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Demokratiebildung und Partizipation in der Kinder- und Jugendarbeit

Dozent/in:
Dennis Just
Angaben:
Seminar, Gender und Diversität, 2 SWS, Vertiefungsmodul: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Institutionen und Professionalität); BA PÄD KF SOZPÄD 1 - B: Grundlagen sozialpädagogischen Handelns (Institutionen und Professionalität); BA Berufliche Bildung; Modul Grundlagen sozialpädagogischen Handelns II (Institutionen und Professionalität)
Termine:
Mi, 14:00 - 16:00, M3/02.10
Inhalt:
Ausgehend von einer Funktionsbestimmung der Sozialpädagogik in unserer gegenwärtigen Gesellschaft erfolgt eine Annäherung an die Frage, wie „Jugend“ theoretisch zu fassen ist und in welchem Verhältnis diese zur Sozialpädagogik steht. Im Verlauf des Seminars wird deutlich, dass sozialpädagogische Institutionen wichtige Sozialisationsinstanzen unserer Gesellschaft darstellen. Jugendliche auf Demokratie vorzubereiten, an der diese aktiv partizipieren kommt dabei eine wichtige Bedeutung zu. Aufgrund der Besonderheiten des Handlungsfeldes eignet sich die Kinder- und Jugendarbeit dies zu realisieren. Gegenstand des Seminars ist deshalb eine nähere Betrachtung des Handlungsfeldes und der ihm inhärenten demokratiebildenden Potentiale. Anhand eines konkreten Beispiels aus dem Bamberger Umland wird der Frage nachgegangen, welche Formen politischen Engagements unter Jugendlichen beobachtet und wie diese unterstützt werden können.
Empfohlene Literatur:
Böhnisch, L. & Schröer, W. (2013). Soziale Arbeit - eine problemorientierte Einführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Hurrelmann, K. & Quenzel, G. (2022). Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Weinheim: Beltz. Thole, W., Pothmann, J. & Lindner, W. (2021). Die Kinder- und Jugendarbeit. Einführung in ein Arbeitsfeld der sozialpädagogischen Bildung. Weinheim: Beltz.
Schlagwörter:
Partizipation Kinder Jugend

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