HS Schrift & Schreiben - Lehren & Lernen -
- Dozent/in:
- Angelika Rüb
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, Falls Interessierte NICHT bei der Vorbesprechung anwesend sein können, besteht die Möglichkeit einen Vertreter zu schicken.
- Termine:
- Blockveranstaltung 10.10.2019-12.10.2019 Do, Fr, 9:00 - 17:00, MG2/02.04
Blockveranstaltung 10.10.2019-11.10.2019 Do, Fr, 9:00 - 17:00, MG2/02.03
Vorbesprechung: Mittwoch, 24.7.2019, 10:00 - 12:00 Uhr, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Modulbezeichnung
Didaktik des Schriftspracherwerbs; Aufbaumodul Didaktik des Schriftspracherwerbs (LAMOD-13-02-003)
Modulnummer: LAMOD-13-02-003
ECTS:
bis Modulbeginn SS 2015: 4 ECTS
ab Modulbeginn WS 15/16: 3 ECTS
Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Für den Besuch dieses Hauptseminars wird das abgeschlossene Grundlagenmodul bzw. der Besuch der Vorlesung und eines Seminars empfohlen.
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow: 17.07. - 07.08.2019
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow: 09.10. - 25.11.2019
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der Vorbesprechung vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungs-Anforderungen an Studierende:
Aktive Teilnahme am Seminar
Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen
Erstellung eines Handouts
Schriftliche Hausarbeit
- Inhalt:
- Im Hauptseminar Schrift und Schreiben Lernen und Lehren wird zunächst theoretisches, fachdidaktisches und methodisches Grundwissen zum Schreiben aufgebaut bzw. vertieft. Auf dieser Basis werden ausgewählte Facetten des Handschreibens beleuchtet.
- Empfohlene Literatur:
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
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S-Begleitveranstaltung JUMP-Praktikum -
- Dozent/in:
- Angelika Rüb
- Angaben:
- Seminar
- Termine:
- Mi, 9:00 - 12:00, MG2/02.03
Einzeltermin am 24.9.2019, Einzeltermin am 9.10.2019, 9:00 - 12:00, MG2/02.03
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Nähere Infos unter:
https://www.uni-bamberg.de/grundschuldidaktik/studium/jump-praktikum/
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. - 18.11.2019
Anmeldung zur Prüfung: 13.01. - 27.01.2020
- Inhalt:
- Das JUMP!-Praktikum ist ein 15-wöchiges Intensivpraktikum, das von der Professur für Didaktik der Grundschule unter Leitung von Prof. Dr. Ute Franz an der Universität Bamberg angeboten wird. JUMP! steht für: Junglehrkräfte unterrichten im Tandem mit Perspektiven. Durch eine intensive Unterrichtserfahrung als Tandemlehrkraft in einer Klasse mit besonderem konzeptionellen Schwerpunkt erfolgt eine effektive Verknüpfung von Unterrichtspraxis mit grundschuldidaktischem Wissen. Das JUMP!-Praktikum zielt insbesondere auf eine Öffnung der individuellen Perspektive der Lehrenden für aktuelle und künftige Veränderungen innerhalb des Regelschulwesens.
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Studienbegleitendes JUMP-Praktikum in der Grundschule -
- Dozent/in:
- Angelika Rüb
- Angaben:
- Praktikum
- Termine:
- jede Woche Mo-Fr, 8:00 - 12:00, XPraktikumsklassen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Sie bilden mit einer Lehrkraft ein Tandem pro FLEX-Klasse:
Perspektive Inklusion: Grundschule Gaustadt
Perspektive Jahrgangsmischung: Grundschule Strullendorf
Zeitraum:
Anwesenheit in der Schule: 8.00-11.15 Uhr
Nähere Infos unter: https://www.uni-bamberg.de/grundschuldidaktik/studium/jump-praktikum/
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Teilnahme: 01.10. - 18.11.2019
Anmeldung zur Prüfung: 13.01. - 27.01.2020
- Inhalt:
- Das JUMP!-Praktikum ist ein 15-wöchiges Intensivpraktikum, das von der Professur für Didaktik der Grundschule unter Leitung von Prof. Dr. Ute Franz an der Universität Bamberg angeboten wird. JUMP! steht für: Junglehrkräfte unterrichten im Tandem mit Perspektiven.
Durch eine intensive Unterrichtserfahrung als Tandemlehrkraft in einer Klasse mit besonderem konzeptionellen Schwerpunkt erfolgt eine effektive Verknüpfung von Unterrichtspraxis mit grundschuldidaktischem Wissen. Das JUMP!-Praktikum zielt insbesondere auf eine Öffnung der individuellen Perspektive der Lehrenden für aktuelle und künftige Veränderungen innerhalb des Regelschulwesens.
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