UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  HS - Inklusive Grundschule mit Einblick in die Praxis (Inklu) [Import]

Dozent/in
Romy Strobel

Angaben
Hauptseminar
Rein Präsenz

Gender und Diversität, Unterrichtssprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermin am 28.6.2024 14:00 - 20:00, MG2/02.10; Einzeltermin am 29.6.2024, Einzeltermin am 13.7.2024 9:00 - 18:00, MG2/02.10

Voraussetzungen / Organisatorisches
Organisatorisches:

Die Veranstaltung gilt für folgende Module:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und -didaktik
Modulnummer bis SoSe 2021: LAMOD-13-01-005; LAMOD-13-01-006
Modulnummern ab WS 2021/22: LAMOD-13-01-009; LAMOD-13-01-010

ECTS:
ECTS bis SoSe 2021: 4 ECTS
ECTS ab WS 2021/2022: 3 ECTS bzw. 5 ECTS

Kerninhalte: Hauptseminar zur Vertiefung (mit mehreren Kerninhalten des Studiums)

Empfohlene Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung: Empfohlen wir der vorherige Besuch der Vorlesung im Grundlagenmodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

FlexNow:
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt im Laufe des Semesters über FlexNow. Bitte beachten Sie hierzu die Bekanntgabe der Fristen über die Homepage und den VC-Kurs Aktuelle Infos zum Grundschullehramtsstudium .

Anmeldung ist nur zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldung zur Prüfung:

Prüfungsleistung(en)/Abgabetermin: Portfolio/Abgabetermin wird im Seminar bekannt gegeben.

Mitgestaltung der Veranstaltung: Vorstellen einzelner (Gruppen-)arbeiten

Ggf. weitere Anforderungen: Aktive und regelmäßige Mitarbeit, aktiver Einbezug in unterrichtliche Gestaltung an Gaustadtschule

Achtung:
Die Bewerbung für die Seminarplätze findet nicht über FlexNow statt, sondern wird über den VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium vergeben. Hier werden wir Sie voraussichtlich Mitte März (08.03.-17.03.24) informieren, wenn die Anmeldungen zu den Seminaren freigegeben sind und Sie haben dann Zeit, sich für die Veranstaltungen in Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb und Sachunterricht anzumelden und Ihre Seminarwünsche anzugeben. Auf Basis dieser Angaben vergeben wir dann die Seminarplätze und Sie werden informiert, in welchen Seminaren Sie einen Platz erhalten haben. Die Geschwindigkeit der Anmeldung spielt dabei keine Rolle, es ist lediglich wichtig, dass Sie sich innerhalb des Anmeldezeitraums für die Seminarplätze bewerben. Bitte melden Sie sich daher bereits jetzt im VC-Kurs Aktuelle Informationen zum Grundschullehramts-Studium mit dem Einschreibeschlüssel GSP-SSE-SU an, um die Infos zu den Seminaranmeldungen zu erhalten. Dazu müssen Sie die Mails von Ihrer stud.uni-bamberg.de -Adresse regelmäßig abrufen, um keine Informationen zu verpassen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: seminaranmeldungen.grundschulpaed@uni-bamberg.de
Barrierefreiheit: Wenden Sie sich im Vorfeld der Lehrveranstaltung gerne an den Dozent/die Dozent:in der Lehrveranstaltung, wenn Sie Bedarf im Hinblick auf eine barrierefreie Teilnahme an der Lehrveranstaltung haben.

Termine:
28.06.2024 14:00-20:00 Uhr MG2/02.10
29.06.2024 9:00-18:00 Uhr MG2/02.10
13.07.2024 9:00-18:00 Uhr MG2/02.10

Inhalt
In diesem Seminar geht es darum grundlegendes Wissen und Vorstellungen über Inklusion mit (eigenen) praktischen Erfahrungen zu verbinden und diese zu reflektieren.
An einem Seminartag wird evtl. die Rektorin der Gaustadtschule, Frau Dörfler, über ihre Schule mit dem Profil Inklusion berichten und Einblicke in die alltägliche Praxis geben. Wir werden uns vor allem mit der Umsetzung von Inklusion in der Praxis auseinandersetzen (Gestaltung von Unterricht, Teamteaching, etc.). Basierend auf theoretischen und empirischen Grundlagen zur Thematik verbinden wir das Gelernte mit einer stets reflektierenden Grundhaltung.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Inclusive primary school insights into practice

Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Professur für Didaktik der Grundschule

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof