit ihnen zu arbeiten und Fortschritte zu sehen. Die Reflexionen innerhalb des Seminars haben geholfen sich selbst zu reflektieren und vielleicht auch einen anderen Blickwinkel auf das geschilderte Problem zu erlangen."
"Das Thema ist sehr aktuell und ich fühle mich nun besser vorbereitet auf Sprachförderung im Unterricht als zuvor."
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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